Lotte hat eine verschärfte Atmung
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Emmy
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Bekommt sie Schmerzmittel? (Sorry, wenn ich es überlesen habe.)
Wie sehen ihre Augen aus?
Liebe Grüße von Kerstin
- WELLEN
- Planetarier
Kann sehr gut sein, dass ihr das AB auf den Magen schlägt auch wenn du spritzt. Wobei die Wahscheinlichkeit bei Spritzen glaub ich nicht sehr groß ist.
Heike, ich weiß auch keinen Rat
Was meint die TÄ, kannst du sie am Sonntag erreichen?
Das einzig Gute ist, dass Lotti noch genug Gewicht hat, wenn sie jetzt nicht frisst. Aber natürlich könnte eine Aufgasung drohen, wenn sie das Fressen einstellt.
es tut mir leid, dass ich auch keinen Rat weiß was du am Besten machen sollst 
Frisst sie gar nichts, also nicht mal ihre alleraller liebsten Leckerchen? Das ist wohl kein gutes Zeichen
Ich drück euch ganz doll die Daumen
Heike, ich weiß auch keinen Rat

Das einzig Gute ist, dass Lotti noch genug Gewicht hat, wenn sie jetzt nicht frisst. Aber natürlich könnte eine Aufgasung drohen, wenn sie das Fressen einstellt.

Frisst sie gar nichts, also nicht mal ihre alleraller liebsten Leckerchen? Das ist wohl kein gutes Zeichen

Ich drück euch ganz doll die Daumen

- Heike
- Globaler Moderator
Ich gebe ihr Traumeel und Novalgin. Sie liegt (zum Glück) entspannt in ihrer Weidenröhre. Ihre Augen hat sie fest geschlossen.Emmy hat geschrieben:Bekommt sie Schmerzmittel? (Sorry, wenn ich es überlesen habe.)
Die Handynummer von meiner TÄ habe ich bekommen. Konnte mich noch nicht dazu überwinden sie anzurufen

- Isa
- Planetarier
Im Zweifel ist AB gespritzt immer schonender für die Verdauung.
Sowohl AB als auch Schmerzmittel können auf den Appetit schlagen!!
Möglich also, dass Lotte deshalb nix fressen mag.
Wenn du das kannst (kannst du, ich weiß
) und das AB dafür geeignet ist, dann spritz es.
Und ggf. auf ein anderes Schmerzmittel ausweichen. Vielleicht Metacam?! Auch das kann auf den Appetit schlagen, allerdings hatte ich hier dieses Problem mit Metacam noch nie!
weiterhin.
Mensch, Lotte muss das doch schaffen.
Sowohl AB als auch Schmerzmittel können auf den Appetit schlagen!!
Möglich also, dass Lotte deshalb nix fressen mag.
Wenn du das kannst (kannst du, ich weiß

Und ggf. auf ein anderes Schmerzmittel ausweichen. Vielleicht Metacam?! Auch das kann auf den Appetit schlagen, allerdings hatte ich hier dieses Problem mit Metacam noch nie!

Mensch, Lotte muss das doch schaffen.

- Hasilein
- Planetarier
Ich kann immerwieder nur von Esel berichten, als er das Lungenproblem hatte...
Er fraß echt nix! Über drei Tage vielleicht mal zwei, drei, vier Blättchen oder so
.
Und dieses Pumpen! Er bekam Baytril.
Aber er hat, wie Lotte, viel Tee getrunken, von der Pipette. Ich hab da auch Cystus mitreingemischt und Pollen. Und er hatte unheimlich gerne Thymianästchen mit Tee abgeleckt.
Sonst lag er nur rum!
Er hat´s geschafft, pumpt aber immernoch was...
Also, weiterhin sind alle Daumen für Lotte und dich gedrückt.
Er fraß echt nix! Über drei Tage vielleicht mal zwei, drei, vier Blättchen oder so

Und dieses Pumpen! Er bekam Baytril.
Aber er hat, wie Lotte, viel Tee getrunken, von der Pipette. Ich hab da auch Cystus mitreingemischt und Pollen. Und er hatte unheimlich gerne Thymianästchen mit Tee abgeleckt.
Sonst lag er nur rum!
Er hat´s geschafft, pumpt aber immernoch was...

Also, weiterhin sind alle Daumen für Lotte und dich gedrückt.

- Kara
- Planetarier
Keine schöne Situation! Man fühlt sich hin- und hergerissen und überlagt, was das Richtige zu Tun sein könnte...
Wenn sie, wie Du schreibst, entspannt in der Weidenröhre liegt und schläft und Dir freiwillig den Tee abnimmt, würde ich warten mit dem Tierarzt. Dannn braucht sie vielleicht einfach die Ruhe, wie auch Hasilein schon die Erfahrung gemacht hat. Ich auch bei meiner Cleo, wenn auch lange nicht so krass wie bei Dir und Lotti jetzt. Leckereien, wenn auch nicht viele, hat Cleo an schlechten Tagen immer noch gefressen.
So lange Du das Gefühl hast, sie hat keine schwere Atemnot oder ist aufgegast, würde ich warten, ihr die Ruhe geben und morgen abwarten - je nachdem, wie es iht dann geht eventl. noch eine Infusion geben lassen. Aber auch hier: Du siehst und kennst Dein Tier, von ferne kann man das ja nie beurteilen. Was aus der Ferne logisch und richtig erscheint, mag aus der Nähe falsch sein.
Wegen Ab heute ja oder nein - ist schwierig. Aber ein Gedanke dazu: Wenn ihr das AB auf den Magen schlägt oder nicht bekommt: Würde sie dann nicht eher zusammengekauert sitzen anstatt entspannt zu schlafen?
Wenn sie, wie Du schreibst, entspannt in der Weidenröhre liegt und schläft und Dir freiwillig den Tee abnimmt, würde ich warten mit dem Tierarzt. Dannn braucht sie vielleicht einfach die Ruhe, wie auch Hasilein schon die Erfahrung gemacht hat. Ich auch bei meiner Cleo, wenn auch lange nicht so krass wie bei Dir und Lotti jetzt. Leckereien, wenn auch nicht viele, hat Cleo an schlechten Tagen immer noch gefressen.
So lange Du das Gefühl hast, sie hat keine schwere Atemnot oder ist aufgegast, würde ich warten, ihr die Ruhe geben und morgen abwarten - je nachdem, wie es iht dann geht eventl. noch eine Infusion geben lassen. Aber auch hier: Du siehst und kennst Dein Tier, von ferne kann man das ja nie beurteilen. Was aus der Ferne logisch und richtig erscheint, mag aus der Nähe falsch sein.
Wegen Ab heute ja oder nein - ist schwierig. Aber ein Gedanke dazu: Wenn ihr das AB auf den Magen schlägt oder nicht bekommt: Würde sie dann nicht eher zusammengekauert sitzen anstatt entspannt zu schlafen?

- Heike
- Globaler Moderator
Auch wenn es mir sehr schwer fällt, muss ich euch leider berichten, dass meine liebe Lotte gestorben ist.
Nach unserem TA Besuch am Samstag morgen,wollte meine Süsse nichts mehr fressen. Meinen Päppelbrei verweigerte sie, zum Glück durfte ich ihr aber regelmäßig Tee einflösen. Wenn ich ihr etwas vor die Schnute legte, drehte sie sich um und zeigte mir ihren Po. So ging es das ganze Wochenende.
Heute morgen sah ich dann auch zum ersten Mal ihre Atemnot und bin sofort zur TÄ.
Lottchen hat es nun geschafft.

Nach unserem TA Besuch am Samstag morgen,wollte meine Süsse nichts mehr fressen. Meinen Päppelbrei verweigerte sie, zum Glück durfte ich ihr aber regelmäßig Tee einflösen. Wenn ich ihr etwas vor die Schnute legte, drehte sie sich um und zeigte mir ihren Po. So ging es das ganze Wochenende.
Heute morgen sah ich dann auch zum ersten Mal ihre Atemnot und bin sofort zur TÄ.
Lottchen hat es nun geschafft.

- Melli
- Planetarier
ach man
Heike, es tut mir sehr leid
hab gehofft und mitgefiebert..du hast getan, was in deiner Macht stand. Mehr konntest du nicht tun. Ich drück dich 

Heike, es tut mir sehr leid

Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
- WELLEN
- Planetarier
Hab so gehofft das Lotte es schafft
Der liebe und hübsche Dickie Rollmops
Du hast alles gegeben. Heike, es tut mir so leid

Du hast alles gegeben. Heike, es tut mir so leid

- Isa
- Planetarier
Ich hab so gehofft, dass alles gut wird. Ach Mann. 
Heike, ich drück dich ganz fest. Es tut mir so leid.

Heike, ich drück dich ganz fest. Es tut mir so leid.

- Selene
- Planetarier
- Land: Italien
Ich hab den ganzen Tag an euch gedacht und mich gefragt, wie es Lottchen wohl ergangen ist. Hab mich nicht getraut zu fragen, denn so eine Nachricht war ja zu befürchten
Es tut mir sehr Leid um deine liebe Lotte
Du hast ja wirklich alles versucht, und Lotte wird gewusst haben, wie sehr sie geliebt und umsorgt wurde. Ich wünsche dir viel Kraft!

Es tut mir sehr Leid um deine liebe Lotte

Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc
- Emmy
- Globaler Moderator
Ich hab es fast befürchtet. Heike, es tut mir so leid. 
Fühl dich fest gedrückt. Du hast alles für sie getan.
[url=http://abload.de/image.php?img=img_1606lcf2y.jpg]
[/url]

Fühl dich fest gedrückt. Du hast alles für sie getan.
[url=http://abload.de/image.php?img=img_1606lcf2y.jpg]

Liebe Grüße von Kerstin
- Schnubbels
- Planetarier
Oh nein
Fühl dich gedrückt! Manchmal ist man einfach machtlos...

- Traber
- Globaler Moderator
tut mir sehr leid, ich hab erst vor wenigen Monaten ein Herzschwein verloren, wo am Ende die Medikamente nicht mehr gewirkt haben ;(
sehr traurig sowas
sehr traurig sowas
- Miss Marple
- Globaler Moderator
...alles getan, was wirklich machbar war... Es tut mir sehr leid! 

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Heike
- Globaler Moderator
Eure lieben Worte tuen mir so gut
Ganz lieben Dank dafür. Ich stehe ziemlich neben mir, die letzten zwei Tage hat Lottchen nicht verdient.
Man ist so machtlos, wenn Schwein überhaupt nichts mehr fressen möchte. Im Nachhinein hätte ich sie am Samstag erlösen müssen, wir hofften hingegen auf Besserung.

Ganz lieben Dank dafür. Ich stehe ziemlich neben mir, die letzten zwei Tage hat Lottchen nicht verdient.
Man ist so machtlos, wenn Schwein überhaupt nichts mehr fressen möchte. Im Nachhinein hätte ich sie am Samstag erlösen müssen, wir hofften hingegen auf Besserung.

- Emmy
- Globaler Moderator
Heike, mach dir bitte keine Vorwürfe. Du wolltest nichts unversucht lassen und hast die ganze Zeit nur das Beste für Lotte gewollt. Das weiß sie. 

Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
In letzter Zeit ist es besonders schlimm, wie viele Meerschweinchen aufgrund einer Lungenerkrankung ihr Leben lassen mussten.
Mir kam es in der Vergangenheit nie so massiv und gehäuft vor...
Dennoch besteht oder bestand zumindest noch vor einiger Zeit eine reelle 50:50 Chance bei schneller Behandlung wie du sie auch Lotte hast zukommen lassen. (Vielleicht ist diese Erkrankung mittlerweile aggressiver geworden? )
Du hast also vollkommen richtig gehandelt, indem du Lotte nicht sofort am Samstag hast erlösen lassen!!
Mach dir da bitte keine Vorwürfe!

Dennoch besteht oder bestand zumindest noch vor einiger Zeit eine reelle 50:50 Chance bei schneller Behandlung wie du sie auch Lotte hast zukommen lassen. (Vielleicht ist diese Erkrankung mittlerweile aggressiver geworden? )
Du hast also vollkommen richtig gehandelt, indem du Lotte nicht sofort am Samstag hast erlösen lassen!!
Mach dir da bitte keine Vorwürfe!

- Sassy
- Planetarier

Sie hatte bei dir ein wunderbares erfülltes Leben, daran kannst du dich immer erfreuen, sie gehabt und geliebt zu haben.
In Krankheit hast du sie begleitet, sie war nie allein und mit allem Versorgt.
Ein wunderbares Meerileben wird nun zum Stern
Liebe Grüße

- Hasilein
- Planetarier
Ach nein...es tut mir so leid, Heike.
Auch ich möchte dich ganz doll drücken
Auch ich möchte dich ganz doll drücken

- Mrs Rabbit
- Globaler Moderator
Das tut mir sehr leid, ich hatte so gehofft.
Machs gut Lotte und komm gut an.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Machs gut Lotte und komm gut an.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

- Kara
- Planetarier
Das tut mir sehr leid; ich hatte so auf eine Wendung gehofft... aber so, wie Du es beschrieben hast, war es richtig, noch abzuwarten und ihr eine Chance zu geben. Und genauso richtig, sie jetzt gehen zu lassen.
Ein weiteres Engelchen
...
Ein weiteres Engelchen