rehe - vogelfutter- + hasenhausbesucher

Bild
Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
rehe - vogelfutter- + hasenhausbesucher

Beitrag von freigänger » Do 7. Mär 2013, 17:44

die spuren im schnee haben besucher verraten :lol:
nicht nur hinterm zaun, nein, zum hasenhaus und weiter zum vogelfutterhäuschen und weiter unters schlafzimmerfenster und durch den garten
rehfutter,insektenhotel 004.JPG
rehfutter,insektenhotel 006.JPG
rehfutter,insektenhotel 014.JPG
rechts, das ist das hasenhaus, hinten der zaun, welchen sie überspringen - hin und retour, immer den gleichen pfad, dabei hatte ich ihnen das gatter vorne offen gelassen, doch sie wollten zur pferdewiese zurück. ich schaufelte dann nicht nur eine hasen- sondern auch eine rehautobahn :hehe:
die wildkamera steht entweder am wohnzimmerfensterbankl oder ist auf einen pfirsichbaumstumpf befestigt.
das gitter ist ein kopmoster und umgibt einen sessel auf welchem ein vogelfutterhäuschen steht.
die kaninchen finden :saphira: die rehspuren sehr sehr interessant, dafür kommen sie dann auch aus ihrem hasenhaus raus :pfeif: ein lockmittel, mit welchem ich allerdings nicht jederzeit dienen kann ;)
rehzurück 019.JPG
rehzurück 020.JPG
reh am haha 009.JPG
reh am haha 011.JPG
reh am haha 012.JPG
reh am haha 014.JPG
rehjausn 012.JPG
rehjausn 016.JPG
rehjausn 005.JPG
reh bei pelletjause 109.JPG
reh bei pelletjause 110.JPG
reh bei pelletjause 115.JPG
reh bei pelletjause 125.JPG
ziesels augenschmausbuffet im hinterkopf hab ich dann topinambur, mais, apfel, banane und an trockenem: brot, mais, biohaferpellets, bananchips, rosinen und div. sämerein gerichtet. inzwischen hab ich einen sack rehfutter 'trophy' besorgt, was ihnen schmeckt und auch von den jägern gekauft wird.
am lavendelbusch und spindelstrauch hab ich knabberspuren entdeckt, bambus steht nicht auf ihrem speiseplan.
rehfutter,insektenhotel 018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: vogelfutter- + hasenhausbesucher - rehe

Beitrag von halloich » Do 7. Mär 2013, 18:26

Mich erstaunt es das die Rehe so nah ans Haus kommen.
Das hätte ich nie gedacht wo die doch normalerweise so scheu sind.

Kommen die jeden Winter zu dir?
Also nicht nur bis auf die Pferdewiese, sondern bis zum Hasenhaus und Vogelhäuschen.
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Do 7. Mär 2013, 18:36

Oh wie toll! Deine Wild-Nacht-Kamera ist echt Gold wert :)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 7. Mär 2013, 18:43

bis zum zaun bzw. dem birnbaum kommen sie das ganze jahr, doch letztes jahr hatten die birnen nicht getragen, somit kein futter und so viel und lange schnee, da trieb sie der hunger das erstemal bis hierher.
der duft aus dem hasenhaus dürfte auch das seine beigetragen haben ;) und da meine kaninchen etwas wählerisch sind sollen sie nun teilen :pfeif:

letztes jahr erzählte mir die nachbarin, daß sie eines morgens ein reh über deren zaun springen sah. bevor bei uns eingezäunt wurde, sind sie auch neben dem haus gewechselt, doch so direkt ins wohnzimmer, nein, das ist erstmalig.
seit eh und je verlief hier der wildwechsel, inzwischen sind alle grundstücke eingezäunt und sie habens schwer (deshalb schaun wir, daß die türen beim sportplatz offen sind - wo letztes jahr der vorfall mit dem hund und kitz war).

ja feli, ansonsten hätt ich keine ahnung wer da aller unterwegs ist und könnt nur versuchen, spuren zu lesen.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 7. Mär 2013, 20:00

freigänger hat geschrieben:und da meine kaninchen etwas wählerisch sind sollen sie nun teilen :pfeif:
Wenn die merken das die Rehe zu schnell und viel weg futtern bekommen sie vielleicht auch hunger auf sonst eher unbeliebte Sachen.
Und wenn nicht, sind sie selber Schuld, du must wenigstens keine Hasensuppe machen, wenn andere Abnehmer da sind.

Ich stell mir das schön vor, so drinnen im Wohnzimer gemütlich im warmen, und draussen kommen die Rehe gemütlich futtern, und ich kann denen ganz in Ruhe zuschauen.
Bild

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Do 7. Mär 2013, 20:05

genial :hot:
so eine Cam hat echt was :top:

wir haben auch Rehe, die sich auf das Grundstück meiner Nachbarin wagen (welches nicht eingezäunt ist)
letzten Sommer als ich hinter unserem Haus Wiese für die Nins sammelte, erblickte ich beim runter beugen im hohen Gras ein sehr junges Rehkitz, es lag direkt neben mir, zusammengerollt und machte keinen mucks...ohhhh das war so zuckersüß
ich entfernte mich so schnell wie möglich und dann kam die Mutter des Kitzes an und sie zogen gemeinsam von Dannen...war ein tolles Erlebnis
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 8. Mär 2013, 17:21

eigentlich verstecken die reh ihre kitz sehr gut und man kann bei ihnen auf einen meter entfernung vorbeigehn, die machen keinen mucks, um sich nicht zu verraten. felli, kommen die reh auch so öfter zu euch?

der tiefkühler ist voll mit 'hasensuppe' :hehe: jetzt kauf ich auch nicht mehr extrawürste für die kaninchen, äpfel, karotten, kohlrabiblätter, basta. fallweise banane. sämerein und heu/getrocknetes steht ihnen mehr als genug ständig zur verfügung. da gehn am ehesten die weintraubenblätter.
die eingefrorenen topinambur hab ich an die rehe verfüttert, die hätten allerdings auch die kaninchen mögen, doch die brauchen keinen winterspeck :püh:

mit der futterschüssel für die rehe lock ich die kaninchen aus ihrem reich :lol: die sind eindeutig langschläfer und stubenhocker.
:saphira: die rehe sind sehr interessant. die schüssel wurde genauest beschnuppert und markiert und mais gefuttert - der mais im hasenhaus liegt und liegt und lie... :roll:
kanin-rehfutter 012.JPG
kanin-rehfutter 017.JPG
gestriges rehfutter, die schüsseln waren heut früh leer, beim heu kann ich nicht sagen, obs weniger wurde.
kanin-rehfutter 008.JPG
wk rehpellets 003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Fr 8. Mär 2013, 21:21

Ja, die Rehe kommen des öfteren :D
aber eher im Frühjahr, Sommer und Herbst, im Winter hab ich sie nicht zu Gesicht bekommen
sie haben auch schon von den Rosen der Nachbarin gekostet, diese war "not amused" :lol:
Liebe Grüße
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Mär 2013, 23:32

ich würd mir auch so´ne Cam kaufen und draussen tierisch rumstalken wenns da sowas wie Rehe zu sehen gäbe aber ich glaub wegen der zwei einzigen Felltiere die hier vorbeikommen (Nachbarsmietz & Gegenüberhund bis zum Zaun) lohnt das nicht - die seh ich auch so >> also guck ich weiter was bei Freigänger vor die Cam kommt

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Sa 9. Mär 2013, 07:26

wer sagt, daß du nachts - auch wenn du eine nachteule bist ;) - all deine besucher siehst?
z.b. igel, mauswiesel, marder usw.?
liebe grüße freigänger

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 11. Mär 2013, 18:44

heut nacht bzw. gestern abend war hochbetrieb, man beachte die uhrzeit und als sie um 16.00 uhr da waren, hatte ich zwar schon futter gerichtet, jedoch keine wildkamera.
wk reh10.3 005.JPG
wk reh10.3 011.JPG
wk reh10.3 026.JPG
wk reh10.3 041.JPG
wk reh10.3 052.JPG
wk reh10.3 062.JPG
es ist die 3er gruppe, allerdings um ca. 2.30 uhr seh ich nur 2, sind ev. andere, da das eine reh sehr interessiert am 'örtchen der ausscheidungen ' riecht (= 3. und letztes bild).
liebe grüße freigänger

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 11. Mär 2013, 18:48

Wow, das sind ja tolle Bilder!!!

Wir hatten hier auch schon das Glück, ein Reh und einen Storch hinter unserem Grundstück zu beobachten.

Sasse
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sasse » Mo 11. Mär 2013, 19:41

Ich find so Wildtiere ja auch toll. Und eigentlich wohn ich in nem perfekten Beobachtungsgebiet für Rehe, Karnickel, Hasen, ich weiß nicht welche Raubvögel, und auch Füchse und Marder wohnen hier. Letztere sind aber nie tagsüber von mir gesichtet worden. Da hab ich eigentlich nur Spuren bisher entdeckt.
Da ich meistens ja doch mit Wuffi unterwegs bin, seh ich auch Karnickel, Hasen und Rehe nur selten. Wenn ich aber mal welche entdecke, dann kann ich die oft wirklich lange beobachten. Rehe sind es dann immer große Gruppen, was ich sehr spannend finde. Und Hasen und Kaninchen leider immer nur alleine oder mal zwei, drei. Bin halt doch zur hellen Zeit und nicht in der Dämmerung unterwegs... :D
Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 12. Mär 2013, 08:42

störche scheinen sich hier in der gegend nicht niederzulassen, schade.

im benachbarten ort sind sehr weitläufige felder, da halten sich auch so ca. 20 rehe auf, welche man von der straße aus sehn kann. wenn rehe die örtlichkeiten und menschen kennen ergreifen sich nicht gleich die flucht.

gestern, vorm schlafengehn schaute ich noch zum hasenhaus und überlegte, was ist der dunkle fleck da hinten. fenster auf und dann hörte ichs knirschen und wußte bescheid :D also noch mal einen becher gefüllt und raus und dann standen wir uns gegenüber und es dauerte :jaja: bis das reh beschloß sich zu entfernen, futter reingekippt und lt. wildkamera war das reh gleich wieder da.
die rehe sind gelehriger als die kaninchen :X denen versuch ich seit über 4 jahren verständlich zu machen - bei dämmerung gehts ins hasenhaus.

man zähl die beine :lol: zu sehn sind häufig nur 2 rehe, doch lt. beine sinds 3
in der schüssel am sessel sind pellets, mais, am boden karotten und äpfel (klein geschnitten)
wk 11.3.rehfuttern 006.JPG
wk 11.3.rehfuttern 014.JPG
wk 11.3.rehfuttern 034.JPG
wk 11.3.rehfuttern 078.JPG
liebe grüße freigänger

Sasse
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sasse » Mi 13. Mär 2013, 19:46

oioioi wie putzig :) Ich mag diese Tierlis. :D
Naja, deine Hasen wissen, sie habens warm und haben Futter, müssen sich keine Sorgen machen, außer, wie sie ihre Wünsche noch besser durchsetzten und den Menschen ärgern ;)
Die Rehlis sind wenigstens noch dankbar (manch einer würde sagen, sie werden frech) :D

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: rehe - vogelfutter- + hasenhausbesucher

Beitrag von freigänger » Do 14. Mär 2013, 09:24

Sasse hat geschrieben:(manch einer würde sagen, sie werden frech)
wie meinst du das?

heut früh sah ich, daß böckchen am eingeschneiten misthaufen (pferdestall wurde vorm winter ausgemistet) den schnee weggescharrt hat und dort 'etwas' fraß, bockmama futterte beim gerichteten futter.
bockmama mit böckchen gehen doch lieber auf abstand wenn ich nachfüll und beobachten das geschehen vom waldrand aus, wo sie liegen und wiederkauen/verdauen :hehe:
gestern hab ich noch zuckerrüben (pelllets) und 3kornflocken, äpfel und karotten besorgt, alles wurde ratziputz gefressen.
liebe grüße freigänger

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Do 14. Mär 2013, 11:14

freigänger hat geschrieben:bockmama mit böckchen gehen doch lieber auf abstand wenn ich nachfüll und beobachten das geschehen vom waldrand aus, wo sie liegen und wiederkauen/verdauen :hehe:
mh...sind scheue Wesen, die Rehlein´s
woher besorgst du die Zuckerrüben?? Lagerhaus?
Liebe Grüße
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 14. Mär 2013, 12:17

ja, lagerhaus. sonst kauf ich dort äußerst selten (teurer als die anderen baumärkte).
doch im lagerhaus kaufen auch die jäger; und die haben einiges zur auswahl, z.b. 25 kg sonnenblumen um 24,-, 30 kg mais um 10,77, 25 kg 3-kornflocken 11,73, 30 kg trophy rehfutter ca. 13,-, 30 kg zuckerrübentrockenschnitzel (sind allerdings pellets) 9,87.
von den rehen wird das futter gut angenommen, wie's bei den kaninchen und vögeln aussieht kann ich noch nicht sagen.
futterlager 004.JPG
futterlager 011.JPG
mir scheint, bockmama hat die pferdewiese übernommen, sie liegt oben, übergang wiese/wald und hat alles im auge. die andere geiß mit den 2 jungen ist nicht zu sehn. ich weiß nicht, welche die ist: https://www.tierpla.net/tiere-pflanzen-und-insekten-freier-natur/rehmama-hat-vertrauen-t14635.html" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüße freigänger

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Do 14. Mär 2013, 16:32

hui, da hast du ja ein ordentliches Futter-Depot angelegt :top:
wäre ganz nett von dir, wenn du berichtest wies bei Kaninchen und Zwitscherfreunden ankommt :lieb:
Liebe Grüße
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Do 14. Mär 2013, 16:44

Boah, das is ja genial! So nah, total schön :)

Sasse
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sasse » Do 14. Mär 2013, 21:28

mit "frech" mein ich einfach, dass die Wildtiere vor 10 Jahren wohl noch nicht so nah an die Wohngebiete gekommen sind. An die paar ziemlich weit abseits stehenden 5 Häuser schon, die stehen auch inmitten von Feldern und Wiesen. Aber vor etwa 10 Jahren wurden ein paar der Felder in einem "Rehrevier" zu Baugebiet erklärt worden. Die Rehe sahen das aber, als erst ein, zwei Häuser standen noch als Weide. Und jetzt laufen sie halt durch die Vorgärten in diesem Wohngebiet und sind seitdem auch immer weiter in die Stadt vorgedrungen. Da das eben vor 10 Jahren noch undenkbar war, nennen es manche "frech"...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 14. Mär 2013, 22:01

so ists auch hier. früher gabs in dem viertel 2 häuser, rest felder und wald und die rehe lebten hier, dann wurden im laufe der letzten 55 jahre mehrere häuser gebaut und den rehen der lebensraum genommen und der weg abgeschnitten - durchgehende zaunlinie von einer bis zur anderen straße.

in winter mit sehr viel schnee hat mein großvater heu zum waldrand (holzstapel, schaukel war dort=menschengeruch) gegeben. futter gibts nun von niemanden, allerdings 2 komposthaufen, zu denen sie könnten, wenn sie durch den zaunwirrwarr finden.

vor jahren wollte der nachbar mein grundstück einzäunen, um seine schafe hier weiden zu lassen. dem stimmte ich nicht zu, da das das einzige grundstück ohne zaun und somit zum wildwechsel frei war. solange wir hier ohne zaun wohnten, wechselten die rehe noch am haus vorbei.

ich bin am überlegen, find jedoch keine lösung, den zaun zu öffnen, da sollten allerdings nur die rehe wechseln und nicht die hunde reinkommen > freilebende kaninchen.
eigentlich hätten sie beim einzäunen des schulsportplatzes einen streifen freilassen sollen... wenn jemand mitgedacht hätte... :pfeif:
liebe grüße freigänger

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 25. Mär 2013, 12:26

heut nacht haben sie den 'futtertrog' runtergeworfen und ihn stundenlang umkreist. eines der rehe hat zwar einen lauf eingesetzt, doch viel zu zaghaft. und auch der bock hat nicht sein geweih eingesetzt. da wären viele andere tiere energischer ans hindernis gegangen :pfeif:

noch oben
wk24.3.gekippter futtertrog 103.JPG
was ist das denn? ganz skeptisch annähernd
wk24.3.gekippter futtertrog 106.JPG
wk24.3.gekippter futtertrog 174.JPG
wk24.3.gekippter futtertrog 348.JPG
wk24.3.gekippter futtertrog 367.JPG
wk24.3.gekippter futtertrog 368.JPG
wk24.3.gekippter futtertrog 370.JPG
seit sie dort futter bekommen sprang keins mehr übern zaun :tanz:
liebe grüße freigänger

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Mo 25. Mär 2013, 15:32

ach, die denken sich bestimmt es gibt doch personal, welches den Trog wieder richtig platziert und mit leckerein befüllt :lol: also warum kraft dafür aufwenden

ich finde die weißen "popos" niedlich....spiegel nennt man den soweit ich weis, der wird hergezeigt wen gefahr droht
mann stelle sich vor wir menschen würden bei gefahr mal eben so den popo zeigen um zu warnen :lol: :rofl: (sorry mein kopfkino geht mit mir durch)
Liebe Grüße
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 18. Apr 2013, 09:36

der spiegel leuchtet immer, nicht nur bei gefahr, hat eher was mit schnee und der deckung zu tun.

futtertrog wurde am 9.4. weggeräumt, es war sehr schwer mitanzusehn, wie sie suchten und suchten und such.. und 2 tage später kam der pferdewiesenbesitzer und räumte die elektrozäune weg...

am montag nachmittag machte ein zug eine notbremsung, später sah ich ein reh suchen und suchen, nicht äsen sondern nur spurriechen. heut morgen hab ich erfahren - ein bock wurde zusammengefahren. allerdings nicht, wie ich vermutete, vom zug sondern von einem auto. hier in der nähe, um die kurve, wo sie auf einen anderen 'hügel' wechseln. das ist auch der grund, weshalb plötzlich ein reh allein unterwegs ist und sucht und im verhalten so ganz anders war.
obs böckchen oder der bock war konnte ich nicht erfahren.
:heul:
wk22-24.3rehfuttervögl 443.JPG
wk25+26.3.reh+vögl 036.JPG
wk25+26.3.reh+vögl 310.JPG
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“