hat Paule Bauchweh?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
hat Paule Bauchweh?

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 08:10

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Als ich heut füttern war kam Paule nich angerannt. Ich hab geschaut wo er ist und sah ihn in der hintersten Ecke ganz lang ausgestreckt. Als ich ihn mir ansehen wollte ist er zur anderen Ecke gelaufen und hat sich sofort wieder lang gestreckt hingelegt.

Hab dann den bauch gefühlt, aber der war eigentlich normal weich, Zähnchen sahen auch okay aus.... durchfall hab ich nirgends entdeckt. Was könnte er haben? Soll ich moch weiter beobachten oder lieber ganz schnell zum ta?
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: hat Paule Bauchweh?

Beitrag von Emmy » Mo 25. Mär 2013, 08:14

Hast du Rodicare akut da?
Das erinnert mich an die Verdauungsprobleme, die meine Pauline damals öfter hatte :grübel:
Damals hab ich vom TA Parafinöl bekommen.
Vielleicht würde ich wirklich zur Sicherheit zum TA gehen.

Gute besserung für Paule :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 08:29

Nee habe noch kein Rodicare akut... Hab ich das wochenende aber bestellt gehabt, weil ich es im Laden nirgends gefunden hatte... Geht zufällig auch Heilerde?? Aber das ist ja eher bei Durchfall...

Ich guck ihn mir gleich nochmal an, aber ich denke es wird doch TA werden :(
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 25. Mär 2013, 08:41

Das kriegt man auch ziemlich schlecht, leider. :arg:

Dann würd ich zum TA fahren. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße von Kerstin

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 09:06

Blütenpollen hat der gerade etwas gemümmelt, aber ich mach jetzt einen Tierarzttermin, nicht das der nachher eine Aufgasung oder sonst was bekommt...
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mo 25. Mär 2013, 09:12

Ich würde da auch an Bauchweh denken und wenn ich kein Rodicare Akut zur Hand hätte lieber direkt zum TA fahren.
Besser ist das.

Ich drück die Daumen das aber doch alles tutti ist :daum:
Liebe Grüße,
Sabrina

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 11:59

So wir sind wieder zurück. Paulchen hat tatsächlich arge Bauchweh. Ich soll in nun zufüttern, weil er ja nun gar nichts mehr futtert. CC gebe ich aber nicht, sondern mache selber einen Brei den soll ich 6-7 mal geben un zusätzlich futter noch so anbieten. BBB soll ich auch geben, mach ich aber nicht, kann ich da was als alternative geben?? Dazu noch AB Baytril 1x/tägl., MCP 3x/tägl. und Sab Simplex 3x/tägl. aber ich hab gehört das simplex nicht so gut sein soll?? Lieber imogas oder wie das hieß?? Ach ja und Metacam soll er noch bekomen. Dazu soll ich ihn reinholen und eine wärmflasche anbieten, weil er etwas untertemperatur hatte aber sobald er wieder köttelt und selbstständig frisst darf er wieder raus...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Mär 2013, 13:11

Rodicare akut ist super BB Ersatz ;)....
MCP 3x täglich klingt ja echt massig...
eigentlich reicht 1x am Tag für maximal 2 Tage...
würde nicht so oft geben, das macht die Darmbewegung faul.

Wie lange frisst er denn schon nicht mehr? Auch da wäre ich vorsichtig, wenn er Bauchweh hat, ist klar das er nichts frisst...
da würde ich auch nicht päppeln, anbieten klar, aber mach dir kein Kopf wenn er nichts will :knuddel:

Imogas ist auf jeden Fall besser, weil es der reine Wirkstoff ist...alles Gute dem kleinen Mann...:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 14:03

Seit gestern hat er nichts gefressen. Aber ich hab bisher auch nicht zugefüttert, nach dem ta und Schmerzmittel haz er eben selber möhrenbrei und normale fenchel gegessen, ich warte erstmal mit dem füttern. .. hmm okay rodicare ist noch nicht da...

Nehme ich von imogas genau so viel wie sab Simplex?
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mo 25. Mär 2013, 14:05

MCP hab ich bei Lisas Magenüberladung auch 3mal täglich gegeben. Find ich nicht massig :hm:

Wisst ihr denn wo´s genau hakt, Magen oder Darm oder gar Beides?
Fell vielleicht durch Fellwechsel? Hier wird gerade viel gehaart...
Dann würde mir noch Öl fehlen, wenigstens RodiCare Akut wenn schon kein Parafin.

Schön auch das Bäuchlein massieren wenn er es zulässt :lieb:
Und mit Zufüttern vorsichtig sein wenn ihr eine Blockade nicht ausgeschlossen habt.

Alles Gute :knuddel:

edit: da er was gemümmelt hat dann garnicht zufüttern, seh ich auch so...
Dosierung von Imogas kenn ich nicht.
Liebe Grüße,
Sabrina

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Mär 2013, 14:16

Ne Magenüberladung würde man auf einem Röntgenbild sehen?

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mo 25. Mär 2013, 14:34

lapin hat geschrieben:Ne Magenüberladung würde man auf einem Röntgenbild sehen?
Ja, in dem Fall wäre der Magen voll und stark vergrößert.
edit: Bei uns war es aber auch deutlich zu fühlen (links gleich hinter den rippen --> steinhart und dick), war nur die Frage ob hart vor Luft (das wurde vermutet), aber RöBi zeigte einen gefüllten Magen.
Liebe Grüße,
Sabrina

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Mär 2013, 14:37

Wie wurden die Bauchschmerzen denn diagnostiziert, Sana?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 14:49

Ihr macht mir gerade ein wenig Angst, wenn ich ehrlich bin ;) Also mit dieser Magenüberladung... Weil dann ist das ja ne falsche Behandlung, oder??

Also sie hat den Bauch gefühlt und meinte oh ja der hat auf jedenfall Bauchschmerzen... Dann hatte die noch mehr gefühlt und den Poppes geschüttelt. Weil die meinte oft kann es auch mit der Blase zusammenhängen, aber da zeigte er keine Schmerzen. Röntgenbild oder sowas hat sie nicht gemacht... Ist das verkehrt?? Jetzt bin ich total durcheinander :(
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 14:49

Ach ja wenn er gegessen hat, soll ich auch links massieren, vorsichtig...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Mär 2013, 14:56

Naja, die Frage ist eben, was für eine Diagnose kann man stellen, wenn man abtastet und merkt das Kaninchen reagiert mit Schmerzen...
der nächste Schritt wäre ja reintheoretisch zu schauen, was die Schmerzen verursacht...

allerdings ist mir nun immer häufiger vorgekommen, dass Tierärzte hauptsächlich auf eine gründliche Untersuchung verzichten um dem Halter nicht massig Kosten auf zu bürden...
so ein Röntgenbild alleine kostet ja schon 40,- ...
allerdings frag ich mich dann immer, was kostet mich mehr...die richtige Diagnose oder eine evtl falsche Behandlung bei einem Verdacht?

Man muss halt immer abwägen, wenn du allerdings jetzt das Gefühl hast, es wird besser...dann seid ihr ja nicht ganz so auf dem Holzweg...
immerhin hat sie mit diesem Sortiment an Medikamenten echt alles abgedeckt, um den Magen-Dramtrakt zu genesen...

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 15:09

Aber eigentlich ist sie ja gar nicht so und sie weiß auch, dass ich wirklich alles dafür bezahlen würde.. sie klang relativ sicher... Oh man... jetzt weiß ich auch nicht... dann lass ich morgen lieber noch ein röntgenbild machen, wenn es nicht besser wird.. aber er frisst ja immerhin wieder... Und für ein Röntgen muss er in leichte Narkose, nicht?? Hach das ja auch wieder aufregend... Das geht ja dann auch wieder auf den Körper...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Mär 2013, 15:13

Deine TÄ und du kennt euch ja schon lang genug und du weißt inwiefern du ihr da Vertrauen kannst ;)...
wenn es allerdings bis Morgen unverändert ist, würde ich auch Röntgen lassen.

Keines meiner Tiere musste bisher ne Sedierung oder gar Narkose durchmachen, wenn es um Röntgen oder Ultraschall ging....
ich war immer mit dabei und habe meine Tiere mit festgehalten...so war das Vertrauen da und sie blieben kurz ruhig in der Lage liegen :daum:

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 15:17

Okay... dann hoffe und bete ich mal, dass es bis morgen wieder besser ist...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Mär 2013, 15:22

Ich bin dabei :daum:

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 18:14

So also ich hab jetzt nochmal geschaut, Pauli hat gestrullt und geköttelt.. keine Matsche, aber auch nur so kleine Kügelchen... Ich hab jetzt nochmal Futter fertig gemacht und Elli zu Paulchen gesetzt, weil ich denke dann geht es beiden besser :) Pauli hat sich direkt übers essen hergemacht, hingegen Elli erstmal zeigen musste, dass alles ihr gehört.

Pauli frisst langsam, kaut ziemlich lange und frisst auch stückchenweise, also ich find das gut ;) Danach ist mir aber aufgefallen, dass er sich sofort wieder lang hinlegt. Ich hab ihm das Bäuchlein etwas massiert (er ist sogar liegen geblieben, sonst lässt er sich kaum anfassen) und nach einer Zeit hat so zu grummeln und zu gluckern angefangen... Hab ich was falsch gemacht, oder ist das gut??
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Mär 2013, 18:18

Gluckern ist in dem Fall gut, spricht für Darmbewegung...ihr bekommt das schon hin :daum:!

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Mo 25. Mär 2013, 18:27

Huhu Sana,

das Gluckern zeigtr, dass im Bauch was im Gange ist. Du hast zumindest nchts falsch gemacht nur weil er gluckert.

Was mir bei deinen Schilderungen sofort auffällt:

- kleine Köttel -> möglicher Hinweis auf a) Anschoppung, also Überladung b) schlecht gefressen
- langsames Fressen -> fast immer ein Indiz für Zahnprobleme und die lösen auch gerne mal Magenprobleme aus.

Hat die TÄ denn die Zähne kontrolliert? Wenn nicht und er weiterhin langsam und "komisch" frisst würde ich das unbedingt checken lassen. Dann erklärt sich auch warum er nach dem Schmerzmittel wieder frisst. Röntgen würde ich mir aufsparen falls gar nix mehr durchkommt. Mit Rodicare oder Colosan gibt man eh Öl rein, da wird so manche leichte Anschoppung auch kuriert. Aber für mich klingt das arg nach Zähnen.

LG Anita

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 18:46

mit langsamen fressen meinte ich eher, dass es so ausschaut, als wenn er von sich aus vorsichtig frisst, also selber weiß er natürlich was er hat und daher kontrolliert frisst ;)

Die Zähne sind es nicht, da hat der Zahndoc sogar kurz noch drüber geschaut, obwohl er kurz was abgeholt hat, um dann endlich in den Urlaub zu fahren ;)
Bild

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Mo 25. Mär 2013, 19:18

hmm... so richtig überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht. Klar, ich kenn dein Tier nicht und ich seh ihn auch nicht vor mir und war beim TA auch nicht dabei.

Aber nicht alles kann man bei "kurz drüberschauen" erkennen. Wir haben ein Kaninchen 4 Mal zum TA geschleppt und durchchecken lassen bis der Kieferabszess gefunden wurde. Und es waren auch alle TÄ Kaninchenprofis... man hat nur einfach nichts erkennen können.

Du schreibst auch er kaut langsam... das ist für mich eigentlich kein Zeichen für "er schont sich und weiß was er hat". Alle Tiere die wir hier bisher haben langsam kauen sehen hatten leider Zahnprobleme.

Ich will auch nix herbeireden wo nix ist und letztlich bist du vor Ort und wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Nur bei deinen Beschreibungen gehen halt bei mir die Alarmglocken. Was aber nicht heissen muss, dass ich recht habe.

Wünsch dem Kleinen auf jeden Fall gute Besserung!

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 25. Mär 2013, 19:27

Ich als Laie kenne mich damit zu wenig aus. Ich weiß nur, dass mein (Zahn)-Tierarzt ein sehr sehr guter TA ist und sehr viel sieht, was andere Tierärzte nicht sehen, war jedenfalls bei meinem anderen Kaninchen so... Ich vertraue ihm, und wenn er sagt, da ist noch nicht einmal eine Spitze und fühlt am ganzen Kiefer lang, schaut ausgiebig in den Mund, dann glaube ich ihm.

Okay, dann beschreibe ich es anders, wie ich es eigentlich meinte... Er isst so, als wenn wir (menschen) eine Magenverstimmung haben, und vorsichtig anfangen wieder zu essen!!
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 26. Mär 2013, 05:53

Ich wollte dich nicht verunsichern.

Deinem Paulchen geht es hoffentlich besser.
Futtern und kleine Knödelchen waren für den Anfang ja schonmal super!
Liebe Grüße,
Sabrina

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 26. Mär 2013, 08:22

Ach quatsch macht ja nichts ;) ist ja gut zu wissen, dass es auch anders sein kann!!

Paulchen gehts wieder besser... frisst wieder gut, vor allem haut er bei der Fenchel rein :shock:

Medizin hat er auch brav genommen und das Bäuchlein lässt er auch noch massieren. Ich geh mir jetzt erstmal ein neue Thermometer kaufen, in der Apotheke und messe dann erstmal die Temperatur... Nix hat man hier zu Hause ;)
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 26. Mär 2013, 08:55

Schön, dass es ihm besser geht :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Di 26. Mär 2013, 09:52

supa, freut mich für euch, dass es wieder aufwärts geht :freu:

wenn ich das hier so lese wird mir angst und bang, denn ich hab keine notfallapotheke zu hause (war bist jetzt auch nicht nötig)
manson hatte mal ein wenig matsche, da bin ich mit fencheltee, geriebenen apfel, fenchelsamen, kümmel usw. aufgefahren und wir haben das sofort wieder in den griff bekommen

welche medis würdet ihr vorschlagen prophylaktisch im haus zu haben?
ich hab da absolut keine erfahrung das einzige was ich hier mal anwenden mußte ist betaisodona wundgel und epi-otic ohrentropfen
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“