Bommels Lunge / Herz

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Kara
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Bommels Lunge / Herz

Beitrag von Kara » Do 21. Mär 2013, 17:58

Mist verdammter - ich hatte so gehofft, dass es einmal anders ist und man eine behandelbare Diagnose bekommt! Fühl' Dich gedrückt - ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich hoffe, Ihr bekommt noch einige schöne Wochen und Monate zusammen...

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 21. Mär 2013, 18:18

danke euch :lieb:
ich hatte es mir auch anders erhofft..aber dieses Jahr läuft es einfach nicht rund :(
Bei all der Hoffnung und dem Optimismus, den ich meist habe, rechne ich momentan nicht damit, dass wir wirklich noch Wochen und Monate zusammen haben. Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich der Kerl auch wieder einmal.

Eben überraschte er mich zum Beispiel..als ich vom Wiese sammeln zurückkam, war er ganz vorne am Gitter, beim Frischfutter (was er die letzten Tage nie war, da hatte ich ihm das Frischfutter dann vor die Nase gelegt). Ich legte die Wiese rein, aber er blieb vorne bei mir und erbettelte sich was von mir :liebe: Dann fraß er Wiese, Dill, verschiedene Salate und zuletzt nagte er ganz begeistert am frischen Apfelzweig. Er macht immer mal wieder Pausen, weil es ihn anstrengt. Aber Appetit ist da und Lebensfreude auch :) Manche Momente sind magisch..ich denke, er hat heut gespürt, dass ich ihm helfen will. Bin gerade so froh, dass ich a) das Risiko mit langer Fahrt + Herzultraschall gewagt habe und dass ich ihn b) nicht gleich eingeschläfert habe..er mag noch weiter kämpfen :liebe:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 21. Mär 2013, 18:52

Puh, heftig. :?
Manche Diagnosen erschlagen einen förmlich, wenn sie so kompliziert und wenig hoffnungsvoll sind. :(
Oft denke ich dann: Würde ich das wirklich so detailliert wissen wollen? :( Einfach weil man dadurch auch nicht besser helfen kann. :hm:
Diese Diagnose tut mir irgendwie richtig weh jetzt. :(

Bommel hat es so verdient, noch eine schöne Zeit zu haben, so lange es geht!!! :bet:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 21. Mär 2013, 19:31

Danke dir fürs Mitfühlen :lieb:
Ich wollte es wissen, ja..weil es ja auch viele Herzgeschichten gibt, die nach einer vernünftigen Diagnose behandelbar sind.
Ich musste mich ja in letzter Zeit auch vermehrt damit beschäftigen, was ich denn mache, wenn es nicht besser wird..v.a. nachdem die TÄ mir am Montag sagte, dass sie uns nicht mehr helfen kann.
Habe aber gemerkt, dass ich die Chance nutzen will, eine genaue Diagnose zu erhalten. Ich kann ihn nicht einfach einschläfern, ohne zu wissen, womit ich es zu tun habe. Ich hätte mir Vorwürfe gemacht und mich gefragt, ob es nicht doch behandelbar gewesen wäre. Jetzt weiß ich sicher, dass es immer weiter bergab gehen wird, wenn das neue Medikament nichts bringt...das gibt mir die Erlaubnis, sein Leben dann auch zu beenden...
Hart ist es dennoch :( mir tuts auch einfach so leid für den Kerl :heul: 2 Jahre lang kein schönes Leben..dann blüht er hier richtig auf und doch solls irgendwie nicht sein :(
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 21. Mär 2013, 20:05

Natürlich will man es wissen, weil man dann evtl. noch die ein oder andere Behandlungsmöglichkeit hat.
Es war von mir nur laut gedacht, weil so eine Diagnose wie diese einem schon den Boden unter den Füßen weg zieht.
Ich sehe in deinen Erzählungen um Bommel viele Parallelen zu Mimm in ihren letzten Wochen, auch wenn ich keine so klare Diagnose von einem Ultraschall-Spezialisten hatte. Ich bereue das einerseits sehr! :( Andererseits hätte es mir die Zeit vor ihrem Tod vielleicht sehr schwer gemacht und die mir so wichtigen, innigen Wochen mit ihr getrübt. Ich weiß es nicht.
Hätte, wäre, wenn.... diese Herz-Krankheiten sind immer grausam. :(
Melli hat geschrieben: Hart ist es dennoch :( mir tuts auch einfach so leid für den Kerl :heul: 2 Jahre lang kein schönes Leben..dann blüht er hier richtig auf und doch solls irgendwie nicht sein :(
Das ist leider oft so.
Fühlt sich ein Tier nach einem schlimmen Leben endlich geborgen, geliebt und "angekommen", kann es loslassen und muss nicht mehr kämpfen... und dann hat der Körper "Zeit", sich seinem eigentlichen Problem zu widmen.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 21. Mär 2013, 20:18

Mensch Melli, das kann doch gar nicht wahr sein :schnief:

Ich wünsche euch so sehr noch eine schöne und lange Zeit zusammen :bet:
Ihr habt es doch so verdient. :knuddel: für dich. Bin für dich da, wenn du mich brauchst.
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Do 21. Mär 2013, 20:26

Oh man, ich hätte euch so sehr eine gut behandelbare Diagnose gewünscht. Es tut mir so leid, Melli. :heul: Ich weiß leider gar nicht, was ich schreiben soll, aber wenn du irgendwas brauchst, ich bin für dich da. :knuddel:
Ich wünsche euch, dass ihr noch ganz lange Zeit zusammen habt.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 21. Mär 2013, 22:22

So eine harte Diagnose :knuddel: :heul:
Ich finde es gut, dass du den Herzultraschall hast durchführen lassen, auch wenn wir uns alle eine behandelbare Diagnose erwünscht (erhofft) hatten.
Ich wünsche dir noch viele solcher magischer Momente wie heute mit deinem Bommel- fühl dich gedrückt liebe Melli :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 22. Mär 2013, 11:11

ich danke euch :kiss:
Danke, dass ihr für uns da seid..ist ein schönes Gefühl, nicht alleine zu sein.
Magische Momente gibt es gerade viele :) z.B. gestern Nacht, als ich nochmal was gefüttert hab und Bommel wieder nach vorne kam und kräftig reingehauen hat. Da konnte ich ganz beruhigt schlafen gehen :)
Oder auch vorhin beim Misten, als Bommel ganz munter in den anderen Teil vom Gehege sprang, dort gemütlich Heu fraß und anschließend auch mit den anderen den frisch gemachten Stall erkundete :liebe:
Er blüht gerade nochmal richtig auf und das ist schön anzusehen :) viele Glücksmomente, trotz schwerer Krankheit.

Isa hat geschrieben:Natürlich will man es wissen, weil man dann evtl. noch die ein oder andere Behandlungsmöglichkeit hat.
Es war von mir nur laut gedacht, weil so eine Diagnose wie diese einem schon den Boden unter den Füßen weg zieht.
Ich sehe in deinen Erzählungen um Bommel viele Parallelen zu Mimm in ihren letzten Wochen, auch wenn ich keine so klare Diagnose von einem Ultraschall-Spezialisten hatte. Ich bereue das einerseits sehr! :( Andererseits hätte es mir die Zeit vor ihrem Tod vielleicht sehr schwer gemacht und die mir so wichtigen, innigen Wochen mit ihr getrübt. Ich weiß es nicht.
Erinnert mich an eine Aussage, die ich mal gehört habe und die mich seitdem ein bisschen beschäftigt. Der Mann meinte: es gibt keine falsche Entscheidung, denn es gibt kein Paralleluniversum, in dem man nachschauen kann, wie es sich entwickelt hätte, wenn man anders entschieden hätte...alle Gedanken über eine falsche Entscheidung spielen sich in unserem Kopf ab, sie sind nicht real, denn man weiß ja nicht, wie es sonst gelaufen wäre. Wenn ich mir deine Geschichte mit Mimm anschaue, dann kann ich viel Positives daraus entnehmen. Ihr hattet eine intensive, innige letzte Zeit und sie konnte ruhig einschlafen. Das klingt alles nach einem wunderschönen, erfüllten Leben :)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 23. Mär 2013, 21:17

Vielleich ist das auch was für Bommel? :hm:
https://www.tierpla.net/chinchilla-gesundheit/cardio-liquid-meine-herzpatienten-t16856.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Melli
Planetarier
Planetarier
Befund

Beitrag von Melli » Fr 31. Mai 2013, 19:21

Ich bin heut kurz beim Tierarzt vorbei gefahren und hab noch Bommels genauen Befund abgeholt. Interessiert einen ja dann doch.
Auf den SW-Bildern sieht man nix, drum hab ich die nicht eingescannt.
Zur Anamnese steht auf der ersten Seite noch "Vielen Dank für die [...] Überlassung des Röntgenbildes mit sehr großem Herzschatten ohne erhebliche Verschattung der Lunge"

zum Befund:
Bild

Interessant der letzte Satz.. "Ich höre sehr gerne wieder von dem sehr seltenen Fall." Das hat er auch bei der Untersuchung immer wieder betont..es ist was sehr seltenes gewesen.

Was für mich nochmal klar wurde, dass die Herzprobleme schon sehr lange da gewesen sein müssen. Es kommt ja erst nach einer gewissen Zeit zur Beeinträchtigung der Verdauung (hatten wir seit November) und dann erst irgendwann zur erschwerten Atmung..die wir dann seit Januar hatten.
Trotzdem zeigte er bis zu letzt so viel Lebensgeist, dass ich froh bin, ihn nicht direkt im Anschluss an die Untersuchung eingeschläfert zu haben.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Befund

Beitrag von Miss Marple » Fr 31. Mai 2013, 20:58

Melli hat geschrieben: Trotzdem zeigte er bis zu letzt so viel Lebensgeist, dass ich froh bin, ihn nicht direkt im Anschluss an die Untersuchung eingeschläfert zu haben.
Bei dieser Diagnose - aber er hat wirklich so gerne gelebt und war so gut drauf. Bis zuletzt hat er sein Leben so sehr genossen. :)
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 31. Mai 2013, 21:18

Hat er wirklich. Beeindruckender Kerl mit einer ungeheuren Freude am Leben und auch mit einer ungeheuren Zufriedenheit, trotz schwerer Krankheit. Ich hätts nicht übers Herz gebracht, so ein lebensfrohes Kerlchen dort in der fremden Klinik einschläfern zu lassen.
Sehr schwer, sich mit der Hammerdiagnose nochmal auseinanderzusetzen..aber ich bin froh, dass er so ruhig auf natürlichem Weg gehen konnte, ohne am Ende Lebensqualität einzubüßen. Er strahlte eine beeindruckende innere Zufriedenheit aus, bis zuletzt.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 31. Mai 2013, 22:22

Bommel hatte zwar Pech diese seltene Krankheit zu haben, dafür aber richtig doll Glück, dass er zu dir kommen konnte! Diese tolle Zeit wird er auch nie vergessen :lieb:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“