Fressunlust, Bewegunsunlust, Zahnprobleme und mehr

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Fressunlust, Bewegunsunlust, Zahnprobleme und mehr

Beitrag von lapin » So 17. Feb 2013, 13:07

Die Schmerztherapie ist der richtige Ansatz, du hast es jetzt versucht und sie hat es dir gezeigt...
bei so einer Knochengeschichte, ist es oft einer der wenigsten Wege die man dauerhaft gehen kann.
Ich kennen ein Kaninchen, dass hat sehr schön das 12. Lebensjahr erreicht mit einer jahrelangen Schmerztherapie.
Das schöne bei dir, du ziehst nach eine Naturheilkundlerin zur Rate...da kann Traumeel auch angesetzt werden und evtl das Schmerzmittel ersetzen...

Nicht die Hoffnung aufgeben...du hast einen Ansatz und ne Lösung.... :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » So 17. Feb 2013, 17:21

ach mensch. heutte ist echt nicht gut. sie mümmelt ein wenig basilikum, aber auch nur wenn ichs ihr vor die nase halte und sie ein wenig damit nerve. immerhin die leinsamen nimmt sie gerne hab ich den eindruck. trinken tut sie gut, wenn ich ihr den wassernapf hinhalte. sie mag absolut nicht rauskommen heute ich hab auch den eindruck dass sie unter sich gelassen hat. da schau ich gleich mal nach.
von jetzt auf gleich so ein einschnitt in ihrem verhalten, finde ich total krass. letzte woche noch hat sie sich mit elan mal auf die seite geschmissen, ist auf die hohe heuraufe mal draufgehopppelt ( das macht sie höchst selten ) und ist mit sam rausgekommen sich leckerchen abholen. seit mittwoch ist sie ein kleiner pflegefall der sich nicht bewegen mag, gern mal nebens , vors klo oder ins haus macht, nicht essen mag und zerknirscht guckt. *seufz*
naja immerhin das fressen scheint heute im verlauf des nachmittags ein wenig besser zu werden.
hier im tierplaneten hab ich nur wenig zu spondylose beim kaninchen gefunden.
jetzt meine frage an euch :
tips zur kräuterfütterung bei knochenschmerzen ?

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » So 17. Feb 2013, 18:53

okay immerhin geht sie zum pullern aufs trönchen, das is doch schonmal was

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 19. Feb 2013, 16:58

also, die thp war grade da. wir versuchen jetzt traumeel und zeel für eine woche, dann soll ich mich melden wies aussieht. danach versuchen wir das novalgin runterzufahren oder gegen ein anderes mittel auszutauschen, denn novalgin haut den kreislauf runter und macht bedöppelt ( daran hab ich nicht gedacht...... ) deswegen is sie im moment trotz schmerzfreiheit so adynam.
das hört sich gut an, ich bin gespannt.
also kommende woche:
morgens, : novalgin + zeel
mittags : traumeel
abends: novalgin + traumeel

die woche drauf wird di novalgindosis halbiert und dann schaun wir wie sie reagiert, vielleicht kann ich die abendration ja dann weglassen und sie braucht nur noch morgens n bischen oder vll gar nichts mehr =) das wär das optimum !

die physio mit der ich gesprochen hab hat gesagt ich soll ihre musklatur leicht kreisend massieren und die haut behutsam ein wenig "zupfen" da durch schonhaltung das unterhautfettgewebe gerne mit den muskeln verklebt und das tut dann wiederum weh. also verklebungen durch sanftes zupfen lösen und ein wenig massieren wenn sies zulässt.

rotlicht beosorg ich mir und ne ingwerknolle hol ich gleich.

ich denke, mehr kann ich nicht machen. aber die thp hat mir hoffnung gemacht, dass ich bald meine alte meggy wieder habe. die chancen stehen sehr gut.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 19. Feb 2013, 17:01

ch hab ein bischen freudenpipi in den augen. meggy is grad auf den tunnel gehopst und hat männchen gemacht auch scheint sie eute interessierter zu sein an allem. in dem teil des geheges war sie seit ner woche nicht mehr, cih sag vorhin noch, meggy bewegt sich den ganzen tag über auf nem knappen halben quadratmeter, find ich voll schlimm. ha und jetzt sitzt sie hier draußen mit sam, putzt sich und sieht zufrieden aus.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 19. Feb 2013, 17:03

Der Therapieansätze find ich super...
möge sie guten Hunger auf Ingwer haben :daum:

Meggy zeigt dir ja schon wunderbar, dass der Weg so ganz supi ist :top:!

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 19. Feb 2013, 17:10

nach einem kaninchenflop vom feinsten liegt die kleine maus hier neben mir und sam passt auf dass die böse frau thp die nach 3 großen hunden gerochen hat, nciht mehr kommt^^ mein gottt hatte er panik^^

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 19. Feb 2013, 17:10

heute ist ein sehr guter tag für die kleine =)

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 19. Feb 2013, 19:14

https://www.youtube.com/watch?v=Pwznu7X7YrA

https://www.youtube.com/watch?v=oSI9BM6Q2zo

https://www.youtube.com/watch?v=7itqgqmyIHQ

https://www.youtube.com/watch?v=IkStgE_RJ0Q

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 19. Feb 2013, 19:17

https://www.youtube.com/watch?v=p5dykqqeNro&feature=youtu.be

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 20. Feb 2013, 07:15

Emsige Putzer :D

Schön, wie sie sich im 2. Video streckt :freu:!

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Mo 25. Feb 2013, 11:05

Meggy hat heute einen sehr sehr guten Tag !
Wir haben das Novalgin mitlerweile von 2x tgl 0,2 ml auf einmal tägl. 0,1 ml reduziert und sie kommt gut zurecht. Heute kommt das Traumeel und das Zeel an. Ich bin sehr guter Hoffnung, dass wir Novalgin dann weglassen können !
Ich glaub sogar, dass sie im Moment gar nix brauchen würde. Trau mich aber nicht es ganz weg zu lassen.
Sie springt aufs Kartonhäuschen, schmeißt sich auf die Seite, ist die Erste beim Futterberg und wenns nicht schnell genug geht stupst sie mich an. Sie spielt mit den Papprollen und Shreddert Äste. Genauso wie ein Kaninchen sich verhalten sollte ! Es ist so schön.
Treten die Schmerzen bei Spondylose in Schüben auf ?
Wieviel Traumeel und Zeel gebt ihr euren Lieblingen ? Die THP meinte ich soll morgens 0,5 ml Zeel, mittags und abends 0,5 ml Traumeel eingeben.
Eigentlich wollte ich das mit den Medigaben ja reduzieren oder auf ein Minimum beschränken, kommt mir das nur so viel vor oder euch auch ?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 25. Feb 2013, 11:09

Die Dosierung ist Gewichtsabhängig und in der Naturheilkunde auch gern mal von der schwere der Erkrankung.

Meggy bekommt ja immer noch Schmerzmittel, die Einstellung die du momentan betreibst ist für sie wahrscheinlich immer noch völlig ausreichend :daum: das freut mich sehr!
Ich denke ohne Schmerzmittel, wäre das Problem wieder da :(!

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Sa 16. Mär 2013, 11:08

guten morgen !
ich meld mich mal ieder wegen meggy.....
sie war seit anfang märz schmerzmittelfrei ! und es ging ihr blendend. jeden tag aufs neue. der schub schien wohl vorbei zu sein. sie ist sogar auf die heuraufe gehopst was sie sonst noch nicht wirklich oft gemacht hat.
gestern hatten wir nen termin zur zahnkontrolle. einfach nur gucken, da sie ja in den verganegen monaten immer wieder spitzchen hatte.
morgens saß sie als erste beim futter, hat gut reingehaun, mittags schön entspannt gedöst. dann gings ab zum ta....
ich hab sie während der behandlung selbst festgehalten, bis auf einen fluchtversuch ging alles glatt.
als wir wieder zu hause waren : meggy frisst nicht. ich denk mir, okay sie schmollt.
paar stunden später will sie immernoch nix, auch kein leckerchen. also hab ich den verdacht bekommen, vielleicht hat sie wieder rückenschmerzen ? ich musste sie ha schon festhalten weil sie gezappelt hat ein bischen und dei autofahrt...naja ich geb ihr seit gestern abend wieder novalgin, gestern abend 2 h nach schmerzmittel kam sie dann auch mal ausm haus und hatwohl nachder aussage von meinem freund vom grün gefressen.
heute morgen dagegen will sie außer einen sonnenblumenkern rein gar nichts. hab ihr schmerzmittel gegeben..ihc hoffe dass das wirkt und es daran liegt. was soll es denn sonst sein ?
zähne waren astrein, bauch völlig ok, temperatur ok, und es ging ihr hervorrragend bi szur fahrt zum tierarzt.
meint ihr , dass ich mit meinem verdacht recht haben könnte ? dass sie rückenaua hat ?

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Sa 16. Mär 2013, 12:36

unter schmerzmittel futtert sie wieder, na schein ich wohl richtig gelegen zu haben ? :/

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“