Kaninchen läuft nur in großen links Kreisen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Kaninchen läuft nur in großen links Kreisen
Die Überschrift ist merkwürdig, aber das genau ist das Problem.
Gestern hatte ich Rammstein ( 8 Jahre / aus Käfighaltung mit Auslauf ) mit zu uns genommen. Im Tierheim ist es durch Überfüllung und weil ich die Kollegen direkt aus der Quarantäne ( Käfigartige Unterbringung ) mitgenommen habe, vermutlich nicht aufgefallen. Er läuft nur in grossen Kreisen, je aufgeregter je mehr Kreise.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu unverständlich.
Er kann Männchen machen, sich putzen, alles kein Problem. Gleichgewicht schein er zu haben.
Kann das nun durch Käfighaltung sein, oder ist das eher neuroloigsch anzusiedeln.
Er scheint auch wirklich schlecht zu sehen, kann es damit zu tun haben ?
Seine Partnerin hat keine Probleme dieser Art.
Ideen, Anregungen ?
Futtertechnisch durch fehlende Vorderzähne schwierig zu ernähren
Kotproben waren okay, er ist vorher länger auf Kokzidien und Würmer behandelt worden.
Er wirkt auch weniger bemuskelt auf der einen Seite, das kann aber auch täuschen, da er so dünn ist. Normal dürfte er 2,5 kg auf die Waage bringen, derzeit hat er 1350 gr.
Ist er nur kraftlos....
Nicht über das TH schimpfen, ich habe die Kaninchen als Pflegestelle mitgenommen, wohl wissend das die Probeleme haben könnten.
Gestern hatte ich Rammstein ( 8 Jahre / aus Käfighaltung mit Auslauf ) mit zu uns genommen. Im Tierheim ist es durch Überfüllung und weil ich die Kollegen direkt aus der Quarantäne ( Käfigartige Unterbringung ) mitgenommen habe, vermutlich nicht aufgefallen. Er läuft nur in grossen Kreisen, je aufgeregter je mehr Kreise.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu unverständlich.
Er kann Männchen machen, sich putzen, alles kein Problem. Gleichgewicht schein er zu haben.
Kann das nun durch Käfighaltung sein, oder ist das eher neuroloigsch anzusiedeln.
Er scheint auch wirklich schlecht zu sehen, kann es damit zu tun haben ?
Seine Partnerin hat keine Probleme dieser Art.
Ideen, Anregungen ?
Futtertechnisch durch fehlende Vorderzähne schwierig zu ernähren
Kotproben waren okay, er ist vorher länger auf Kokzidien und Würmer behandelt worden.
Er wirkt auch weniger bemuskelt auf der einen Seite, das kann aber auch täuschen, da er so dünn ist. Normal dürfte er 2,5 kg auf die Waage bringen, derzeit hat er 1350 gr.
Ist er nur kraftlos....
Nicht über das TH schimpfen, ich habe die Kaninchen als Pflegestelle mitgenommen, wohl wissend das die Probeleme haben könnten.
- Curly
- Planetarier
Re: Kaninchen läuft nur in großen links Kreisen
Ist er beidseitig blind? Sonst könnte es daher kommen.
Weißt du was über die Vergangenheit?
"Käfigkoller"... hmm... vielleicht.
Ich würde erstmal neurologische Probleme ausschließen.
Eher nahrungsbedingte Ursachen in den engeren Kreis nehmen.
Wenn er schlecht/garnicht fressen konnte, ist es ja fast logisch,
dass der Körper nicht nur Gewicht abbaut, sondern auch an anderen Stellen Ressourcen spart.
Sonst verhält er sich normal, sagst du?
Dann würde ich auch erstmal noch abwarten und abwechslungsreich füttern.
Vermutlich gibt sich das wieder...
Weißt du was über die Vergangenheit?
"Käfigkoller"... hmm... vielleicht.
Ich würde erstmal neurologische Probleme ausschließen.
Eher nahrungsbedingte Ursachen in den engeren Kreis nehmen.
Wenn er schlecht/garnicht fressen konnte, ist es ja fast logisch,
dass der Körper nicht nur Gewicht abbaut, sondern auch an anderen Stellen Ressourcen spart.
Sonst verhält er sich normal, sagst du?
Dann würde ich auch erstmal noch abwarten und abwechslungsreich füttern.
Vermutlich gibt sich das wieder...
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Möglich das er so gut wie nichts sieht, man konnte das nicht klären .
Mit der ausgewogenen Ernährung ist das so eine Sache,
der Kollege hat keine Vorderzähne und kann auch nur geraspeltes fressen,
mag es aber nicht so gerne und bekommt natürlich von allen frischen Sachen sofort
Durchfall ( sagen Tierpfleger ).
Ich habe als Startmenü Möhre, Apfel und Pastinake geraspelt....schaun wir mal
Kräuter, Laub, Heu etc, geht garnicht oder er will nicht. Schätze aber eher er kann nicht, da
er am Löwenzahn hochgradig interessiert war ihn aber nicht fressen konnte. Aufgeweichte Wiesencobs lehnt er natürlich ab
Normales Verhalten ? Er liegt halt viel rum und wenn ihm was nicht passt wird es oder derjenige einfach weg gerammt mit dem Dickschädel
Mit der ausgewogenen Ernährung ist das so eine Sache,
der Kollege hat keine Vorderzähne und kann auch nur geraspeltes fressen,
mag es aber nicht so gerne und bekommt natürlich von allen frischen Sachen sofort
Durchfall ( sagen Tierpfleger ).
Ich habe als Startmenü Möhre, Apfel und Pastinake geraspelt....schaun wir mal
Kräuter, Laub, Heu etc, geht garnicht oder er will nicht. Schätze aber eher er kann nicht, da
er am Löwenzahn hochgradig interessiert war ihn aber nicht fressen konnte. Aufgeweichte Wiesencobs lehnt er natürlich ab

Normales Verhalten ? Er liegt halt viel rum und wenn ihm was nicht passt wird es oder derjenige einfach weg gerammt mit dem Dickschädel

- Curly
- Planetarier
Bezüglich der ausgewogenen Ernährung hat er bei dir aber sicherlich mehr Auswahl
und Möglichkeiten als im Tierheim.
Hast du ihm den Löwenzahn hingehalten? Die Backenzähne zum Kauen sind aber ok?
Vielleicht geht Löwenzahn auch klein geschnitten...
und Möglichkeiten als im Tierheim.
Hast du ihm den Löwenzahn hingehalten? Die Backenzähne zum Kauen sind aber ok?
Vielleicht geht Löwenzahn auch klein geschnitten...
- Fredpe
- Planetarier
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mischung aus 'Käfigkoller', neuer Umgebung, mehr Platz, und Sehbehinderung dieses Verhalten auslöst.
Vielleicht legt sich das, wenn er sich eingelebt hat und sich besser auskennt.
Bzgl. der Fütterung würde ich einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Geraspeltes Gemüse, Blättriges, weiches, wie Obst und auch Sämereien, damit er an Gewicht zulegt.
Es ist schön, dass er bei Euch sein darf.
Ich drück Euch die Daumen, dass sie alles schnell einspielt. 

Vielleicht legt sich das, wenn er sich eingelebt hat und sich besser auskennt.
Bzgl. der Fütterung würde ich einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Geraspeltes Gemüse, Blättriges, weiches, wie Obst und auch Sämereien, damit er an Gewicht zulegt.
Es ist schön, dass er bei Euch sein darf.

Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- lapin
- Administrator
Mich erinnert das stark an meinen Karli ...
viele EC Schübe gehabt, Glaukom...erst einseitig, später dann beidseitig...er drehte nur noch Kreise...
allerdings NUR in ungewohnter Umgebung.
Es kann sich also durchaus wieder legen.
Allerdings klingt dein kleiner Rammstein schon sehr angeschlagen...erinnert mich wirklich alles stark an Karlchen...
Möge er sich ganz schnell wieder berappeln
viele EC Schübe gehabt, Glaukom...erst einseitig, später dann beidseitig...er drehte nur noch Kreise...
allerdings NUR in ungewohnter Umgebung.
Es kann sich also durchaus wieder legen.
Allerdings klingt dein kleiner Rammstein schon sehr angeschlagen...erinnert mich wirklich alles stark an Karlchen...
Möge er sich ganz schnell wieder berappeln

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Auch wenn ihr gleich lacht, aber dieses Kreise drehen ist für ein sehbehindertes Tier ein normales Verhalten ?
Sowas habe ich live noch nie gesehen und bin von daher etwas beunruhigt.
Die Augen haben einen grauen Schimmer, beim Pferd nannte man die Eintrübung früher Mondblind, so sieht es aus.
Ich werde das Gefühl nicht los, das die beiden hier zwar auftauen, aber irgendwie zum sterben gekommen sind. Klar in dem Alter auch nicht so ungewöhnlich, ich möchte nur nicht was übersehen, da hätte ich ewig ein schlechts Gewissen.
Sie sollten noch eine schöne Zeit haben, deswegen hatte das TH die mir angeboten, da vermitteln in dem Zustand und Alter eben nicht geht.
Das heisst jetzt nicht, daß die nicht zum TA dürfen, ganz im Gegenteil. Ich hatte nur gehofft das ich Tierarztbesuche vermeinden könnte. Sie sind doch schon etwas betagt. Die Häsin schläft nahezu ganztägig
Merkwürdigerweise schläft er gerne mitten im Raum, ganz ohne Hütte, lang auf dem Boden. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich werde nachher frische Kräuter bekommen und einige Winterkräuter aus dem Gartenhaus holen, damit hacke ich ihm dann so eine Art Pesto und mische das unter den Brei. Mal gucken was er meint.
Ich will jetzt auch garnicht rumjammern, ich wusste in etwas was mich erwartet, bis auf diese Kreisel Geschichte. Das tut mir sehr leid für ihn.
Er ist schon ein lieber Kerl
Wie auch immer es endet, es endet jedenfalls nicht in einem Käfig sondern in einem Kaninchenzimmer und ich mag die beiden schon ganz gern.
Sie wurden abgegeben weil der Besitzer nicht mehr mit den Krankheiten der Tiere klarkam, psychisch.
Die diagnostizierte Krankheit waren Kokzidien....
Sowas habe ich live noch nie gesehen und bin von daher etwas beunruhigt.
Die Augen haben einen grauen Schimmer, beim Pferd nannte man die Eintrübung früher Mondblind, so sieht es aus.
Ich werde das Gefühl nicht los, das die beiden hier zwar auftauen, aber irgendwie zum sterben gekommen sind. Klar in dem Alter auch nicht so ungewöhnlich, ich möchte nur nicht was übersehen, da hätte ich ewig ein schlechts Gewissen.
Sie sollten noch eine schöne Zeit haben, deswegen hatte das TH die mir angeboten, da vermitteln in dem Zustand und Alter eben nicht geht.
Das heisst jetzt nicht, daß die nicht zum TA dürfen, ganz im Gegenteil. Ich hatte nur gehofft das ich Tierarztbesuche vermeinden könnte. Sie sind doch schon etwas betagt. Die Häsin schläft nahezu ganztägig

Merkwürdigerweise schläft er gerne mitten im Raum, ganz ohne Hütte, lang auf dem Boden. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich werde nachher frische Kräuter bekommen und einige Winterkräuter aus dem Gartenhaus holen, damit hacke ich ihm dann so eine Art Pesto und mische das unter den Brei. Mal gucken was er meint.
Ich will jetzt auch garnicht rumjammern, ich wusste in etwas was mich erwartet, bis auf diese Kreisel Geschichte. Das tut mir sehr leid für ihn.
Er ist schon ein lieber Kerl

Wie auch immer es endet, es endet jedenfalls nicht in einem Käfig sondern in einem Kaninchenzimmer und ich mag die beiden schon ganz gern.
Sie wurden abgegeben weil der Besitzer nicht mehr mit den Krankheiten der Tiere klarkam, psychisch.
Die diagnostizierte Krankheit waren Kokzidien....

- lapin
- Administrator
Ich denke schon das sie bei dir in Frieden einschlafen werden...wann...ich denke ähnlich bei Rammstein wie du
.
aber ich denke das Kreise drehen wird weniger werden...je nach Trübung kann er auf dem linken Augen vllt bessere Umrisse erkennen und daher nur das links drehen...
Karl hatte das auch...wir diagnostizierten es als Glaukom.

aber ich denke das Kreise drehen wird weniger werden...je nach Trübung kann er auf dem linken Augen vllt bessere Umrisse erkennen und daher nur das links drehen...
Karl hatte das auch...wir diagnostizierten es als Glaukom.
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Er wittert Morgenluft meine ich.
Heute abend hat er Eissalat, Feldsalat und Chinakohl gefressen. Er kann das offenbar, wenn man das ganze auf kleine Stück zusammen knüllt. Das klappt bei ihm besser als bei Mümmelmann, aber der hatte auch einen Kieferbruch. Er mochte auch noch ein Cranberrie futtern zusätzlich zu seinem ganzen Breigemisch.
Er läuft etwas sicherer, da scheint ihr Recht zu haben, es geht offenbar um Sicherheit. Ich räum da jetzt nichts mehr um und habe Klopapierrollen etc. erstmal weggelegt.
Zudem habe ich Kräuter unter den Brei gemischt, Thymian, Rosamrin, Minze.
Sämereien habe ich nicht wirklich mehr da, muss nochmal bestellen. Hirse hätte ich noch da - macht das Sinn ?
Danke für die Hilfe euch allen
Heute abend hat er Eissalat, Feldsalat und Chinakohl gefressen. Er kann das offenbar, wenn man das ganze auf kleine Stück zusammen knüllt. Das klappt bei ihm besser als bei Mümmelmann, aber der hatte auch einen Kieferbruch. Er mochte auch noch ein Cranberrie futtern zusätzlich zu seinem ganzen Breigemisch.
Er läuft etwas sicherer, da scheint ihr Recht zu haben, es geht offenbar um Sicherheit. Ich räum da jetzt nichts mehr um und habe Klopapierrollen etc. erstmal weggelegt.
Zudem habe ich Kräuter unter den Brei gemischt, Thymian, Rosamrin, Minze.
Sämereien habe ich nicht wirklich mehr da, muss nochmal bestellen. Hirse hätte ich noch da - macht das Sinn ?
Danke für die Hilfe euch allen
- lapin
- Administrator
Klaar, alles was gut auf die Rippen geht macht Sinn...und gerade Hirsekolben sind UNHEIMLICH beliebt!
- Fredpe
- Planetarier
Das hört sich doch schon super an.
Sonnenblumenkerne und Haferflocken bringen auch Hüftspeck.
Banane ist auch meistens ganz beliebt.

Sonnenblumenkerne und Haferflocken bringen auch Hüftspeck.

Banane ist auch meistens ganz beliebt.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Rammstein, ich glaube ich brauche da doch mal einen anständigen Namen, hat heute morgen tatsächlich kleine Stücke gefuttert. Es gingen in sehr kleinen Mengen, Apfel, Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel, Chinakohl,Eissalat, Feldsalat, Kräutermix, Brokolie. Er war total aufgeregt.
Hirse geht garnicht, leider. Haferflocken muss nicht sein. Banane mag er offenbar nicht.
Tatsächlich habe ich nun mal ein paar Böbbels gefunden. Offenbar hat er vorher nur wenig bis garnicht gefressen. Die hatten mir im Tierheim einen JR Farm grainless mix mitgegeben und behauptet er würde das auch fressen. Konnte
ich nicht feststellen und das er nun hier alles verputzt spricht ein wenig für Hunger.
Leider trinkt er auffällig viel, setzt aber eher wenig Urin ab. Das kreiseln hat offenbar sehr auch mit Aufregung und gucken zu tun. Je aufgeregter, je mehr kreiselt er. Bei der Fütterung heute morgen ist er sogar mal Don Mümmel angegangen, aber das lief dann sozusagen ins Leere, weil Mümmel da schnell aus seinem Radius verschwunden ist.
Insgesamt wirkt Rammstein etwas gestärkter, aber ich denke trotzdem das er nicht sooo lange bei uns bleiben wird.
Werde gleich Sonnenblumenkerne besorgen und mal schauen ob sie das beide mögen.
Hirse geht garnicht, leider. Haferflocken muss nicht sein. Banane mag er offenbar nicht.
Tatsächlich habe ich nun mal ein paar Böbbels gefunden. Offenbar hat er vorher nur wenig bis garnicht gefressen. Die hatten mir im Tierheim einen JR Farm grainless mix mitgegeben und behauptet er würde das auch fressen. Konnte
ich nicht feststellen und das er nun hier alles verputzt spricht ein wenig für Hunger.
Leider trinkt er auffällig viel, setzt aber eher wenig Urin ab. Das kreiseln hat offenbar sehr auch mit Aufregung und gucken zu tun. Je aufgeregter, je mehr kreiselt er. Bei der Fütterung heute morgen ist er sogar mal Don Mümmel angegangen, aber das lief dann sozusagen ins Leere, weil Mümmel da schnell aus seinem Radius verschwunden ist.
Insgesamt wirkt Rammstein etwas gestärkter, aber ich denke trotzdem das er nicht sooo lange bei uns bleiben wird.
Werde gleich Sonnenblumenkerne besorgen und mal schauen ob sie das beide mögen.
- Venga
- Globaler Moderator
Es freut mich, dass es schon etwas besser wird.
Vielleicht ist er ein wenig dehydriert und muss seinen Wasserhaushalt wieder in Ordnung bringen? Hast du Heusud oder Kräutertee angeboten?Bigfoot63 hat geschrieben:Leider trinkt er auffällig viel, setzt aber eher wenig Urin ab.
LG
Venga
Venga
- Entensusi
- Planetarier
Wie groß sind denn eigentlich die Kreise, die er da zieht? So richtig eng, oder läuft er einfach nur nicht gerade, sonderen einen größeren Kreis?
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Vitaminmangel (B und D) eine Rolle spielt.
Oder eben e.c. akut, oder in der Vergangenheit. Bonny war ja nach ihrem e.c.-Schub recht cool, aber wenn sie doch etwas aufgeregt hat, guckte sie eher wieder schief. Augentrübung ist ja meines Wissens auch e.c.-Symptom, ebenso wie Nierenprobleme (Durst?).
Trinken finde ich dann auch eher gut, er weiß zumindest, dass er es braucht!
Ich drück Euch ganz feste die Daumen!

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Vitaminmangel (B und D) eine Rolle spielt.
Oder eben e.c. akut, oder in der Vergangenheit. Bonny war ja nach ihrem e.c.-Schub recht cool, aber wenn sie doch etwas aufgeregt hat, guckte sie eher wieder schief. Augentrübung ist ja meines Wissens auch e.c.-Symptom, ebenso wie Nierenprobleme (Durst?).
Trinken finde ich dann auch eher gut, er weiß zumindest, dass er es braucht!

Ich drück Euch ganz feste die Daumen!
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Kräutertee habe ich ihm jetzt gerade frisch gebrüht, gute Idee - Danke.
Die Kreise läuft er erst klein, so ca. 50cm durchmesser bis spiralförmig erweiternd auf 1,50 im Radius.
Er erweitert sie beim laufen sozusagen.
Die Kreise läuft er erst klein, so ca. 50cm durchmesser bis spiralförmig erweiternd auf 1,50 im Radius.
Er erweitert sie beim laufen sozusagen.
- ClaudiaL
- Planetarier
Das hört sich stark nach meiner Rosi an. Sie dreht auch bei Aufregung, da reicht schon, wenn das neue Futter kommt, kleine immer größer werdende Kreise.
Ich gehe mal von aus, dass er mal einen E.C.-Schub hatte und das die "Übrigbleibsel" sind. Dann wird es denke ich auch nicht mehr weggehen. Wenn das mit dem Trinken so bleibt würde ich die Nierenwerte checken lassen. Das würde in diesem Zusammenhang passen, vorsorglich.
Ich gehe mal von aus, dass er mal einen E.C.-Schub hatte und das die "Übrigbleibsel" sind. Dann wird es denke ich auch nicht mehr weggehen. Wenn das mit dem Trinken so bleibt würde ich die Nierenwerte checken lassen. Das würde in diesem Zusammenhang passen, vorsorglich.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Nierenwerte würde aber bedeuten ich müsste ihn wieder zum TA schleppen zwecks Blutabnahme.
Ich weiß nicht ob das was ändern würde, wenn ich es weiß. Gibt ja doch keine Heilung bei Nierenschäden, das haben wir mit unserem kürzlich verstorbenen Schröder leider schon durch...
In Anbetracht seines Alters weiß ich nicht ob ich das wirklich noch machen soll
Ich weiß nicht ob das was ändern würde, wenn ich es weiß. Gibt ja doch keine Heilung bei Nierenschäden, das haben wir mit unserem kürzlich verstorbenen Schröder leider schon durch...
In Anbetracht seines Alters weiß ich nicht ob ich das wirklich noch machen soll

- lapin
- Administrator
Man sollte immer das tun, wo man sich später selber keine Vorwürfe machen muss...egal was passiert.
Ich, aus meiner Sicht kann deine Gedankenansätze nachvollziehen und würde da wohl auch "zurückhaltender" handeln.
Ich, aus meiner Sicht kann deine Gedankenansätze nachvollziehen und würde da wohl auch "zurückhaltender" handeln.
- Curly
- Planetarier
Wie gehts dem Süßen heute?
Frisst er?
Frisst er?
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Er frisst wirklich gut. Wählerisch ist er nicht, was immer ich ihm kleinschnippel / raspel, das frisst er dann auch.
Ich bin zufrieden mit ihm.
Sonst scheint er ganz zufrieden zu sein, er erkundet im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Umfeld.
Ich hoffe er hat noch eine schöne Zeit, mag ihn gern leiden.
Ich bin zufrieden mit ihm.
Sonst scheint er ganz zufrieden zu sein, er erkundet im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Umfeld.
Ich hoffe er hat noch eine schöne Zeit, mag ihn gern leiden.
- lapin
- Administrator
Das ist so schööön
!

- Curly
- Planetarier
Das ist so schön zu hören.
Wirst sehen... ruckzuck hat er wieder ordentlich was unterm Fell.
Das ist echt schön, dass er noch so einen guten Platz mit seinen Handicaps gefunden hat.
Wirst sehen... ruckzuck hat er wieder ordentlich was unterm Fell.
Das ist echt schön, dass er noch so einen guten Platz mit seinen Handicaps gefunden hat.
- Fredpe
- Planetarier
Darüber freue mich auch grad richtig. 

Liebe Grüße,
Melanie
Melanie