Vorab: das ist kein "Projekt", welches in den nächsten Tagen umgesetzt werden muss. Ich bin jemand, der eine Idee auch gern erst mal eine ganze Weile reifen lässt.
Ich möchte gern eine für mich neue Tierart bei mir aufnehmen. Ausgangspunkt ist die zur Verfügung stehende Fläche, die beträgt 130x40cm, nach oben hin halbwegs offen. Es soll ein Eigenbau werden, eben um genau jene Fläche zu treffen und weil ich möchte, dass es sich stilvoll in mein Wohnzimmer einfügt.
Bei der Tierart bin ich halbwegs offen: subjektive Kriterien sind für mich fellig und knuffig. Bislang bin ich bei Lemming oder Zwerghamster. Ich glaube bei den beiden Arten passt die Grundfläche. Mäuse mag ich nicht. Was gibts noch?
Lemminge könnte man als Pärchen oder Gruppe halten, right? Kann man so einen Männer-Lemming kastrieren lassen? Auf Nachwuchs bin ich nicht aus. Hamster grundsätzlich einzeln. Nun gibts ja verschiedene Zwerghamster - macht man bei der Einrichtung grundsätzlich bei allen das gleiche oder möchte ein Robo was anderes als ein Campbell oder Dsungare?
Pflegeleicht sollte es sein. Klo-Ecke und FriFu-Bunker-Ecken täglich/häufiger ist okey, das ganze Gehege mag ich nur selten reinigen. Und ich glaube das sollte man sogar gar nicht so oft machen.
Nachtaktiv ist kein Problem, eher sogar erwünscht. Ich möchte primär ein Beobachtungstier, kein Knuddeltier.
Fütterung sollte unkompliziert sein - d.h. zur Kanin-Ernährung passen und ich will nichts exotisches importieren müssen. Lebendfütterung ist mir wurscht, läuft bei den kleinen Tieren wohl auf Mehrwürmer u.ä. hinaus.
Gehegehöhe, sicherlich abhängig von der Tierart. Wieviele Etagen und wie hoch die einzelne Etage? Bislang bin ich gedanklich so weit: unten die ersten ~30cm mit Plexiglas um das mit Buddelkrams aufzufüllen. Darüber dann Etagenlandschaft. Soweit erst mal gut als Grundgedanke?
Achja, Alter - nichts, was 10 Jahre alt wird. 1-3 Jahre find ich nett.
So, und nun ihr Spezis - was sind eure Gedanken?
Achja...bitte daran denken: ich bin schon ein großes Mädchen. Zum gründlichen Informieren bin ich hier und dafür gibts den Thread. Ich erwähnte bereits, ich lasse solche Ideen reifen. Das kann bei mir auch gern ein halbes Jahr und länger dauern. Ich brauche also keine Vorträge über unüberlegte Käufe aus Zoohandlungen und ohne Ahnung was die Tiere brauchen