Nach OP Kurzatmig und frisst nicht

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Nach OP Kurzatmig und frisst nicht

Beitrag von die_ansche » Fr 15. Feb 2013, 16:31

Also ich hab gehört, dass Zierbambus gar kein richtiger Bambus und giftig ist...
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 15. Feb 2013, 16:40

Hm - ich glaube dieTüten sind von JR Farm gewesen - die bekommst Du in jedem Freß... /Futter... etc. unverwechselbar: durchsichtig, buntes Etikett und mit 200g bis 500 g Inhalt (sorry, mein Gedächtnis lässt mich im Stich und ich kann erst zuhause nachschauen und bis dahin ist Ladenschluss).

Eine hieß "Blütenwiese"; gibt aber viele verschiedene davon...

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Fr 15. Feb 2013, 16:43

die_ansche hat geschrieben:Also ich hab gehört, dass Zierbambus gar kein richtiger Bambus und giftig ist...
"Zierbambus" ist meist der Art Fargesia 'Rufa', ein echter Bambus, häufig auch als Heckenbambus bezeichnet.
Die Bezeichnung Zierbambus rührt daher, dass die meisten Menschen Bambus mit hochwachsenden Pflanzen assoziieren. Die angebotenen "Zierbambusse" sind meist Arten, die sehr dicht wachsen.
Der orginale Fargesia 'Rufa' kann bis zu 3m hoch werden. Heute wird Bambus aber häufig so gezüchtet, dass er kleiner bleibt (ca. 1 m).
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 15. Feb 2013, 16:52

Oh, ich danke euch ;)

Ich werde mal Morgen losfahren und nach Bambus ausschau halten und mir diese Kräuter kaufen.

Leider wird mein Paket von Cavialand wohl erst Montag ankommen, sehr ärgerlich :| Da war auch so etwas ähnliches wie Heu bei nur mit Kräutern usw. versetzt.

https://www.cavialand.de/product_info.php?info=p301_pre-alpin-aspero-von-agrobs-erhaetlich-ab.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Pre Alpin Aspero von Agrobs

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG
Liebe Grüße Christina

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 15. Feb 2013, 16:57

Oder ich bestelle Bambus aus dem Internet.

https://www.bambushecken.de/fargesia-rufa.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist der Preis normal? Habt ihr auch soviel bezahlt?

LG
Liebe Grüße Christina

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Fr 15. Feb 2013, 17:05

Mach dich doch erst mal auf die Suche in deiner Umgebung, vllt. steht der ja auch in irgendwelchen Parks oder Bekannte von dir haben den im Garten? :-)
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 15. Feb 2013, 17:20

Hmm, das könnte schwierig werden, dass rauszufinden.
Aber ich kann ja erstmal Preise vergleichen ;)
Kann ich den Bambus dann drinne halten?
Liebe Grüße Christina

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Fr 15. Feb 2013, 18:14

Der sogenannte Glücksbambus, der zB. in gedrehter Form verkauft wird, ist kein Bambus.
Er gehört zu den Drachenbäumen.

Der [url=http://www.pflanzenmanufaktur.de/pflanzen/bambus/fargesia_rufa.php]Bambus Fargesia 'Rufa[/url] gehört zu den Sorten, die nicht durch den ganzen Garten wachsen, sondern horstig bleibt.
Fast alle anderen Sorten vermehren sich durch Ausläufer und wuchern alles zu.
LG
Venga

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 15. Feb 2013, 18:36

Ich habe mir in den letzten Monaten mehrere Bambus (e) gekauft. Ich ließ sie im Topf drausen stehen- zum Wuchern hatten sie keine Gelegenheit, weil sie nach spätestens 3Wochen kahl geschnitten waren.
Danach habe ich sie in die Wohnung gestellt und nun kommen bei allen kleine Triebe nach. (Leider nicht schnell genug)

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 15. Feb 2013, 22:23

Huhu,

wo hast du dir die Bambus (e) gekauft und wie teuer und groß waren sie?
Ich finde die Preise ganz schön happig.
Werde Morgen mal in ein Gartencenter fahren und nachhaken ob sie dort auch Bambus (e) verkaufen.

LG
Liebe Grüße Christina

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 15. Feb 2013, 22:55

Ich habe sie mir im Gartenzenter gekauft. Der Fargesia Rufa kostete 40Euro (ca. 1,60m hoch). Beim nächsten Kauf war der Bambus ca. 2,20m hoch und dafür musste ich 100Euro bezahlen. Im I-Net könnte ich ihn vielleicht billiger bekommen aber der Chef von dem Gartenzenter gibt mir auch öfters Bambusschnitt mit, wenn er seine zurückgeschnitten hat :lieb:

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Sa 16. Feb 2013, 09:44

Guten Morgen,

ich fahre gleich zum Gartencenter und hole mir ein Bambus.

Bella wog heute Morgen noch weniger...sie wiegt jetzt nur noch 747 Gramm... :(
Ich musste ja weniger Salat wegen den Aufgasungen füttern und das hat sich gleich bemerkbar gemacht.

LG
Liebe Grüße Christina

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Sa 16. Feb 2013, 10:43

Hast du denn schon mal versucht einen Päppelbrei selber zu mixen?
Paula hatte von dem Fertigzeug auch nicht zugenommen. Erst als ich ihr schön Mörchen und so gemixt hatte, nahm sie langsam wieder zu. Da kannst du gegen die Blähungen dann auch so gute Sachen wie Dill und Fenchel mit reinmixen.
Bild

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Sa 16. Feb 2013, 12:22

Hey,

nein Päppelbrei habe ich noch nicht selber gemacht. Einfach Babygläschen Möhren und Pastinake hole und da Schmelzflocken usw. rein tun?

Wenn ich zum Baumarkt fahre, kann ich nochmal schnell Babygläschen holen. Dann versuche ich das auch nochmal.

LG
Liebe Grüße Christina

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Sa 16. Feb 2013, 12:24

PS. Gestern Abend habe ich ihr heuhalme hingehalten, die sie aus der Hand frisst aber irgendwas hindert sie, die Halme in den Mund zu bekommen :(

Salat und Kräuter bekommt sie von selber in den Mund. :grübel:
Liebe Grüße Christina

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Sa 16. Feb 2013, 12:54

Ne mit selbstgemacht meine ich richtig selbstgemacht. Gemüse pürieren also. Aber Babygläschen sind auch ok. Aber achte darauf, dass da kein Zucker und son Zeug drin ist.

Vielleicht solltest du mal zu einem 2. TA gehen und gucken lassen, was mit ihrem Mund nicht stimmt?
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 16. Feb 2013, 17:09

Also, als ich grad gelesen habe, dass sie das Heu nicht richtig ins Mäulchen weitertransportieren kann, kam mir auch gleich die Idee, das abchecken zu lassen.

Hast Du das Heu mal ganz kurz geschnitten und ihr angeboten?

Ich hab meinen Bambus übrigens aus einem Gartencenter, er war etwa 60 - 70 cm hoch und kostete um die 12 €

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 16. Feb 2013, 17:55

Wie sehen denn die Frontzähne aus?

Wenn sie Probleme hat, Futter aufzunehmen stimmt da wohl etwas nicht :?
Daher würde ich wie darie schrieb, so schnell wie möglich die Zähne und den Mundraum untersuchen lassen :lieb:
Christina1985 hat geschrieben:Einfach Babygläschen Möhren und Pastinake hole und da Schmelzflocken usw. rein tun?
Kannst du versuchen, ja :)
Um das Ganze etwas "kräftiger" zu gestalten kann man auch Haferflocken oder Sonnenblumenkerne mit rein mischen und/oder auch Heumehl/Heukrümel.

Mit einem guten Mixer aber kann man rohes Gemüse mit/oder Obst/Kräutern/Gemüseblättern pürieren, das wäre noch besser :)
Leider ist das Problem dann, den Brei in eine Spritze zu bekommen, da es kaum möglich ist, diesen sooo fein zu bekommen :narf:
Wenn sich der Brei nicht aufziehen lässt, kann man die Spritze von oben füllen oder das enge Stück vorne abschneiden (und die Kanten dann abfeilen, wegen Verletzungsgefahr).
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Sa 16. Feb 2013, 18:27

Huhu,

Zähne und Mundraum habe ich schon untersuchen lassen. Es war so alles ok, bis auf das die Schneidezähne etwas schief abgenutzt waren. Er meinte, das liegt an der nicht mehr vorhandenen Muskelatur und ich müsse jetzt ein paar Wochen abwarten, bis sich das wieder alles eingespielt hat.

Ich habe heute Babygläschen, Gras und Kräuter besorgt. Gras und kräuter hat sie von selber gefressen, sogar abgebissen. Nur Heu musste ich ihr wieder reichen...einen Halm hatte sie selber gefressen. Es wird irgendwie alles besser mit ihr aber extrem langsam.

Bambus gab es im Gartencenter leider keinen :( Ich soll ich 1-2 Monaten wieder kommen.

Aber ihr hättet Bella beim Gras mal sehen sollen...die ist da total drauf abgefahren und konnte garnicht aufhören zu fressen ;)

LG
Liebe Grüße Christina

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Sa 16. Feb 2013, 19:01

Mensch, das ist doch klasse! Ich sehe Dich jetzt schon mit Taschenlampe draußen rumalufen und Grashalme suchen (hier bei uns müsste man das gerade - alles überschwemmt oder mit Eis bedeckt).
Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht - auch wenn es Schrittchen für Schrittchen ist. Nur den Mut nicht verlieren!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 16. Feb 2013, 19:52

Wenn sie so auf das Gras abfährt, hol doch mal einen Topf mit Golliwoog :)

...wobei...kostet natürlich auch alles immer Geld und wenn Du jettz schon irgendwei an Gras draußen rankommst, würde ich das halt nehmen.

Zum Bambus...gibts bei Dir in der Nähe einen Kleingärtnerverein? Viele Gärtner haben ja Bambus im Garten und man könnte mal nachfragen ob man etwas haben kann.

Meiner mickert grad vor sich hin....sonst würde ich Dir was davon schicken

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Sa 16. Feb 2013, 21:52

Hihi,

ganz so war es nicht. Habe mir so ein Pott mit Bio-Nagergras geholt im Gartencenter. Ich glaube auf der Wiese hätte ich noch nicht ganz so viel Glück ;)

Teile mir das jetzt erstmal ein, damit ich gut über das Wochenende komme damit.
Sie soll ja auch nicht wieder aufgasen.

Im Moment habe ich ein recht gutes Gefühl, das schwankt aber irgendwie jeden Tag weil sie dann auch mal wieder schlechte Phasen zwischendurch hat. Aber allgemein geht es minimal Bergauf...ich gedulde mich einfach, die OP war ja auch ganz schön schwer und sie war ja auch nicht mehr so fit als sie operiert wurde. Dagegen sieht sie jetzt schon wieder viel besser aus. :)

LG
Liebe Grüße Christina

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 17. Feb 2013, 00:19

Super, dass es ganz allmählich bergauf geht! :) und dass sie auf das Gras so abgefahren ist - wirklich klasse :) bei uns hat man momentan Glück an kleinen Hängen, die nicht abgemäht wurden - da steht kein Wasser im Gras und man kann gut was abpflücken :)

Die Zähne würd ich aber unbedingt im Auge behalten und evtl auch mal von einem anderen Tierarzt (bestenfalls einer, der sich auf Zähne spezialisiert hat) untersuchen lassen. Wenn mit den Schneidezähnen was nicht stimmt (und sie sind ja schief abgenutzt!) dann ist im Bereich der Backenzähne oft auch was nicht in Ordnung. Gerade, weil sie nun schon recht lange nicht richtig gefressen hat (dadurch nutzen sich die Zähne ja auch nicht gut ab) und ja offensichtlich nun noch Probleme hat mit dem Fressen, würd ich das wirklich gut im Auge behalten und es notfalls lieber einmal zu viel vom Spezialisten durchschauen lassen. Im Rahmen einer Routine-Untersuchung lass ich da auch mal nen normalen Tierarzt reingucken (ohne Maulspreitzer!), aber sobald ein Verdacht besteht, würd ich mich nach einem guten Tierarzt umhören, der sich auf Zähne spezialisiert hat.

Was bekommt sie denn nun noch an Medikamenten? Bekommt sie noch Schmerzmittel?
Daumen sind weiter gedrückt :daum: aber ich hab ein gutes Gefühl bei euch :) es geht alles in die richtige Richtung! :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » So 17. Feb 2013, 09:33

Guten Morgen ;)

Ich bin heute total überrascht worden. Als ich die anderen Schweinchen heute Morgen gefüttert habe, kam mir doch direkt die kleine Bella entgegengelaufen und hat mir ein Stück Gurke aus der Hand gerissen.
Was mich daran so verdutzt ist, dass sie sonst nie nach vorne kam und ich auch alles immer in schmale lange Stücke schneiden musste, damit sie Frifu überhaupt bzw. ihren Salat und ihre Kräuter überhaupt fressen konnte.

Nein, sie ist gerade dabei sich das ganze Stück Gurke reinzuzwiebeln, zwar langsam aber sie kann abbeißen :freu:

Montag bin ich nochmal bei meinem TA und da guckt er sich Bella und auch die Zähne nochmal an. ist hier in der Umgebung der einziege TA dem ich vertraue. Habe leider schon alle ausprobieren müssen... :arg:
Liebe Grüße Christina

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » So 17. Feb 2013, 09:44

Was für schöne Nachrichten :)

Es geht wirklich bergauf und die Kleine ist eine richtige Kämpferin...und Du auch :top:

Wenn man bedenkt, dass der TA sie schon einschläfern wollte.......Deine Bella demonstriert, dass man jedem Tier immer eine Chance geben soll, sie zeigen einem dann schon, wann sie nicht mehr wollen und auch nicht mehr können.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie trotzdem langsam Probleme mit den Zähnen bekommt, da der regelmäßige Abrieb durchs Heu ja fehlt.....insofern ist es schon gut, dass das morgen nochmal angeschaut wird

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 17. Feb 2013, 09:45

Das hört sich doch sehr gut an. Weiter so :yeah:
Dann päppelst du aber auch nicht mehr, oder?
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 17. Feb 2013, 11:31

Es ist gut, wenn du die Zähne nochmals kontrollieren lässt.

Ich stimme Melli da voll ganz zu: Wenn die Frontzähne schon schief sind, deutet es meist auch auf ein Backenzahnproblem hin.
Bei allen Schweinchen, die hier schiefe Schneidezähne hatten war das fast immer so.

Wenn bei den Backenzähnen alles ok ist (wünsche ich euch), sollten die Schneidezähne dennoch begradigt werden. Meine Zahn-TÄ schleift (kein Knipsen) diese ohne Narkose ab.

Dann hoffe ich das Beste für den TA-Termin und weiterhin eine hungrige, fressende Bella :daum:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » So 17. Feb 2013, 21:25

Huhu,

ja, ich lasse Morgen nochmal reinschauen und dann sehen wir weiter ;) Beim letzten mal hatte ihr die Zähne auch schon begradigt. Und die Backenzähne waren da in Ordnung.

Ein paar Halme Heu hat sie auch schon von selber gemümmelt und ein Mini Stück Möhre hat sie auch schon gefressen.

Ich werde das päppeln die Tage ausschleichen, so dass sie immer selbsständiger werden muss. :tanz:

LG
Liebe Grüße Christina

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 18. Feb 2013, 06:11

Christina1985 hat geschrieben:ja, ich lasse Morgen nochmal reinschauen und dann sehen wir weiter ;)
Das ist gut. :top:
Denk aber bitte daran ohne Maulspreizer schauen zu lassen. :lieb:
Durch den Maulspreizer wird oft mehr verletzt als es ist, und zudem wehrt sich das Schweinchen und die Kaumuskeln werden arg strapaziert (wie ein heftiger Muskelkater)
Daumen sind gedrückt, vor allem das sie weiter immer mehr selber futtert :daum:
Bild

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Mo 18. Feb 2013, 11:12

Guten Morgen,

der TA zu dem ich gehe, schaut immer ohne Maulspreitzer ;)

LG
Liebe Grüße Christina

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“