ich hoffe ich bin nun hier richtig.
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige drin, das ich 1-2 Meerschweinchendamen suche.
Auf diese Anzeige hat Mandy mich angeschrieben, ich weiß leider ihren Nick nicht hier im Forum und Sie hat mich gebeten mal meine Hatung und meine Gruppe vorzustellen.
Dem möchte ich nun gerne nachkommen.
Bevor ich jedoch anfange, würde ich euch bitten mich nicht mit Meerschweinchen Angeboten zu bombadieren denn ich habe zwei Notfallplätze mit Aussicht auf Endplatz zu vergeben und suche nicht dringen ein Meerschweinchen.
Nun zu mir, ich bin 23 Jahre jung und habe vor etwas mehr als einem Jahr angefangen Meerschweinchen zu halten. Ich unterstütze eins der Bremer Tierheime bei seiner Haltung und bin aktiv im Tierschutz tätig.
Angefangen habe Ich mit einer Gruppe von 7 Meerschweinchen, geplant waren immer 8 doch leider kam es bis jetzt nicht dazu. Denn eins meiner Tiere ist altersbedingt verstorben und so schrumpfte die Gruppe wieder auf 6.
Ich halte die 6 Tiere auf 6qm Grundfläche mit einem zusätzlichem qm Etage, meine Schweinchen dürfen zudem täglich im Zimmer rumlaufen auf knappen 30qm ohen Einzäunung. Unsere Schweinchen sind zum Glück so sauber das sie noch nie auf den Teppich gepiselt haben, das mit den Ködel klappt allerdings nicht so ganz
Hier mal Bilder vom Stall:

Zu meiner Gruppe, ich halte eine Gemischte Gruppe von 3 Kastraten und 3 Damen, viele werden jetzt aufschrein und sagen das es Haremstiere sind, das ich mir natürlich durchaus bewusst. Jedoch klappt diese Art der Haltung mit dieser Gruppe so gut, das ich mich dazu entschieden habe eine Gemischtgruppe zu lassen. Die Tiere sind alle sehr entspannt und zutraulich, es gibt kein gezanke oder Streit und so halten wir die Gruppe bereits seit über 8 Monaten und die Tiere sind Glücklich.
Hier mal ein paar Bilder:

So das wars dann erstmal von mir
lieben gruß aus Bremen