Fragen Geschlechtsreife/Schwangerschaft und Bock Kastration
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Re: Fragen Geschlechtsreife/Schwangerschaft und Bock Kastrat
Sie müssen durch den Mangel entstandene Kosten übernehmen (TA, Aufzucht, Unterhalt der Kleinen) und/oder den Kaufpreis zurück erstatten. Ich würde es immer so machen damit man den Zoohandel auf die Problematik aufmerksam macht. Wenn sie alle Weibchen trächtig verkaufen und bei jedem Schadensersatz zahlen müssen, der den Kaufpreis übersteigt, überlegen sie sich irgendwann ob sie weiter auf Geschlechtertrennung verzichten und werden sich der Problematik bewusst. Das gleiche kann man übrigens auch bei kranken Tieren machen!

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- halloich
- Planetarier
Welcher Mangel liegt denn aktuell vor?saloiv hat geschrieben:Sie müssen durch den Mangel entstandene Kosten übernehmen (TA, Aufzucht, Unterhalt der Kleinen) und/oder den Kaufpreis zurück erstatten.
Ja da steht aber nicht das eine Schwangerschaft ein Mangel ist.saloiv hat geschrieben:Ob das Weibchen schon trächtig war merkt man spätestens am Geburtstermin (Schwangerschaftszeit abziehen).
Wenn das Tier trächtig war, hatte es einen "Mangel" so doof das auch klingt für einen Tierliebhaber. Aber Tiere müssen auch bei Verkauf so beschaffen sein, wie angegeben. https://www.anwalt.de/rechtstipps/tierkauf-und-gewaehrleistung-problem-des-verbrauchsgueterkaufs_002280.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Krankheiten und so OK
Wer behauptet das das Schwangerschaft ein Mangel ist?
Wo steht das die Schwanagerschaft ein Mangel ist?
Zudem wird es schwierig bei einem Meerschweinchen den exakten Tag der Zeugung aus zu machen.
Eine Tragzeit von 63-72 Tagen beinhaltet zudem einen Spielraum von 7 Tagen, wer kann dir sagen ob das Tier am letzten Tag in der Zoohandlung oder am 1 Tag zu Hause schwanger geworden ist?
Und was passiert wenn ein Zooladen extra Zettel aufgehangen hat das für das Geschlecht keine garantie übernommen wird und Haftung sowohl bei falschem Geschlecht als auch bei Schwangerschaft ausgeschlossen wird?
Meinem Schwager ist es passiert das er eine Woche nach dem kauf von einem Hamster 8 Hamsterbabys hatte.
Beschweren sinnlos das genauso solch ein Zettel keine Garantie auf Geschlecht und Schwangerschaft gegeben wird und die Haftung ausgeschlossen wird
- saloiv
- Planetarier
Das kannst du Urteilen bzw. den Gesetzen entnehmen. Wenn beispielweise jemand sein unkastr. Rüden frei laufen lässt und dieser eine angeleinte Hünding deckt, muss der Halter auch für den Schaden, den er bei der Hündin verursacht aufkommen. Denn eine Trächtigkeit bei einem Haustier ist ähnlich wie eine Erkrankung eine Art Mangel.

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator
Ein TA hat das Geschlecht des "Männchens" bestimmt...allerdings, was sie mir von dem TA berichtete lässt mich eher zweifeln das da Wissen vorhanden ist *hust...deswegen gehts Montag auch zu meiner
!
Dann wird auch direkt nen Kastra Termin gemacht, die kastriert ja auch früh!
Solange bleibt der Kleine dann bei mir.
Ich denke auch, dass der Zoohandel eher anbietet die Babies zu nehmen und dafür den Kaufpreis erstattet, womit wieder Kindervermehrungen Platz im Laden gefunden haben
!
Ich überleg da eher das Vet. Amt wieder einzuschalten...hier in der Gegend hab ich noch in keinem Zoohandel Hausverbot...es wird Zeit
!

Dann wird auch direkt nen Kastra Termin gemacht, die kastriert ja auch früh!
Solange bleibt der Kleine dann bei mir.
Ich denke auch, dass der Zoohandel eher anbietet die Babies zu nehmen und dafür den Kaufpreis erstattet, womit wieder Kindervermehrungen Platz im Laden gefunden haben

Ich überleg da eher das Vet. Amt wieder einzuschalten...hier in der Gegend hab ich noch in keinem Zoohandel Hausverbot...es wird Zeit

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Curly
- Planetarier
Hmm... wenn sie bewußt 2 Tiere aus gemischtgeschlechtlicher Haltung nimmt,
kann man sich doch vorher ausrechnen, dass da Jungtiere purzeln werden, oder nicht?
kann man sich doch vorher ausrechnen, dass da Jungtiere purzeln werden, oder nicht?
- lapin
- Administrator
Die saßen alle zusammen, sie ging davon aus sie waren getrennt...
- Feli
- Planetarier
Hä?lapin hat geschrieben:Die saßen alle zusammen, sie ging davon aus sie waren getrennt...
Das ist doch nun unlogisch

- lapin
- Administrator
Es waren noch 3 Meerschweinchen da und sie ging davon aus, dass die letzten übrig gebliebenen Weibchen sind...so wurde ihr das auch erzählt.
Somit also nichts gemischt, sondern EIGENTLICH getrennt...
Bringt dem Thema allerdings nichts, egal wie es ablief...ist es aktuell eh nicht mehr änderbar.
Somit also nichts gemischt, sondern EIGENTLICH getrennt...
Bringt dem Thema allerdings nichts, egal wie es ablief...ist es aktuell eh nicht mehr änderbar.
- saloiv
- Planetarier
Das sie die Tiere dem Zoohandel gibt beseitigt nicht den Mangel, denn sie hat ja trotzdem 1 Meerschweinchen gekauft und 4,5,6 erhalten... Hinzu kommen die Gefahren wenn so ein kleines Schweinchen bereits trächtig ist. Hoffentlich überlebt es das.

Ich wünsche Dir...
- Feli
- Planetarier
Könnten wir jetzt mal abwarten? Bislang ist hier noch gar nichts offiziell schwanger und es gibt offiziell nicht mal einen Bock.
- saloiv
- Planetarier
Ich traue Lapin zu, dass sie es schafft, das Geschlecht so zu bestimmen, bei Meerschweinchen ist das ja deutlich einfacher als bei Kaninchen. Aber wenn ihr eh zum Tierarzt müsst, kann es natürlich auch dieser machen.

Ich wünsche Dir...
- halloich
- Planetarier
Hast du das gelesen?saloiv hat geschrieben:Ich traue Lapin zu, dass sie es schafft, das Geschlecht so zu bestimmen, bei Meerschweinchen ist das ja deutlich einfacher als bei Kaninchen.
Also hier ist nicht klar ob Bock und Weibchen, hier ist nicht klar ob schwanger oder nicht schwanger.lapin hat geschrieben:Die Geschlechter sehen sich sehr ähnlich, aber dafür bin ich doch zu sehr Laie, deswegen Montag auch sowieso direkt mit beiden zum TA...
So wie ich Lapi verstanden habe wurden die als zwei Weibchen verkauft, ein "Tierarzt" hat wohl eins als Böckchen betitelt.
Fakt ist lapi findet keine Hoden, Fakt ist die solte man mit 400g segen, oder zumindest da fühlen wo sie hingehören.
Also finde ich es gut das Lapi 1. der bekanten mit Rat und Tat zur Seite steht, 2. TA Termin gemacht hat.
- saloiv
- Planetarier
Das Geschlecht bestimmt man ja auch nicht anhand der Hoden, sondern am Aussehen der Geschlechtsteile. Ich kenne viele pure Laien, die das problemlos (z.B. bei ihrem Nachwuchs) hin bekamen. Wenn sie gleich aussehen haben sie vielleicht einfach beide das selbe Geschlecht?

Ich wünsche Dir...
- halloich
- Planetarier
Willste mich damit jetzt veräppeln?saloiv hat geschrieben:Das Geschlecht bestimmt man ja auch nicht anhand der Hoden,
Das soll wohl ein schlechter Scherz sein.
Ich denke wir wissen hier alle wie man ein Geschlecht bestimmt.
Ob man dann zu einem Ergebnis kommt ist was anderes.
Lapi hat doch auch geschaut, nicht nur nach den Hoden, und auch nicht nur gefühlt.
Sie schrieb doch "sehen sich sehr ähnlich aus".
Und meinste nicht wir wüssten nicht das man auch schauen muß wie die Öffungen und sonstiges sind?
Und wenn Lapi sich unsicher ist find ich TA richtig.

Ob du das kannst oder ich oder sonstwer ist was anderes.
Scheinbar ist es für Leien nicht so einfach.
Wenn sich selbst TA und Zoofachkräfte vertuen mit den Geschlechtern, warum gibt es dann oft ungewollten Nachwuchs?
- Isa
- Planetarier
Beim Mädel ist es ein Y, beim Bub ein i.
Aber bei jungen Tieren sieht das doch oft sehr ähnlich aus.
Wenn man beim Böckchen (oder Kastrat) ganz ganz ganz vorsichtig am Bauch oberhalb des Geschlechts mit dem Finger drückt, kommt der Penis raus. Beim Mädel passiert da nix.
Aber bei jungen Tieren sieht das doch oft sehr ähnlich aus.
Wenn man beim Böckchen (oder Kastrat) ganz ganz ganz vorsichtig am Bauch oberhalb des Geschlechts mit dem Finger drückt, kommt der Penis raus. Beim Mädel passiert da nix.

- saloiv
- Planetarier
@halloich
Mir vergeht gerade ehrlich gesagt die Lust an der Unterhaltung bzw. am Forum. Das kann man ja auch anders formulieren. Egal was ich schreibe, immer kommt ein Contra, nur um der Contra willen? Hauptsache du gibst Contra, oder um was geht es dir? Mir vergeht da die Lust am Schreiben. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir doch einfach eine private Nachricht und versau nicht die ganzen Sachthemen, da geht es ja um die Tiere.
Mir vergeht gerade ehrlich gesagt die Lust an der Unterhaltung bzw. am Forum. Das kann man ja auch anders formulieren. Egal was ich schreibe, immer kommt ein Contra, nur um der Contra willen? Hauptsache du gibst Contra, oder um was geht es dir? Mir vergeht da die Lust am Schreiben. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir doch einfach eine private Nachricht und versau nicht die ganzen Sachthemen, da geht es ja um die Tiere.

Ich wünsche Dir...
- halloich
- Planetarier
Wenn du das hier offen ansprichts schreib ich auch hier offen.saloiv hat geschrieben:@halloich
Ich will ganz bestimmt nicht den Thread versauen.
Und ich will auch ganz bestimmt nicht Kontra geben nur weil ich Kontra geben muß und weil du es bist.
Das hätte ich auch bei allen anderen geschrieben.
Und ich gebe kein Kontra, sondern nur meine Meinung
Aber wenn du schreibst jeder Leie kann beim Meerschweinchen Geschlechter bestimmen und Lapi hat vorher geschrieben das sie sich unsicher ist, höhrt sich das für mich so an als ob Lapi zu blöd wäre ein Geschlecht zu bestimmen, bzw. du sie für zu blöd hällst weil sie sich nicht sicher ist.
Du behauptest jeder Leie könne beim Meerschweinchen das Geschlecht erkennen.
Lapi kann es scheinbar nicht, Tierärzte auch nicht immer und Zoofachkräfte auch nicht.
Also kann es ja scheinbar nicht jeder so einfach wie du und Leien erst recht nicht.
Und wer hat hier damit angefangen vom Thema weg zu kommen?
Wer hat angfangen von wegen Leie kann Geschlecht bestimmen und Zoohandlung verklagen.
Ich nicht.
Ich verstehe nicht warum du so darauf bestehst die Zoohandlung zu verklagen obwohl gar nicht klar ist was Sache ist. Wenn eins der beiden Schwanger sein sollte kann man immer noch überlegen was man macht.
Aber solche Überlegungen sind hier im Thread genaus fehl am Platze und damit hast du angefangen.
Somit bist du vom Thema weg.
Und ja ich fühle mich veräppelt wenn du schreibst das man kein Geschlecht an den Hoden bestimmen kann. Und das genau auf meine Antwort kommt.
Blöd bin ich nämlich auch nicht
Meinste das wissen wir hier nicht?
Abgesehen davon sollte man bei einem 400g Bock die Hoden sehen können, wenn keine da sind wird es evtl. ein Weibchen sein.
- Isa
- Planetarier
Ach Mädels, nicht wegen sowas streiten.
Jede von euch hats doch für lapin gut gemeint.... nur eben auf unterschiedliche Weise.
Es ist nicht so einfach die Geschlechter zu unterscheiden, wenn man darin nicht so viel Übung hat.
Selbst TÄs, die hauptsächlich Hund und Katz untersuchen, können sich beim Meerschweinchen täuschen.
Zoo"fach"kräfte erst recht, wenn sie beim Tiere in die Gehege verteilen nur kurz achtlos drüber schauen.
Vermutlich kann ein eingefleischter Züchter das Unterscheiden von Geschlechtern am allerbesten.
Mit etwas Übung können "wir Laien" das auch. Aber so ganz ohne Erfahrung mit dem Tier Meerschweinchen ist das echt oft schwer.
Jede von euch hats doch für lapin gut gemeint.... nur eben auf unterschiedliche Weise.

Es ist nicht so einfach die Geschlechter zu unterscheiden, wenn man darin nicht so viel Übung hat.
Selbst TÄs, die hauptsächlich Hund und Katz untersuchen, können sich beim Meerschweinchen täuschen.
Zoo"fach"kräfte erst recht, wenn sie beim Tiere in die Gehege verteilen nur kurz achtlos drüber schauen.
Vermutlich kann ein eingefleischter Züchter das Unterscheiden von Geschlechtern am allerbesten.

Mit etwas Übung können "wir Laien" das auch. Aber so ganz ohne Erfahrung mit dem Tier Meerschweinchen ist das echt oft schwer.

- Aellin
- Planetarier
Also ich musste die Bestimmung auch erst lernen. Habe zum Beispiel in Foren immer viele Bilder angesehen und es so geübt.
Aber ich hab ja nun schon mehrere Böcke kastrieren lassen, aber Hoden habe ich da nie bewusst gesehen. Danach gefühlt habe ich aber auch nicht, da es optisch ja sehr eindeutig ist, bzw der Penis beim Meerschweinchen ja gut "rauszuholen" ist.
Aber ich hab ja nun schon mehrere Böcke kastrieren lassen, aber Hoden habe ich da nie bewusst gesehen. Danach gefühlt habe ich aber auch nicht, da es optisch ja sehr eindeutig ist, bzw der Penis beim Meerschweinchen ja gut "rauszuholen" ist.
- saloiv
- Planetarier
Deshalb schrieb ich ja, dass es sich um das selbe Geschlecht handeln könnte, dann sieht man keinen Unterschied. Ansonsten könnte man ja auch Fotos hier rein stellen und schauen was es ist. Das du daraus gleich schließt, dass ich lapin für beschränkt halte, finde ich etwas aus der Luft gegriffen. Ganz im Gegenteil, ich schrieb ja, dass ich es ihr zutraue. Wenn ich sie für beschränkt hielte, würde ich so etwas nicht schreiben.halloich hat geschrieben:Aber wenn du schreibst jeder Leie kann beim Meerschweinchen Geschlechter bestimmen und Lapi hat vorher geschrieben das sie sich unsicher ist, höhrt sich das für mich so an als ob Lapi zu blöd wäre ein Geschlecht zu bestimmen, bzw. du sie für zu blöd hällst weil sie sich nicht sicher ist.
Du behauptest jeder Leie könne beim Meerschweinchen das Geschlecht erkennen.
Lapi kann es scheinbar nicht, Tierärzte auch nicht immer und Zoofachkräfte auch nicht.
Also kann es ja scheinbar nicht jeder so einfach wie du und Leien erst recht nicht.
Es geht hier um die Geschlechtsbestimmung un den Zoohandelkauf, diese Themen sind nicht themenfremd sondern ganz normale Aspekte eines solches Thema. Und von Verklagen der Zoohandlung hat hier niemand auch nur mit einem Wort geredet, les doch mal durch was geschrieben wurde.Und wer hat hier damit angefangen vom Thema weg zu kommen?
Wer hat angfangen von wegen Leie kann Geschlecht bestimmen und Zoohandlung verklagen.
Ich nicht.
Wie gesagt ging es an keiner Stelle darum, die Zoohandlung zu verklagen. Les doch mal das Thema durch und was geschrieben wurde. Wenn ein geschlechtsreifes Weibchen bei einem geschl.-reifen Bock sitzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie trächtig ist (Meerschweinchen sind nun einmal extrem vermehrungsfreudig) und selbst wenn sie es nicht sind, ist es grob fahrlässig von der Zoohandlung, sie zusammen sitzen zu lassen!Ich verstehe nicht warum du so darauf bestehst die Zoohandlung zu verklagen obwohl gar nicht klar ist was Sache ist. Wenn eins der beiden Schwanger sein sollte kann man immer noch überlegen was man macht.
Aber solche Überlegungen sind hier im Thread genaus fehl am Platze und damit hast du angefangen.
Somit bist du vom Thema weg.
Wenn die Hoden (noch) nicht abgewandert sind, sieht man sie nicht in diesem Alter. Ich sage das mit den Hoden nicht zum Spaß oder weil ich jemanden für dumm halte. Die Hoden muss man nicht unbedingt sehen, vor allem nicht in diesem Alter.Und ja ich fühle mich veräppelt wenn du schreibst das man kein Geschlecht an den Hoden bestimmen kann. Und das genau auf meine Antwort kommt.
Blöd bin ich nämlich auch nicht
Meinste das wissen wir hier nicht?
Abgesehen davon sollte man bei einem 400g Bock die Hoden sehen können, wenn keine da sind wird es evtl. ein Weibchen sein.
Du schriebst beim Thema Geschlechtsbestimmung
Das hört sich so an als wenn die Hoden mit der Geschlechtsbestimmung zu tun hätten.Fakt ist lapi findet keine Hoden, Fakt ist die solte man mit 400g segen, oder zumindest da fühlen wo sie hingehören.
Hier im Tierheim werden Kleintiere anhand der Hoden bestimmt (und das sind ausgebildete Tierpfleger!) von daher ist das nicht so abwegig so etwas zu erwähnen.
Übrigens: Selbst wenn ich geschrieben hätte, dass ich die Zoohandlung verklagen würde (was ich nicht geschrieben habe - nicht mit einem Wort) und das ich auf den Mond fliegen würde oder was auch immer tun würde... (was du nicht tun würdest oder kein Verständnis dafür hast) Ist das ein Grund, jemanden so zu behandeln? Sorry, aber dafür habe ich keinerlei Verständnis. Ich muss mir bei Beratungsgesprächen ganz andere Dinge anhören a la "ein Gartengehege geht nicht, weil dann müsste mein Mann beim mähen drum herum mähen" oder Leute denen ich jeden Pfitzel erklären und vormachen muss, dass sie es verstehen, oder Leute die mir klar und deutlich sagen, dass es schon genug Aufwand war einen 60x60cm-Stall zu bauen und deshalb ein Gehege nicht in Frage kommt. Und trotzdem gehe ich mit diesen Menschen menschenwürdig um und fahre sie nicht an. Es sind ja trotzdem Menschen. Behandel andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
So ein Mensch ist vielleicht in einem anderen Punkt als ich viel besser, z.B. ist er vielleicht eine viel bessere Mutter als ich oder oder oder und jemand der in einem Bereich etwas nicht so gut wie ich kann, kann dafür etwas anderes besser als ich. Deshalb sehe ich keinen Grund, überheblich zu werden oder den anderen anzufahren, denn wenn ich etwas nicht so kann oder mache wie er, möchte ich auch menschlich behandelt werden.

Ich wünsche Dir...
- Anita
- Planetarier
Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Geschlechterbestimmung und Schwangerschaften beim Meerie. Aber ich kann was zu dem Thema Schadensersatz von der Zoohandlung sagen:
Egal welche "Erkrankung" sich am Mo. beim TA rausstellt und sei es nur eine winzige Koki-Infektion: Bitte mit der Freundin sprechen, dass sie die TA-Kosten der Zoohandlung in Rechnung stellt. Sollte sich da tatsächlich herausstellen, dass es ein gemischtes Paar ist, gleich zur Zoohandlung und sie darauf vorbereiten, dass da ne Forderung kommt wenn die Kleinen da sind. Es ist tatsächlich so, dass die Läden die lebende Tiere verkaufen ebenso Schadenersatz leisten müssen beim lebenden Tier als z.B. beim fleckigen Kratzbaum. Auch wenn schwanger evtl. nicht gleich krank ist, ist es dennoch so, dass die "Ware" nicht so ist wie versprochen.
Wir haben selbst aufgrund von Krankheiten für 3 Kaninchen und 4 Meeries von einem Baumarkt mehrere 1000€ eingefordert. Da muss man auch nicht klagen, da reichts wenn man mit der Rechnung des TA aufmarschiert. Und wie gesagt, grade wenn der Zoohandel nicht das gelbe vom Ei ist: Bitte jede noch so kleine Krankheit geltend machen. Und am besten die TÄ ruhig die teuersten Sachen die zur Wahl stehen aufschreiben lassen usw.. Also grade wenn man nen TA kennt, ruhig die Rechnung hochtreiben lassen, die Zoohandlung muss das zahlen.
Sämtliche Schilder von wegen Haftungsausschluss bei Mängeln oder Trächtigkeit sind nichtig. Auch die TA-Wahl darf nicht eingeschränkt werden.
Auch wenns OT war und nicht direkt lapins Fragen beantwortet, find ich es schon wichtig es anzusprechen, da nur so effektiv gegen den Verkauf von lebenden Tieren vorgegangen werden kann. Oft liest man unter Tierschützern und Tierfreunden man solle kranke Tiere aus Zoohandlungen nicht rausholen um den Markt nicht zu stärken. Das ist absolut falsch, je mehr man freikauft und hinterher die Rechnungen einreicht umso weniger lohnt sich das Geschäft. Wir haben in unserm Baumarkt immerhin geschafft, dass die Tiere dort nur noch von einem Züchter geholt werden, alle alt genug und gesund sind. Immerhin eine erhebliche Verbesserung zu: Sie kaufen alles was lange Ohren und niedliche Knopfaugen hat, sie nehmen Kaninchenbabys schon mit 3 Wochen und Meeries egal wie schwer und lassen kranke Tiere in den Ausstellungsterrarien vor sich hin krepieren.
Ich hoffe allerdings, dass die Freundin keinen unerwünschten Nachwuchs bekommt (für den kann sie übrigens auch Aufzucht- und Unterbringungskosten geltend machen wenn sie ein Übernahmeangebot der Zoohandlung ausschlägt, nur wenn sie sie verkauft kann verlangt werden dass die Verkaufserlöse gegen gerechnet werden. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.)
LG Anita
Egal welche "Erkrankung" sich am Mo. beim TA rausstellt und sei es nur eine winzige Koki-Infektion: Bitte mit der Freundin sprechen, dass sie die TA-Kosten der Zoohandlung in Rechnung stellt. Sollte sich da tatsächlich herausstellen, dass es ein gemischtes Paar ist, gleich zur Zoohandlung und sie darauf vorbereiten, dass da ne Forderung kommt wenn die Kleinen da sind. Es ist tatsächlich so, dass die Läden die lebende Tiere verkaufen ebenso Schadenersatz leisten müssen beim lebenden Tier als z.B. beim fleckigen Kratzbaum. Auch wenn schwanger evtl. nicht gleich krank ist, ist es dennoch so, dass die "Ware" nicht so ist wie versprochen.
Wir haben selbst aufgrund von Krankheiten für 3 Kaninchen und 4 Meeries von einem Baumarkt mehrere 1000€ eingefordert. Da muss man auch nicht klagen, da reichts wenn man mit der Rechnung des TA aufmarschiert. Und wie gesagt, grade wenn der Zoohandel nicht das gelbe vom Ei ist: Bitte jede noch so kleine Krankheit geltend machen. Und am besten die TÄ ruhig die teuersten Sachen die zur Wahl stehen aufschreiben lassen usw.. Also grade wenn man nen TA kennt, ruhig die Rechnung hochtreiben lassen, die Zoohandlung muss das zahlen.
Sämtliche Schilder von wegen Haftungsausschluss bei Mängeln oder Trächtigkeit sind nichtig. Auch die TA-Wahl darf nicht eingeschränkt werden.
Auch wenns OT war und nicht direkt lapins Fragen beantwortet, find ich es schon wichtig es anzusprechen, da nur so effektiv gegen den Verkauf von lebenden Tieren vorgegangen werden kann. Oft liest man unter Tierschützern und Tierfreunden man solle kranke Tiere aus Zoohandlungen nicht rausholen um den Markt nicht zu stärken. Das ist absolut falsch, je mehr man freikauft und hinterher die Rechnungen einreicht umso weniger lohnt sich das Geschäft. Wir haben in unserm Baumarkt immerhin geschafft, dass die Tiere dort nur noch von einem Züchter geholt werden, alle alt genug und gesund sind. Immerhin eine erhebliche Verbesserung zu: Sie kaufen alles was lange Ohren und niedliche Knopfaugen hat, sie nehmen Kaninchenbabys schon mit 3 Wochen und Meeries egal wie schwer und lassen kranke Tiere in den Ausstellungsterrarien vor sich hin krepieren.
Ich hoffe allerdings, dass die Freundin keinen unerwünschten Nachwuchs bekommt (für den kann sie übrigens auch Aufzucht- und Unterbringungskosten geltend machen wenn sie ein Übernahmeangebot der Zoohandlung ausschlägt, nur wenn sie sie verkauft kann verlangt werden dass die Verkaufserlöse gegen gerechnet werden. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.)
LG Anita
- saloiv
- Planetarier
Danke Anita, genau so hatte ich es gemeint. Das hat nichts mit "verklagen" zu tun sondern lediglich mit Tierschutz und das man die Schäden, die der Zoohandel verursacht (indem er die Tiere zu früh von der Mutter trennt, nicht nach Geschlechtern trennt usw.) auch bei diesem anzeigt und ausgleichen lässt.
Wenn ich einen TV kaufe und er ist blau statt schwarz oder funktioniert nicht, dann reklamiere ich ja auch (und das hat auch überhaupt nichts mit einer Klage zu tun). Wenn man da nicht reklamiert, verkaufen sie weiter blaue TV´s als schwarze oder defekte Geräte zum Preis der nicht defekten Geräte. Das würde kein Mensch befürworten.
Wenn ich einen TV kaufe und er ist blau statt schwarz oder funktioniert nicht, dann reklamiere ich ja auch (und das hat auch überhaupt nichts mit einer Klage zu tun). Wenn man da nicht reklamiert, verkaufen sie weiter blaue TV´s als schwarze oder defekte Geräte zum Preis der nicht defekten Geräte. Das würde kein Mensch befürworten.

Ich wünsche Dir...
-
- Planetarier
na ich weiss nicht....eine Schwangerschaft würd ich auch nicht als "Mangel" bezeichnen und ausserdem finde ich es schon etwas krass hier den Laden gleich mit Tierschutz, TA-Rechnungen uÄ zu kommen wenn man nicht mal weiss ob´s wirklich dort passiert ist, ob das Tier echt schwanger ist, welche Geschlechter die beiden Schweinchen haben usw...
Selbst wenn das Tier trächtig ist, würde ich erst dort hingegen, ganz ruhig und sachlich schildern was Phase ist und mir anhören was die dazu sagen *
Ausserdem ist bei Jungtieren die Geschlechterbestimmung oft nicht leicht bzw nicht eindeutig ersichtlich, worauf man in der Regel auch hingewiesen wird ! Den Punkt müsste man hier auch genauer abklären-wurde denn nachgefragt ? ( ist ja manchmal so, dass jemand reinkommt und unbedingt das Tier oder die beiden Tiere will und gar nicht nach dem Geschlecht fragt...)
*ich hab sowas schon "live" erlebt, also im Laden mitgehört und da gings vollkommen ohne Stress & Zank ab...auch bei Meeris...Kundin hatte´ne Weile vorher 2 jüngere Meeris gekauft wo nicht 100pro Geschlecht sicher erkennbar war (was ihr wohl gesagt wurde aber die beiden solltens sein)... sie kam rein, erzählte Schwein sei trächtig und der Verkäufer bot von sich aus an, den Bock auf seine Kosten kastrieren zu lassen wenn er im Gegenzug die Jungtiere bekäme ..sie könne zu ihrem Ta oder den Bock zu ihm bringen und er übernimmt Termin machen und den Weg zum Ta, worauf sie sich dann einigten weil er´n TA anrief und ´n Termin für den nächsten Tag bekam...also Kastrafrist während Schwein eh schon schwanger ist, ansonsten hätte er ihr einen Zweitkäfig zur Verfügung gestellt
Selbst wenn das Tier trächtig ist, würde ich erst dort hingegen, ganz ruhig und sachlich schildern was Phase ist und mir anhören was die dazu sagen *
Ausserdem ist bei Jungtieren die Geschlechterbestimmung oft nicht leicht bzw nicht eindeutig ersichtlich, worauf man in der Regel auch hingewiesen wird ! Den Punkt müsste man hier auch genauer abklären-wurde denn nachgefragt ? ( ist ja manchmal so, dass jemand reinkommt und unbedingt das Tier oder die beiden Tiere will und gar nicht nach dem Geschlecht fragt...)
*ich hab sowas schon "live" erlebt, also im Laden mitgehört und da gings vollkommen ohne Stress & Zank ab...auch bei Meeris...Kundin hatte´ne Weile vorher 2 jüngere Meeris gekauft wo nicht 100pro Geschlecht sicher erkennbar war (was ihr wohl gesagt wurde aber die beiden solltens sein)... sie kam rein, erzählte Schwein sei trächtig und der Verkäufer bot von sich aus an, den Bock auf seine Kosten kastrieren zu lassen wenn er im Gegenzug die Jungtiere bekäme ..sie könne zu ihrem Ta oder den Bock zu ihm bringen und er übernimmt Termin machen und den Weg zum Ta, worauf sie sich dann einigten weil er´n TA anrief und ´n Termin für den nächsten Tag bekam...also Kastrafrist während Schwein eh schon schwanger ist, ansonsten hätte er ihr einen Zweitkäfig zur Verfügung gestellt
- lapin
- Administrator
Ui.... habt euch lieb ja...
meine Bekannte liest mit...bekommt ja Angst
!
Montag erstmal Tierarzt...ich konnte wirklich gar nichts deuten...ist mir zu unsicher da iwas zu tippen und es dabei zu belassen, daher Morgen TA
! Und evtl direkt den Kastratermin... ich bin der Meinung das es 2 Weibchen sind, so mein Laienhafter Blick und meine Hoffnung! Der Zooladen bekommt defintiv was von uns zu hören...wenn es unterschiedliche Geschlechter sind...mal ganz von der Schwangerschaft ab! Ich bin glücklich das meine Bekannte das alles so mitmacht...ist ja doch alles etwas komplizierter als man sonst so oberflächlich gelernt hat und auch hauptsächlich empfohlen bekommt....der letzte Schritt wird die Ernährung 

Montag erstmal Tierarzt...ich konnte wirklich gar nichts deuten...ist mir zu unsicher da iwas zu tippen und es dabei zu belassen, daher Morgen TA

- Aellin
- Planetarier
Ziesel genau da ist doch das Problem. Die Zoohandlungen sind immer so gütig und nehmen entweder den Bock oder die Babys zurück.Ziesel hat geschrieben: *ich hab sowas schon "live" erlebt, also im Laden mitgehört und da gings vollkommen ohne Stress & Zank ab...auch bei Meeris...Kundin hatte´ne Weile vorher 2 jüngere Meeris gekauft wo nicht 100pro Geschlecht sicher erkennbar war (was ihr wohl gesagt wurde aber die beiden solltens sein)... sie kam rein, erzählte Schwein sei trächtig und der Verkäufer bot von sich aus an, den Bock auf seine Kosten kastrieren zu lassen wenn er im Gegenzug die Jungtiere bekäme ..sie könne zu ihrem Ta oder den Bock zu ihm bringen und er übernimmt Termin machen und den Weg zum Ta, worauf sie sich dann einigten weil er´n TA anrief und ´n Termin für den nächsten Tag bekam...also Kastrafrist während Schwein eh schon schwanger ist, ansonsten hätte er ihr einen Zweitkäfig zur Verfügung gestellt

Lapin: Ernährung ist ganz einfach

- lapin
- Administrator
Zum Glück ist es da von Vorteil Kaninchenerfahrung zu haben 

- Aellin
- Planetarier
- Planetarier
Ich schubse meine Frage noch mal an .....eichhorn33 hat geschrieben:Ich hänge immer noch hier an der Einleitung grübelnd fest .lapin hat geschrieben:Meine Bekannte hat sich nun ein Langjährigen Traum erfüllt und Meerschweinchen zu sich geholt.
Im Zoohandel saßen 3 Stück zusammen, weshalb sie eines rausholte, damit die anderen 2 sich noch haben.
Iwann blieb auch da nur noch eins über...und sie holte dieses auch noch.
Warum hat die Bekannte nur eines genommen ? Sie hatte doch offenbar noch kein weiteres Tier . Sollte es ursprüglich alleine leben ? Denn dann hat gabs zu dem langjährigen Traum offenbar keine langwierige Information .
- lapin
- Administrator
Und was soll das geschubse bringen..ich bin doch dran..jeder hat mal angefangen..auch du...und sicherlich nicht sofort richtig.
Kommt vor, umso schöner, wenn man Menschen um sich herum hat...die nicht mit "hätte, wenn und aber" kommen, sondern einfach nur helfen
!
Kommt vor, umso schöner, wenn man Menschen um sich herum hat...die nicht mit "hätte, wenn und aber" kommen, sondern einfach nur helfen

- Aellin
- Planetarier
Ich finde es super, wie Lapin sich dahinter klemmt. Für die Tiere ist es doch wichtig, dass sie es am Ende gut haben. Wie es dazu kommt, ist doch erst einmal zweitranging.
Also ich mit Meerschweinchen anfing, habe ich mich vorher informiert und trotzdem viele Fehler gemacht. Denn meine Informationsquelle war nicht die beste
Also ich mit Meerschweinchen anfing, habe ich mich vorher informiert und trotzdem viele Fehler gemacht. Denn meine Informationsquelle war nicht die beste