Hannes´ Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
PiWi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Hannes´ Zähne

Beitrag von PiWi » Mo 14. Jan 2013, 20:21

Wie schön, dass hört sich ja schon viel besser an. :freu: Weiter so, Hannes! :klatsch:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 14. Jan 2013, 20:28

Lieber Hannes
Mach der Kerstin keine Sorgen und fresse so viel wie wir es von dir gewöhnt sind :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 14. Jan 2013, 20:51

Ich bin sooo froh, dass er wieder selbstständig frisst :schwitz:
ich wünsche euch sehr, dass er bis Freitag noch etwas an Kraft tanken kann..und es jetzt vom Fressen her immer besser klappt.
Daumen sind gedrückt, für den kleinen Kerl und euch!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 14. Jan 2013, 22:01

Auch unsere Däumchen sind weiterhin gedrückt :daum:
Schön, dass er jetzt mehr selber fressen mag :top:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 14. Jan 2013, 22:30

Ich danke euch allen. Es tut mir gut, zu wissen, dass uns so viele liebe Menschen die Daumen drücken. :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 15. Jan 2013, 12:50

Puuuuuh.
Kleiner Mann. Schön weiter mümmeln damit du und deine "Mami" Kräfte sammelt für Freitag :top:
Liebe Grüße,
Sabrina

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 15. Jan 2013, 17:26

Nach dem er heute Morgen nicht so richtig fressen wollte, ich mir aber gestern schon überlegt hatte, das Schmerzmittel wegzulassen, bin ich mal wieder mit Magenschmerzen ins Büro gefahren.
Aber nachdem ich eben schwer bepackt mir ganz viel Basilikum Töpchen heim kam, hat er schon gewartet und mümmelt jetzt ordentlich.
Eigentlich war Hannes nie so der große Frühstücker, aber daran habe ich natürlich auch nicht gedacht :hehe:

Im Laden denken die bestimmt schon, ich rauche das Basilikum oder bastel da irgendein anderes tolles Zeugs draus :pfeif:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 15. Jan 2013, 17:34

Diese Auf- und Ab Gefühle... schlimm. :(
Selbst sonst normales wie das "nicht so gerne frühstücken" bringt einen da schon aus der Fassung.

Schön, dass Hannes den Basilikum so gerne frisst. :top:
Vielleicht sollte ER ihn zwischendurch rauchen!? :shake:
;)
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 15. Jan 2013, 17:38

Der Hannes darf hier nicht rauchen wegen dem ganzen Heu und so :mrgreen:

Mich bringt im Moment leider alles aus der Fassung und das wird wohl auch erst mal so bleiben.
Ich versuche mich zusammen zu reißen, aber schwierig ist es halt schon :narf:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 15. Jan 2013, 17:38

Hab schon Angst hier reinzusehen :hehe: Aber es geht ihm ja gut :schwitz: :tanz:
Basilikum rauchen :lol: Die werden schauen, wenn du denen das erzählst beim nächsten Mal. Basilikumblätter als Papier ist super zum Tabakdrehen geeignet ;)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 15. Jan 2013, 19:03

Liebe Kerstin
Nur noch zwei Tage und dann wird deinem Hannes kompetent geholfen- danach wird er bestimmt wieder für eine ganze Weile Ruhe haben- Ich wünsche es dir so :lieb:
Viel Kraft dir und alles Gute für deinen lieben Hannes.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 15. Jan 2013, 21:36

Emmy hat geschrieben: Im Laden denken die bestimmt schon, ich rauche das Basilikum oder bastel da irgendein anderes tolles Zeugs draus :pfeif:
:lol: das denken die bei mir auch...bei mir ist es Dill und Petersilie, das ich in Massen kauf :jaja:

gut, dass der Kerl nun doch ordentlich mümmelt :top:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 17. Jan 2013, 17:47

So, morgen um diese Zeit ist der kleine Mann hoffentlich wieder zuhause :bet:

Kann mir einer von den Homöopathie-Spezies helfen? Ich hatte damals zwei fiese Weißheitszahn-OPs. Die wurden auch aus dem Kiefer gefräst. Beim zweiten Mal habe ich von Mamas Freundin Arnica bekommen und das ganze ist viel schneller geheilt, als beim ersten Mal.
Nun habe ich aber schon öfter gelesen, dass durch Arnica stärkere Blutungen auftreten können.
Deshalb habe ich es jetzt nicht vorher gegeben. Macht es Sinn damit nach der OP noch anzufangen?
Wenn ja, welche Potenz. D6 und dann 2 mal 5 Globulis am Tag aufgelöst? Wäre jetzt so meine Idee :grübel:

Ich bin froh, wenn wir es morgen hinter uns haben. Meine Kräfte neigen sich dem Ende. Und für ihn wird es auch Zeit, der Zahn ärgert ihn ziemlich. Wundert euch nicht, wenn ich ihn mit Lotti hingebracht habe, fahre ich ins Büro. Zuhause würde ich durchdrehen.
Sie meldet sich nach der OP bei mir. Ich schreibe euch dann kurz.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 17. Jan 2013, 18:01

Ich weiß von Arnica, dass es VOR einer (Zahn-)OP gegeben wird, nicht hinterher.
Auch habe ich gelernt, dass es keine Blutungen auslöst, sonder im Gegenteil sogar vorbeugt.

Das ist mein (leider nur theoretisches, gelerntes) Wissen. Ich habe es noch nie selbst ausprobiert.

Hannes, durchhalten bitte! :bet:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 17. Jan 2013, 18:23

Danke Isa.
Hm. Nun ist es leider zu spät. Ist mir auch leider erst heute eingefallen :arg: Ich werde es trotzdem auch danach geben. Solange Schwellungen etc. im Körper sind wird es zur Weiternahme empfohlen.
Passt denn Dosierung so grds.?
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 17. Jan 2013, 18:31

Ja die Dosierung passt bei D6.
Kannst auch 3x5/Tag geben.

:kiss:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 17. Jan 2013, 19:19

Alles klar, danke Isa, dann besorg ich das morgen noch schnell. :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 17. Jan 2013, 21:44

Ich wünsche vorallem dir liebe Kerstin ganz viel Kraft- Hannes packt das morgen -er macht seinem Namen alle Ehre-Hannes, das Kampfschwein! :lieb:

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Do 17. Jan 2013, 22:24

Liebe Emmy, ich wünsche dir eine ruhige Nacht mit viel Schlaf und einen entschlossen Gang morgen ...
Ich denk an euch.
Der Kleine packt das :daum:
Liebe Grüße,
Sabrina

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 18. Jan 2013, 08:21

ich wünsche euch alles, alles Gute für heute!
ich denke an euch! :daum:

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Fr 18. Jan 2013, 08:48

Liebe Emmy, hier sind gerade alle Daumen gedrückt und wir denken ganz feste an euch. :kiss:

Mit Arnica-Globulis habe ich nur von meiner eigenen WHZ-OP Erfahrung, die WHZ mussten auch alle 4 rausgefräßt werden. Ich habe auch erst nach der OP mit den Globulis angefangen und hatte keine Schwellung und die Wunden sind super schnell verheilt. Hoffentlich hilft es bei Hannes auch. :bet:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 18. Jan 2013, 11:32

Wir denken auch an euch :daum:
Wird alles gut!!! :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 18. Jan 2013, 13:24

Ganz kurz aus dem Büro. Leider kam alles anders, als erwartet. Der linke Zahn war heute Morgen komplett vereitert. Nun musste der gezogen werden. Der andere ist noch drin, weil beide auf einmal Wahnsinn gewesen wäre.
Ihm geht es wohl einigermaßen. Er muss aber über Nacht zur Beobachtung dort bleiben. Morgen früh können wir die beiden wieder abholen.
Nun bleibt abzuwarten, wie er sich berappelt.
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 18. Jan 2013, 13:29

:shock: Oh nein :(
Das heißt sein eigentliches Problem bleibt jetzt drin und er hatte noch ein zweites noch Schlimmeres?
Emmy, ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht :heul:
Aber nicht aufgeben, er schafft das trotzdem und toll, dass es ihm schon einigermaßen gut geht. Schön auch, dass er nicht alleine ist. Er packt das schon...Ich drück dich fest :knuddel:
:daum: :bet: :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 18. Jan 2013, 13:34

der arme Kerl :(
ich drück dich fest :knuddel:
gut, dass er noch beobachtet wird. Ich drück euch alle Daumen, dass ihr die Zeit irgendwie gut rumbringt und er sich gut wieder berappelt. Oh man..fühl dich gedrückt!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 18. Jan 2013, 13:39

Danke euch beiden.
Es ist zwar ein sch...Gefühl, ihn mit Lotte dort zu lassen. Aber ich wäre vermutlich total überfordert mit einem frisch operierten Tier :?

Wie es jetzt weiter geht, müssen die nächsten Tage zeigen. Wenn er sich schwer tut, wieder auf die Beine zu kommen, werde ich ihm einen weiteren Eingriff ersparen.
Liebe Grüße von Kerstin

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 18. Jan 2013, 13:58

Ui, das sind Nachrichten die ich nicht lesen wollt :?

Das erklärt dann vielleicht aber auch warum er nach der Korrektur nicht wirklich viel selber gefuttert hat :hm:

Ich hoffe das er sich gut berappelt und fit wird für den nächsten bösen Zahn :bet:
Emmy hat geschrieben:Es ist zwar ein sch...Gefühl, ihn mit Lotte dort zu lassen. Aber ich wäre vermutlich total überfordert mit einem frisch operierten Tier :?
Genauso würde es mir auch gehen.
Aber du bist da ja in guten Händen und weisst deine beiden dort gut versorgt.
Wobei ich es besser finde wenn ein Tier in seiner gewohnten Umgebung ist, dann fühlt es sich sicherer und frisst vielleicht schneller selber, weil Klink einfach zusätzlicher Stress ist.
Aber in deiner Situation hätte ich ihn auch da gelassen, die können besser reagieren wenn er nicht viel frisst und es ihm schlechter geht als wenn ihr beide arbeiten seit.

:daum: das du morgen einen, dem Umständen entsprechenden, Hannes abholen gehst.
Emmy hat geschrieben:Wenn er sich schwer tut, wieder auf die Beine zu kommen, werde ich ihm einen weiteren Eingriff ersparen.
So hart es kling als aussenstehnder, das wird dann vermutlich dann die beste Lösung sein. er ist nicht mehr der jüngste, und wenn er jetzt nicht fit wird wird es mit der nächsten großen OP kritisch.
das Leid würd ich ihm dann auch ersparen.

ABER so weit kommt es gar nicht. der wird wieder fit :bet:
Bild

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Fr 18. Jan 2013, 14:11

Ach Emmy, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. :?
Ich kann gut nachvollziehen, dass es sehr schwer war in beim TA zu lassen. Aber er ist dort in guten Händen und er hat Lotte bei sich.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass Hannes sich schnell erholt. Und wenn dann der andere böse Zahn draußen ist, dass er dann endlich mal zur Ruhe kommen darf.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft. *knuddel*

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 18. Jan 2013, 15:28

Liebe Kerstin
Eine solche Nachricht wollte hier wirklich niemand lesen :nein:
Hat der vereiterte Zahn vorher schon mal Probleme gemacht? Gut, dass er jetzt gezogen wurde.
Ich finde es gut,dass die beiden dort geblieben sind. Du weißt sie in guten Händen und super versorgt.
Für dich wird es wohl heute Abend schwer werden mit nur einer Fellnase.
Ich würde an deiner Stelle jetzt Schritt für Schritt vorgehen. Wie übersteht er die heutige OP? Wie kommt er danach wieder zum Fressen? Wie sieht es mit seinem Lebenswillen aus?
Kerstin, du bist so eine erfahrene Meerschwein Zahnhalterin , du wirst genau wissen und fühlen, welche Entscheidung wann die richtige für deinen Hannes ist.
Ich wünsche deinem Hannes, dass er schnell wieder gut futtern kann und möchte :lieb: :lieb:

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 18. Jan 2013, 17:09

Ach herrje :?
halloich hat geschrieben:Das erklärt dann vielleicht aber auch warum er nach der Korrektur nicht wirklich viel selber gefuttert hat :hm:
Das dachte ich nun auch...

Ist es denn gesichert das der andere Zahn auch raus muss. Oder besteht die Möglichkeit das der Kleine mit dem Zahn zurecht kommt wo nun der andere heraus ist?

Ich drück die Daumen das er erstmal schnell wieder auf die Beine kommt :daum:
Liebe Grüße,
Sabrina

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“