Hannes´ Zähne
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- die_ansche
- Planetarier
- Land: Deutschland
Er packt das, der Hannes!! Vllt. bessert es sich ja, wenn der Zahn gezogen ist...ihr seid gedrückt aus der Ferne und meine Daumen drück ich auch!
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- halloich
- Planetarier
Puh, das wollte ich eigentlich nicht lesen.
Aber Ok, das der Monsterzahn da irgendwas mit zu tun hat war ja fast klar.
Ich hoffe er erholt sich bis Freitag in einer Woche und ist dann fit.
Das ist ja noch 1,5 Wochen
Wenn der Monsterzahn weg ist werden keine Korrekturen mehr nötig sein und er wird noch lange genüsslich vor sich hin kauen

Aber Ok, das der Monsterzahn da irgendwas mit zu tun hat war ja fast klar.
Ich hoffe er erholt sich bis Freitag in einer Woche und ist dann fit.
Das ist ja noch 1,5 Wochen

Wenn der Monsterzahn weg ist werden keine Korrekturen mehr nötig sein und er wird noch lange genüsslich vor sich hin kauen

- Heike
- Globaler Moderator
Liebe Kerstin
Bei Lotti ist es doch besser geworden, als sie die Zähne gezogen bekommen hat. Im Prinzip habt ihr keine Wahlmöglichkeit- der Monsterzahn muss raus und dann bleibt die Hoffnung, dass es deinem Dicken in Zukunft zähnemäßig besser geht.
Ich wünsche es euch so
Bei Lotti ist es doch besser geworden, als sie die Zähne gezogen bekommen hat. Im Prinzip habt ihr keine Wahlmöglichkeit- der Monsterzahn muss raus und dann bleibt die Hoffnung, dass es deinem Dicken in Zukunft zähnemäßig besser geht.
Ich wünsche es euch so

- Rosalie
- Planetarier
*seufz* Dieses Z-Wort, diese elenden Z-Geschichten....
Ok. Klingt erstmal alles "bescheiden"
Doch... was soll ich dazu sagen, ich bin bald einfallslos.
Mich erschreckt es noch immer, wie schnell Spitzen entstehen können, in welch "kurzem" Zeitraum.
Irgendwie war ja klar, dass früher oder später gezogen werden muss. Nun ist ein Termin fest.
Ich bete, dass es ihm danach besser geht.
Ach man, ich drück dich einfach, ja
Ok. Klingt erstmal alles "bescheiden"

Doch... was soll ich dazu sagen, ich bin bald einfallslos.
Mich erschreckt es noch immer, wie schnell Spitzen entstehen können, in welch "kurzem" Zeitraum.
Irgendwie war ja klar, dass früher oder später gezogen werden muss. Nun ist ein Termin fest.
Ich bete, dass es ihm danach besser geht.
Ach man, ich drück dich einfach, ja

Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Emmy
- Globaler Moderator
Ich danke euch allen. Seine Chancen sind gut, dass er mit drei Zähnchen vorne noch lange glücklich leben kann. Grade auch, weil er sonst gesund ist. Die Zeit danach ist halt hart. Für uns alle 
Er hat jetzt übrigens schon etwas Basilikum genommen.

Er hat jetzt übrigens schon etwas Basilikum genommen.

Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier
Du hast ja aber Lotte als "gutes Beispiel", bei ihr funktioniert es ja auch soweit
Bis alles verheilt ist usw. wird es nicht einfach, aber ich glaube, dass Hannes das gut verkraften kann. Eben weil er sonst ja topfit ist.

Bis alles verheilt ist usw. wird es nicht einfach, aber ich glaube, dass Hannes das gut verkraften kann. Eben weil er sonst ja topfit ist.
Ein AnfangEmmy hat geschrieben: Er hat jetzt übrigens schon etwas Basilikum genommen.

- Melli
- Planetarier
die Zähne 
Aber es ist schön, dass ihr die Hoffnung habt, dass danach endlich Ruhe ist. Hilft jetzt aber noch nichts, durch müsst ihr durch die OP ja trotzdem
Ich wünsch euch alles Gute und drücke euch die Daumen. Ich hoffe, dass ihr die blöde Zeit irgendwie rumbekommt, ohne in Sorgen zu ersticken

Aber es ist schön, dass ihr die Hoffnung habt, dass danach endlich Ruhe ist. Hilft jetzt aber noch nichts, durch müsst ihr durch die OP ja trotzdem
Ich wünsch euch alles Gute und drücke euch die Daumen. Ich hoffe, dass ihr die blöde Zeit irgendwie rumbekommt, ohne in Sorgen zu ersticken

Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
- WELLEN
- Planetarier
Ich kann mir glaub ich gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst. 
Aber schau dir meinen Odin an - wie gut es ihm jetzt geht!
Bei Hannes wird sicher alles auch gut werden!
Ist halt leider noch lang bis zur OP, "schade", dass sie nicht heute schon war. Aber die Zähne wurden ja gekürzt und er kann auch schon wieder fressen
Nachdem ich zum ersten Mal Odins Rötgenbild gesehen habe und die TÄ eine OP ansprach, dachte ich das war es jetzt für ihn. War total depri und hab nur geweint. Aber heute nach der OP sieht alles gut aus.
Genauso wird es sicher auch bei Hannes sein!

Aber schau dir meinen Odin an - wie gut es ihm jetzt geht!

Ist halt leider noch lang bis zur OP, "schade", dass sie nicht heute schon war. Aber die Zähne wurden ja gekürzt und er kann auch schon wieder fressen

Nachdem ich zum ersten Mal Odins Rötgenbild gesehen habe und die TÄ eine OP ansprach, dachte ich das war es jetzt für ihn. War total depri und hab nur geweint. Aber heute nach der OP sieht alles gut aus.
Genauso wird es sicher auch bei Hannes sein!

- ClaudiaL
- Planetarier
Wie gehts Hannes heute?
Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr nach der OP Ruhe habt und Hannes nicht mehr zu Korrekturen muss. Für die OP drücke ich Euch die Daumen, das wird schon
Hannes ist ein starkes Tier, der steckt das locker weg.
Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr nach der OP Ruhe habt und Hannes nicht mehr zu Korrekturen muss. Für die OP drücke ich Euch die Daumen, das wird schon

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Emmy
- Globaler Moderator
Danke für euren Zuspruch
Sitze noch im Zug nach Hause. Muss sie dann noch schnell sauber machen, dann bekommt ihr ein Update. Hatte vorhin kurz mit Arne gesprochen und er meinte der kleine Mann ist munter und futtert auch.
Bis später.....
Sitze noch im Zug nach Hause. Muss sie dann noch schnell sauber machen, dann bekommt ihr ein Update. Hatte vorhin kurz mit Arne gesprochen und er meinte der kleine Mann ist munter und futtert auch.
Bis später.....
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Hannes zeigt uns allen in Sachen Zähne voll den Stinkefinger! 

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Emmy
- Globaler Moderator
Leider nicht so richtig. Dieses Mal läuft es nicht ganz so leicht
Er will, aber es scheint ihm trotz Schmerzmittel arg Probleme zu bereiten.
Eben hat er ein wenig Weintraube, Möhrchenstreifen und Gurkenstreifen genommen.
Er kann aber nicht richtig kauen. Ach man
Morgen versuche ich etwas Wiese zu bekommen. Da kann er eigentlich nicht nein sagen

Er will, aber es scheint ihm trotz Schmerzmittel arg Probleme zu bereiten.
Eben hat er ein wenig Weintraube, Möhrchenstreifen und Gurkenstreifen genommen.
Er kann aber nicht richtig kauen. Ach man

Morgen versuche ich etwas Wiese zu bekommen. Da kann er eigentlich nicht nein sagen

Liebe Grüße von Kerstin
- halloich
- Planetarier
Oh mann, das hört sich unschön an.
Ich hoffe Hannes futtert genug um für die OP Fit zu bleiben.
Kann man den OP Termin nicht nach vorne legen, das er bis dahin nicht zu viel abbaut
Ich hoffe Hannes futtert genug um für die OP Fit zu bleiben.

Kann man den OP Termin nicht nach vorne legen, das er bis dahin nicht zu viel abbaut

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Wenn es bei uns soweit war das Lisa fressen wollte, aber nicht konnte, da mochte sie auch keine Wiese und Blätter, bzw. konnte nichtEmmy hat geschrieben:Er kann aber nicht richtig kauen. Ach man

Was immer ging sind die Küchenkräuter (bevorzugt Salbei, Petersilie, Melisse), die konnten von Kanin weiterhin gut abgezupft und gekaut werden.
Es gab Tage da hat sie sich ausschliesslich von Küchenkräutern ernährt.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- WELLEN
- Planetarier
Ohje, ich hoffe Hannes frisst heute wieder mehr
Bis zur OP musst du jetzt noch durchhalten, armer Hannes.
Ich hoffe, dass die Gräser ihn animieren.
Was für ein Sch..., dass grad jetzt auch noch der Winter wieder zurück ist
Ich glaub schon das da so einiges mit Gras oder Bambus (?) zu machen ist 

Bis zur OP musst du jetzt noch durchhalten, armer Hannes.

Ich hoffe, dass die Gräser ihn animieren.

Bei Meerschweinchen ist Gras das liebste, bei Kaninchen die Kräuter.Da4nG3L hat geschrieben:Wenn es bei uns soweit war das Lisa fressen wollte, aber nicht konnte, da mochte sie auch keine Wiese und Blätter, bzw. konnte nicht
Was immer ging sind die Küchenkräuter (bevorzugt Salbei, Petersilie, Melisse), die konnten von Kanin weiterhin gut abgezupft und gekaut werden.
Es gab Tage da hat sie sich ausschliesslich von Küchenkräutern ernährt.

- Heike
- Globaler Moderator
Wie Wellen schon schrieb, Gras und Bambus geht (hoffentlich) bestimmt. Wünsche dir, dass du noch ein wenig Grünes für Ihn findest. 

- Rosalie
- Planetarier
Och, ich kann durchaus auch Sabrinas Erfahrungen bestätigen 
Petersilie und Basilikum fanden bei meinen Z.schweinchen manchmal besseren Anklang, als frische Gräser (auch Sommergräser). Und Roggengras, angesähtes.
Und wie ist es heute?

Petersilie und Basilikum fanden bei meinen Z.schweinchen manchmal besseren Anklang, als frische Gräser (auch Sommergräser). Und Roggengras, angesähtes.
Und wie ist es heute?

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Ach, was es auch immer ist was der Kleine an Futter nicht ignorieren kann. Hauptsache er futtert genug (am Besten von allein) um nicht abzubauen.
Du sollst doch nicht notfallmäßig noch zum TA Hannes
Du sollst doch nicht notfallmäßig noch zum TA Hannes

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Emmy
- Globaler Moderator
Es ist schön zu wissen, dass ihr alle an uns denkt
Heute geht es ihm besser, also er ist zumindest munterer und sehr interessiert am Futter. Aber es klappt nicht so wirklich. Habe ihm Wiese hingelegt und er hat sich total gefreut. Die Halme sind aber immer wieder rausgefallen. Hatte den Mädels was extra hingelegt, aber die sind so was von dreist, wenn er was kriegt, rennen sie gleich hin und gucken, was er hat. Wenn sie es toll finden, schleppen sie es weg. Im Moment fällt mir zu den beiden echt nur Kumpelär...e ein
Wir füttern also weiterhin zu
Auch wenn ich heute selber Probleme habe, positiv zu sein und etwas neben der Spur bin. Ich glaube einfach mal, dass er morgen wieder frisst. Dafür sammel ich auch nach der Arbeit wieder Minihälmchen ein.
Vorziehen möchte ich die OP eigentlich nicht, denn so hab ich an dem Wochenende Zeit, mich um ihn zu kümmern. Und falls was ist, unsere TÄ hat sogar Dienst. Ist mir lieber, als wenn ich dann wieder arbeiten muss. Und ausserdem soll er die Chance haben, sich wieder ein wenig zu rappeln.
Am liebsten würde ich ihn gar nicht hinbringen, aber was hab ich schon für eine Wahl

Heute geht es ihm besser, also er ist zumindest munterer und sehr interessiert am Futter. Aber es klappt nicht so wirklich. Habe ihm Wiese hingelegt und er hat sich total gefreut. Die Halme sind aber immer wieder rausgefallen. Hatte den Mädels was extra hingelegt, aber die sind so was von dreist, wenn er was kriegt, rennen sie gleich hin und gucken, was er hat. Wenn sie es toll finden, schleppen sie es weg. Im Moment fällt mir zu den beiden echt nur Kumpelär...e ein

Wir füttern also weiterhin zu

Auch wenn ich heute selber Probleme habe, positiv zu sein und etwas neben der Spur bin. Ich glaube einfach mal, dass er morgen wieder frisst. Dafür sammel ich auch nach der Arbeit wieder Minihälmchen ein.
Vorziehen möchte ich die OP eigentlich nicht, denn so hab ich an dem Wochenende Zeit, mich um ihn zu kümmern. Und falls was ist, unsere TÄ hat sogar Dienst. Ist mir lieber, als wenn ich dann wieder arbeiten muss. Und ausserdem soll er die Chance haben, sich wieder ein wenig zu rappeln.
Am liebsten würde ich ihn gar nicht hinbringen, aber was hab ich schon für eine Wahl

Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator
Liebe Kerstin, lass dich mal feste drücken
Es bricht einem das Herz, wenn man mitansehen muss, dass ein Schweinchen fressen will (und muss) es dann aber nicht kann
Das du zufütterst ist meiner Meinung das Beste was du machen kannst.Es sind nur noch ein paar Tage, die du überbrücken musst. Vergiss aber dich nicht dabei- dein Hannes braucht dich bald mit deiner ganzen Energie

Es bricht einem das Herz, wenn man mitansehen muss, dass ein Schweinchen fressen will (und muss) es dann aber nicht kann

Das du zufütterst ist meiner Meinung das Beste was du machen kannst.Es sind nur noch ein paar Tage, die du überbrücken musst. Vergiss aber dich nicht dabei- dein Hannes braucht dich bald mit deiner ganzen Energie

- WELLEN
- Planetarier
Stimmt, was auch immer, Gras, Kräuter,...Da4nG3L hat geschrieben:Ach, was es auch immer ist was der Kleine an Futter nicht ignorieren kann. Hauptsache er futtert genug (am Besten von allein) um nicht abzubauen.
Wenn er will und leider nicht richtig selber kann, ist es super dass du ihn zufütterst!

Versuch dir daher trotzdem ein schönes WE zu machen, dann ist auch Hannes entspannter

Ja, so sind sieEmmy hat geschrieben:Im Moment fällt mir zu den beiden echt nur Kumpelär...e ein

Das hab ich bei Odin auch gedacht, aber was bin ich jetzt froh!Emmy hat geschrieben:Am liebsten würde ich ihn gar nicht hinbringen, aber was hab ich schon für eine Wahl

- Felli
- Planetarier
Hannes du schaffst das!!!...ganz bestimmt 
waaaa so Zahngeschichten sind bestimmt die Hölle, doch er ist mit Sicherheit froh, dass du für ihn da bist
Kopf hoch, es werden für euch bestimmt wieder bessere Zeiten kommen

waaaa so Zahngeschichten sind bestimmt die Hölle, doch er ist mit Sicherheit froh, dass du für ihn da bist
Kopf hoch, es werden für euch bestimmt wieder bessere Zeiten kommen
Liebe Grüße

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe
- Heike
- Globaler Moderator
Hallo liebe Kerstin
In der Hoffnung, dass ich nicht nerve-Wie geht es deinem Hannes-konntest du noch Grünes pflücken?
In der Hoffnung, dass ich nicht nerve-Wie geht es deinem Hannes-konntest du noch Grünes pflücken?

- Emmy
- Globaler Moderator
Du nervst nicht
Wirklich gut geht es ihm nicht. Insgesamt besser als gestern, aber er frisst immer noch nicht richtig.
Und bei weitem nicht so wie er sollte.

Wirklich gut geht es ihm nicht. Insgesamt besser als gestern, aber er frisst immer noch nicht richtig.
Und bei weitem nicht so wie er sollte.

Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator
Heute Morgen hat er etwas gefrühstückt. Und zwar bevor er sein Schmerzmittel bekommen hat.
Ich bin so froh, dass ich Möhrchengrün vom Markt mitgebracht habe. Das nimmt er ganz gerne.
Ich bin so froh, dass ich Möhrchengrün vom Markt mitgebracht habe. Das nimmt er ganz gerne.
Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator

Möhrengrün wird hier auch sehr gerne gefressen. Ich stelle es immer in Wasser, damit es ein wenig länger hält. Dein Hannes ist so ein tapferes Kerlchen

- PiWi
- Planetarier
Schön, dass Hannes von alleine gefressen hat. Er ist echt ein tolles Kerlchen wie er die ganze Situation meistert. Die Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt, damit ihr die Zeit bis Freitag gut übersteht und ihr danach endlich Ruhe vor den blöden Zahngeschichten habt.
Dir Emmy schicke ich viel Kraft. *knuddel*

Dir Emmy schicke ich viel Kraft. *knuddel*
- Emmy
- Globaler Moderator
Seit gestern Abend frisst der kleine Kerl jetzt zum Glück wieder ganz gut. Zufüttern haben wir eingestellt. Nun soll er erst mal Kräfte sammeln und sich erholen. Deshalb belassen wir den Termin jetzt auch bei Freitag.
Gewogen habe ich ihn vorhin vorm Abendbrot: 1188 g. Seit 08.01. sind das ca. 60 g weniger.
Geht also noch. Jetzt heißt es zulegen und ausruhen!
Danke an alle, die uns die Daumen drücken
Gewogen habe ich ihn vorhin vorm Abendbrot: 1188 g. Seit 08.01. sind das ca. 60 g weniger.
Geht also noch. Jetzt heißt es zulegen und ausruhen!
Danke an alle, die uns die Daumen drücken

Liebe Grüße von Kerstin
- halloich
- Planetarier

Das hört sich schon viiieeel besser an.
Wer weiß warum er diemal so lange brauchte

- Rosalie
- Planetarier
Das finde ich auch.
Hoffentlich bleibt es jetzt so und alles läuft halbwegs gut bis FR.

Hoffentlich bleibt es jetzt so und alles läuft halbwegs gut bis FR.

Jawoll!halloich hat geschrieben:bleiben gedrückt