Hallo, meine Kaninchen sind im Winter mehrere Stunden frei im Garten - mit viel Schnee
Ihnen macht es anscheinend viel Spaß im Schnee zu laufen und mit ihrer Nase " Tunnel " im Tiefschnee zu graben.
Jetzt wollte ich wissen, ob Kaninchen speziell für den Winter bestimmtes Futter benötigen ( wegen der Kälte usw. )
Oder reicht das ganz normale Obst / Gemüse mit einmal die Woche Mais?
Winterfutter für Kaninchen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Hundelieber
- Planetarier
- Land: Deutschland
- Administrator
Paar leckere Sämereien kannst du hier noch besorgen: https://www.birdsandmore.de" onclick="window.open(this.href);return false; und Zweige pflücken 
Ansonsten werden sie unterm Schnee auch noch was finden
!

Ansonsten werden sie unterm Schnee auch noch was finden

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Curly
- Planetarier
Meine fressen jetzt sogar Moos, welches den Sommer über verschmäht wurde.
Hätte ich nicht gedacht.
Sie sind wahre Überlebenskünstler.
Hätte ich nicht gedacht.
- Kilou
- Planetarier
Unsere auch... Wir haben "alte" Äste im Garten liegen, die nie angeschaut wurden und jetzt auf einmal sind sie interessant und die Rinde + Moos wird abgenagtCurly hat geschrieben:Meine fressen jetzt sogar Moos, welches den Sommer über verschmäht wurde.
Hätte ich nicht gedacht.

Unsere bekommen im Winter "Trockenfutter" (von Grünhopper) ad libitum und täglich Saaten/Sämereien, zusätzlich zu Frischfutter/Heu ad libitium. Wobei wir auch 7 große Kaninchen haben (+ 2 Zwerge) und die ja einen höheren Energiebedarf haben.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie noch bisschen Winterspeck anlegen sollten bzw. sie mehr Energiefutter brauchten, würde ich auch noch Saaten zufüttern. Gesundes Trockenfutter schadet sowieso nie, weil das Frischfutter ja leider schnell gefriert bei dem Wetter

-
- Planetarier
Re: Winterfutter für Kaninchen
Meine bekommen auch Energiefutter, da ich 2 wachsende Riesenschecken habe. Als ich noch die Zwergwidder hatte, haben die auch ein paar Haferflocken bekommen.
Ich füttere Heu, Karotten, verschiedene Blattkohlsorten, Äpfel, selbstgetrocknete Kräuter/Blätter/Blüten, verschiedene Nadel- und Laubbaumäste und eine Mischung aus Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen.
Ich füttere Heu, Karotten, verschiedene Blattkohlsorten, Äpfel, selbstgetrocknete Kräuter/Blätter/Blüten, verschiedene Nadel- und Laubbaumäste und eine Mischung aus Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen.
Liebe Grüße
- saloiv
- Planetarier
https://www.youtube.com/watch?v=gCiyrvJUkx4

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.