Weihnachten geht schon los!

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Curly
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Weihnachten geht schon los!

Beitrag von Curly » Di 27. Nov 2012, 12:00

Ja... ganz definitiv geht Weihnachten schon los.
Plötzlich wimmelt es überall von Tieren, die wegen Allergie oder zu wenig Zeit,
gaaaaaaanz dringend weg müssen. Lieber gestern als heute.

Wenn es jetzt schon anfängt, wie wirds dann wohl nach Weihnachten sein... :|

Entensusi
Planetarier
Planetarier
Re: Weihnachten geht schon los!

Beitrag von Entensusi » Di 27. Nov 2012, 13:41

Ich hab so langsam das Gefühl, dass mangelndes Verantwortungsbewusstsein keine Saison braucht.
Wir hatten das ganze Jahr über ausgesetzte Tiere. Und die, die wenigstens, wenn auch unter fadenscheinigen Gründen, ein neues Zuhause für ihr Tier suchen oder einen Platz im Tierheim, sind mir da doch noch lieber.
Verstehen muss man es deswegen noch lange nicht.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 27. Nov 2012, 13:55

habe gerade jeden Dienstag Vormittag ein Praktikum in Religion in der Schule. Sind zu acht und jede Woche unterrichtet jemand anderes.
Da hat letzte Woche in der 1. Klasse eine das Thema Advent behandelt..und erzählte den Kindern ne Geschichte über ein Kind, das Weihnachten gar nicht erwarten konnte usw.. Und am Ende bekam das Kind dann einen kleinen Hund zu Weihnachten :arg:

Heute in der Nachbesprechung der Stunde hab ich das dann thematisiert :jaja: ich kam mir erst komisch vor, weil es nicht direkt mit der Lehrperson / Stundenthema zusammenhängt...aber der Prof von der Uni stieg dann auch gleich mit ein "jaaa, das ist mittlerweile Konsens, dass man keine Tiere zu Weihnachten verschenken sollte, weil..." und so haben wir das Thema dann echt gut thematisiert, uns auch über Tierethik unterhalten usw :)
Entwickelt haben wir dann, dass man so eine Geschichte ruhig nehmen soll, aber danach das mit dem Hund problematisieren..ob es denn gut ist, ein Tier zu Weihnachten zu verschenken usw.
Den anderen Studenten war die Problematik "keine Tiere zu Weihnachten" auch neu, drum wars wohl echt gut, das anzusprechen :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Di 27. Nov 2012, 14:07

Melli, das finde ich toll. Vielen Dank für dein Engagement.
Das Beste daran ist ja, dass so nun auch die Kinder direkt etwas mitnehmen
und ihr damit eine neue Generation heranzieht, die zumindest schonmal gehört hat,
dass Tiere zu Weihnachten nicht der Hit sind.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 27. Nov 2012, 18:22

ja, mir war schon wichtig, das anzusprechen..
denn wenn die Kinder in der Schule schon hören, dass da in der Geschichte ein kleiner süßer Hund unter dem Weihnachtsbaum liegt, kann ich mir schon vorstellen, wie sie dann zu Hause ankommen "Mamaaaa, Papaaaaaa, ich will auch einen Hund zu Weihnachten!"

Und ich denke auch, dass man über die Kinder da viel erreichen kann. Da die Kinder oft noch offener sind für andere Sichtweisen.
Ist ja auch bei der Haltung der Tiere so..sind ja oft die Eltern, die sich querstellen "ach, wir haben früher auch immer einen Hasen alleine gehalten, das ging schon!", während man Kindern sicherlich schneller für solche Themen sensibilisieren kann. Weil es oft noch kein "das haben wir schon immer so gemacht" gibt.
In meinem Unterricht werden so Themen später sicherlich thematisiert :jaja:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 27. Nov 2012, 18:24

Melli hat geschrieben: In meinem Unterricht werden so Themen später sicherlich thematisiert :jaja:
steht das denn auch im Lehrplan? :nein:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 27. Nov 2012, 18:44

Lehrplan gibts nicht mehr :jaja: (ich red jetzt von BaWü)
Der Bildungsplan besteht zu 2/3 aus einem vorgegebenen Kerncurriculum und zu 1/3 aus einem Schulcurriculum -> das Schulcurriculum wird von der Schule festgelegt und da gibts je nach Schule schon etwas Spielraum ;)
Außerdem richtet sich ja mittlerweile sehr viel an den Kompetenzen aus, die die Schüler erwerben sollen. Und da sind nicht nur kognitive Ziele (= Wissen) wichtig, sondern auch soziale Kompetenzen - eine vernünftige Tierethik gehört da für mich schon auch dazu :)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 28. Nov 2012, 07:04

Ich find's ja toll, wenn man so etwas in den Unterricht einbauen kann.
Erinnert mich an eine Lehrerin, die beide meine Großen gleichzeitig hatten. Die hat im Herbst lang und breit erklärt, wie die Winterfütterung der Gartenvögel aussehen soll, wann beginnen, was füttern, welche Vögel da sind.. und mein Großer hat's kommentiert "Weißt, Mama, die Frau G. hat's echt mit den Vögeln!"
Das, was hier im Lehrplan steht (der Igel) ist relativ lahm... vor allem für Kinder, die halt schon Bescheid wissen, aber davon kann man ja echt nicht ausgehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“