Halsbänder für Katzen?
Moderator: Venga
- Mivi
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hallöle!
Meine Frage an alle Katzenbesitzer: Tragen eure Katzen Halsbänder? Eigentlich sind die Teile ja sehr praktisch, aber meine Katze möchte die auf keinen Fall tragen; Sie flippt total aus, und wenn sie sich dann beruhigt hat, streift sie draußen so lange an einem Ast o. Ä. herum, bis es abgestreift ist.
Gibt es irgenwelche Alternativen oder vielleicht sogar Tricks, das Halsband einer Katze schmackhaft zu machen?
GvlG Mivi
Meine Frage an alle Katzenbesitzer: Tragen eure Katzen Halsbänder? Eigentlich sind die Teile ja sehr praktisch, aber meine Katze möchte die auf keinen Fall tragen; Sie flippt total aus, und wenn sie sich dann beruhigt hat, streift sie draußen so lange an einem Ast o. Ä. herum, bis es abgestreift ist.
Gibt es irgenwelche Alternativen oder vielleicht sogar Tricks, das Halsband einer Katze schmackhaft zu machen?
GvlG Mivi
ICH LIEBE TIERE, BIN GEGEN TIERVERSUCHE und VERNARRT IN KATZEN und du?
- Curly
- Planetarier

Was genau findest du denn praktisch an den Halsbändern?
Für mich haben die kaum Vorteile.
Als wir umgezogen sind, trugen die Katzen einige Wochen Halsbänder
mit Notfallautomatik (öffnen sich, wenn Katz irgendwo hängen bleibt, damit sie sich
nicht erwürgen kann) und Adressanhänger dran, damit schon von weitem gesehen werden
konnte, dass sie wohin gehören.
Nach der Eingewöhnung ins neue Revier habe ich die Dinger aber ab gemacht.
Für mich haben die kaum Vorteile.
Als wir umgezogen sind, trugen die Katzen einige Wochen Halsbänder
mit Notfallautomatik (öffnen sich, wenn Katz irgendwo hängen bleibt, damit sie sich
nicht erwürgen kann) und Adressanhänger dran, damit schon von weitem gesehen werden
konnte, dass sie wohin gehören.
Nach der Eingewöhnung ins neue Revier habe ich die Dinger aber ab gemacht.
- Venga
- Globaler Moderator

Tut mir leid. Ich halte Halsbänder für Katzen für völlig daneben.
Selbst, wenn sie eine Notfallautomatk haben... was ist, wenn die mal nicht funktioniert zB. weil sie verschmutzt ist und klemmt?
Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
Selbst, wenn sie eine Notfallautomatk haben... was ist, wenn die mal nicht funktioniert zB. weil sie verschmutzt ist und klemmt?
Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
LG
Venga
Venga
- Mivi
- Planetarier

Das Praktische ist z. B. dass jemand bei einer Freigängerkatze sofort erkennt, dass sie irgendwo hingehört. Außerdem weiß man (wenn an dem Halsband eine Notiz mit z. B. der Telefonnummer drauf ist) wo die Katze hingehört wenn sie mal wegläuft.
Meine Katze fängt relativ viele Vögel. Wenn das Halsband eine Glocke haben würde, wären die Vögel evt. schon vorgewarnt.
Es gibt also viele Vorteile, aber insgesamt halte ich von Halsbändern für Katzen auch nicht viel. Es passt dann schon mehr zu Hunden.
Zu dem Erwürgen/Hängenbleiben: Es gibt an den Halsbändern für Katzen extra Verschlüsse, die sich lösen wenn die Kaze irgendwo hängenbleibt.
Meine Katze fängt relativ viele Vögel. Wenn das Halsband eine Glocke haben würde, wären die Vögel evt. schon vorgewarnt.
Es gibt also viele Vorteile, aber insgesamt halte ich von Halsbändern für Katzen auch nicht viel. Es passt dann schon mehr zu Hunden.
Zu dem Erwürgen/Hängenbleiben: Es gibt an den Halsbändern für Katzen extra Verschlüsse, die sich lösen wenn die Kaze irgendwo hängenbleibt.
- lapin
- Administrator

Freigänger würde ich chippen und bei Tasso registrieren lassen...somit bist du auf der sicheren Seite...
und was die Vögel betrifft, ists eben einfach die Natur...der sie dank der tollen Haltung nachgehen kann
!
und was die Vögel betrifft, ists eben einfach die Natur...der sie dank der tollen Haltung nachgehen kann
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Venga
- Globaler Moderator

Mivi hat geschrieben:Zu dem Erwürgen/Hängenbleiben: Es gibt an den Halsbändern für Katzen extra Verschlüsse, die sich lösen wenn die Kaze irgendwo hängenbleibt.
Das Risiko wäre mir zu groß. Lieber chippen, wie lapin schon schrieb.Venga hat geschrieben: was ist, wenn die mal nicht funktioniert zB. weil sie verschmutzt ist und klemmt?
Die Katze findet es bestimmt ganz toll, wenn ihre empfindlichen Ohren ständig vollgeklingelt werden.Mivi hat geschrieben:Wenn das Halsband eine Glocke haben würde, wären die Vögel evt. schon vorgewarnt.
Außerdem sind Katzen sehr schlau und lernen sich zu bewegen, dass es nicht klingelt.
LG
Venga
Venga
- Curly
- Planetarier

Werden Vögel ohnehin nicht nur erjagt, wenn sie krank, alt oder zu unerfahren sind?
Von daher ists natürliche Auslese und nen Stück weit sogar gut, wenn eine Katze jagt.
Von daher ists natürliche Auslese und nen Stück weit sogar gut, wenn eine Katze jagt.
-
Ziesel
- Planetarier

Mivi, was möchtest du eigentlich mit dem Thread bezwecken? Du schreibst
Wo du ja weisst, dass deine Katze ausflippt wenn man ihr´n Halsband ummacht, frag ich mich warum tust du es dann? Die Vorteile eines Halsbandes für die Katze hab ich noch nicht gefunden und weiss auch nicht warum du fragst wie man der Katze´n Halsband "schmackhaft" macht wenn du findest:Mivi hat geschrieben: Eigentlich sind die Teile ja sehr praktisch, aber meine Katze möchte die auf keinen Fall tragen; Sie flippt total aus, und wenn sie sich dann beruhigt hat, streift sie draußen so lange an einem Ast o. Ä. herum, bis es abgestreift ist.
Versteh ich nicht... wenn du meinst, Halsbänder sind was füre Hunde und deine Mietz eh keine mag, wozu dann das Ganze hier?Mivi hat geschrieben:insgesamt halte ich von Halsbändern für Katzen auch nicht viel. Es passt dann schon mehr zu Hunden.
- Mivi
- Planetarier

Ziesel, tut mir leid, ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich möchte insgesamt garnicht, dass meine Katze ein Halsband trägt, weil es ja nicht im Interesse der Katze ist. Da das Halsband aber auch etwas Praktisches an sich hat, wollte ich einfach nur mal wissen, wie eine Katze es doch nicht mehr so verabscheut.
Sorry, ich hab eine gegensätzliche Aussage geschrieben, aber ich hoffe du verstehst jetzt so ungefähr was ich damit meine?!
Sorry, ich hab eine gegensätzliche Aussage geschrieben, aber ich hoffe du verstehst jetzt so ungefähr was ich damit meine?!
- Murx Pickwick
- Planetarier

Was ist praktisch an einem Katzenhalsband?
- Felli
- Planetarier

das frag ich mich auch????
Liebe Grüße

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe
- Venga
- Globaler Moderator

- Planetarier

Was das "Argument" mit den Vögeln betrifft: Ich hab hier in meiner näheren Umgebung auch 2-3 Katzen, die Freigänger sind und das Vogelfutterhäuschen auf meiner Terrasse mit großem Interesse betrachten....aber sie haben keine Chance sich einen der Piepmätze zu schnappen, weil die viel zu schnell sind.
Da sind wohl eher Jungvögel in Gefahr, wenn die noch im Nest sitzen und da nützt dann auch die lauteste Glocke nüscht....und selbst wenn eine Katze mal so einen Vogel erwischt - dann ist es halt so
Da sind wohl eher Jungvögel in Gefahr, wenn die noch im Nest sitzen und da nützt dann auch die lauteste Glocke nüscht....und selbst wenn eine Katze mal so einen Vogel erwischt - dann ist es halt so
- Entensusi
- Planetarier

Wir hatten auch mal die Idee, dass ein Halsband mit Klingel die Katze vom Vogelfangen abhlaten könnte. Hat es aber nicht. Ich denke, das liegt daran, dass die Katze so lage reglos sitzt, bis der Vogel nah genug ist, und dann zuschlägt, wenn es fürs Vögelchen zu spät ist. Da hilft auch kein Gebimmel...
Ansonsten finde ich Halsbänder nur gefährlich und würde darauf verzichten. 100% Schutz hast Du bei einer Freigängerkatze eh nie...
es gibt auch die Katzen, die professionell ihre Halsbänder abstreifen. Eine Zeit lag jeden Monat bei uns im Garten so ein Bändchen, vermutlich benutzen die Katzen das als heimliche Währung, Halsband gegen Maus oder so..
Ansonsten finde ich Halsbänder nur gefährlich und würde darauf verzichten. 100% Schutz hast Du bei einer Freigängerkatze eh nie...
es gibt auch die Katzen, die professionell ihre Halsbänder abstreifen. Eine Zeit lag jeden Monat bei uns im Garten so ein Bändchen, vermutlich benutzen die Katzen das als heimliche Währung, Halsband gegen Maus oder so..
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere