Ich hab heut diese Forum hier entdeckt und bin erstaunt das man doch denkt das man mit einer calciumamrmen ernährung dem Merri hilft und nicht schadet..bin aber zugleich froh endlich hier gelandet zu sein und hoffentlich noch ein paar antowrten bekommen zu können auf meine Fragen..
Ich bin seit ca 4 Jahren nu Meerschweinchenhalterin und habe schon das ein un andre erlebt..Ich habe einen kastrierten Bock und zwei süße Damen..wobei meine Problem eigentlich hauptsächlich der Bock ist und zwar hatte er jetzt am dienstag seine 2. Blasen OP da wieder mal zwei steine gefunden wurden (im januar wars das erste mal so weit)
Nachdem das im Januar geschehen ist, hab ich natürlich wie laut internet weit verbreitet, die Ernährung auf ein minimum runtergefahren weil ich angst hatte das genau das wieder zustande kommt was sich nun letzte woche ergeben hat..Er bekam hauptsächlich Heu und Gurke, rote Paprika (wegen calciumgehalt) und lollo rosso und eisbergsalat...und das 2x tgl. ein schälchen für alle drei..
Und nu les ich das das völlig falsch is..ich fühl mich nu schon schrecklich gegenüber meinen schweinis denen all das was sie so lecker fanden seit januar vom speiseplan gestrichen zu haben..
Nu meine Fragen..was ist genau Timothy heu? ich verfütter immer das verpackte von real da sie auf frisches heu vom Bauern mit blähungen reagieren und ich glaube sogar das dadurch anfang des jahres der milbenbefall meiner damaligen sheltie dame auch zustande kam..
und darf ich denen wirklich alles geben was sie fressen möchten? muss ich auf nichts achten zwecks calciumgehalt? und Vitamin C?
und ich hab eine etwas dickere Dame die es lieb gern ma übern hunger zu essen (zumindes hab ich das gefühl)..sollte sie ei extra essplan bekommen?
und da mein bock keine probleme mit blähungen hat sollte ih ihm nich doch unterstüzend globulis geben?
und meine letze frage lautet:ich hab ein neues mittel von meiner tierärztin bekommen was jetzt ganz neu für solche problemschweinchen und auch für kaninche zugelasen wurde estra um blasenschlamm und steine vorzubeuge bzw rauszuschwemmen. Was haltet ihr davon? es heißt Rodicare Uno
würd mich freune wenn mir einer helfen könnte ich mag meinen schweinis gerne ein schönes un erfülltes glückliches leben bei mehr ermöglichen..