Satinkaninchen Odin: Würmer, Kokzidien und Kieferabszesse

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Satinkaninchen Odin: Würmer, Kokzidien und Kieferabszesse

Beitrag von WELLEN » Mi 31. Okt 2012, 10:35

Irgendwas ist doch echt immer :ah:

Odin niest nicht mehr oft, ist wirklich nur noch selten. Seit gestern mag er auch kein Angocin mehr und Samen (Schwarzkümmel, Fenchelsamen, Mariendistel) auch nicht mehr. :hm: Wir haben fleissig inhaliert und ich denke das hilft ihm auch.

ABER seine Köttel sind nicht so schön. Er hat oft noch Köttelketten und eben die Samen gehen durch und sind im Kot.
Was ich gestern gefunden habe schlägt aber dem Fass den Boden aus :o

Würmer :shock: in einem schrecklichen Köttel mit Darmschleimhaut (?)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=wrmern3cyw.jpg]Bild[/url]

:heul: Jetzt sammel ich drei Tage Köttel und am Freitag gebe ich die Kotproben ab.

Ich Depp hab aber genau den "tollen" Köttel auf dem Bild weggeschmissen :autsch: Ich dachte da nämlich es gibt nicht so viel verschiedene Würmer bei Nins und es reicht ein Bild. Ich dachte er bekommt eh Panacur. Aber wie ich gelesen habe, gibt es da ja auch Würmer, die da nicht drauf reagieren. :(
Jetzt hoffe ich dass da nochmal Würmer mit rauskommen, oder zumindest Eier. Bisher ist da kein Wurm mehr :?

Bis dahin bekommt er jetzt Schwarzkümmel (was er grad nicht frisst). Ich geh gleich los und sammel noch Rainfarn, Wurmfarn, Beifuss und Walnussblätter (hoffe die gibt es noch).

Komisch find ich halt, dass er keinen Schwarzkümmel mehr nimmt. Vielleicht hat er die Würmer selber kuriert und jetzt ist gut?! :grübel:

Nalo
Planetarier
Planetarier
Re: Odin hat Würmer

Beitrag von Nalo » Mi 31. Okt 2012, 12:23

keine panik :top:
würmer kriegt man eigentlich ganz gut in den griff. bei uns gabs im august als wir würmer hatten Flubenol über 4 tage, eine woche pause, nochmal e tage flubenol. danach war gut.
wie hießen die kleinen mistviecher denn nochmal die wir hatten...argh ich habs vergessen. irgendein komischer lateinischer name^^ ein magenwurm wars auf jeden fall.

wie siehts aus mit majoran / oregano ? der wurd während parasitenbefall bei uns inhaliert wie nix.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 31. Okt 2012, 16:20

Hallo Wellen
Freue mich, dass die Erkältung so langsam besser wird :top:
Mit Würmer habe ich leider keine Erfahrung ( höchstens mit Wurmeier in Stuhlproben )- wie ist Odin drauf, was macht er für einen Eindruck auf dich ? Oregano habe ich hier meist in getrockneter Form im Einsatz -gefressen wird er bisher aber weder in frischer noch in getrockneter Form :hm:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 31. Okt 2012, 16:23

Bewegen sich die kleinen noch...oder nicht mehr?

Würmer sprechen für ein geschwächtes Immunsystem....iwie hege ich das Gefühl, dass klein Odin tatsächlich iwas beherbergt, was er versucht zu bekämpfen.
Er frisst also tatsächlich aus einem bestimmten Grund liebendgern scharfes bzw Angocin :grübel:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 31. Okt 2012, 17:45

Nalo hat geschrieben:ein magenwurm wars auf jeden fall.
Meinst du vielleicht Madenwürmer? Ich finde nämlich unser Wurm schaut Passalurus ambiguus am ähnlichsten :grübel:
Nalo hat geschrieben:keine panik :top:
Danke, man sollte sich da echt nicht so verrückt machen. Ich hab auch was von Lungenwürmern gelesen und da er ja niest und dann so komisch kaut, dachte ich schon er kaut an nem hochgehusteten Wurm :o
Aber ich geh mal von aus, dass es ein Madenwurm ist :bet:
Heike hat geschrieben:Oregano habe ich hier meist in getrockneter Form im Einsatz -gefressen wird er bisher aber weder in frischer noch in getrockneter Form :hm:
Bei uns leider auch. Der Anklang ist echt bescheiden. Dost mögen sie ja auch nicht wirklich.
lapin hat geschrieben:Bewegen sich die kleinen noch...oder nicht mehr?
Doch, schon noch. Morgens geht es kurz auf den Balkon, dann kommen sie aber recht schnell wieder rein. Edda bleibt meist etwas länger, Odin reicht es schon nach kurzer Zeit. Er geht dann lieber fressen.
Also sonst merk ich auch nix. Tagsüber dösen beide rum, abends werden sie wieder aktiver. Manchmal bekommt Odin abends dann seine 5 Minuten und pest durchs Gehege :hm:
Aber er hat leichte Verstopfung. Durch Fellwechsel, Zähne und Würmer. Er frisst auch recht gern und ist aber nicht so dick. Edda frisst viel weniger und ist dicker.
Ich merk ihm GsD nix an. Außer halt das Niesen. :grübel:
lapin hat geschrieben:Er frisst also tatsächlich aus einem bestimmten Grund liebendgern scharfes bzw Angocin :grübel:!
Ja, vielleicht ja als Wurmkur?! :hm: Meerettich war anscheinend früher auch ein Wurmmittel.
Er hat ja hier auch gleicht schon in der ersten Woche wo er nur Blümchen gefressen sich kräftig an Rainfarnblümchen bedient. Da hatte ich ja noch Bedenken er übernimmt sich, da er keine Wiese gewöhnt war. Aber jetzt denk ich mir mal wieder... :top:

Aber war ja klar, dass ihn meine extra Beute für ihn von heute wenig interessiert :(
Ich hab gesammelt für ihn:
Wurmfarn
Berufskraut
Rainfarn
Strahlenlose Kamille
Beifuß
Walnussblätter (leider nur braun vom Boden)

Duzem bekommt er
mini-Möhrchen vom Balkon
Schwarzkümmel
Kürbiskerne
Oregano getrocknet
Zwiebel
Knoblauch
ingwer

Was frisst er:
die Möhrchen (war eh klar :jaja:)
Blüten von Goldrute und Schafgarbe
Gurke
Petersilienwurzel
Apfel
Bärenklau

Das wars, der Kleine ist doof :püh:

Wurmfarn und Rainfarn mag er nicht :hm:

Edda aber frisst Wurmfarn :shock: , Rainfarn :shock: , Beifuß, Schwarzkümmel und sonst halt so ihre Wiese (sie frisst wesentlich mehr Wiese und mag auch Apfel, Möhre, etc. eher weniger). Zumindest macht sie was dagegen falls er sie ansteckt/angesteckt hat.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 31. Okt 2012, 21:50

Meinte lapin vielleicht ob sich die Würmer noch bewegen (also mit "die kleinen")? Wäre nämlich interessant.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 31. Okt 2012, 22:32

Balino hat geschrieben:Meinte lapin vielleicht ob sich die Würmer noch bewegen (also mit "die kleinen")? Wäre nämlich interessant.
:lol: ja klar meinte sie das so :arg: Ich war wohl mit den Gedanken bei den Winterschlaf-Nins ;)

Nein, also die Würmer waren tot.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Do 1. Nov 2012, 07:50

die würmer gehn mir nicht mehr aus den kopf :? hast du jetzt bei allen ein besonderes augenmerk drauf :lieb:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 1. Nov 2012, 08:01

Das ist super, wenn sie tot ausgeschieden wurden...das klingt nach guter Selbsttherapie...
bisher keine mehr im Kot gefunden?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 1. Nov 2012, 09:47

lapin hat geschrieben:bisher keine mehr im Kot gefunden?
Gestern keine, heute wieder welche. Auch tot.

Ich fahr dann heute schon zum TA, weil jetzt hab ich ja Würmer mit drin und auf was soll ich da noch bis morgen warten ;)
freigänger hat geschrieben:hast du jetzt bei allen ein besonderes augenmerk drauf :lieb:
Edda hat perfekte Köttel und sie therapiert sich zur Not auch selbst. Sie frisst ja lauter wurmtreibende/tötende Sachen von sich aus. Bei ihr mach ich mir keine Sorgen ;)

Bei den Meeris schon eher, aber ich bin nicht so sicher, dass sich diese Würmer auch bei ihnen ansiedeln. Frag mal die TÄ heute.

Odin frisst sehr seltsam. Gestern Abend hat er gar nix mehr gefressen :? Heute Morgen viel Möhre und Apfel. Ich will ihm eigentlich nicht so Sachen geben, aber er frisst keine Wiese und nur sehr wenig Kohl oder so :( Daher denk ich mir besser das als gar nix.
Möhren sollen ja nicht so toll wurmtreibend sein, aber vielleicht dann schon, wenn man NUR Möhren ist :hehe:
Sonst verhält er sich aber normal. :hm:
Vorher hatte er auch schon gut Wiese gefressen (für seine Verhältnisse). Warum jetzt nicht weiß ich nicht. Bärenklau ist leider aus, den mochte er gestern.

Was ich total erstaunlich finde ist, dass er ÜBERHAUPT NICHT MEHR niest?! :grübel: So als hätte das Aussscheiden der Würmer das Niesen komplett beendet. Diese komischen Kaubewegungen macht er auch nicht mehr. :strange:
lapin hat geschrieben:das klingt nach guter Selbsttherapie...
ich dachte ja erst auch, ob ich ihm einfach Wurmfarn und Rainfarn anbiete und gut ist. Aber ich werd ihm doch ein Medi geben, da seine Verdauung und sein Fressverhalten nicht so super sind.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 1. Nov 2012, 13:31

Hallo Wellen
Habt ihr heute keinen Feiertag? Oder hat dein Tierarzt auch an Feiertagen geöffnet? Ich drück dir die Daumen, dass dein lieber Odin seine Würmer bald wieder los ist- mit den richtigen Medikamenten sind sie hoffentlich bald Geschichte :daum:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 1. Nov 2012, 14:17

Heike hat geschrieben:Habt ihr heute keinen Feiertag?
Ne, heute nicht. In Brandenburg war gestern Feiertag, in Berlin weder heute noch gestern. ;)

Hab mir beim TA das Panacur geholt und Kotproben abgegeben (falls noch Kokzidien oder so drin sind, bitte nicht :bet: ). Was genau für Würmer das sind sagen sie mir noch. Zumindest welche wo Panacur hilft.
TÄ meinte ich sollte Edda schon auch mitbehandeln. :? Meerschweinchen nicht, die haben andere Würmer.
Naja, jetzt hab ich hin und herüberlegt und bin zum Schluss gekommen, ok, ich behandel sie mal lieber mit. Weniger wegen ihr als mehr für ihn, falls er sich bei ihr dann wieder ansteckt. :hm:
Ich soll auch alles saubermachen und Holz bei 60°C im Backofen backen. :roll: Auch wenn das natürlich nur minimiert, denn ausrotten kann ich die wahrscheinlcih eh nicht. Denn die könnten ja überall sein die Eier. Außerdem fütter ich ja weiterhin Wiese.

Naja, gut. Odin nimmt Panacur ganz brav, Edda findet es total eklig.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 1. Nov 2012, 14:21

Gib Edda nichts...sie zeigt es dir auch,...ein Tier mit gutem Immunsystem wird keine Würmer bekommen und Edda ist fit!
Panacur ist nichts was man (in meinen Augen) prophylaktisch verabreichen sollte!

Auch dieses Geputze kannst du dir sparen...
Alles hängt vom Immunsystem ab.

Gedanklich bin ich immer bei Odin und iwas ist da im Busch und wenn seine Zuchtlinie einfach nur sch*** ist :X ...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 1. Nov 2012, 14:38

Ich weiß auch nicht. Bin verunsichert. Ich hab ja auch null Erfahrung mit Würmern, Panacur, etc.pp.

Ich denke auch er hat einfach ein schlechtes Immunsystem. Er war ja schon ab dem ersten Tag hier irgendwie komisch. Fressverhalten, Köttel, Niesen, ...
Ich könnte auch diese Züchterin an die Wand klatschen :jordi: Wer züchtet bitteschön Satinkaninchen, die dann Zahnprobleme haben. Außerdem was hat die ihm bitte gefüttert, dass er nur Möhren mag und z.B. kein Heu und schlecht Wiese frisst?! Satinfell find ich auch total kacke, weil es so flaumartig ist und leicht verknotet. Für den Winter ist das doch auch nix.
Dann meinte sie noch, er hätte das Kombipräparat RHD Myxo bekommen und ich soll erst im April wieder impfen. Impfpass hatte sie nicht, hat sich den dann nachträglich von der TÄ ausstellen lassen. Im Impfpass steht jetzt aber Cunivac einzeln und auch nur einmal. :hm: Was soll ich da jetzt wieder von halten? :autsch: Ich weiß nicht was besser ist und was ich mit Edda machen soll. :(

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 1. Nov 2012, 14:42

Panacur ist echt nicht ohne! https://www.tierpla.net/allgemein/topic12206.html?hilit=panacur" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte damals dann auch nur Gustav behandelt. Die Anderen bekamen keine Wurmprobleme.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 1. Nov 2012, 14:53

Ok, dann lass ich es bei Edda. Einmal sollte ja jetzt nichts verändern für sie und die Würmer (wenn sie welche hat). Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch welche hat, sie die aber mit Wurmfarn und Rainfarn unter Kontrolle hält. Denn sonst würde sie das ja auch nicht fressen? Daher dachte ich bei ihr auch Panacur. :hm:

Odin muss sein Immunsystem aufpäppeln. ich bin schonmal sehr erleichtert, dass sein Niesen aufgehört hat! :schwitz:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 1. Nov 2012, 16:08

Es wird immer schöner. :? Wurde grad angerufen und Odins Kotprobe enthält auch massig Kokzidien. :o
Da soll ich auch BEIDE behandeln in der Panacurpause. :hm:
Soll ich da Edda auch mit behandeln? Sie meinte ja, weil hochgradig ansteckend. :(

Ich bin ratlos :narf:
Müssten nicht beide dann auch total Durchfall haben?! :hm:
Also bei Edda hab ich nur mal am Samstag gehört, dass es in ihrem Bauch gluckerte. War dann aber wieder weg. Hatte auch mal am WE Matsche gefunden, könnte aber auch Blinddarmkot gewesen sein.

So ein Kack alles, echt! :jordi:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Odin hat Würmer und Kokzidien

Beitrag von Miss Marple » Do 1. Nov 2012, 16:18

Meine Tiere hatten Anfang 2008 Kokzidiose. Gustav wäre fast gestorben. Bei Rahel und Lea wurde nichts nachgewiesen, aber ich hatte sie mit behandelt. Und täglich den Stall gescheuert und Zubehör ausgebacken.
Im Nachhinein muss ich sagen, dieser Stress für die Kleinschweinchen, hat bei Lea und Rahel gewaltig in ihre Immunsysteme rein gehauen. Sie wollten kein Baycox. Sie wollten auch nicht täglich aus dem Stall geangelt werden. Sie haben sich so abartig gewehrt. Ich war nur noch aufgeschlitzt und hab das nur noch mit Galgenhumor nehmen können "ob ich für Meerschweinchen beim Ordnungsamt nen Waffenschein beantragen muss? :hehe: ".
Auf diese Stressphase, die Gustav auch noch bescherte, dass er insgesamt 8 Wochen lang die Kokzidien nicht los wurde, kam bei Lea eine schlimme Bronchitis und bei Rahel die Diabetes.
Keine Ahnung, ob da nun ein direkter Zusammenhang bestand. Aber eine Behandlung, die sie verweigern wollten und zu der ich sie zwang, schwächte auf jeden Fall ihr Immunsystem. Gustav war der Einzige, der das Baycox freiwillig nahm. :hm:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 1. Nov 2012, 16:25

Greta hatte mal Kokzidien- in der Köttelprobe wurden sie in großer Anzahl nachgewiesen (sehen aus wie plattgedrückte Eier). Greta hatte Matschekot und deswegen habe ich die Knödel untersuchen lassen. Ihr ging es aber während der ganzen Behandlung gut.
Habe nur sie mit Baycox behandelt Mir wurde empfohlen, die anderen nicht zu behandeln. Habe auch sonst keine Vorkehrungen getroffen. Dadurch ,dass ich das Fleece regelmäßig wechsele war ich auf der sicheren Seite .
Kokzidien habe ich nicht schlimm in Erinnerung- mit Pilzen habe ich schon richtig schlimme Erfahrung gemacht vor mehreren Jahren. :lieb:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 1. Nov 2012, 17:09

Hast Du ne Kotprobe untersuchen lassen, als Odin bei Dir ankam? für mich hört sich das so an, als wäre das mitgebracht. Bis Würmer im Kot erscheinen ist es ja schon ein starker Befall.

Sammy hatte ja immer wiederkehrende Kokzidien. Ich hätte nicht immer die ganze Bande damals behandeln können und hab dann nur noch ihn behandelt. Die anderen bekamen die Kokzidien nicht. Ich würde von Edda eine Kotprobe abgeben und schauen, ob sie auch Kokis hat. Wenn ja beide behandeln, wenn nein nur Odin.

Am Anfang hab ich alles abgekocht, gemacht und getan, heute bin ich da wesentlich lockerer :X Bei den Würmern hat meine TÄin mir gesagt Klos halt jeden Tag sauber machen und Kot entfernen ansonsten nix abkochen etc.

Wegen den Kokis normale Reinlichkeit halt aber keine übertriebene Hygiene.

Meine ganze Bande hatte ja hier nach Ankunft von Lias Kokis. Wir sind sie so losgeworden.

Wie sollst Du denn das Baycox geben?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 1. Nov 2012, 17:13

Ich denke auch, ich werd jetzt mal Eddas Kot sammeln und am Montag abgeben.
ClaudiaL hat geschrieben:Wie sollst Du denn das Baycox geben?
Weiß ich nicht. Ich hol das erst am Montag. Ich soll nur die Tiere GENAU wiegen wegen der Menge.

edit: Kotprobe hab ich am Anfang nicht untersucht bei Odin :schäm: Züchterin meinte er wäre fit. Da er ja kastriert wurde, wäre er untersucht worden. Aber ob ich ihr da galuben kann?! Ich sag mal er hat das mitgebracht. :jordi:

edit2: Jetzt niest Odin doch auch wieder grad :(

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 1. Nov 2012, 17:42

Ach man, nen konstruktiven Beitrag kann ich nicht leisten, aber ich wünsche schnelle und gute Besserung :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 1. Nov 2012, 17:43

WELLEN hat geschrieben:Weiß ich nicht. Ich hol das erst am Montag. Ich soll nur die Tiere GENAU wiegen wegen der Menge.
Sag mal bitte Bescheid, welchen Rhytmus Du geben sollst

:daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 1. Nov 2012, 18:10

ClaudiaL hat geschrieben:
WELLEN hat geschrieben:Weiß ich nicht. Ich hol das erst am Montag. Ich soll nur die Tiere GENAU wiegen wegen der Menge.
Sag mal bitte Bescheid, welchen Rhytmus Du geben sollst

:daum:
Mach ich! :)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Do 1. Nov 2012, 18:11

Ich hab bei Kokis und Würmern immer die Partnertiere mitbehandelt (hat der TA mir so gesagt). Ging auch recht zügig wieder weg :)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 1. Nov 2012, 18:58

Unnötig ist es dennoch...wenn andere Tiere keinerlei Symptome, noch Befund aufweisen.
Ist nur zusätzliche Belastung!

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Fr 2. Nov 2012, 11:38

Hast du Odin mal Porree oder (Frühlings-)Zwiebeln angeboten?
Meine (Meeris) haben das im Frühjahr gern gefressen.
Murx meinte mal, dass sich die Tiere mit solchen Sachen dann von
den im Winter "eingeschleppten" Krankheiten reinigen.
Mein Wolly (Kater) fraß damals Schneeglöckchen, falls du mal genau
nach Murx`Wortlaut suchen willst.

Edit: Grad gesehen... Kaktus hatte den Thread wieder rausgekramt:
https://www.tierpla.net/post253895.html#p253895" onclick="window.open(this.href);return false;

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 2. Nov 2012, 13:22

Ja, Lauch ist im Angebot, frisst nur keiner. :(
ABER Odin und Edda haben gestern beide Rainfarn gefressen - und nicht zu wenig. :top: Es scheint da echt Unterschiede zwischen den Pflanzen zu geben. Manche Rainfarne lassen sie kalt, andere fressen sie dann sehr gern.

Daher werd ich jetzt bei Edda die Wurmkur wirklich lassen. Mal sehen was halt noch ihre Kotprobe ergibt.

Das Gehege bin ich grad am saubermachen. Wie ich es eigentlich eh schon regelmäßig mache, schrub ich auch die Weidenbrücken, Häuschen, etc. unter fliessend Wasser ab und trockne sie dann bei 80°C im Ofen. Steine bei 100°C. So kommen die Parasiten hoff ich doch auf ne gesunde Menge runter.

Odin war gestern Abend wieder normal und hat gut gefressen, auch was von der Wiese :)
Ich versuch ihm jetzt mal wegen Kokis so wenig wie möglich an Knollengemüse und Apfel zu geben. Er mag z.B. auch Grünkohl.
Leider hat er gestern Abend wieder geniest und auch Angocin genommen. Heute ist es wieder ruhig.
Schwarzkümmel interessiert ihn gar nicht mehr. Davon hat er vor kurzem noch richtig viel reingeschaufelt.

Ich hoffe wir können die Biester auf ein gesundes Minimum reduzieren! :lieb:

@Claudia: ich könnte mir vorstellen, dass die Baycoxgabe 3-3-3 sein wird, da wir es ja in der Panacurpause machen sollen und 5-5-5 wäre dann ja recht knapp! Aber ich werd es am Montag dann genau wissen.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 2. Nov 2012, 14:06

Ja, man soll ja auch nur beide behandeln, wenn beide was haben.
Also müsste man bei beiden Würmern feststellen um sie zu behandeln ;) Ansonsten nur bei Odin.
Kokzidien allerdings stufe ich als sehr ansteckend an und wenn man da das Partnertier nicht mitbehandelt hätt ich zu viel Angst, dass sich Odin wieder bei Edda ansteckt.

Ansonten wegen Ernährung und Reiningung klingt dein Plan sehr gut :)
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Fr 2. Nov 2012, 20:09

wie siehts mit den würmern aus? kommen noch welche oder ist der darm leer?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“