nach dem Impfen Probleme

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nalo
Planetarier
Planetarier
nach dem Impfen Probleme

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 11:36

ich mach einfach mal einen neuen thread dafür auf. hier erstmal unser problem seit gestern:

guten abend zusammen.

wir waren heute bei der nachkontrolle der zähne. beide wurden auch direkt gewogen ( dazu gleich mehr) , krallen geschnitten, bauch getastet und ungeplanterweise geimpft weil sie fit sind.
sam hat ganze 400 gramm drauf...3 kilo....omg :schäm:
meggy hat ihr altes gewicht wieder : 2780 gramm :top:

soo zähne sind gut bei beiden, bauch auch supi, kotproben waren ok, hatte gerade den anruf bekommen.

nun wurde ich mit der impfung ein wenig überfahren, wollte erst im frühjahr impfen lassen aber da es beiden gut geht, wurde das heute mitgemacht. jetzt hab ich schiss vor einer impfreaktion :? :heul: je mehr ich lese, umso panischer werde ich. mein ta meinte vorhin am telefon, dass die beiden gesund sind und ich absolut keine angst haben brauch. jetz ist der impfstoff drin und ich nervlich wieder total am ende XD wie lange nach einer impfung können denn reaktionen auftreten? dass ich weiß, wie lang ich die beiden gut im auge haben muss?

sooo guten morgen zusammen ^^
meggy frisst heute leider immernoch nicht so wie sich das gehört.
mal nen blatt weide, mal ein stängel heu. sie ist schlapp, hängt total durch. das wär nicht so schlimm, aber ich krieg sie nicht ans futter. knirpsknödel haben wir auch.
jetzt hab ich schiss dass der buch probleme machen wird und die zähne wieder, wenn das noch ne weile so geht. ist das noch im rahmen ? sie ist vor knapp 20 h geimpft worden. so langsam müsste sie doch wenigstens ans fressen kommen ...
sam hat das ganz gut weggesteckt denk ich. is munter, futtert. zwar schlapper als sonst, aber unbedenklich.
aber um meggy mach ich mir jetzt echt nen kopf. :hm:

Nalo
Planetarier
Planetarier
Re: nach dem Impfen Probleme

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 11:44

hab sie belagert mit futter, sie hockt seit gestern unter ihrem hockerchen. links am kopf das heu , vor der nase, haselnuss und weide, rechts möhr und apfel .
das einzige das sie nimmt ( wenn auch sehr verhalten ) sind leinsamen.
grade knabbertr sie an einem haselnussblatt.
dass sie das so aus den latschen haut hätt ich nicht gedacht. ich werde mir das gründlich überlegen sie nochmal impfen zu lassen...

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland

Beitrag von lapin » Fr 26. Okt 2012, 11:49

Muss nicht unbedingt mit Impfe zusammenhängen, kann auch allgemein der Stress sein...Faktoren gabs einige, die dieses Verhalten hervorrufen könnten.
Einfach beobachten, Rodicare akut anbieten (zwecks scharf auf Leinsamen, enthält Leinöl)...
und gucken wie es Morgen ist, dann weiter überlegen... :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 26. Okt 2012, 11:50

Ich lass auch nicht alle impfen. Hab hier ein altes Kaninchen, das schon 9 Jahre alt ist, und da hab ich auch zu viel Angst, dass er die Impfung nicht so gut wegsteckt.
Wurden sie gegen RHD und Myxo geimpft?
Das würde ich nicht mehr machen, nach 2 Impfungen auf einmal waren meine auch sehr schlapp, ...

Ich drück dir die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
Bild

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 11:58

ja es wurd gegen beides geimpft.
lapin, rodicare akut wäre mit hochnehmen verbunden, das nimmt sie nicht freiwillig. ich weiß nichtob das im moment nicht eher kontraproduktiv wäre?
im moment ( bis gestern der ta besuch ) hatten die beiden gar keinen stress in letzter zeit. sie waren total entspannt, fühlten sich wohl und es ging ihnen gut. deswegen mach ich mir ja so vorwürfe, dass ich nun schuld bin, dass es ihr wieder schlecht geht. es war alles ok. und nun gehts ihr wieder schlecht :/
den einzigen stress den beide hatten, war gestern der ta besuch. klar zickt sie danach immer ein wenig aber dass sie auch am nächsten tag noch immer nich richtig frisst und durchhänt gabs bisher noch nie, deswegen denke ich, dass es von der impfung kommt?
ach ja..und sie niest wieder öfter...es ist zum mäuse melken ! goibts engystol als globulis? würd ich ihr gerne geben. bzw beiden dann.
beide tiere wurden vorher eingehendst untersucht und für gesund befunden.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 26. Okt 2012, 12:06

Wenn es aber von der Impfung kommt, dann geht die Phase ja auch wieder vorbei.
Bild

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 12:08

wie lange würde das dann dauern , habt ihr da erfahrungen ? wir haben nämlich das erste mal impfen lassen , hab da keine erfahrung mit.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 26. Okt 2012, 12:11

Nach 2 Tagen waren meine wieder wie immer, ... wie lang ists nun schon her mit der Impfung?
Bild

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 12:14

jetzt ca 20 stunden. waren gestern mittag um 16 uhr beim ta. er sagte mir ja dass sie müde werden können. das is auch nicht schlimm. aber von nicht mehr fressen war nicht die rede :nein:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 26. Okt 2012, 12:29

Du schreibst:
hab sie belagert mit futter, sie hockt seit gestern unter ihrem hockerchen. links am kopf das heu , vor der nase, haselnuss und weide, rechts möhr und apfel .

Wie muß ich mir das vorstellen?
Freie Wohnungshaltung, sie hat sich vor dir unter dem Hocker zurückgezogen und du baust nun Futter um ihren Rückzugsort auf?

Oder rührt und rappelt sie sich nicht mehr, sitzt nur noch teilnahmslos seit dem du sie untern Hocker gesetzt hast, an einer Stelle?

sry, daß ich so nachhake, ich hoffe, du kommst dir jetzt durch die Fragen nicht bedrängt vor - ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man so in Not ist und Angst um seine Tiere hat und dann kommt auch noch so ein Blödi an, der nur doofe Fragen stellt. Es geht mir hier auch nur darum, daß ich mir ein Bild machen kann von der Gesamtsituation, damit ich was sinnvolles raten kann und nicht ins Blaue hinein irgendwas rate.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 12:41

hey murx. du bist doch kein blödie ! :D
also stell dir das so vor, wir haben ein gehege im arbeitszimmer, die tür ist eigentlich immer offen, da immer jemand zu hause ist. in dem gehege ist ein tunnel und ein höckerchen. unter dem höckerchen verkriecht sie sich gerne , auch wenn sie einfach so ihre ruhe haben will. hier mal ein foto:

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

um das höckerchen drumrum hab ich futter gebunkert. recht, links und vor ihr.
teilnahmslos ist sie nicht. sie kommt zum pinkeln und kötteln auch raus, allerdings nicht ins klo, sondern vor die heuraufe :roll: das macht sie immer wenn ihr was nicht passt, oder es ihr nicht so gut geht.
sie sitzt da unten halt fast dauerhaft und döst vor sich hin. augen auf halbmast, atmet aber ruhig. also sie ist nicht aufgeregt oder so. ich deute es eher so, dass sie total platt ist und kaputt und viel schlafen will. das wär auch gar nicht schlimm. wenn sie halb ordentlich fressen würde.
sie hat die tage so gern apfel und dill gefuttert. das wird nicht angerührt.
ein wenig weide und haselnuss (frisch gesammelt gestern ) und ein paar leinsamen . das wars eigentlich im großen und ganzen was sie zu sich nimmt.
immerhin kommtn köttelchen, wenn auch etwas kleine.
wenn ich ihr das futter wiedermal vor die nase lege schubst sie mich energisch weg. also teilnahmslos ist sie nicht.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 12:43

das foto ist von gestern abend, also quasi aktuell.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 26. Okt 2012, 12:58

Ich deute es als Unwohlsein...ich würde ihr die Zeit geben, die sie sucht ;)!

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 13:05

ja die bekommt sie. ich nerv sie auch nich oder so. mach mir halt so meine gedanken.
ich werd ihr das aber nicht nocheinmal zumuten. vor allem nicht in 4 wochen schon wieder. sie soll endlich mal unbeschwert leben ohne zipperlein. sonst seh ich meine meggy ja ewig nicht mehr beim rumtoben. darauf warte ich sehnsüchtig.
letztens waren wir schon so weit, dass sie mit sam zusammen freiwillig ausm gehege rauskam und sich im wohnzimmer aufgehalten hat, unter die couch gekrabbelt und so. das hat sie monate lang nicht mehr gemacht von alleine.
ich würd nur gerne wissen, ab wann ich mir enrsthaft sorgen um sie machen muss. ich versuche ja entspannter zu werden :top: sonst wär ich schon längst mit ihr beim ta gewesen ( vor nich tallzulanger zeit wär ich gestern noch in die klinik gefahren XD )

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 26. Okt 2012, 13:27

So eine Impfung greift massiv ins Immunsystem ein ... die Kaninchen haben dann erstmal damit zu tun, ihr Immunsystem auf Vordermann zu bringen, damit es funktioniert - dazu brauchen sie Ruhe, die einen mehr, die andern weniger. Einige Kaninchen schalten dann um auf Sparflamme - und genau das beobachtest du!

Es ist also nix schlimmes, wenn sie kaum etwas frißt ... laß sie einfach in Ruh, in vier Tagen wird sie dann wieder die Alte sein. Je mehr du dir nun Sorgen machst und je mehr du sie zum Futtern drängst, desto weniger wird sie sich auf ihr Immunsystem konzentrieren können und desto länger wird es dauern, bis sie wieder anfängt, normal zu futtern. (Ich weiß, Scheißrat, ein offensichtlich geschwächtes Tier in Ruh zu lassen - hab das ja leider die letzten Jahre selbst immer wieder durchmachen müssen. Aber es ist da wirklich besser, seine Sorgen für sich zu behalten und notfalls wen anderes, jemand neutrales, schauen zu lassen. Der Streß und die Angst, die man selbst hat, überträgt sich aufs Tier und macht alles nur noch schlimmer ... )

Sorgen mußt du dir machen, wenn sie apathisch unter dem Hocker liegt und dich nicht mehr energisch, wenn du ihr zu sehr auf den Pelz rückst, beiseiteschiebst, sondern wenn sie regelrecht ermattet aussieht, die Augen ständig halb geschlossen hält, nicht mehr zum Kötteln vorkommt bzw nicht mehr an den gewohnten Stellen köttelt, sie beim Rauskommen sichtliche Schwierigkeiten hat, vorwärtszukommen oder gar wacklig auf den Beinen erscheint ... Kaninchen zeigen eigentlich sehr genau, wenn sie merken, es stimmt etwas partout nicht ...
Sorgen mußt du dir machen, wenn sie auf der Seite liegt, offensichtlich raus will, mit den Hinterbeinen ausschlägt, ohne auf die Beine zu kommen oder nur unter Schwierigkeiten auf die Beine kommt.
Sorgen mußt du dir machen, wenn der Bauch hart wird und gluckert.

Die meisten Impfschäden finden sich eh erst Wochen nach der Impfung ... einzige Ausnahme ist der Spritzenabszeß, dieser tritt Stunden nach dem Einstich zum Impfen an der Impfstelle auf. Die betroffene Stelle wird immer dicker, heiß, rötlich ... fällt eigentlich auf, zumal ja eh meist übers Ohr geimpft wird.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 15:11

murx. ich danke dir. das beruhigt mich sehr. dann scheint es alles im normalen bereich zu sein. und ich lass sie in ruhe. es scheint ein bischen besser zu werden. ein wenig dill ist grad in ihr verschwunden *freu*.
dann werd ich sie in den nächsten 2-3 wochen einfach gut im auge behalten .
ist es eine vertretbare meinung, dass ich sie nicht noch einmal impfen lasse ? v.a. nicht schon wieder in 4 wochen ?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 26. Okt 2012, 17:53

Ich will ehrlich sein ...

Die Impfmittelhersteller legen ihre Untersuchungsergebnisse nur dann offen, wenn diese zeigen, daß Impfungen was bringen. Bekommen sie gegenteilige Ergebnisse, werden diese nicht veröffentlicht.
Es gibt keine verlässlichen Statistiken, die belegen, daß es weniger Impfschäden gibt, wie Schäden durch RHD und Myxomatose.

Aufgrund von Erfahrungen, welche diverse alten Rassekaninchenzüchter gemacht haben, scheint es so zu sein, daß in Myxomatosegebieten mehr Kaninchen an Myxomatose sterben, wie an Impfschäden - geimpft wird dort zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst. Würd ich auch so machen ...
Ich selbst wohne in einem Gebiet, wo es wenig Wildkaninchen und dementsprechend selten Myxomatose gibt - also impfe ich gegen Myxomatose gar nicht.

RHD schlägt nur selten zu - aber wenn RHD zuschlägt, dann richtig. Ohne Impfung verliert man zwischen 90% und 100% Kaninchen, mit Impfung nur zwischen 0% (also kein Kaninchen stirbt!) und 20% ... ich werde also im Frühjahr gegen RHD, das erscheint mir persönlich immer noch besser für die Kaninchen, wie gar nicht zu impfen und wieder nach Hause zu kommen und hilflos mit ansehen zu müssen, wie mir alle Kaninchen krepieren - ich hab das einmal erleben müssen, ich will es einfach nicht wieder erleben und ich glaube, daß Impfschäden niemals so furchtbar und so übergreifend auf so viele Kaninchen sein können.
Also lasse ich einmal im Frühjahr gegen RHD impfen.

Den Grund für die Grundimmunisierung, die seit gut einem Jahrzehnt praktiziert wird, seh ich nicht ein, ich vermute, daß damit das Risiko für Impfschäden erhöht wird, ohne die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung herabzusetzen. Ich werde mich also generell weigern, meine Kaninchen grundimunisieren zu lassen, bis mir statistisch einwandfrei und nachvollziehbar nachgewiesen wird, daß die Grundimmunisierung mehr Nutzen bringt wie Schaden ...

Aufgrund der mangelnden Datenlage möchte ich jedoch niemanden irgendetwas raten ... kann ich gar nicht, ich weiß ja selbst nicht, was besser ist, ich vermute doch auch nur und hoffe, daß ich mich richtig entscheide.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 18:30

Murx Pickwick hat geschrieben:Den Grund für die Grundimmunisierung, die seit gut einem Jahrzehnt praktiziert wird, seh ich nicht ein, ich vermute, daß damit das Risiko für Impfschäden erhöht wird, ohne die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung herabzusetzen. Ich werde mich also generell weigern, meine Kaninchen grundimunisieren zu lassen, bis mir statistisch einwandfrei und nachvollziehbar nachgewiesen wird, daß die Grundimmunisierung mehr Nutzen bringt wie Schaden ...
was genau meinst du damit? sind das di ezwei impfungen inerhalb 4 wochen ?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 26. Okt 2012, 18:38

Ja, das sind die zwei Impfungen innerhalb von vier Wochen.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 18:50

es wird zaghaft am dill geknabbert , ein hälmchen, aber immerhin.

und dann das hier nach einem hinschmiss ausm bilderbuch, ich glaube ich kann beruhigt zum nachtdienst fahren.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 26. Okt 2012, 19:01

:freu:
weiter sooooo !!!

aus dem wassernapf hat sie auch ein wenig geschlabbert als ich ihn ihr hingehalten hab. insgesammt deutlich besser als gestern. zwar noch nicht schön, aber besser !

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 26. Okt 2012, 22:44

Wuhuuuuu...alles gut :freu: :kiss:!

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Sa 27. Okt 2012, 02:13

es bleibt ein ungutes gefühl in der magengegend für die nächsten 3 wochen :?
ich glaub meggy braucht einfach zeit um wieder voll und ganz fit zu werden. ich glaub sie war nicht 100 % aufm damm gestern, auch wenn alles gut schien. man kann ja leider nicht reingucken .
hoffentlich macht sie sich weiter so gut und haut morgen oder spätestens übermorgen wieder richtig rein ! wozu hat mutti für die ganze woche tonnenweise kräuter gekauft^^

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Mo 29. Okt 2012, 07:23

:yeah:
alles wieder im grünen bereich.
meggy und sam gehts gut.
*erleichtert aufatme*

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Okt 2012, 08:07

Tja ... vierter Tag nach Impfung :D

Wenn ich bedenke, daß das ja auch nach Impfungen bei Kindern so ist, möcht ich nicht in der Haut einer Mutter stecken! Gerade im menschlichen Bereich wird ja noch richtig Panik gemacht, von wegen, wenn du nicht dein Kind impfst, dann bist du Schuld an der Ausrottung der Menschheit ... und impfst du und deinem Kind gehts die nächsten vier Tage richtig schlecht - hilft dir keiner!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“