Haben Tiere denn überhaupt kein Schmerzempfinden??

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Haben Tiere denn überhaupt kein Schmerzempfinden??

Beitrag von lapin » Do 18. Okt 2012, 14:06

Das geht mir durch den Kopf, wenn ich so etwas lese:
Zippo hat geschrieben:Zippo hatte letztes Jahr einen Bauchdeckenbruch und wurde operiert. Er biss sich am nächsten Tag (nur 30 Min. ohne Aufsicht) die Wunde auf und zog sich den Dickdarm heraus. Es gab eine Not-Operation mit einer Überlebenschance von maximal 10 %. Der Darminhalt hatte sich schon im Bauchraum verteilt und es drohte eine Bauchfellentzündung.
Wie kann man sich denn selbst so etwas grausames antun.

Also aus menschlicher Sicht weder nachvollziehbar noch zu verstehen.
Wir würdet ihr das versuchen zu erklären?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Entensusi
Planetarier
Planetarier
Re: Haben Tiere denn überhaupt kein Schmerzempfinden??

Beitrag von Entensusi » Do 18. Okt 2012, 14:11

:hm: ich vermute, da steckt die gleiche Verzweiflung dahinter wie bei den Tieren, die sich den Fuß abbeißen, um einer Falle zu entkommen.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Do 18. Okt 2012, 14:12

ich hatte mal einen hund hier der kastriert wurde und die fäden immer rausgezogen hat... hinterher kam raus das es einen innenfaden gab der sich nich auflöste... der schmerz war deswegen größer als das aufbeißen ansich...

vll wissen die tiere das wenn iwas falsch ist und der erste schmerz unerträglicher ist?
Bild

Zippo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Zippo » Do 18. Okt 2012, 14:33

Hallo,

das fragte ich mich damals auch, als Zippo im Käfig saß, der Dickdarm heraushing und er noch Kräuter knabberte. :( Wir waren kurz zuvor noch bei der Tierärztin zur Kontrolle. Sie schaute sich die Wunde an, war alles ok, wir fuhren heim, setzten Zippo in den Käfig, zogen uns um und wollten etwas essen. Ich ging ins Wohnzimmer wo der Käfig steht und sah ihn Kräuterknabbernd auf dem Käfigboden sitzen. Hätte ich daneben nicht das Blut gesehen, dann wäre es mir nicht aufgefallen. Schnappi saß ängstlich daneben und schaute Zippo anschaute. Ich nahm Zippo hoch und da hing der Dickdarm heraus. Ich rief sofort meinen Mann und wir fuhren zur Tierärztin. Zum Glück war sie noch da (an dem Tag eigentlich nur bis 13 Uhr, wir kamen viertel vor an). Not-OP. Sie machte uns kaum Hoffnungen, dass Zippo das schaffen würde. In ihrer Laufbahn hatte sie diesen Fall erst einmal bei einem Kaninchen. Meist machen sie ja nach dem Aufknabbern der Fäden Schluss, aber nicht Zippo. :( Er biss sich die Bauchdecke auf (war doppelt vernäht). Zippo musste bis abends um 20 Uhr in der Praxis bleiben. Er hatte ja schon einige Bauchoperationen hinter sich, aber nie ging er so weit. Der TA machte nach einer OP immer Silberspray auf der Wunde und wir hatten ihn auch die meiste Zeit im Blick nach einer OP. Tagsüber bestand eh kaum eine Gefahr, weil er schlief und nachts blieb ich wach. Nur an diesem Tag ging er dann so weit. :( Nach der OP mussten wir eine Lösung finden. Halskragen ging nicht, weil er total durchdrehte mit diesem Ding. Ich versuchte welche aus Pappe zu basteln, aber auch das duldete er nicht. Also wurde ein Katzenbody enger genäht und das klappte super. Kann ich nur empfehlen. :)

Ich weiß nur, dass Zippo künftig nach einer Bauch-OP (die hoffentlich nicht mehr nötig werden wird, aber man weiß nie bei der Vorgeschichte) den Body tragen muss, Spezialfäden braucht (die für Augen-Operationen verwendet werden) und vor der Inhalationsnarkose eine Beruhigungsspritze bekommen muss, damit er nicht mehr krampft.

Liebe Grüße

Nicole

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Do 18. Okt 2012, 15:49

Ich glaube Tiere haben kein Verständnis für den Fremdkörper (die Fäden). Das kannst du zum Beispiel auch bei alten, dementen Menschen (oder Kindern) beobachten, die sich instinktiv(!) versuchen Zugänge oder gar Magensonden rauszureißen. Egal wie doll das wehtut, der Fremdkörper muss weg. Gesunde Menschen hingegen wissen: Das ist ein Fremdkörper, der soll da sein, also bleibt er da.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 18. Okt 2012, 17:04

Die Fäden waren ja aber schon weg...und dann wird der ganze Dickdarm rausgezogen und kaputt gebissen?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Do 18. Okt 2012, 17:24

Zippo wusste ja nicht, dass die Fäden schon weg waren...vielleicht spannte oder juckte die Wunde und er wollte einfach nur was dagegen tun :hm:

Aber liest sich schon echt heftig :shock:

Zippo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Zippo » Do 18. Okt 2012, 17:33

Früher hatte er vielleicht mal 1 Fädchen abgeknabbert und ließ dann locker. Ich kann es mir nicht erklären, warum er auf einmal auf die Idee kam sich da "durchzufressen". Wie gesagt, es war ein Tag nach der OP und die Wunde war in Ordnung. Keine Entzündung oder so. Man kann den kleinen Räubern halt nicht trauen. :nein: Ohne Body läuft hier nichts mehr. ;)
Aber schnuckelig sah er doch darin aus, oder?
Das war noch das erste Modell, aus einer Socke genäht:
IMG_0074.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 18. Okt 2012, 18:20

Das sieht ja aus wie Borat. :D
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Sa 20. Okt 2012, 22:26

Murx hat hier mal was dazu geschrieben:

https://www.tierpla.net/post242430.html?hilit=F%C3%A4den%20ziehen#p242430" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemein“