Colostrum für das Immunsystem

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Colostrum für das Immunsystem

Beitrag von lapin » Di 9. Okt 2012, 22:55

Sozusagen Muttermilch anders verpackt ...
Die zwei wichtigsten in Colostrum gefundenen Bestandteile sind in Immunfaktoren (Antikörper) und Wachstumsfaktoren unterteilt. Immunfaktoren gewährleisten Immunität und Schutz vor Infektionen während der ersten Wochen des Lebens, während Wachstumsfaktoren das Wachstum und die spätere Entwicklung eines Neugeborenen beeinflussen. Die Forschung hat gezeigt, dass Colostrum ein unschätzbar wertvolles Mittel ist, den natürlichen Gesundheitszustand und das Gleichgewicht der Lebensfunktionen zu verbessern und zu erhalten. Colostrum unterstützt die Immunfunktionen; es ermöglicht auch, den negativen Wirkungen durch Schadstoffe in Nahrungsmitteln, verunreinigenden Stoffe in der Luft und Allergenen besser zu widerstehen.
Quelle und mehr Infos zb hier:
https://www.sanimalis-naturprodukte.de/produktinfo-tier-blue.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Colostrum für das Immunsystem

Beitrag von saloiv » Di 9. Okt 2012, 23:01

Und welches Tier musste dafür auf Colostrum verzichten? :(
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 9. Okt 2012, 23:04

Ok wenn man vegan lebt sicherlich problematisch, aber ich denke Milch trinken werden recht viele Menschen....

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Di 9. Okt 2012, 23:11

Bleibt die Frage, ob es Menschen überhaupt zu Gute kommt.
Muttermilch ist doch arttypisch am besten wirksam.
LG
Venga

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 9. Okt 2012, 23:14

Milch ist was anderes als Colostrum. Selbst die Kälbchen, die direkt nach der Geburt von der Mutter-Kuh getrennt werden, bekommen am Anfang die Milch von der Kuh, das Colostrum.
Colostrum kommt auch nicht in die Milchtüte sondern wird normalerweise den Babys gegeben. Das ist auch sehr wichtig, da es das Immunsystem aufbaut, ohne Colostrum wachsen die Tiere kaum gesund heran.
Bild
Ich wünsche Dir...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mi 10. Okt 2012, 08:15

schließ mich violas gedanken an.

die biestmilch wird für die stunden/tage nach der geburt gebildet und ist für das frischgeborene lebenswichtig. sonst stehen die überlebenschancen sehr schlecht.

ich hatte vor vielen jahren mal kapseln genommen. würd ich heut, aus moralischen gründen, nicht mehr tun.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Okt 2012, 10:03

Da es auch andere Immunbooster gibt, muss man sicherlich nun nicht zwingend auf diese Variante steigen.
Jedoch find ich den Gedanken einfach interessant.

Jungtiere die geschwächt sind und von der Mutter verstoßen (oder Muttertier gestorben) wurden, können nun gleichzeitig zur Aufzuchtmilch mit Colostrum unterstützt werden.

Ich red hier ja nicht von Kosmetik, wo ein Tier für leiden oder sogar sterben musste...ich rede auch nicht von Klamotten, wo ein Tier für verletzt wurde oder ebenfalls dran gestorben ist und ich red auch nicht von dem Steak auf meinem Teller, wofür ein Tier sterben musste...und das alles um mich aufzuhübschen, anzukleiden oder zu sättigen.

Sondern es geht um Colostrum, wo ich tatsächlich nicht denke, dass ein Jungtier sterben MUSS, um dieses Produkt zu gewinnen...da sucht mein menschlicher Verstand vergeblich die Logik.
Wäre also lieb, wenn die mit diesen moralischen Gründen mal genauer darauf eingehen könnten, wie das zu verstehen wäre...Colostrum Gewinnung Gleichbedeutend Tod des Jungtieres (Immunschwaches) :hm:

Sondern:
Aus kontrollierten Höfen in Süddeutschland stammt die "Erstmilch", aus der hochreiner Auszug für Repalac gewonnen wird. Sechs bis acht Liter Colostrum produziert eine Kuh nach dem Kalben durchschnittlich. Das Kalb benötigt nicht die gesamte abgegebene "Vormilch". Zur Herstellung von Repalac wird jene Menge des Colostrums verwendet, die das Muttertier im Überschuss abgibt und die somit vom Kalb nicht benötigt wird.
Quelle: https://www.repalac.de/contents/show/23" onclick="window.open(this.href);return false;

Aufs Colostrum eingegangen kann es einfach unheimlich viel (zumindest nach dem was man liest)...
es stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, sondern es kurbelt die Zellerneuerung und den Wachstum an.
Da es in meiner Familie einen Borreliose Fall gibt, mit schlimmen körperlichen Schmerzen...Leber, Herz etc. ist Colostrum für mich ein akutes Thema.

Auf der Suche nach weiteren Informationen bin ich auch auf die Tierwelt gestoßen und finds wahnsinnig überzeugend in seiner Wirkung.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 10:33

Ich finde es eigentlich moralisch nicht vertretbar Colostrum einem Kalb wegzunehmen. Falls aber nur der Überschuss weggenommen wird...ok. Wäre denkbar. Frage ist ob die das dann auch wirlich nur so machen :lieb:
Eine tolle Sache ist es sicherlich. :top: Hauptsächlich natürlich für Kälber :jaja:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Okt 2012, 10:43

Ehrlich gesagt find ich das mit der Moral gerade total übertrieben. :hehe:
Ich weiß nur noch nicht wie ich darauf reagieren soll, da mir einfach die Argumente fehlen, von denen die es moralisch falsch finden. :)

Wie ziehen eigentlich Mütter ihre Kinder auf, die nicht stillen können....?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 11:08

Diese Kinder haben dann aber auch ihr Leben lang Probleme mit Immunsystem und sind im Nachteil gegenüber Kindern die mit Muttermilch aufgezogen wurden :hm: Ist doch bei Tieren auch so...

Die Moral dahinter ist einfach die, dass man Milch wegnimmt von jemandem für die sie bestimmt war :hm:
Wenn jetzt deiner Mama eine Kuh "deine" Milch weggenommen hätte, wärst du sicher auch nicht begeistert ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Okt 2012, 11:13

Aber es gibt doch so viele Dinge, die moralisch nicht vertretbar sind...wie Kosmetik, Kleidung...fleischliche Nahrung...
Vom abknapsen der Vormilch sieht man ab, jedoch alle anderen Produkte werden in den Lebensalltag eingebaut (wenn auch bewusster damit umgegangen wird)...das verwirrt mich.
Das ist doch recht inkonsequent?
Oder auf Colostrum nur leichter verzichtbar :X....

Also geh ich mal davon aus, dass ich hier keine Erfahrungen zu Colostrum zu lesen bekomme? Schade...
da es wie gesagt aktuell akut bei uns ist...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 11:35

Von Veganern werden sicher keine Erfahrungen kommen.
Aber es wird ja auch nicht jeder damit ein Problem haben. ;) Also können da schon noch Berichte kommen...
Wer Milch trinkt, tötet ja indirekt auch Tiere.
Du hast vollkommen recht mit der Inkonsequenz bei anderen Dingen wie Leder, etc.
Die Meinung werden somit auch nur Veganer vertreten oder jemand, der dies moralisch schlimmer findet als den normalen Milchkonsum.

edit: Oh, jetzt les ich grad, dass es bei euch akut ist. Wer? Du musst ja nur sehen, ob es für DICH vertretbar ist. :lieb: Es gibt aber sicher auch andere Dinge, die das Immunsystem aufbauen?!
Vielleicht kennst du auch einen Bauern, der dir das Colostrum gibt und du siehst dann, dass das Kalb es nicht entbehren muss. Die Menge die du brauchst sollte ja sehr gering sein.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 11:42

Echinacea, Schwarzkümmel, Hagebutten, Zink, Histidin, Selen,... :hm:

Falls es für Pünktchen ist, vielleicht das?
https://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/immunsystem.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wäre im Immunkomplex drin:
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inimmunkomplex.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Okt 2012, 11:56

Nee geht um ein menschliches Familienmitglied (Borreliose).
Pflanzliches (Knoblauch, Echinacea und Schwarzkümmel) schlägt bisher nicht an, Vitalpilze werden aktuell in Betracht gezogen, Angocin und eben Colostrum.
Da Antibiotikum bisher am besten gewirkt hat...
10 Tage schmerzfrei gewesen.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 12:06

Oh je :(

Ist die Borreliose schon ausgebrochen oder so wie bei mir nur der Ring da. Ich musste ja letztes Jahr 3 Wochen AB nehmen, da ich nen Ring hatte.

Ich weiß nur noch von Gelee Royal, ist aber auch moralisch bedenklich, da es ja der Bienenkönigin weggenommen wird.

Falls ihr jemanden kennt, der gerade stillt, wäre vielleicht auch am Besten diese Milch zu nehmen? :hm: Denn für Menschen ist Menschenmilch immer noch am besten geeignet, da dann die Antikörper und so sich gleichen. :grübel:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 12:11

Hab noch ne gute Seite gefunden...
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html" onclick="window.open(this.href);return false;

edit: Ich könnte mir vorstellen, dass am Wirkungsvollsten vielleicht eine Bluttransfusion wäre. Da wären dann die wichtigen Faktoren drin, die gebraucht werden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Okt 2012, 12:13

Ausgebrochen...(chronisch)

Es müsste die Milch der ersten 2 Tage sein....so wie ich das verstanden habe, sonst enthält es nicht mehr das Colostrum bzw. fast 50% weniger...
Naturheilmittel gibts ja echt viele :roll: Machts nicht leichter.

Würde aber eben noch gern mehr über Colostrum erfahren :hehe:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 12:22

lapin hat geschrieben:Würde aber eben noch gern mehr über Colostrum erfahren :hehe:
Ja, klar. Ich hoffe es schreibt noch wer :daum:

Würd da aber auch nicht ZU viel drauf setzen. Kuh und Mensch ist schon was anderes :hm:

edit:
ich hab noch was gefunden, vielleicht ist das ja doch auch interessant :hehe:

https://www.b-c-a.de/index.php?id=85" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.dr-med-kiehl.de/therapie-mittels-tcm.php" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 10. Okt 2012, 13:33

Klar gibt es vieles was schlimm ist und nicht jeder ist bis ins letzte Detail konsequent (irgendwann wird es auch absurd) aber man tut was man kann.

"Wo steht denn geschrieben, dass Sie, wenn Sie sich bemühen, nichts »Tierisches« zu konsumieren, gezwungen sind, das bis zur Perfektion zu treiben? Es wäre in der Tat konsequent, so zu handeln wie Sie beschreiben, aber das ist nicht verpflichtend. Immer wenn man sich bemüht, irgendetwas, das man für sinnvoll hält, zu tun, etwa auf Fleisch zu verzichten oder Energie zu sparen, hört man laufend das Argument: »Dann müsstest du doch auch dies und das tun.« Nein! Wenn man an einer Stelle aus guten Gründen etwas tut oder auf etwas verzichtet, muss man es an anderer Stelle nicht zwangläufig auch machen."
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37825" onclick="window.open(this.href);return false;

Man bemüht sich soweit es einem möglich ist und alles was man dabei beachtet ist Gold wert, auch wenn man es nicht ganz konsequent bis ins letzte Detail umsetzt. Ich schlage ja auch keine Kinder nur weil ich Teppiche kaufe, die von Kindern geknüpft wurden nach dem Motto "wenn ich da nicht konsequent bin, muss ich es hier auch nicht sein". Für das Tier, dem man das Colostrum weg nimmt, macht es einen großen Unterschied, ebenso wie für das Kind, das du schlägst.

Aber wie Wellen schon schreibt, muss jeder das selber mit sich ausmachen und abwägen und wenn es für den Angehörigen von dir vertretbar und sinnvoll erscheint, dann soll er so handeln.
Für mich wäre es wie gesagt ein Unding, ich denke da an das Kälbchen. :(
Bild
Ich wünsche Dir...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 16:54

Sorry, lapin, du willst eigentlich Infos zu Colostrum und jetzt kommen lauter Moraldiskussionen :hehe:

Aber dadurch bleibt das Thema "aktuell" :D

Ich wollte noch was zur Inkonsequenz sagen. Ich denke es geht oft auch um die persönlichen Prioritäten. Denn ich finde z.B. Tierversuche nicht gut. Aber wenn jetzt meine Mama sterben müsste, und nur durch ein Medikament, das an Tieren getestet wurde, länger leben kann, würde ich es ihr geben. Genauso würde ich auch einen Löwen oder was weiß ich töten, wenn ich meine Liebsten verteidigen müsste. Sonst wäre ich gegen Mord. Von daher ist es eben auch von der jeweiligen Situation abhängig.

Du kannst ja überlegen wie sehr dieses Colostrum was bringt und ob es nicht einen guten "Ersatz" gäbe. Wenn nicht, dann hätte ich persönilch auch keine Bedenken es zu nehmen. Man ist sich halt leider im Endeffekt doch am nächsten :?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 10. Okt 2012, 18:11

WELLEN hat geschrieben:Diese Kinder haben dann aber auch ihr Leben lang Probleme mit Immunsystem und sind im Nachteil gegenüber Kindern die mit Muttermilch aufgezogen wurden :hm: Ist doch bei Tieren auch so...

ich wurde nicht gestillt und habe ein sehr sehr gutes Immunsystem nur mal das so am Rande

zu colostrum.. ich persönlich nehme das nicht, aber ganz ehrlich find ich das mit der Moral jetzt auch leicht übertrieben... Das Tier muss ja nicht dadurch sterben, nur weil mensch es wieder einmal zum Vergnügen bräuchte...

aus meinem Bekanntenkreis hat jemand colostrum genommen, zum Immunaufbau nach einer ziemlich heftigen sache (ich weiß nicht mehr was es war)
Er selber sagte, dass es sehr gut geholfen hat er nimmt es auch weiterhin, war seit drei Jahren kaum krank.. Richtig krank schon lange nicht mehr. Mal ein rotznäschen hier und da aber das wars auch schon wieder...
Also das ist das einzige was ich dazu sagen kann...
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“