Chep hat einen kleinen Knubbel unter der Haut

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Chep hat einen kleinen Knubbel unter der Haut

Beitrag von Melli » Fr 31. Aug 2012, 11:21

Vor ein paar Wochen ist mir bei Chep ein kleiner Knubbel im Fell aufgefallen. Es war sehr winzig und unmittelbar hinter dem linken Vorderpfötchen, direkt unter der Haut.
Die Oberfläche war glatt und der Knubbel war gut verschiebbar, also noch nicht verwachsen. Ich hab die TÄ damals mal draufgucken lassen, als ich eh dort war. Sei erstmal unbedenklich, aber wenn er wächst, muss er raus. Die Begründung hätt ich mir aufschreiben können, die war nämlich auch einleuchtend :narf:

Nun ist der Knubbel insgesamt ein paar cm nach hinten gerutscht und er wächst. Der Durchmesser wird größer und er wird insgesamt auch dicker. Hab das Gefühl, dass es recht konstant größer wird. Der Knubbel ist immer noch direkt unter der Haut und immer noch frei verschiebbar, also nicht verwachsen. Ich kann so schlecht schätzen..glaube der Knubbel hat nun einen Durchmesser von ca 1 cm. Gemessen hab ich nie.

Nächsten Mittwoch kriegt er den Knubbel nun raus. Er bekommt nur eine leichte Narkose und eine Lokalanästhesie.
Die TÄ glaubt nicht, dass es ein bösartiger Tumor ist. Eher eine gutartige Wucherung. Wahrscheinlich werd ichs einschicken und untersuchen lassen.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Chep hat einen kleinen Knubbel unter der Haut

Beitrag von WELLEN » Fr 31. Aug 2012, 11:31

Lass es einschicken, könnte nämlich auch ein Sarkom sein. V.a. wenn es so schnell wächst. :? Aber wahrscheinlich ist es nur ein Lipom gewesen, die wachsen ja auch mal schneller.
Ich drück Chep die Daumen!!!
:daum: Wird schon werden! :)

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 31. Aug 2012, 11:31

Dann hoff ich mal, dass es wirklich gutartig ist und ihr dann Ruhe habt! :lieb:
Der Knubbel ist ja zum Glück operabel.
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 31. Aug 2012, 11:37

Melli hat geschrieben:Es war sehr winzig und unmittelbar hinter dem linken Vorderpfötchen, direkt unter der Haut.
Hinter dem Vorderpfötchen, so Richtung Schulter? oder eher unterhalb, so Richtung Achsel?

Gizmo hat ja auch direkt aus dem Tierheim so ein knübbelchen mitgebracht, etwa Erbsengroß, ist seitdem allerding minimal kleiner geworden.
Das Knübbelchen sitzt links vorne, in der Nähe des Pfötchen, so fast unter der Achsel. Sind aber nicht die Lymphdrüsen/Lymphknoten.
Jetzt ist er heiser, was mal zu einem Röcheln werden könnte (wobei ich nicht weiß ob er schon im TH heiser war, weil er bei uns erst seit letzter Woche mit den Damen um die wette zu quicken begonnen hat, vorher war er stumm und hat ausser brommseln kein Ton von sich gegeben, brommeln in normaler Lautstärke ging und geht immer :D )

Irgendwie seh ich hier gerade ein wenig gemeinsamkeit zwischen Chep und Gizmo. :?

Ich bin wirklich auf das Ergebniss gespannt.
Daumen sind natürlich für den Kleinen Mann gedrückt :daum:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 31. Aug 2012, 13:50

dankeschön :) ich werd bestimmt aufgeregt sein..das letzte mal hab ich vor ein paar Jahren ein Tier operieren lassen. Von meiner jetzigen Gruppe hat noch nie ein Schweinchen eine Narkose bekommen. Wir sind sozusagen Anfänger :hehe:

Wellen, danke für den Hinweis :) ich werds auf jeden Fall einschicken lassen und werd mich auch mal ein bisschen in die Geschichte einlesen :)

@halloich: genau, es saß unter der Achsel, also Richtung Hinterteil ;) mittlerweile ist es aber ein paar cm nach unten gewandert, also nochmal mehr Richtung Hinterteil. Erbsengroß könnte die Größe ganz gut treffen, als es noch hinter dem Vorderpfötchen war, war es aber deutlich kleiner.
Von der Konsistenz ist es relativ fest, also viel "eindrücken" kann man da nicht. Chep plappert und quiekt aber ganz normal, glaube ich :grübel: ich muss es nochmal aktiv beobachten :)
Die Oberfläche ist glatt und es ist verschiebbar, d.h. nicht fest verwachsen..man kann es z.B. ein wenig nach links und rechts bewegen. Wie ist Gizmos Knubbel so? ;)
Ich berichte dann natürlich, was es war :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 31. Aug 2012, 15:09

Von Gizmo der Knubbel ist seit dem Tierheim nicht gewandert, nur ein klein wenig kleiner geworden.
Der ist ganz fest und verschiebbar, nichts verwachsen, nicht eindrückbar, von der beschreibung genau wie bei Chep.

Wenn ich jatz an den Hinweis von MM denke mit Verspannung im Nacken und so, nixcht das so ein Winzknübbelchen doch irgendwekche Nerven quetscht/einengt :hm:
Bei so einem kleinen Tierchen ist ja nu alles etwas kleiner, da könnte ich mir denken das da millimeter entscheiden sein können :hm:

Ich war ja Montag mit Gizmo beim TA, Knübbelchen und Kehlkof ist alles nicht behandlungsbedürftig, und nicht besorniserregend (OK, sagt die TA, Gedanken mach ich mir dennoch :schäm: ) ich soll einfach beobachten.

Gestern Abend hat er frische Minze und Tymian gefuttert, allerdings auch Oregano und Ysop, Lavendel und Rosamin sind auch vernichtet. Er hat sich nicht draufgestürzt, halt so nach und nach gemüdlich im liegen gemümmelt, der chillt eh meinst beim Futtern.
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 31. Aug 2012, 15:49

ich glaub die TÄ meinte damals sogar was mit den Lymphknoten :grübel: also dass es den Lymphknoten Probleme bereiten könnte, wenns größer wird. Oder so :grübel: keine Gewähr für Richtigkeit :hehe:
Stimmt aber schon, im Vergleich zu dem kleinen Tierchen sind die Knubbel dann wiederrum recht groß.

aber die TÄ meinte damals auch, solange die Oberfläche so glatt bleibt, der Knubbel sich so gut verschieben lässt und es nicht wächst, ist es unbedenklich. Und da er ja bei dir eher sogar schrumpft, ist es denk ich wirklich nicht so schlimm ;)
Wir machen den Knubbel jetzt nur raus, weil er kontinuierlich wächst und eben auch wandert. Da ist es mir lieber, wir machen ihn jetzt raus statt dass er noch größer wird oder an eine Stelle wandert, wo er dann wirklich stört oder nicht mehr so leicht zu entfernen ist.
ich bin natürlich gespannt, was es letztendlich ist..

Für Kräuter sind meine grad gaar nicht zu begeistern..da wird mal halbherzig ein Blättchen Petersilie gefuttert und das wars dann auch. Wiese ist viel toller :D

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 31. Aug 2012, 16:32

Hallo Melli

Ich drücke dir die Daumen, dass Chep den operativen Eingriff gut wegsteckt. Mit Knubbeln kenne ich mich leider nicht aus- Emma hatte mal einen Grützbeutel auf dem Rücken-der war zuerst sehr klein und wurde deshalb nur beobachtet. Ein halbes Jahr später ist der ehemals kleine Knubbel explosionsartig gewachsen und dann hat Emma ihn selbst aufgebissen :o
Leider hat sich der Knubbel danach immer wieder gefüllt und um Ruhe zu haben wurde dann der Knubbel mit Kapsel operativ entfernt-auf das er nie mehr wiederkommt!!!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 31. Aug 2012, 19:49

Was hat Chep eigentlich noch alles? :narf:
Und was macht er Mimm noch so alles nach? :narf:
;)
Mimm hat seit langem schon 2 Knubbel, allerdings am Bauch recht weit hinten. Und sie wachsen auch nicht; im Gegenteil, sie werden immer kleiner.

Ich würde die OP auch jetzt machen lassen, als es zu riskieren dass der Knubbel wächst oder an eine blöde Stelle wandert.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 31. Aug 2012, 19:54

oh ne armer Chepischatzi .

Hier ist alles gedrückt was geht das es ihm bald wieder richtig gut geht und es nix schlimmes ist :daum:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 31. Aug 2012, 22:32

@Heike: da habt ihr ja auch was hinter euch! Ist ja heftig, wenn die so "explodieren"! Ich drücke die Daumen, dass ihr nun Ruhe habt!

Isa hat geschrieben:
Und was macht er Mimm noch so alles nach? :narf:
erzähl ihm das ja nicht mit dem Durchfall :weise: den hat er nämlich bisher noch nicht :lieb:
danke fürs in-der-Entscheidung-Bestärken :)

Happy, dankeschön :kiss:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 1. Sep 2012, 16:45

Melli hat geschrieben:Wir machen den Knubbel jetzt nur raus, weil er kontinuierlich wächst und eben auch wandert.
gerade das wachsen würde mir auch sorgen machen und ich würde ihn auch entfernen lassen.
Ich denke wenn eine OP, dann ist es am besten das Schweinchen ist in einem guten Zustand.
Wer weiß was der Knubbel anrichtet wenn er weiter wächst :hm: Nicht das das Allgemeinbefinden schlechter wird und nach her ein geschächtest Tier operiert werden muß.
Ich würd es an deiner Stelle auch tun.

Ich beobachte bei Gizmo, wird regelmässig beim Gehegegroßreinemachen zwangsgeknudelt, ob er mag oder nicht :püh:

Ich drück noch weiter die Daumen ganz fest und bin arg gespannt
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 1. Sep 2012, 17:57

Wie blöd an der Stelle :? Hannes hat auch Knubbel am Bauch.
Aber die wachsen nicht und die TÄ sagt, das ist nicht dramatisch.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass leicht verschiebare Knoten meist gutartig sind.
Einschicken würde ich es aber auch trotzdem.

Alles Gute für den kleinen Mann :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 2. Sep 2012, 21:15

danke fürs Bestärken! :)
man macht sich doch Gedanken, ob die OP denn sein muss. Wie immer halt, alles wird hinterfragt ;) Aber der TÄ war auch gleich klar, dass es raus muss..und sie ist nicht eine, die unnötig zu viel macht.

Vorhin hab ich den Knubbel nochmal abgestastet und hatte den Eindruck, dass es weiter gewachsen ist. Nicht viel, aber er wird weiterhin größer. Ich hab den Knubbel mal ganz in die Finger genommen (also die Haut + Finger unter den Knubbel geschoben), da merkt man erstmal, wie groß er ist ;) er hat eine leicht längliche Form mittlerweile und ist steinhart.

Chep ist fit und putzmunter :top:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 2. Sep 2012, 21:30

Alles Gute für Chep :bet: Melli, du machst das alles richtig :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 5. Sep 2012, 11:39

Dankeschön!
Chep hat seine OP nun schon hinter sich..heut morgen um 9 hab ich ihn hingebracht. Der Knubbel war wieder etwas gewachsen, ist der TÄ auch aufgefallen. Wir lassen ihn einschicken ;)
Ab halb 4 kann ich ihn abholen. Ich werd sicherlich den frühstmöglichen Zeitpunkt wählen und mich solange etwas ablenken :narf:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 5. Sep 2012, 15:37

Melli hat geschrieben:Dankeschön!
Chep hat seine OP nun schon hinter sich..heut morgen um 9 hab ich ihn hingebracht. Der Knubbel war wieder etwas gewachsen, ist der TÄ auch aufgefallen. Wir lassen ihn einschicken ;)
Ab halb 4 kann ich ihn abholen. Ich werd sicherlich den frühstmöglichen Zeitpunkt wählen und mich solange etwas ablenken :narf:
Hallo Melli
Alle Daumen sind bis zum Anschlag für Euch gedrückt :bet: :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 5. Sep 2012, 17:06

Und? Seid ihr wieder zuhause?
Wie gehts dem kleinen Mann?

:daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 5. Sep 2012, 17:07

Danke, Heike!

Es ist alles gut gelaufen, er ist auch gut wieder aufgewacht :-)
Von der Struktur her vermutet die TÄ immer noch was gutartiges - wir haben es ja aber eingeschickt. Der Knubbel war so groß wie eine große Erbse.
Er ist nur noch voll fertig von allem :( Bewegt sich nicht viel, hat gesträubtes Fell und so :( Frisst aber immer mal wieder kleine Happen. Ich mach mir natürlich Sorgen :narf: v.a. musst ich nun schon wieder weg und das ist mir sowas von unrecht :( :( So ein Mist. Werd nachher im Dunkeln halt nochmal nach ihm gucken.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mi 5. Sep 2012, 17:20

Melli hat geschrieben:Es ist alles gut gelaufen, er ist auch gut wieder aufgewacht :-)
:top:
Melli hat geschrieben:Von der Struktur her vermutet die TÄ immer noch was gutartiges - wir haben es ja aber eingeschickt. Der Knubbel war so groß wie eine große Erbse.
Hoffentlich bestätigt sich der Verdacht :daum:
Melli hat geschrieben:Er ist nur noch voll fertig von allem :( Bewegt sich nicht viel, hat gesträubtes Fell und so :( Frisst aber immer mal wieder kleine Happen.
Er ist jetzt k.o. und lätschig von der Narkose und dem Stress.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 5. Sep 2012, 18:36

Schön zu hören, dass Chep die OP gut überstanden hat. :)
Ich hoffe sehr, dass sich der Verdacht deiner TÄ bestätigt und der Knubbel gutartig ist!!

Weiterhin: :daum:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 6. Sep 2012, 09:08

vielen Dank, ihr Lieben :kiss:

Heut morgen gehts ihm schon wieder viel besser! :)
Ich hab ihn morgens Heu fressend AUF der Heuraufe vorgefunden und war dann etwas beruhigter :) irgendwie muss er ja da hoch gekommen sein ;) Gestern hat er sich echt nicht wirklich von der Stelle gerührt.
Aber er konnte dann sogar die Rampe hoch vor mir abhauen :D und war auch schon drüben auf der Wiese Gras fressen, obwohl ich es ihm auch schön in erreichbarer Nähe hingelegt hatte.
Man merkt es ihm aber schon noch an, v.a. wenn er sich gern hinlegen würde - da weiß er nicht so recht, wie er das anstellen soll. Ich glaube, die Stelle ist da echt ein wenig ungünstig gelegen und er müsste sich direkt drauflegen.
Und er sprüht noch nicht vor Energie ;)

Die anderen waren so süß zu ihm :liebe: v.a. als er gestern so fertig im Kuschelnest saß. Sind immer mal wieder vorbeigekommen und haben ihn begrüßt und angestupst und haben ihm seinen Platz gelassen :)

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 6. Sep 2012, 09:23

Melli hat geschrieben:Ich hab ihn morgens Heu fressend AUF der Heuraufe vorgefunden und war dann etwas beruhigter :) irgendwie muss er ja da hoch gekommen sein
Naaa geht doch schon ganz gut :lol:

Melli hat geschrieben:ind immer mal wieder vorbeigekommen und haben ihn begrüßt und angestupst und haben ihm seinen Platz gelassen :)
Ist das schön! :top:
Melli hat geschrieben:wenn er sich gern hinlegen würde - da weiß er nicht so recht, wie er das anstellen soll. Ich glaube, die Stelle ist da echt ein wenig ungünstig gelegen und er müsste sich direkt drauflegen.
Das ist natürlich blöd- daher schnelle Genesung :daum:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 6. Sep 2012, 09:47

Das ist schön zu lesen, dass er alles gut überstanden hat! :top:
Ich hoffe er kann sich auch bald wieder ganz bequem hinlegen. :knuddel:
Auf dass der Knubbel was ganz harmloses war! :daum:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 6. Sep 2012, 10:13

Wann bekommst du denn ein Ergebnis der Probe?

Ansonsten auf ne Knubbelfreie Zeit :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 6. Sep 2012, 14:42

dankeschön!! :)

das Ergebnis krieg ich spätestens in 8 Tagen, wenn er die Klammern raus kriegt. Wenn die TÄ früher bescheid weiß, ruft sie mir an.

Was ich noch erzählen wollt: sie haben ein EKG-Gerät an ihm getestet :jaja: ich glaub da kam jemand, um ein Teil auszutauschen und sie hatten gerade keinen Hund / Katze da.
Nun hab ich quasi nen kostenlosen Test bekommen und weiß, dass seine Herzströme prima sind :top:

Ansonsten wird er immer fitter :) Liegen ist halt doof, aber beim Laufen störts ihn überhaupt nicht. Er frisst auch schon wieder ganz gut und plappert auch schon ein wenig :)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 8. Sep 2012, 00:30

vorhin mit meiner Mutter telefoniert. Chep hat nur noch eine von drei Klammern drin, und die ist auch schon lose :autsch:
das ist jetzt schon doof :narf: keine Ahnung, wie ich es machen soll. Morgen ist meine Mutter weg und ich bin ja in der Uni und kann erst spät abends heim. Sonntag zum Notdienst wieder Klammern reinmachen lassen? Ich weiß auch gar nicht, wie die Wunde jetzt dadurch aussieht.
Bin ja am Montag auch nicht da, aber da könnt ich meine Mutter sicher zur TÄ schicken. Aber von heute bis Montag ist ja auch ne lange Zeit. Eigentlich sollen die Klammern erst in einer Woche raus :narf:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 8. Sep 2012, 09:50

Melli hat geschrieben:Eigentlich sollen die Klammern erst in einer Woche raus :narf:
Sicherheitshalber, ja. Ich hatte bisher eine Tumor - OP (an Stitch´ Wange) und die wurde genäht. Das 2 cm grosse Loch ist rasend schnell geheilt.
Deine Mutter kann ja noch mal gucken, ob da ein klaffendes Loch ist. Glaub ich aber eher nicht.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 8. Sep 2012, 22:12

Hab eben mit der Taschenlampe draufgeguckt.
Macht leider eher den Anschein eines klaffenden Loches :narf: Also die Wunde ist auf jeden Fall aufgegangen und nun hat sich eine dicke Kruste gebildet, in der die eine Klammer noch lose drinhängt.
Und nun? Morgen mal danach gucken lassen? Was macht man bei sowas normalerweise? Ich hab ja null Erfahrung mit Wunden.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 9. Sep 2012, 00:28

Hallo Melli
Schwere Frage! Ich finde Nottierärzte immer sehr gewöhnungsbedürftig-man weiß nie wen man vor die Nase bekommt und ob der sich nur mit Hunden und Katzen auskennt. :autsch: :autsch:
Andererseits die Versorgung einer offenen Naht dürfte auch für einen "Nicht Nagerspezialisten" kein Problem darstellen.
Ich würde morgen (Sonntag) mal drauf schauen lassen wenn du den Anschein hast , dass es Chep beim Liegen stört oder er sich weiter dran rum knabbert. Geht dann die Kruste ab können Erreger eindringen. Ist die Kruste fest und er lässt sie in Frieden langt ein Tierarzt Besuch am Montag.
LG

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“