Der Tag fing zu gut an ....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Der Tag fing zu gut an ....

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Sep 2012, 15:49

Gestern hab ich Rosi und Albi gewaschen. Rosi hatte sich eingepuschert und bei Albi hab ich ja immer noch die Matscheproblematik. Abends kam es mir schon komisch vor, als er ständig an Plätzen saß, wo er sonst nicht sitzt.

Heute nach der KG wieder. Also Futter gemacht, kein Albi kommt. Tür auf, Albi will nicht raus :grübel: Hier stimmt was nicht. Also Albi umgedreht, Böbbelchen kommen schon, also auch keine Verstopfung oder so, sonst sieht alles normal aus.

Dann fing ich an das plüschige Fell zu durchwuseln und schaute auf einmal auf eine offene Fleischwunde :o Das Ausmaß konnte ich aufgrund des Fells nicht erkennen, also ab zum TA.

Dort wurde er geschoren untenrum. So siehts nun aus:

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/441/dsc5629z.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/7/dsc5628l.jpg/]Bild[/url]

Rechts dasselbe allerdings nicht so schlimm. Wenigstens keine Maden. Für mich sah das heute Morgen erstmal wie ein riesen Loch aus und ich hatte Angst, dass da Maden drinne sind.

Ich mach mir so Vorwürfe, dass ich das nicht eher gesehen hab. Ich hab jeden Tag geschaut, weil ich so Angst vor Maden hab aber eben eher im Genitalbereich und die Stellen sitzen rechts und links seitlich, wo so viel Fell drüber war. Dann konnte ich ja auch nicht so wie sonst :heul:

Ein was Gutes noch, ich hab direkt Rosi mitgenommen. Wir waren das letzte mal am 12.07. zur Zahnkontrolle und es war nichts zu tun. Alles supi.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator
Re: Der Tag fing zu gut an ....

Beitrag von lapin » Di 4. Sep 2012, 16:05

Ohjeee...
wie wird das jetzt behandelt...
dank Balino kann ich mittlerweile auch aus Erfahrung berichten...
Betaisodona und danach NuGel schließen die Wunden im nu und das wirklich sauber!

Alles Gute dem kleinen Mann :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Sep 2012, 16:08

Man denkt ja gerade bei so einem hellen Poppes, dass man so ein Desaster sofort sehen würde. Was für ein Schock!
Aber schön, dass Rosi ihre Zähnchen so gut im Griff hat!!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Sep 2012, 16:23

Miss Marple hat geschrieben:Man denkt ja gerade bei so einem hellen Poppes, dass man so ein Desaster sofort sehen würde. Was für ein Schock!
Ja das hätte ich auch gedacht :heul:
lapin hat geschrieben:Ohjeee...
wie wird das jetzt behandelt...
dank Balino kann ich mittlerweile auch aus Erfahrung berichten...
Betaisodona und danach NuGel schließen die Wunden im nu und das wirklich sauber!

Alles Gute dem kleinen Mann :daum:!
Von unten ist er wie gesagt geschoren, damit ich ihn besser behandeln kann. Meine Tierärztin hat das heute gesäubert und eingeschmiert. Er bekommt morgens VulnoPlant daraufgeschmiert und abends eine antibiotische Salbe "Furacin". Eine AB-Gabe hält meine TÄin, gerade wegen seiner Verdauung, noch nicht für notwendig. So schlimm meint sie sei es nicht.

Gut wäre, wenn der Po sauber bliebe, denn ich soll ihn nach Möglichkeit nicht waschen, lediglich die Wunden tupfen
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 4. Sep 2012, 16:30

Das klingt ja wieder nach Stress für alle Beteiligten :? auf das er es gut übersteht und schnell wieder alles heilt :daum:!

Dir starke Nerven :kiss:!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Sep 2012, 16:40

Danke :lieb: Alberich ist Gott sei Dank ein sehr lieber Patient. Er war heute sooo lieb beim TA.Von daher denke ich mal, dass wir das gut hinbekommen werden.
(Philippe Djian)

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 4. Sep 2012, 17:02

Hat die TA einen Verdacht geäußert woher die Wunden kommen? Sieht ja schon arg bös aus :/

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Sep 2012, 17:09

Ich weiß :? Ich versuch das nochmal richtig abzulichten, wenn ich ihn heute Abend behandel.

Nein, einen Verdacht hat sie nicht geäußert. Ich hab halt überlegt, ob es daher kommt, bei ihm sammelt sich immer der Blinddarmkot am Po und wird dann sozusagen zu einem Klops. Ich entfern das natürlich sofort, wenn ich das seh aber ich bin nicht rund um die Uhr da. Dass er dann anders belastet? Die Haut dort ist sehr dünn und er es sich aufgescheuert hat?
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 4. Sep 2012, 17:18

Handelt es sich dabei um die Geschlechtstaschen, die sich entzündet haben könnten? Das war nämlich meine Vermutung...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Sep 2012, 17:20

Nee Genitalien und Geschlechtsecken sind tip top in Ordnung, das hab ich ja immer gecheckt. Es ist weiter rechts und links, so wie die Popacken so in etwa da.
(Philippe Djian)

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 4. Sep 2012, 17:31

Hm, das mit dem Kot kann ich mir aber nicht vorstellen. Das verfängt sich ja erst mal im Fell und wird dann hinterher geschleift. Glaub nicht, dass da groß was anders belastet wird.

Weißte woran ich denken musste? An einen Abzess der sich selbst gelößt hat. Ich hab sowas mal bei jemandem gesehen, als der Abzess dann ausgeschabt war, sah das ganz ähnlich aus.

Ich hoffe mal für den Kleinen, dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt. Zum Glück ists nicht mehr ganz so heiß, da sollten Fliegen/Maden eigentlich nicht auch noch dazu kommen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Sep 2012, 17:37

Sowas hab ich noch nicht gehört. Das würde aber erklären, warum ich nicht unbedingt was bemerkt hab :grübel: Gestern beim Waschen könnte das dann passiert sein. Danach war er dann auch so komisch :grübel:
(Philippe Djian)

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Di 4. Sep 2012, 20:54

Der Arme :(
Ich wünsche schnelle Besserung & Heilung :daum:

Claudia :knuddel:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 4. Sep 2012, 22:24

Ach man...was macht Albi denn für Sachen :(.
Und dann auch noch, wo du dich gerade selber kaum rühren kannst :knuddel: .

Ich drücke fest die Daumen, ihr zwei bekommt das mit Sicherheit schnell wieder in den Griff :daum: .

Aber, ich freu mich sehr, dass Rosis Zähne nicht behandelt werden mußten...einfach super :top: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 4. Sep 2012, 23:51

achherjeee..gute Besserung und das möglichst schnell...
Scheint ja nicht ganz so schlimm zu sein wie es aussieht wenn deine TA sowas wie AB nicht für nötig hält und ich find das was Feli schrieb in Richtung Abzeß gar nicht so abwegig>> könnte sich wirklich beim Waschen/Trocknen "was gelöst" haben, dass vorher durch das Fell kaum zu bemerken war

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 5. Sep 2012, 13:48

Oje :? Gute Besserung auch von mir :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 5. Sep 2012, 14:24

Oh Mann, armer Albi :(
Ich wünsche eine schnelle Gute Besserung!!!
:daum:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mi 5. Sep 2012, 16:12

Wie geht es dem Süßen denn heute? :lieb:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 5. Sep 2012, 16:28

Gestern kam leider noch der nächste Schock. Mein größter Horror, bei der abendlichen Gehegereinigung fand ich neben Klo, unter zwei Steinen, in der Sichtabrennung zu Mo und Lia Maden. Gott sei Dank keine an Albi. Dreistündlich wurden die Tiere kontrolliert. Nachts weitere Maden an einer anderen Ecke. Heute habe ich die Betttücher hinter den Gehegegitter entfernt, Maden. Insgesamt vielleicht so 20. Ein paar hab ich jetzt in ein Glas gesperrt und will sie schlüpfen lassen. Ich denke mittlerweile es sind Mottenmaden.

Albi gehts leider nicht so dolle. Die linke Seite sieht wirklich böse aus. Ich hab ihn nun unter Schmerzmittel gesetzt. Seitdem hat er auch schon wenigstens ein bisschen was gefressen. Ich denke, das tut ihm dolle weh. Rosi ist ne tolle Krankenschwester und legt sich als zu ihrem Schatz und leistet im Beistand.
(Philippe Djian)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 5. Sep 2012, 16:31

Woher kommen denn die Maden? :o
Hoffentlich bleibt Albi madenfrei, das wär ja das schlimmste, was passieren könnte!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 5. Sep 2012, 16:47

Waren in dem Heuthread nicht mal Maden im Heu im Gespräch? :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 5. Sep 2012, 16:50

Ja genau, ich hab daraufhin mein Heu durchsucht und nichts gefunden. Allerdings flogen mir ein paar Tage später Motten entgegen.

Dann hatte ich in einem Laden eine Kräutermischung bestellt. Sie war noch zu. Als ich sie öffnete, war die ganze Tüte voller Motten. Ein paar entkamen, die Tüte warf ich sofort erstmal raus auf den Balkon.
(Philippe Djian)

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Mi 5. Sep 2012, 16:59

Ach du scheiße :(

Ich weiß noch wie ich ausgetickt bin als ich kleine weiße Würmer im Kaninchenzimmer gefunden hab (und total aufgelößt bei chien angerufen hab :D). Das endete in einer mehrstündigen Grundreinigungs-Aktion mit Desinfektionsmittel und kochendem Wasser...

Das muss doch mal ein Ende haben bei dir... immer wieder so ne Scheiße, ganz ehrlich. Irgendwann ist das Maß an Scheiß-Dingen auch mal voll und es können einfach mal friedliche und gute Zeiten kommen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 5. Sep 2012, 17:07

Feli hat geschrieben: Das muss doch mal ein Ende haben bei dir... immer wieder so ne Scheiße, ganz ehrlich. Irgendwann ist das Maß an Scheiß-Dingen auch mal voll und es können einfach mal friedliche und gute Zeiten kommen.
Du schreibst mir aus der Seele :?

Sch.... Maden-Viecher :o
Ich wünsche dem kleinen Mann weiter gute Besserung. :daum:
Aber bei den tollen Krankenschwestern dürfte ja eigentlich nichts schief gehen ;)
Liebe Grüße von Kerstin

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 5. Sep 2012, 18:47

Feli hat geschrieben:Ach du scheiße :(

Ich weiß noch wie ich ausgetickt bin als ich kleine weiße Würmer im Kaninchenzimmer gefunden hab (und total aufgelößt bei chien angerufen hab :D). Das endete in einer mehrstündigen Grundreinigungs-Aktion mit Desinfektionsmittel und kochendem Wasser...

Das muss doch mal ein Ende haben bei dir... immer wieder so ne Scheiße, ganz ehrlich. Irgendwann ist das Maß an Scheiß-Dingen auch mal voll und es können einfach mal friedliche und gute Zeiten kommen.
Dann kannste Dir ja vorstellen wie es mir gestern ging. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Nun ist alles sauber, das Gehege hat erstmal ne minimale Einrichtung, damit ich das besser im Blick habe. Maden waren immer meine Horrorvorstellung aber ausgerechnet, wenn man auch noch ne offene Wunde bei einem Tier hat? Ich hab heut Nacht kaum geschlafen.

Seitdem ich aber vermute, dass es Mottenmaden sind geht es mir etwas besser. Ist zwar nicht schön aber auch nicht gefährlich für Albi. Trotz allem kontrolliere ich regelmäßig alles.
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 5. Sep 2012, 21:24

Sind denn noch Motten da?

Wir hatten auch mal Lebensmittelmotten in der alten Wohnung. :würg:
Die habe ich super schnell mit einer Pheromonfalle in den Griff gekriegt. Allerdings musst du alles, was offen ist, vernichten.

Weiter gute Besserung für den Albi :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 5. Sep 2012, 22:21

Oh man, Claudia...das glaube ich dir gern, dass dir das Herz, beim Anblick der Maden, in die Hose gerutscht ist :shock: ...und du die Nacht kaum geschlafen hast :knuddel: .
Maden sind schon immer, seitdem ich Kaninchen besitze, meine Horrorvorstellung :? .

Und ab jetzt bitte keine Schocknachrichten mehr :schwitz: :knuddel: ...nun wird alles wieder gut :daum: !

Ich wünsche Albi weiterhin gute Besserung, er soll sich schön von seiner Rosi, und natürlich von dir, betüddeln lassen :kiss: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 5. Sep 2012, 23:31

Hallo liebe Claudia
Maden sind auch das schlimmste, was ich mir hier vorstellen könnte :heul: :heul:
Wenn dann noch eine offene Wunde vorhanden ist -der Horror schlechthin.
Mehr wie alles säubern geht aber nicht-hat das dein Rücken irgendwie hinbekommen?
Ich wünsche deinem Albi eine super schnelle Genesung -du wirst sehen-ab jetzt geht`s bergauf :D

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 6. Sep 2012, 00:36

ClaudiaL hat geschrieben: bei der abendlichen Gehegereinigung fand ich neben Klo, unter zwei Steinen, in der Sichtabrennung zu Mo und Lia Maden. Gott sei Dank keine an Albi. ... Nachts weitere Maden an einer anderen Ecke. Heute habe ich die Betttücher hinter den Gehegegitter entfernt, Maden. Insgesamt vielleicht so 20. Ein paar hab ich jetzt in ein Glas gesperrt und will sie schlüpfen lassen. Ich denke mittlerweile es sind Mottenmaden. .
Naja dann werdens wohl keine Fliegenmaden sein denk ich weil die würden dann doch eher an Albis schlimmer Stelle hängen. Wenn ich das so lese könnten es solche "Klamottenmotten" sein, deren Maden meines Wissens auf Fell/Haare, Federn, Stoffe, Plostermöbel stehen da sie das Protein Keratin dort finden ( da wären äther. Öle gut und ebenso Lavendel - finden sie voll bäh) aber das halt ich für unwahrscheinlich obwohl du nun welche bei den Betttüchern fandest (wird eher Zufall sein, vielleicht ´n paar Lecker Krümel dran/drin hängen geblieben)
Darum tippe ich eher auf´ne Mottenart, die Lebensmittel mag wie Samen/Saaten/Getreide, Mehl, Nüsse, Kakao/Schokolade, Tee (quasi Trockenkräuter), getrocknetes Obst, Gebäck, Reis, Mais und die wird man wieder los zB mit Schlupfwespen die in jede Miniritze kommen wo´n Mottenei reinpasst und somit gibts keine Nachkommen mehr (womit sich dann die echt winzeligen Schlupfwespen auch verabschieden) oder mit Pheromonfallen, die alle männl Tiere anlocken und dran kleben bleibende Mottenmänner können halt nicht mehr zu Frau Motte um für weiteren Nachwuchs zu sorgen...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 6. Sep 2012, 01:20

Ohje, das sieht wirklich schmerzvoll aus. Ich wünsche euch gute Besserung (auch dir!), damit endlich mal wieder alles in gewohnten Bahnen verläuft...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“