Ist das normal? -> Kauen ohne was im Mund
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Balino
- Planetarier
Ist das normal? -> Kauen ohne was im Mund
Hallo,
die Whity kaut in letzter Zeit häufig ohne was im Mund. Wenn sie sich hinlegt o.ä. dann vibriert der ganze Kiefer. Warum macht sie das? Entspannen die sich so?
Knirschen hört man es nicht und auch sonst ist sie eig. recht fit und munter.
Kann es sein, dass ein Zahn locker ist und sie den als störend empfindet oder ist das normal?
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VTSUuib_vsU&feature=youtu.be
die Whity kaut in letzter Zeit häufig ohne was im Mund. Wenn sie sich hinlegt o.ä. dann vibriert der ganze Kiefer. Warum macht sie das? Entspannen die sich so?
Knirschen hört man es nicht und auch sonst ist sie eig. recht fit und munter.
Kann es sein, dass ein Zahn locker ist und sie den als störend empfindet oder ist das normal?
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VTSUuib_vsU&feature=youtu.be

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Re: Ist das normal? -> Kauen ohne was im Mund
Meine mümmeln zwar auch rum wenn sie entspannen, aber das schaut hier anders aus
So arg von den Bewegungen her kenne ich das nur bei Schmerzen.
Da ich das so nicht kenne würde ich sie zum Check zum Tierarzt schleppen...
Sowas kann muss aber nicht von den Zähnen kommen.
Hatte Whity denn schonmal was mit den Zähnen, oder wurden diese während einer Narkose mal genauer betrachtet? Vielleicht sogar geröngt?
Frisst sie wie immer, oder selektiert sie, oder frisst langsamer?
Sie ihr Kot normal aus? Kleiner als sonst, oder Durchfall?
Sowas könnte auf Zahnprobleme hindeuten.

So arg von den Bewegungen her kenne ich das nur bei Schmerzen.
Da ich das so nicht kenne würde ich sie zum Check zum Tierarzt schleppen...
Sowas kann muss aber nicht von den Zähnen kommen.
Hatte Whity denn schonmal was mit den Zähnen, oder wurden diese während einer Narkose mal genauer betrachtet? Vielleicht sogar geröngt?
Frisst sie wie immer, oder selektiert sie, oder frisst langsamer?
Sie ihr Kot normal aus? Kleiner als sonst, oder Durchfall?
Sowas könnte auf Zahnprobleme hindeuten.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- lapin
- Administrator
Erst ist es ein Ausdruck von Wohlbefinden, was aber auffällt ist, das sie recht schnell ins unruhige übergeht...
ich denke hier könnten Zahnspitzen eine Ursache sein...da würde ich mal von nem Fachmann reinschauen lassen...

ich denke hier könnten Zahnspitzen eine Ursache sein...da würde ich mal von nem Fachmann reinschauen lassen...

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Balino
- Planetarier
Ok, danke euch.
Dann soll sich das ein TA mal anschauen.
Aber mal noch ne Frage: Sie ist extrem zappelig. Wenn man sie nur festhält um ihr Medizin zu geben, dann muss man sie richtig zu Boden drücken, weil sie mit aller Kraft in die Luft springt.
Kann das dann nicht gefährlich werden, wenn der TA ins Maul schaut?
Ihr gehts sonst eigentlich gut. Sie hatte noch nie Probleme, v.a. nicht mit den Zähnen.
Sie frisst auch normal und der Kot ist auch normal.
Dann soll sich das ein TA mal anschauen.
Aber mal noch ne Frage: Sie ist extrem zappelig. Wenn man sie nur festhält um ihr Medizin zu geben, dann muss man sie richtig zu Boden drücken, weil sie mit aller Kraft in die Luft springt.
Kann das dann nicht gefährlich werden, wenn der TA ins Maul schaut?
Ihr gehts sonst eigentlich gut. Sie hatte noch nie Probleme, v.a. nicht mit den Zähnen.
Sie frisst auch normal und der Kot ist auch normal.

- lapin
- Administrator
Auf dem Tisch beim TA verhalten sich die meisten Tiere anders, meist ruhiger...
ansonsten schadet eine kleine Sedierung nicht, so könnte sie auch gleich geröntgt werden, wenn so nix gesehen werden kann.
Ein Maulspreizer sollte übrigens vermieden werden...
ansonsten schadet eine kleine Sedierung nicht, so könnte sie auch gleich geröntgt werden, wenn so nix gesehen werden kann.
Ein Maulspreizer sollte übrigens vermieden werden...
Emmy hat geschrieben:Im Übrigen sollte jeder darauf achten, dass bei Zahnkontrollen kein Maulspreitzer eingesetzt wird.
Die hatten schon die schlimmsten Verletzungen nach so einer UT und sogar eine Kieferfraktur bei einem Kaninchen. Dann lieber kurz in Narkose und auf ein Röntgenbild bestehen.
Das wollte ich dann doch allen hier noch mit auf den Weg geben.
- Balino
- Planetarier
Der TA verschwindet mit dem Kaninchen in einen anderen Raum um da nach den Zähnen zu schauen und kommt dann wieder. Zumindest war es bei Felix so.
Also bekomm ich ja nix mit -.-
Whity ist schon ein Extremfall, die hält nicht still ^^
Also bekomm ich ja nix mit -.-
Whity ist schon ein Extremfall, die hält nicht still ^^

- lapin
- Administrator
Was ist das denn für ein TA Oo...ich würde darauf bestehen, dabei zu bleiben ...
- Balino
- Planetarier
Nuja, eigentlich soll er einer der besten für Ninchen im Saarland sein (ist aber auch teuer -.-)
Hier ist die Homepage: https://www.praxis-am-steinhuebel.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da war ich auch mit Felix, als er E.C. hatte.
Hier ist die Homepage: https://www.praxis-am-steinhuebel.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da war ich auch mit Felix, als er E.C. hatte.

- lapin
- Administrator
Mag ja sein, aber ich möchte als Halter meines Tieres doch bitte dabei sein, bei der Untersuchung...
meine Tierärztin nimmt mich sogar mit ins Röntgen...somit weckt sie doch mein Vertrauen in ihr...
der Ruf "deines" Tierarztes kann ja noch so gut sein...würde mich aber spätestens dann stutzig machen, wenn er mit MEINEM Tier im Hinterzimmer verschwindet Oo...
No Way...
Zur Felix Behandlungsweise hatten wir uns ja geäußert, besonders toll war das ja leider auch nicht
meine Tierärztin nimmt mich sogar mit ins Röntgen...somit weckt sie doch mein Vertrauen in ihr...
der Ruf "deines" Tierarztes kann ja noch so gut sein...würde mich aber spätestens dann stutzig machen, wenn er mit MEINEM Tier im Hinterzimmer verschwindet Oo...
No Way...
Zur Felix Behandlungsweise hatten wir uns ja geäußert, besonders toll war das ja leider auch nicht

- Fang
- Planetarier
Ich geh da ja auch hin und bei uns wird immer reingeschaut wenn ich dabei bin. Zum dran schaffen gehts dann nach unten, weil dort die Gerätschaften für die Zahnbehandlungen sind
- lapin
- Administrator
Aber ihr geht mit "nach unten"?
- Fang
- Planetarier
Ich hab da gearbeitet, da war ich eh dabei. Jetzt gehn wir auch mit, außerdem dürfen wir auch durch Mikroskop etc gucken. Man muss nur nett fragen
- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Ohje...
Bitte bitte nicht den TA mit deinem Nin verschwinden lassen
Das hab ich auch schon durch.... Die Tierklinik hier macht das gern.
Meine Beiden sind auch so zappelig.
Lisa musste für Zähne auch sofort ruhig gestellt werden.
Die Untersuchung auch nur mit Wangenspreizer und Pfeile zu gefährlich sonst, und überhaupt wegen des Kreislaufs.
Geht halt nicht mit jedem Nin so einfach...
Aber vielelicht hast du ja Glück und beim Tierarzt lässt sie sich erstmal so ins Mäulchen schauen.
Nur bei Verdacht: Richtig beurteilen kann man die Zähne nur mit dem Maulspreitzer in Narkose.
Angenehmer ist es, wenn du dafür einen Tierarzt an der Hand hast, welcher Inhalationsnarkose anbietet.
Bitte bitte nicht den TA mit deinem Nin verschwinden lassen

Das hab ich auch schon durch.... Die Tierklinik hier macht das gern.
Meine Beiden sind auch so zappelig.
Lisa musste für Zähne auch sofort ruhig gestellt werden.
Die Untersuchung auch nur mit Wangenspreizer und Pfeile zu gefährlich sonst, und überhaupt wegen des Kreislaufs.
Geht halt nicht mit jedem Nin so einfach...
Aber vielelicht hast du ja Glück und beim Tierarzt lässt sie sich erstmal so ins Mäulchen schauen.
Nur bei Verdacht: Richtig beurteilen kann man die Zähne nur mit dem Maulspreitzer in Narkose.
Angenehmer ist es, wenn du dafür einen Tierarzt an der Hand hast, welcher Inhalationsnarkose anbietet.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Balino
- Planetarier
Danke Fang, dann frag ich einfach mal.
Nun noch Nelly
Ich befürchte, ich muss sie mitnehmen
Dort wo sie gebissen wurde, ist es immernoch dick und sie ist da sehr schmerzempfindlich. Knirscht sofort mit den Zähnen, wenn ich sie an der Beule anfasse.
Die Geschichte mit dem Biss ist ja nun schon länger her
Es ist zum heulen, hier wills einfach nicht rund laufen
Das könnte ein Abzess sein!? Sowas blödes!
Nun noch Nelly
Ich befürchte, ich muss sie mitnehmen

Dort wo sie gebissen wurde, ist es immernoch dick und sie ist da sehr schmerzempfindlich. Knirscht sofort mit den Zähnen, wenn ich sie an der Beule anfasse.
Die Geschichte mit dem Biss ist ja nun schon länger her

Das könnte ein Abzess sein!? Sowas blödes!

- lapin
- Administrator
Wenn es fest ist, könnte es ein verkapselter Abszess sein und somit durch einen normalen Operativen Eingriff entfernt werden können...WENN es das ist...
es kann auch einfach "nur" eine Bindegewebsverletzung sein, die sich zu so einem Knubbel entwickelt hat, aber nichts bedrohliches ist
! (das aber in dem anderen Thread )
es kann auch einfach "nur" eine Bindegewebsverletzung sein, die sich zu so einem Knubbel entwickelt hat, aber nichts bedrohliches ist

- Balino
- Planetarier
- Planetarier
Ohje
Ich hatte das auch grade nach einer Bisswunde, ne schmerzempfindliche Beule und es kam dann beim TA schön Eiter raus
Es ist wichtig, dass es dann offen bleibt, ich mach immer nen Tamponadenstreifen rein. Aber die Sache war nach ein paar Tagen mit AB und Kochsalzspülung gegessen, vielleicht ists ja nur halb so wild bei dir *daumen drück*

- Balino
- Planetarier
Danke Fang :/
Morgen gehn wir zum Tierarzt.
Das komische ist ja, dass Nelly schon vor langem gebissen wurde. Wenn sie einen Abzess hätte, wäre der nun reichlich spät entstanden -.-
Morgen gehn wir zum Tierarzt.
Das komische ist ja, dass Nelly schon vor langem gebissen wurde. Wenn sie einen Abzess hätte, wäre der nun reichlich spät entstanden -.-

- mausefusses
- Planetarier
Wie lange ist es her?
Zum Video: Ich denke das sind Schmerzäußerungen.
Zum Video: Ich denke das sind Schmerzäußerungen.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Balino
- Planetarier
Bei Nelly: Ich schätze nun etwa 2 Monate schon oder sogar einiges länger, ... 3 Monate?
Naja, jedenfalls schon länger her.
Naja, jedenfalls schon länger her.

- mausefusses
- Planetarier
Der Zeitrahmen paßt aber noch, das kann mitunter so lange dauern.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Balino
- Planetarier
So, bin zurück.
Nelly: Er konnte gar nichts feststellen
Er hat alles abgetastet und so, aber nix. Nelly hat beim TA das Zähne knirschen dann natürlich auch gelassen -.-
Dass es etwas dicker ist, meint er, ist eben so verheilt. Sind irgendwie Knoten / Gewebe und das geht auch nicht mehr weg.
Whity: Die Zähne wachsen bissl auseinander und bei dem einen Zahn hat der Gegenspieler gefehlt -> gaaanz lange Zahnspitze. Er hat sie mir gezeigt und das war echt heftig. Nun ist wieder alles ok
Hab dann noch Baycox mitbekommen (soll ich anstatt Retardon gegen die Kokis geben) und Advantage. Die Dosierung vom Stronghold gegen die Milben hab ich zu niedrig gemacht, meinte er. Ärgerlich.
Naja nun muss ich die Wdh der Behandlung richtig dosieren. Das Advantage war günstiger
Ich war zufrieden mit den ganzen Erklärungen und Untersuchungen (deutlich ausführlicher, als ich es hier schreibe
)
und fühle mich nun besser beraten.
Nelly: Er konnte gar nichts feststellen

Er hat alles abgetastet und so, aber nix. Nelly hat beim TA das Zähne knirschen dann natürlich auch gelassen -.-
Dass es etwas dicker ist, meint er, ist eben so verheilt. Sind irgendwie Knoten / Gewebe und das geht auch nicht mehr weg.
Whity: Die Zähne wachsen bissl auseinander und bei dem einen Zahn hat der Gegenspieler gefehlt -> gaaanz lange Zahnspitze. Er hat sie mir gezeigt und das war echt heftig. Nun ist wieder alles ok

Hab dann noch Baycox mitbekommen (soll ich anstatt Retardon gegen die Kokis geben) und Advantage. Die Dosierung vom Stronghold gegen die Milben hab ich zu niedrig gemacht, meinte er. Ärgerlich.
Naja nun muss ich die Wdh der Behandlung richtig dosieren. Das Advantage war günstiger

Ich war zufrieden mit den ganzen Erklärungen und Untersuchungen (deutlich ausführlicher, als ich es hier schreibe

- lapin
- Administrator

- Balino
- Planetarier
Danke! 
Whity hat wegen der blöden Zahnspitze etwa 500g abgenommen
Heute allerdings hat sie wieder so mit dem Kiefer vibriert, ... hm. Vielleicht macht sie das doch zur Entspannung.

Whity hat wegen der blöden Zahnspitze etwa 500g abgenommen

Heute allerdings hat sie wieder so mit dem Kiefer vibriert, ... hm. Vielleicht macht sie das doch zur Entspannung.

- Col
- Planetarier
Na, dann kann Whity ja jetzt wieder kraftvoll zubeißen
.

Kann aber auch sein, dass das noch eine Nachwirkung der Zahnbehandlung ist. Ich denke, dass wird sich in den nächsten Tagen dann geben.Balino hat geschrieben:Heute allerdings hat sie wieder so mit dem Kiefer vibriert, ... hm. Vielleicht macht sie das doch zur Entspannung.
- Entensusi
- Planetarier
Vielen dank für solche Threads, gerade auch mit Video! Auf diese Weise lerne ich so viel dazu. 

Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere