also ich meinte hufe geben, zum auskratzen beim putzen, weiter sind wir noch nicht... Also am Anfang gibt er den Huf nicht, wenn er aber brav auskratzen lässt wird der belohnt und dann gibt er mir meist den 3. Huf schon von allein

Moderatoren: Bigfoot63, Traber
Sana hat geschrieben:Jaa bald kommen wieder bilder![]()
genau, so hatt ichs auch verstanden. Je nach Typ Pferd etc. kann es halt sein, dass er dir dann ständig überall die Hufe hinhält, wenn das die erste hochbestärkte Übung ist. Denn die Übung lohnt sich durch das Futterlob für das Pferd einfach viel mehr als anderes, nicht so hoch bestärktes Verhaltenalso ich meinte hufe geben, zum auskratzen beim putzen
Wenn du das mit der Höflichkeit konsequent durchziehst (also immer von dir weg füttern, nie ein Betteln belohnen, an der Leckerlietasche rummachen ignorieren), dann wird er das Verhalten einstellenSana hat geschrieben: Also Paulchen ist schon einer der gerne auch mal, am liebsten seinen ganzen Kopf in die Leckerlietasche steckt![]()
dann ist Clickertraining glaube ich genau das richtigeAber andererseits auch wieder sehr sensibel ist und auf jede Veränderung reagiert und dann solls aber wiederum nach seiner Nase laufen, also irgendwie so ein gemisch aus allem
genauDas heißt also, ich gehe mit Halfter und Strick auf den Reitplatz und hab den Stick in der Hand.
Genau, ganz wichtig: immer das Pferd selbst machen lassenBerühre ich dann quasi erst seine Nase und clicke? Oder warte ich solange bis er es berührt??