Weichholz-Kleintierstreu (Kiefern- und Zedernspäne)?
Moderator: Emmy
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Weichholz-Kleintierstreu (Kiefern- und Zedernspäne)?
Gerade auf englischsprachigen Seiten, aber mittlerweile auch auf vielen deutschen Seiten wird vor Weichholzspäne aus Kiefern- und Zedernspäne gewarnt, da die enthaltenen ätherischen Öle Leberschäden auslösen sollen...
Wie handhabt ihr das? Verwendet ihr Weichholzspäne? Ist es nur ein Gerücht oder steckt etwas Wahrheit dahinter...?
Wie handhabt ihr das? Verwendet ihr Weichholzspäne? Ist es nur ein Gerücht oder steckt etwas Wahrheit dahinter...?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- ElHappy
- Planetarier

Re: Weichholz-Kleintierstreu (Kiefern- und Zedernspäne)?
mhhhh also ich benutzt seit dem ich nins halte (fast14j) das handelsübliche Streu(ab und an auch mal holzpellets) , keine Ahnung was das für ein Holz ist . Aber ich hatte nie irgendwelche PRobleme gesundheitlicher Art bei meinen im Bereich LEber oder sonst irgendwas .

- saloiv
- Planetarier

Soweit ich weiß, sind der überwiegende Teil der Kleintierstreu aus Weichholz. Oft heißen sie auch "Weichholzstreu" oder ähnlich. Und Weichholz ist vor allem Kiefer und Zeder.
Hier mal zu den Hintergründen des Verdachtes...: https://www.hugro.de/de/startseite-artikel-und-berichte-ist-kleintierstreu-auf-weichholzbasis-schaedlich.pl" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier mal zu den Hintergründen des Verdachtes...: https://www.hugro.de/de/startseite-artikel-und-berichte-ist-kleintierstreu-auf-weichholzbasis-schaedlich.pl" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir...
- ElHappy
- Planetarier

Also für mich hat das was von"nimm unser PRodukt die andern sind schädlich " also eine Werbeaktion der Firma Hugro . Den wenn es dazu untersuchunen gäbe dann würde ich irgendwo eine Abhandlung finden. Mit den Testbeschreiung , Tests , welches wann und wie getestet wurde. Also einen Laborbericht aber nix ist zu finden . Weiß du was , ich rede mal mit einen ehemalige Studienkollegen wenn da was drüber existiert was wissenschaftlich im Labor bewiesen ist ,also so das sämliche Standards eingehalten werden mit einen einen fundierten Laborbericht bzw offizielen Untersuchungsbericht dann weiß der sowas bestimmt .

- saloiv
- Planetarier

Ja, das stammt direkt von einem Hersteller, ich halte es daher auch für keine unbedingt zuverlässige Quelle, daher würde ich gerne hier im Thema klären was dran an den Gerüchten ist. Wäre toll, wenn du jemanden kennst, der dich damit auskennen könnte...

Ich wünsche Dir...
- ElHappy
- Planetarier

Also manchmal riecht mein Streu nach Tanne oder Kiefer manchmal sehr intensiv und manchmal weniger und dann mal wieder über mehre packungen hinweg nix . aber Chemisch oder nach Farbe nie . Immer nur nach Holz /späne bzw Kiefer/Tanne
Ich werde ihn wohl heut nacht oder morgen nacht (lebt im ausland) im MSN erwischen .Aber ich hab ihm grad schon eine E mail zu dem Thema geschrieben . MAl sehen was komm
Edit: Hab ihm im MSN . Er schickte mir diesen Link . Aber viel bekannt ist ihm nicht darüber das sich dort Mikrobiologen die Arbeit für"Kleintiere" machen . Er schaut aber die nächsten Tage noch weiter . [url=http://www.holzfragen.de/seiten/holz_im_kuhstall.html]klick[/url]
Also etwas schein dran zu sein . Aber wie gesagt ich und auch andere benutzen es seit Jahrzehnten aber von krankheiten davon hab ich bisher nich viel gelesen . Vielleicht gibt es sie ja auch nur der Zusammenhang war/ist einen nicht klar.
Ich werde ihn wohl heut nacht oder morgen nacht (lebt im ausland) im MSN erwischen .Aber ich hab ihm grad schon eine E mail zu dem Thema geschrieben . MAl sehen was komm
Edit: Hab ihm im MSN . Er schickte mir diesen Link . Aber viel bekannt ist ihm nicht darüber das sich dort Mikrobiologen die Arbeit für"Kleintiere" machen . Er schaut aber die nächsten Tage noch weiter . [url=http://www.holzfragen.de/seiten/holz_im_kuhstall.html]klick[/url]
Also etwas schein dran zu sein . Aber wie gesagt ich und auch andere benutzen es seit Jahrzehnten aber von krankheiten davon hab ich bisher nich viel gelesen . Vielleicht gibt es sie ja auch nur der Zusammenhang war/ist einen nicht klar.

- saloiv
- Planetarier

Als Quelle im englischen Raum wird immer diese Quelle angegeben: https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=_isczJE3nPYC&oi=fnd&pg=PA1&dq=Guide+for+the+Care+and+Use+of+Laboratory+Animals&ots=2GnNPMWafV&sig=NV5wY80iJxnfZqVOKaj1Y5_O8qU#v=onepage&q=cedar&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier mal eine solche englische Quelle https://www.angelfire.com/az/cavykingdom/warning.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Primäquellen auf die hingewiesen wird bzw. auf denen dieses Gerücht beruht.
Hier mal eine solche englische Quelle https://www.angelfire.com/az/cavykingdom/warning.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Primäquellen auf die hingewiesen wird bzw. auf denen dieses Gerücht beruht.

Ich wünsche Dir...
- ElHappy
- Planetarier

Was für ein ZUfall lass gerade im Merribereich über die Fleecedecken im Gehege und lese das hier von WEllen
Also ist was dran . Nur was nimmt man dann als "preiwerte" alternative . Holzpellets ? naja bei mir ist ja alles im "katzenklo" und da halten sich sich Amy und Speed(y) nur zum Geschäft machen drinch probiere es aber dennoch aus, denn wer weiß, vielleicht ist ja doch alles leichter als ich es mir jetzt ausmaleUnd wenn dann weniger Staub hier ist, das wäre wirklich gut! Das wäre sicher für alle besser, denn die Streu ist ja auch nicht gerade gesund.
siehe z.B. hier: https://www.wecobis.de/jahia/Jahia/cache" onclick="window.open(this.href);return false; ... DF530EE8F4

- saloiv
- Planetarier

Es gibt auch Hartholzspäne (z.B. Buchenspäne), laut dem Link wäre es allerdings genauso schädlich. Da der Link nicht vollständig angezeigt wird, hier noch mal: https://www.wecobis.de/jahia/Jahia/cache/offonce/Home/Bauproduktgruppen/Holz-Holzwerkstoffe/Holzstaub;jsessionid=0B5B50ADA5C445737EEFB1DF530EE8F4" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt noch Holzpellets mit Stroh darüber, Hanfstreu usw. als Alternativen.
Es gibt noch Holzpellets mit Stroh darüber, Hanfstreu usw. als Alternativen.

Ich wünsche Dir...
- ElHappy
- Planetarier

naja dann werde ich wieder auf Holzplettes aus dem dm mit Stroh drüber umsteigen .Hatte ich eigetlich auch so bis letztes jahr .

- WELLEN
- Planetarier

Zu dem Link von mir:
Die Frage ist halt ob da noch viel von der einatembaren Fraktion in dem verkauften Weicholzstreu drin ist. Es heißt ja es wäre entstaubt, auch wenn ich da nicht immer zustimmen könnte
Ich verwende Tierwohl super. Das ist so ein Weichholzstreu und es ist schon staubarm, aber eben nicht staubfrei.
Es riecht auch anders als normales Holzstreu. Da sind die ätherischen Öle vom Nadelholz drin. Ich finde es riecht nach ranzigem Kieferöl. Ich denke, dass das dann die antimikrobielle Wirksamkeit des Streus ausmachen. Denn das Prdukt wirbt ja damit, dass es eine antimikrobielle Wirkung hat aufgrund des Nadelholzes.
Nun ist es halt so, dass diese ätherischen Öle auch Leberschäden verursachen können.
Haben eigentlich alle ätherischen Öle so an sich.
Falls du ne Alternative suchst, komm zu den Anti-Staubies und Fleecies
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/tipp-fur-allergiebehaftende-meerschweine-t14665-60.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Frage ist halt ob da noch viel von der einatembaren Fraktion in dem verkauften Weicholzstreu drin ist. Es heißt ja es wäre entstaubt, auch wenn ich da nicht immer zustimmen könnte
Ich verwende Tierwohl super. Das ist so ein Weichholzstreu und es ist schon staubarm, aber eben nicht staubfrei.
Es riecht auch anders als normales Holzstreu. Da sind die ätherischen Öle vom Nadelholz drin. Ich finde es riecht nach ranzigem Kieferöl. Ich denke, dass das dann die antimikrobielle Wirksamkeit des Streus ausmachen. Denn das Prdukt wirbt ja damit, dass es eine antimikrobielle Wirkung hat aufgrund des Nadelholzes.
Nun ist es halt so, dass diese ätherischen Öle auch Leberschäden verursachen können.
Haben eigentlich alle ätherischen Öle so an sich.
Falls du ne Alternative suchst, komm zu den Anti-Staubies und Fleecies
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/tipp-fur-allergiebehaftende-meerschweine-t14665-60.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- ElHappy
- Planetarier

WELLEN hat geschrieben:
Falls du ne Alternative suchst, komm zu den Anti-Staubies und Fleecies![]()

- saloiv
- Planetarier

Für Kaninchen überzeugt mich das noch nicht so ganz, Deutsche Riesen können mal eben bei 1x Urin absetzen einen viertel Liter ausscheiden... 

Ich wünsche Dir...
- WELLEN
- Planetarier

War auch nur ein Witz. Ich mache es ja bei den Nins auch nicht 
Was wäre mit Silikatstreu?
Was wäre mit Silikatstreu?
- Murx Pickwick
- Planetarier

Solange die Späne lange genug ausgedünstet haben, und das ist in der meisten käuflichen Streu der Fall, schaden sie nicht mehr, die Konzentrationen der ausgedünsteten ätherischen Öle ist dafür zu gering ... anders bei der als Sandelholz-, Kiefernholz-, Zedernholz- oder ähnlichem angebotenen Einstreu, hier wurden die Späne ohne Lagerung vorher verpackt, um den "angenehmen" Duft zu erhalten. Riecht einfach mal an einer solchen Streu und ihr kennt den Unterschied zur Tierwohl- oder ähnlicher Streu ... da bekomm selbst ich manchmal Pipi in den Augen und das keinesfalls, weil ich mich unglücklich fühlen würde ...
Gibt übrigens auch Literatur zu dem Thema:
Connors, S. et al (1990). “Cocaine Hepatotoxicity in Cultured Liver Slices: A Species Comparison.” Toxicology 61 (2): 171-83.
Cunliffe-Beamer, Terrie, Lisa C. Freeman, and David D. Myers (1981). “Barbituate Sleeptime in Mice Exposed to Autoclaved or Unautoclaved Wood Beddings.” Laboratory Animal Science 31 (6): 672-675.
Harriman, Marinell (1989). “ Litterboxes and Liver Disease.” House Rabbit Journal I (12): 8-9.
Vaughan, T.L. and S. Davis (1991). “Wood Dust Exposure and Squamous Cell Cancers of the Upper Respiratory Tract.” American Journal of Epidemiology 133 (6): 560-4.
Vesell, Elliot S. (1967). “Induction of Drug-Metabolizing Enzymes in Liver Microsomes of Mice and Rats by Softwood Bedding.” Science 157 (Sept. 1967): 1057-58.
Ich hab die allerdings bislang noch nicht weiter gesichtet ... müßte mal wer anderes machen.
Gibt übrigens auch Literatur zu dem Thema:
Connors, S. et al (1990). “Cocaine Hepatotoxicity in Cultured Liver Slices: A Species Comparison.” Toxicology 61 (2): 171-83.
Cunliffe-Beamer, Terrie, Lisa C. Freeman, and David D. Myers (1981). “Barbituate Sleeptime in Mice Exposed to Autoclaved or Unautoclaved Wood Beddings.” Laboratory Animal Science 31 (6): 672-675.
Harriman, Marinell (1989). “ Litterboxes and Liver Disease.” House Rabbit Journal I (12): 8-9.
Vaughan, T.L. and S. Davis (1991). “Wood Dust Exposure and Squamous Cell Cancers of the Upper Respiratory Tract.” American Journal of Epidemiology 133 (6): 560-4.
Vesell, Elliot S. (1967). “Induction of Drug-Metabolizing Enzymes in Liver Microsomes of Mice and Rats by Softwood Bedding.” Science 157 (Sept. 1967): 1057-58.
Ich hab die allerdings bislang noch nicht weiter gesichtet ... müßte mal wer anderes machen.