Aggro verfärbter Urin / war beim Tierarzt

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Aggro verfärbter Urin / war beim Tierarzt

Beitrag von WELLEN » Do 21. Jun 2012, 18:47

Von dem Tee von Alnatura kannst du den Inhalt auch verfüttern. Aber auf Nummer Sicher, dass alle Wirkstoffe in best. Konzentration vorhanden sind, gehst du immer, wenn du was in der Apotheke kaufst.

Du kannst auch noch Dill anbieten. Es gibt gerade auch Dill mit Blütenstand zu kaufen fürs Gurkeneinlegen.
Grad der hat besonders viele Wirkstoffe und hilft sehr gut bei Blähungen!

So schaut der aus ;)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1322i3q7n.jpg]Bild[/url]

Wie geht es Aggro denn?

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 22. Jun 2012, 07:02

Ok, danke.
Wo kann man den Dill denn kaufen? Habe den noch nie mit Blütenstand gesehen.

Ich war gestern im Bioladen und habe Fenchel, Paprika, Tomate und Möhren besorgt. Ich habe das gefühl, dass sie Biogemüse weniger mögen als Gemüse aus dem Supermarkt? Naja, haben es dann doch gefuttert.
Und sie fressen auch sehr wenig Heu, das ganze Heu haben Diva und Doni immer verputzt...fällt mir jetzt erst so richtig auf. Dachte immer, die gehen dann Nachts ans Heu, weil die anderen 4 halt nicht so zahm wie Doni und Diva sind.

Ich wollte gestern dann noch Cranberrysaft kaufen..aber der Preis hat mich total abgeschreckt. Ist der bei Euch auch so teuer? 0,75 Liter sollten 7,99 € kosten. Ich bin fast nach hinten umgekippt, als ich das gesehen habe...

Aggro geht es soweit gut. Aber Bella verkriecht sich total..ich glaube sie trauert. Aber wenn ich sie dann rauslasse, dann saust sie auch rum und ist gut drauf...da ist sie dann wahrscheinlich abgelenkt.
Liebe Grüße Christina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Jun 2012, 09:28

Den Dill gibt es hier im Kaufland zu kaufen oder ich kaufe den auch in einem kleinen Laden wo Regionales aus Werder verkauft wird. Auf dem Markt hab ich den auch schon gesehen.
Ich denke den könnte es in dem Bioladen bei dir geben oder aber auf einem Markt. Da wo viele Einlegegurken verkauft werden, da findest du den dann auch.

Cranberrysaft hab ich grad auch wieder gekauft. Bei mir ist es der selbe Preis, würde ich nicht wundern wenn es der von Rabenhorst war ;)
Meine Meeris HASSEN aber leider Cranberrysaft, durfte ich mich wieder von überzeugen lassen. :roll:
Einen billigeren gibt es beim dm oder Alnatura, ist halt ne kleinere Flasche.
Ich hab meinen jetzt teilweise engefroren und trinke den Rest gerade selber :püh:

SEHR schön, dass es Aggro soweit ganz gut geht! :)
Was gibst du ihm gerade sonst noch so?

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 22. Jun 2012, 10:11

Ne im Bioladen bei uns war leider sehr wenig Auswahl. Und der nächste wäre erst wieder in der Stadt und das ist mir zu weit weg.

Achso ok, dann ist der Preis also normal? Welche Marke das war weiss ich leider nicht. Aber wenn man ihn aufmacht, dann sollte man ihn schon in 3 Tagen verbrauchen oder?
Soviel trinken die Schweinchen ja aber nicht in 3 Tagen...wie machst du das? Oder trinkst du den Rest aus? ;)

Achso, lese ich gerade...du frierst den ein? Wusste garnicht dass das geht.

Ich gebe zur Zeit Biofenchel, Biopaprika, Gurke, Biomöhre und Zuchhini
dann noch Gras, Spitz- und Breitwegerich und Äste und Blätter.
Mache mir heute oder Morgen nen Essensplan für die, damit ich Routine reinbekomme..ist ja jetzt alles anders mit 2 Meeris weniger :?
Liebe Grüße Christina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Jun 2012, 10:36

Hab grad gesehen, dass mein Saft doch einen Euro billiger ist ;)
Ja, ich hab den jetzt eingefroren in so Eiswürfeltüten. Wer weiß ob ich das nochmal für die Meeris brauche?! Oder vielleicht für mich so als Erfrischung im Sommer in die Limonade :lol:

Weiterhin dann alles Gute für Aggro, ich hoffe ihr kriegt das hin. Dein Futterplan sieht doch gut aus :)
Wenn du am Land wohnst, kannst du ja dann auch noch dein Wiesenangebot langsam steigern. :top:

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 22. Jun 2012, 10:58

Ja danke, hoffe alles bleibt gut..noch mehr ärger und verlust würde ich jetzt nicht ertragen.

Ja, bin schon fleissig am pflücken und trockne jetzt regelmäßig Brennessel..darauf fahren sie voll ab..und das knistert beim fressen immer so schön :)

Wünche Dir und Deinen Schweinchen auch alles Gute ;)
Liebe Grüße Christina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Jun 2012, 11:33

Brennessel ist super für die Nieren und Blase! :top:

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 22. Jun 2012, 13:47

genau das dachte ich mir auch und hinter unserem Haus wächst genug davon..sitze also quasi direkt an der Quelle :D
Liebe Grüße Christina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Jun 2012, 16:40

Aber immer in Kombination mit Flüssigkeit :D

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Mi 27. Jun 2012, 14:18

So ich nochmal.

Habe jetzt mal einen Urintest bei Aggro machen können. Habe das mal dokumentiert. Laut Teststreifen hat sie Erythozyten (ERY) im Urin.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christina

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Mi 27. Jun 2012, 14:19

Tabelle also einmal gedanklich umdrehen oder eben das Teststreifen, damit das vergleichen mit den Feldern richtig ist.
Liebe Grüße Christina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 27. Jun 2012, 16:57

Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen.
Wenn auf dem Teststreifen viele kleine grüne Pünktchen zu sehen sind, dann sind das noch die intakten Blutkörperchen.
Wenn der Teststreifen gleichmäßig grün wird, dann ist es Hämoglobin, was aus den geplatzten Blutkörperchen austritt. Hämoglobin ist ein Protein in den roten Blutkörperchen, das den Sauerstoff bindet und transportiert. Unter bestimmten Bedingungen wird es frei, z.B. bei Vergiftungen und Infektionskrankheiten.

Das Ergebnis bei Aggro zeigt also, dass er Blut im Urin hat. Da er ja Grieß hat, wird es davon kommen. Meinte dein TA er soll Antibiose bekommen?
Meine Luna bekommt grad das Cotrim K. Sie verträgt es sehr gut und das Blut in ihrem Urin nimmt jetzt GsD immer mehr ab. Zusätzlich biete ich ihr viel "Nasses" an, damit sie ihren Grieß ausspülen kann. Sie trinkt jetzt auch ganz gern Wasser aus der Spritze.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Mi 27. Jun 2012, 18:10

Da es bei Aggro trotz AB (auch mehrmals und über längere Zeit) damals nicht weggegangen ist, denke ich dass sie uns susanne es chronisch haben. War deswegen mehrmals beim TA und nichts hat geholfen. Später habe ich es dann mit Cantharis versucht, was auch nicht geholfen hat.
Aggro und Susanne wurden auch sehr schlecht gehalten, ohne Fressen, ohne Heu und Stroh im tiefstem Winter draussen in einem Gehege :(
Habe dann irgendwann angefangen, die einfach zu füttern und später habe ich sie dann einfach mit nach Hause genommen. Ein Männchen war schon tot..nur die beiden Damen nicht und ein Kaninchen.
Antibiose ist Antibiotikum?
Was genau ist Cotrim K.?
Liebe Grüße Christina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 28. Jun 2012, 12:42

Leider hat meine Luna heute auch wieder mehr Blut im Urin. Antibiose hilft also auch nicht wirklich :(
Ja, Antibiose sagen die Ärtze immer fälschlicherweise für Antibiotikum. Ich sag das jetzt auch schon so :roll:

CotrimK ist ein Kindersaft mit zwei verschiedenen ABs. Sind aber auch nicht Antibiotika im reinsten Sinne, sondern Chemotherapeutika, die antibiotisch wirksam sind. Es ist Sulfamethoxazol und Trimethoprim, wird auch in dieser Kombi Cotrimoxazol genannt. Soll bei Infektionen der Niere und ableitenden Harnwege gut helfen die Erreger abzutöten.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Do 28. Jun 2012, 16:00

oh ok und wo bekomme ich den Saft her? Gibt es den überall zu kaufen?
Liebe Grüße Christina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 28. Jun 2012, 16:50

Nein, den bekommt man nur auf Rezept vom Arzt.
Ist jetzt kein Kindersaft im Sinne von nem Saft, sondern eine Medizin, die kindergerecht "verpackt" ist. Sie schmeckt süß nach Banane um das Bittere zu übertünchen. Damit die Kinder es gern trinken.
Luna mag es aber auch so nicht. Sie findet es total bäh.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 29. Jun 2012, 07:51

Hmm, dann komme ich da ja garnicht wirklich ran :(
Liebe Grüße Christina

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“