der heutige tag...

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
der heutige tag...

Beitrag von freigänger » Fr 25. Mai 2012, 21:41

...begann um 4.00 uhr nachts mit einem lauten kratzen, als ob's direkt am fenster wär - ein marder hing/saß um das dachrinnenabflußrohr im knick, also höhe übergang eg/og. ich weiß nicht, ob er rauf oder runter unterwegs war. trotz lauten 'schsch' schauten wir einander die längste zeit aug in aug. dann bin ich raus und bis dahin war er weg.
es war wohl auch der marder, der vor einigen tagen hinterm hasenhaus radatz machte :sauer:

...einige stunden später, am vormittag, sah ich einen schatten von oben und ging raus - der türkranz vom og lag herunten. den wollte sich wohl ein greifvogel mitnehmen - hing neben einem nistkasten - oder er hat sich darin verheddert.

... nochmal einige stunden später gabs babyalarm :freu: rehli fiel mir schon seit einigen tagen auf. sie war sehr oft recht nahe am zaun und hielt sich in der pferdewiese auf. ich ging zum turnplatz und öffnete die 2 türen, damit sie auf die schafwiese wechseln kann. sie wechselte aber nicht, sondern blieb in einem bereich und blickte wiederholt südwärts. da hab ich mich auf die lauer gelegt und sah, wie sie ein kitz richtung wald führte.
ich hoffe so sehr, daß sie heuer durchkommen. denn in all den jahren kam kein kitz wegen der hunde um, nein, es war die sense oder mähmaschine die sie verletzten bzw. töteten. und das waren viele. cano durfte in der kitzzeit nicht bellen - 'leise sein, kitzi schläft' und die rehmutter hat ihre jungen sehr oft in unserer unmittelbaren nähe abgelegt. sie sahen in cano wohl einen vertrauenswürdigen babysitter.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: der heutige tag...

Beitrag von lapin » Fr 25. Mai 2012, 21:48

Also bis auf die ersten 2 Geschichten :schwitz: böse Tierchen :dudu:...hoffe ich, dass die Kitz Story ein Happy End hat :daum:!

Bei dir ist echt Action...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 25. Mai 2012, 21:59

wenn ich seh/hör, daß gemäht wird, geh ich die wiesen ja ab, doch die rehs und kitze tucken sich derart, daß ich sie nicht immer seh. und der schafbauer fährt wie die gesenkte sau und ich bin übers kreuz mit ihm, weil er ein tierquäler ist - deshalb hat er in den letzten 2 jahren die schafe nicht mehr auf diese weide gebracht, da bin ich ihm zu oft auf die füß getreten.
auf der pferdewiese hat ein mann gemäht, der fuhr langsam und mit blick nach vorne. leider ist der inzwischen in pension.

cano brachte mir einmal 5 läufe, da bin ich mit ihm auf die schafwiese schaun gegangen. es hatte beide der zwillinge erwischt. :autsch: :sauer: :heul:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 25. Mai 2012, 22:18

Ach man :(...warum gibt es nur solche "Menschen" :heul:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Sa 26. Mai 2012, 07:30

dieser 'mensch' nennt sich oberarzt, sitzt ihn div. gremien, ausschüssen und wo 'man halt was gilt' als oberarzt und großgrundbesitzer :jordi:

rehli steht in der wiese, kitzi ist so nicht zu sehn, das gras ist zu hoch, da müßt ich warten, daß sie es zum wiesenrand bringt.

um 2.00 uhr hörte ich heute ein schnalzen. macht ein marder solche geräusche? lebendfall unter meinem schlafzimmerfenster ist leergefuttert und auch so leer (hab ich jetzt zugemacht, denn die einzige die reingeht ist ja bekanntlich flocke).
liebe grüße freigänger

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 27. Mai 2012, 10:33

das gras ist so hoch, da sieht man die rehe nur an manchen stellen. es ist die oft erwähnte 'pferdewiese', zu erkennen am birnbaum (wo letzthin der rote vogel saß).
rehli-drossel-garten 039.JPG
rehli-drossel-garten 040.JPG
seht ihr rehli? (durchs fenster vom wohnzimmer aus, wobei meine bilder häufig unscharf sind :schäm: )
rehli am zaun 001.JPG
gezoomt
rehli am zaun 002.JPG
wo das fallrohr an die wand kommt saß der marder. die lebendfalle blieb übringens leer.
rehli-drossel-garten 026.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 27. Mai 2012, 14:30

lapin hat geschrieben:Ach man :(...warum gibt es nur solche "Menschen" :heul:
und leider viel zu viele davon. Beim Mähen über die Felder zu rockern, muss ein gaaaaaaaaanz toller Spaß sein. :jordi:
Letztes Jahr hat es dabei die alte Katze meiner Cousine erwischt, ich bin froh, dass ich das nicht gesehen habe. :heul:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 1. Jun 2012, 07:13

gibt es Hoffnung?

[url=http://www.ftd.de/politik/deutschland/:hightech-in-der-landwirtschaft-bambi-im-visier-der-drohnen/70044363.html]neue Technologie[/url]
Es klingt ganz toll, neues Spielzeug für die "Jungs", aber ob es wirklich sinnvoll eingestzt wird UND es den Bauern dann auch interessiert, das sind die großen Fragen dahinter.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 1. Jun 2012, 08:18

diese spielzeugmethode find ich nicht so tagestauglich - chipen der rehe und kitze. der hubschrauber, als spielzeug des großen kindes, dürfte bei manchen schon eher anklang finden.

es gibt ja schon lange so art fühlerantennen, die vorm mähwerk angebracht sind und durch berührung das tier aufschrecken soll. doch die investition 'lohnt' sich scheints für manche nicht.
für viele sind ja rehe auch feinde, da sie die jungbäume beschädigen.

heut früh, als ich die schlupfklappe meiner2 öffnen ging, war rehli wieder auf höhe hasenhaus am zaun, hat mich angeschaut - erschrocken bin nur ich - sie hat den kopf gebeugt und weitergeäst.
der bock, ihr bruder? stand etwas entfernt und lief weg. er ist nicht so 'zahm'.

ein junges pärchen wohnt im mehrparteienblock und hat 2 hunde (davon ein welpe) und seit die da wohnen, kommen die rehe nicht mehr so häufig, da die jungen leut selbst und die hunde querfeldein in die wiese gehn :jordi: da braut sich aber schon was zusammen (grundbesitzerin soll betretungsverbot aussprechen). bisher konnte ich den einen nachbarn beruhigen, doch jetzt hab auch ich ein aug auf die, denn die rehe leben und wechseln hier schon seit jahrzehnten.
ich bin ja auch für ohne leine laufen lassen, doch nicht mitten in eine wiese und schon gar nicht zur setzzeit :jordi: :sauer:
sie sind jung und unerfahren und ihnen hat niemand beigebracht, daß man wiesen mit etwas höherem gras nicht betritt. das wußte/konnte ich schon vorm 1x1! heute lernen die jungen leut handy und i-net...

das tägliche bild :)
magic mai, bambus, lesen 002.JPG
magic mai, bambus, lesen 008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 1. Jun 2012, 08:44

oh ja, das stimmt! Der Umgang mit den Feldern am Land will gelernt sein. Hohe Wiesen, macht so Spaß da durch zu pflügen, dann die Getreidefelder.. kann man doch zum Drachen steigen lassen gut rein! Warum warten, bis es ein "Stoppelfeld" ist?
Natur- und Artenschutz ist das eine, Respekt vor der Nahrung das andere.. nur: wenn man dann wieder leist, wie viele Liter Milch und wie viel Getreide sinnlos vernichtet wird.. alles frustrierend.

Ich fürchte auch, dass es den meisten Bauern zu umständlich ist, mit dem Kitz-Detektor. Der Bauer, bei dem Giri lange Zeit stand, hat mal ein aus Versehen angemähtes Kitz mit nach Huase gebracht. Man hat es gesund gepflegt, aber dann war die Frage "wohin damit?" war natürich ein Böcklein. In die Natur "wollte" er nicht, kam immer wieder zu den Menschen. Sie haben ihn dann in ein Wildgehege gebracht, da ist er dann aber bald gestorben, war auch nciths für ihn. Traurig, das alles!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 1. Jun 2012, 08:53

ich hab heut noch die vielen bilder von den verletzten kitzen vor augen :heul: die schreie der kitzes und das rufen und suchen der mutter :heul:
Entensusi hat geschrieben:Natur- und Artenschutz ist das eine, Respekt vor der Nahrung das andere.. nur: wenn man dann wieder leist, wie viele Liter Milch und wie viel Getreide sinnlos vernichtet wird.. alles frustrierend.
auch wenn viele lebensmittel vernichtet werden, die unterscheidung zwischen mein und dein muß bestehen bleiben.
liebe grüße freigänger

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 1. Jun 2012, 09:55

freigänger hat geschrieben: auch wenn viele lebensmittel vernichtet werden, die unterscheidung zwischen mein und dein muß bestehen bleiben.
sollte man denken, oder? Aber irgendwie.. scheinbar ist der Mensch noch hemmungsloser, wenn es "draußen" ist als z.B. in der Stadt. Nachdem hierzulande viele Leute inzwischen mit Holz heizen, und jeder seine Kreissäge im Keller stehen hat, gibt es auch einen wahren Schwund an gesägtem Holz, das man früher monatelang im Wald lagern konnte.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“