Nekrose (?)

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Aellin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Nekrose (?)

Beitrag von Aellin » Mo 21. Mai 2012, 08:07

Mich scheinen Nekrosen zu verfolgen. :sauer:
Vor nicht ganz einem Jahr hatten wir hier eine Spritzennekrose bei Paula (Meeri).

Am Dienstag war ich mit den Kaninchen zur 2. Impfrunde für die Grudimmunisierung. Die erste Runde lief super.
Am Freitag bemerkte ich, dass Emma eine dicke, harte Beule auf dem Rücken hatte. Da sie ja geimpft wurden, habe ich es genau im Auge behalten. Die Beule habe ich 2x täglich angeguckt, um bei Veränderungen sofort zum TA fahren zu können. Es veränderte sich aber nicht.
Gestern Abend traf mich dann der Schlag. Die ganze Stelle auf der Haut war dunkel, ich würde sagen schwarz. Sie fand es sehr unangenehm, dass ich da immer "rumgefingert" habe. Ich habe also zur besseren Beobachtung das Fell an der Stelle ratzekahl kurz geschnitten. Was gestern noch Beule war, ist heute Mulde. Die gesamte schwarze Stelle ist eingefallen und drum herum ist es noch geschwollen.

Heute Nachmittag geht es dann also zum TA und wir gucken mal, was wir da machen können.
Ich ärger mich total, dass ich nicht weiß, welchen Impfstoff sie auf welcher Seite bekommen hat. Jetzt kann ich nicht mal sagen, dass es eine Unverträglichkeit gegen x oder y ist. Außerdem finde ich, dass es recht weit oben ist und von daher bin ich mir nicht einmal ganz sicher, ob es wirklich von der Impfung kommt.

Hier sieht man recht gut, dass es rundherum geschwollen ist.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1020124eafwm.jpg]Bild[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1020127r2cfp.jpg]Bild[/url]
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Nekrose (?)

Beitrag von WELLEN » Mo 21. Mai 2012, 08:37

Oh Mann, das sieht nicht schön aus. :knuddel:
Ich hoffe ihr bekommt das schnell wieder in den Griff!
:daum:

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mo 21. Mai 2012, 14:42

Uuuu, ja, sieht nicht gut aus...
Ich hoffe auch, ihr kriegt das schnell wieder in den Griff. :smile:

Ich lasse meine Kaninchen nicht mehr impfen. Nach der 1. Impfung kamen Hautprobleme und kleine pustelförmige Dinger...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 21. Mai 2012, 15:48

Also ich hatte auch mal so ne Spritznekrose bei einem meiner Nins. Wir haben diese geschmiert, dass sie geschmeidig blieb und gewartet, irgendwann löste sich das Dunkle von selbst.

Hoffe bei Euch ist es auch nur so was in der Art :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 21. Mai 2012, 16:40

Mein Tierarzt meinte, dass die Spritzennekrose daher kommt, dass das Mittel nicht unter die Haut gespritzt wird sondern auch noch beim Herausziehen etwas in den Stich läuft. Ob das stimmt - keine Ahnung. Aber Spritzennekrosen sind ansonsten ja recht harmlos. Gute Besserung!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 21. Mai 2012, 18:55

Ich habe mit meiner Tierärztin mal wieder verhandelt :lol:
Sie bekommt jetzt Traumeel anstelle von Metacam als Schmerzmittel oral. Die TÄ war ganz begeistert, dass ich danach gefragt habe und meinte, dass sie das sehr gerne mitgeben würde, aber keine Garantie übernimmt. Mein Freund war schockiert, weil ich die TÄ nach einem anderen Mittel gefragt habe ^^
Zusätzlich schmieren wir die noch geschwollenen Ränder mit Traumeelsalbe und dazu gibt es für die Nekrose eine Salbe (Pana Veyxal), die irgendwelche Enzyme enthält und das abgestorbene Gewebe dann ablösen soll.
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 22. Mai 2012, 13:44

Wie gebt ihr Medikamente oral?
Ich sitze schon fast auf Emma drauf und halte die Vorderpfoten fest, aber sie wehrt sich so sehr, dass es mir leid tut und sie mich auch halb zerfleischt...
Die Salben sind gar kein Problem. Da gebe ich ihr Erbsenflocken und sie merkt es gar nicht. Aber das Traumeel oral ist der Horror...
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 22. Mai 2012, 13:48

Wenn es so nicht geht würd ich es dann versuchen "versteckt" zu geben. Vielleicht mit nem Karottenbrei oder so?! Hast du Traumeelampullen oder Tabletten?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 22. Mai 2012, 13:51

In ein Handtuch wickeln und am besten zu Zweit sein ;)!
Geht schon schief! :daum:

eigentlich Max hatte damals für ihr Nekrosen Schwein so eine Honigsalbe die wohl wirklich super half:
https://www.tierpla.net/post161790.html#p161790" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 22. Mai 2012, 16:12

Wir haben Ampullen.

Mein Freund will mit der Behandlung nichts zu tun haben. Sie soll gefälligst auf mich sauer sein und nicht auf ihn. :pfeif:
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » So 27. Mai 2012, 12:15

Ich will mal kurz berichten, wie es aussieht.
Die Nekrose ist weiterhin nur oberflächlich, so dass es sich hoffentlich in den nächsten Tagen gut lösen wird. Sie ist etwas kleiner geworden, dafür hat sich eine Art "Krater" gebildet. Damit bleibt die Salbe immer ganz gut an der richtigen Stelle. Wenn ich ihr Futter gebe, ist sie sogar so abgelenkt, dass sie nicht einmal merkt, dass ich ihr die Salbe auftrage :saphira: und somit kann sie sie auch nicht wegschlabbern :yo:
Am Rand löst es sich nun etwas. Ich hoffe, dass wir es bald hinter uns haben.
Mein Freund mag sie momentan nicht mal streicheln, weil er sie mit der Stelle auf dem Rücken eklig findet. :crazy:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 27. Mai 2012, 22:27

Männer...
ihr packt das *schakka ;)!

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 31. Mai 2012, 22:57

Es löst sich jetzt. Da wo es sich löst, scheint es aber recht blutig zu sein. Bei Paula sah das damals anders (komisch) aus. Ich beobachte einfach weiter.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 31. Mai 2012, 23:00

Wird wohl das frische Fleisch sein, da wird sich wohl noch ne Kruste, aber heilende bilden...

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 31. Mai 2012, 23:39

Kann gut sein.
Wenn es mir komisch vorkommt, fahr ich einfach noch mal zum Tierarzt. Auch wenn ich das gerade gar nicht will. Heute konnte ich Emma seit Wochen endlich mal wieder feshalten und hoch heben (nur um sie aus der Ecke zu holen und die Stelle anzugucken - sonst müssen sie nicht hoch genommen werden), ohne dass sie geschrien und geknurrt hat. Wäre schade, dass Vertrauen wegen eines neuen TA-Besuchs zu zerstören.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“