Zysten und andere Probleme...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Re: Zysten und andere Probleme...

Beitrag von Chrissi89 » Mi 28. Mär 2012, 16:34

Ok, dann werde ich mal Möhrensaft holen.
Mal schauen ob sie den überhaupt so trinkt.
Sie mag noch nicht mal Babybrei so abschlecken.

Fiona nimmt nur Traumeel und Zeel freiwillig zu sich.
Sie weiß schon was sie will und was nicht 8-)

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 11. Apr 2012, 11:27

Fiona bekommt das Pulver auf Gurke. Bis jetzt nimmt sie davon auch was auf.
Mit Gemüsesaft hat das leider nicht geklappt. Ohne Pulver nimmt sie es gerne :roll:

Röcheln tut sie seit dem 2. Tag an. Hatte bei manchen Momenten schon Angst das sie keine Luft bekommt.
Die letzten Tage ist es weniger geworden.

Montag haben wir einen Termin und B.A. kommt da auch mit.

Lunas Fell will schon wieder nicht so richtig wachsen. Sie hat auch wieder mehr kahle Stellen :hm:
Das find ich nicht schön, aber sie soll erst im Mai zur Kontrolle.

Vorhin habe ich der Bande mal Aubergine angeboten..
Sie haben sie mir aus der hand gerissen und in die bestmögliche Ecke.
Ich war schon stolz das ich was neues auf den Speiseplan setzen kann, aber nach ein paar bissen wollten sie die nicht mehr und haben wieder gebettelt. :arg:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland

Beitrag von Miss Marple » Mi 11. Apr 2012, 13:55

Klingt alles nicht so proper. Schade. :(
Alles Gute für Montag! :daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 16. Apr 2012, 19:45

Danke für das Daumen drücken.

Fiona wurde nochmal geröntgt. Sie hat links einen kleinen Schatten in der Lunge.
Sie bekommt jetzt Causticum C20, C200 und M, im Wechsel mit morgens und abends.
Dann bekommt sie die Q6 2 mal tgl.
Calcium gibt es gar nicht mehr, da kaum Veränderungen waren.

Das Carbo animalis soll ich weiter so geben, außer die XM

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 28. Apr 2012, 19:16

Ich weiß nicht was ich weiter tun soll.
Lunas Zustand wird seit 2-3 Wochen immer schlechter bzw. sie verliert wieder Fell.
Sie bekam zwar kleine Flusen und auch ein paar längere Fellstellen, aber die sind alle wieder weg..

Vielleicht ist es doch besser ihr ein "normales" Medikament zu geben, auch wenn ihre Schilddrüse dadurch geschädigt wird, aber ihr Fell wächst wieder nach und ich denke auch der Hormonhaushalt wäre für eine Zeit lang in Ordnung.
Es wäre kein Stress mehr jeden Monat oder alle 2 Monate hinzugehen.
Auch geht dies ja ziemlich ins Geld, auch wenn ich einen Ratenvertrag abgeschlossen habe.
Ich habe Angst, dass sie nun auch Diabetes bekommt.
Sie hat vor 3-4 Tagen angefangen zu trinken. Nicht viel, aber sie war schon mehrmals am Tag dran.

Genauso wie bei Fiona. Eigentlich bin ich der Meinung wenn es um einen Infekt geht, dass dieser auch mit AB behandelt werden sollte.
Sie bekommt dafür Causticum. Es hilft etwas. Sie röchelt kaum noch und die pumpende Atmung ist manchmal auch nicht so doll...
Heute habe ich Fionas Zähne angeschaut und gesehen, dass ihre rechten Schneidezähne oben und unten angebrochen sind.
Also sie sind nicht grade wie normal sondern oben der ist leicht 1-2mm abgerochen und gezackt, der unten hat seine Länge aber ist auch gezackt.
Sollte das abgeschliffen werden?
Fressen tut sie wie immer und hat auch nicht abgenommen bzw schwankt sie eh immer etwas.

Irgendwie komme ich nicht weiter..

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 28. Apr 2012, 20:18

Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll. Schüssler Salze hattest Du noch nicht probiert? Da könnte ich Dir die von Lea schicken, sind noch ne Menge da. Hätte ich Depp auch schon dran denken können, wo ich die Algen - Sache abgeschickt hatte. :roll:
Ansonsten wäre auch Thyreogutt noch einen Versuch wert:
https://www.tierpla.net/chinchilla-gesundheit/dringende-fragen-thyreogutt-bei-schilddrusenuberfunktion-t13784.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Fionas Infekt, da kannst Du ja auch inhalieren. Auf der Wiese wächst schon viel wilder Majoran, Spitzwegerich ist auch ganz toll bei Atemwegsinfekten. Gerade bei diesem Wetter Fenster öffnen, damit Sonnenlicht ungefiltert ins Zimmer kann. Ansonsten, homöopathisch komme ich bei Entzündungen mit Traumeel gut zurecht.
Wegen der Zähne, beobachte es, aber es sollte sich ohne Schleifen in den nächsten Tagen regulieren. Vielleicht hast Du paar zarte Apfelbaumzweige, dann sollte es schneller gehen.

Schwierig, das alles bei Dir. :(

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 28. Apr 2012, 20:34

Trotzdem Dankeschön, für deine Antwort.
Nein, Schüssler Salze hatte ich noch nicht probiert, aber das würde die Tierärztin bestimmt nicht anwenden, sowie Thyreogutt.
Ansprechen kann ich es, aber sie würde bestimmt die Protenz von Jodum wieder verändern.

Ach das ist doch nicht schlimm, dass du nicht auch die Schüssler Salze mitgeschickt hast. Es ging ja mehr um die Arthrose. Da war es noch nicht so zu sehen, dass Luna wieder Fell verliert.

Mit dem Sonnenlicht wird es schwer, aber wenn es wieder so warm wird wie heute, dann können sie das nächste mal auf den Balkon.
Sonnenlicht kommt schon rein, aber sie bekommen nicht so viel ab davon.
Getrockneten Spitzwegerich mische ich nachher wieder unter das Heu.

Apfelbaumzweige habe ich leider nicht, aber vielleicht bringt meine Mutter aus ihrem Urlaub welche mit.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 28. Apr 2012, 20:42

Spitzwegerich wächst so toller Frischer. :lieb: Und wegen des Sonnenlichts - Fensterglas filtert halt alles raus. Sonnenlicht ist ja nicht nur sonnenhelles Licht, sondern ganz normales Lich, ungefiltert, also ohne Fensterglas. Kann auch trüb und diesig sein, Sonnenlicht ist es trotzdem.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 28. Apr 2012, 21:00

Ja, aber die stehen ja im Flur. Grade aus ist Küchentür und neben dem Eb ist die Tür zur Stube.
Da ist leider kein Fenster in Sicht.

Bei uns wurden alle unbehandelten Wiesen abgemäht. Hier ist es wirklich schwer irgendwas zu finden.
Habe das große Glück das meine Mutter Gärtnerin ist und Wiese mitnehmen kann.
Ansonsten bleibt mir nur das Tierheim, was ich alleine auch nicht erreichen kann und wenn da nicht auch schon alle Felder und Wiesen abgemäht wurden.
Ich mag nicht die Wiese pflücken wo Hunde drauf pinkeln oder sonst was hingeschüttet wird.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 4. Mai 2012, 16:25

Das Causticum hilft Fiona sehr. Sie röchelt nur ein paar mal am Tag und nicht mehr fast dauerhaft.
Auch das pumpen hat etwas nachgelassen.
Was mir aber aufgefallen ist und das schon öfter beim Tierarzt.
Wenn sie die Spritze bekommt mit dem Medikament oder auch nur so untersucht wird und sie mag es nicht berührt zu werden, dann quickt sie voll Hals bzw das was noch an quicken rauskommt.
Aber irgendwie kommen auch Essenreste hoch oder lösen sich, ich weiß es nicht.
denn mitten im quicken kommt so ein Geräusch und dann hat sie wieder Futter im Maul und kaut..
In den letzten 2 Wochen ist mir auch aufgefallen das sie sich manchmal verschluckt.

Ich habe einen Termin für nächsten Freitag um 15.15 Uhr.
Bin gespannt wie es sich bis dahin entwickelt.

Luna möchte ich nachher auch mal stechen.
Mir ist es absolut nicht geheuer das sie nach fast über nen Jahr wieder anfängt zu trinken.
Das macht sie seit fast 2 Wochen mehrmals am Tag. Wie viel sie trinkt kann ich leider nicht abschätzen, aber es sind wohl kleinere Schlücke.
Das kann ein neues SDÜ-Symptom sein oder auch ein Schritt zur Diabetes.
Sie bekommt ja jetzt schon Jodum Q3, bis zur 7 geht es, aber noch höher weiß ich nicht, ob es das gibt.

Sie hält wenigstens ihr Gewicht. Oder sind es vielleicht doch die Zysten?
So ist ihr Verhalten normal, kein besteigen oder brommseln.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 11. Mai 2012, 17:29

Bei Luna und Fiona gibt es etwas mehr..

Luna hat sogar wieder zugenommen. Sie wiegt 900g
Wegen dem fell meinte sie, wird es nicht wirklich wieder nachwachsen, aber Flaum und vereinzelte Stellen sollte soweit nachwachsen.
Sie bekommt heute abend und morgen früh Jodum M und dann alle 3 Wochen morgens und abends.
Ansosten bekommt sie dann noch Jodum Q4 2 mal tgl. Eine Potenz höher.

Mit Fiona ist sie auch sehr zufrieden.
Sie meinte, dass die Medikamente je nach Krankheitszustand ein paar Wochen bis zu 6 Monate ihre Wirkung andauert.
Fiona bekommt gegen die Zysten Carbo animalis Q8 2mal tgl.
Für ihren Infekt bekommt sie Causticum XM heute abend und morgen früh.
Und wenn es sich verschlechtern sollte, soll ich es ihr auch einmal abend und morgens geben.
Sonst bekommt sie Causticum Q6 auch 2mal tgl.

Kontrolle ist Mitte Juli meinte sie und je nach befinden ist es bei Luna auch so.
Oder sie kommt wieder mit, wenn B.A. dran ist.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 7. Jun 2012, 16:19

Bei Fiona sollten die Vorderzähne abgeschliffen werden. Das erfolgte bis jetzt noch nict, da es aussaht, als würde es von selber wieder grade werden.
Nun habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass sich die rechte äußere, obere Seite abgenutzt hat und unten demzufolge höher geworden ist bzw sie da jetzt eine kleine Spitze hat.

Für nächste Woche habe ich einen Termin bekommen für alle 3 wieder und auch zum Zähne machen.

Mein Frage ist, ob ein Schwein auch leicht sediert werden muss, wenn "nur" die Vorderzähne abgeschliffen werden.
Bei nem Maulspreitzer weiß ich, dass die mit ner Sedierung gemacht werden sollte.

Bin auch fleißig am Kot sammeln für ne Probe, da sie schon seit längerer Zeit leichte Matschböhnchen hat.
Abgenommen hatte sie auch wieder, obwohl sie wirklich normal frisst und nicht nur anknabbert.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 7. Jun 2012, 16:40

Ach mensch...das wird bei dir aber auch mal Zeit, dass da wieder Ruhe reinkommt ... :(

Von Maulspreizer wird hier glaub ich gar nichts gehalten...und sedieren ist wohl auch unnötig, wenn man es richtig anstellt :hm:

Ich wünsch euch alles Gute...:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 7. Jun 2012, 16:48

Dankeschön.

Lunas Fell sieht auch wieder besser und B.A. habe ich heute zum ersten mal trinken sehen.
Was auch immer das heißen mag...

Aber nur mit den Otoskop oder wie das heißt, kann man ja nicht alle Zähne hinten sehen, deswegen dachte ich an einer Sedierung und dann den Maulspreitzer.
Und wenn der Kopf geröngt wird, sollte ja auch eine leichte Sedierung denke ich mal erfolgen.

Fiona kann nen ziemlicher Dickkopf sein und grade 2 Tä an einem Tag, da wirds heiter :X

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 7. Jun 2012, 16:50

Ich hab da leider nicht so die Ahnung...ich find immer wichtig, dass der TA entsprechende Erfahrung meiner seiner Art von Praktik hat...
und wenn eh mehr Sachen geschaut werden sollen, macht eine Sedierung bei einem leicht gestressten Tier ja doch Sinn.

Kleine Erfolge erfrischen die Seele, weiter so Fiona und auch B.A., bald wirst du wissen was es bedeutet :D!

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 7. Jun 2012, 16:53

Dann hoffe ich mal das sie weiß was sie tut.
Sie ist zwar mit in der Praxis als Zahnspezialistin, aber man weiß ja nie.
Mal schauen wie sich Fiona gibt :hehe:

Naja wenn B.A. anfängt zu trinken ist das glaube ich nix gutes, außer er fordert so seine Gurke ein.
Denn ein Symptom mehr, möchte ich nicht haben..

Leider ist der Termin erst Donnerstag, aber bis dahin wird hoffentlich nichts weiter passieren.
Früher gings nicht, da ich bis Dienstag Prüfung hatte

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 7. Jun 2012, 17:33

Chrissi89 hat geschrieben: Aber nur mit den Otoskop oder wie das heißt, kann man ja nicht alle Zähne hinten sehen, deswegen dachte ich an einer Sedierung und dann den Maulspreitzer.
Und wenn der Kopf geröngt wird, sollte ja auch eine leichte Sedierung denke ich mal erfolgen.

Fiona kann nen ziemlicher Dickkopf sein und grade 2 Tä an einem Tag, da wirds heiter :X
Genau so isses! Bei Meerschweinchen rühren Schneidezahnprobleme meist von Backenzahnproblemen her. Wer einmal eine Backenzahnuntersuchung mit Maulspreizer(n) ohne Narkose erlebt hat, wird nie wieder Maulspreizer ohne Narkose zulassen. :jordi:
Für mich ist das immer ein Abwasch: 1. Narkose 2. Röntgen 3. Zahnuntersuchung und -korrektur.
Das ist allemal preiswerter als die Kosten für Schäden am Kiefer durch Abwehrverletzungen bei der Untersuchung und Behandlung. Und ein wirklich sauberes Röntgenbild kriegt man vom Tier im Zwangsgriff auch nicht.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 7. Jun 2012, 19:33

Zu Anfang sah es aus, dass sie sich die Spitzen leicht abgebrochen hat.
Da ging es nur um 1-2 mm. Dachte das reibt sich von selber wieder ab und wird normal.

Leider wurde damals schon bei Mausi und Teddy der Maulspreitzer ohne Narkose angewandt, um zu kontrollieren.
Das war ne andere Klinik und ich wusste zu der Zeit nicht wie gefährlich das ist.
Als ich gelesen habe, wurde mir schon flau im Magen..

Dann werde ich in den nächsten Tagen berichten

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 14. Jun 2012, 19:30

Fangen wir mit den guten Nachrichten an.
Luna hat wieder leichte Flusen bekommen und das Gewicht ist soweit ok.
Derzeit wiegt sie wieder weniger 887g. Ich denke das wird sich auch nicht mehr so steigern.

Bei ihr bleibt es wie gehabt mit der Medikation. Da war auch die Tierärztin zufrieden.

Bei Fiona wurden heute die Zähne abgeschliffen.
Habe schon Herzklopfen bekommen, als ich den Maulspreitzer sah.
Den hat sie zum Glück nicht benutzt. Da hätte ich ihr auch was gesagt.
Aber sie musste den unteren Zahn etwas feilen, da sie mit ihrer Zunge aufpassen musste.
Fiona hat sich sehr gut gewunden und gezappelt :hehe:

Das Röcheln hat sich wieder kurzzeitig verschlechtert und nun bekommt sie zum Causticum noch Pulsatilla.
Das soll wohl auch gut für die Arthrose und die weichen Köttel sein.

Ich soll ihr heute abend die Pulsatilla M geben und morgen früh.
Dann die 2M Freitag abend und Samstag früh.
Und danach die 5M Samstag abend und Sonntag früh.
Anschließend geht es wieder normal weiter mit Pulsatilla Q6 und Causticum Q7, 2 mal tgl.
Carbo animalis Q8 bekommt sie weiterhin für die Zysten.

Achso, die Kotprobe war negativ.

Am 26.6. soll ich anrufen, wie es Fiona geht und dann wird der nächste Termin ausgemacht.
Bis jetzt ist nichts zu hören.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 14. Jun 2012, 22:07

Klingt doch so weit erst mal weiterhin überschaubar und gut zu bewältigen. Und etwas Röcheln nach dem TA - Stress scheint mir auch normal. :daum:

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 16. Jun 2012, 12:23

Das sie beim Tierarzt röchelt ist normal, aber es war zu Hause auch etwas schlechter geworden.
Das Pulsatilla hilft, das merke ich bzw höre ich, aber sie hat mehr weiche Köttel als sonst.

Mit welchen Kräutern oder Gemüse kann ich das denn verbessern bzw das ihre Darmfunktionen/Verdauung wieder besser werden?

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 7. Jul 2012, 12:24

Hier mal ein kleines Update aus guten und schlechten Nachrichten.

Die gute ist, das Fiona wieder weniger röchelt. Aber sie nimmt trotzdem weiter ab bzw bleibt sie bei 860g stehen und das ist definitiv zu wenig.
Versuche ihr Rodicare Akut zu geben, falls doch was mit der Verdauung ist.
Wenn sie es schon riecht, macht sie nen Bogen drum.. Ist das normal oder ist meines evtl schlecht?

Humpeln tut sie nicht mehr, daher ist es schwer einzuschätzen ob sie bei der Wärme und überhaupt Schmerzen hat. Liegen tun sie alle mehr durch die Wärme jetzt.

Bei Luna ist es so durchwachsen.. Mal wächst das Fell mehr, mal weniger.

Und das neue Problem ist Mausi...
Von anfang an, hatte ich gehofft, dass es bei 3 dominanten Schweinchen gut geht..
Vielleicht ist das auch der Auslöser der ganzen Krankheiten, obwohl es nie Reiberein gegeben hat.

Mir ist vor kurzen aufgefallen, das Mausi eine kleine kahle Stelle rechts hat. Es würde auf eine hormonell aktive Zyste hindeuten, aber sie zeigt kein auffälliges Verhalten, nichts..
Dann dachte ich, vielleicht hat sie jetzt auch eine SDÜ, aber das Gewicht hält sie auch super.
Mit sind seit Wochen nur ihre Augen aufgefallen. Sie waren nicht tränig, aber das sah immer so aus, als wären ihre Pupillen erweitert, keine Ahnung. Ist schwer zu beschreiben.
Gestern musste ich zum Tierarzt, da sie am linken Auge einen Knubbel (Nickhautdrüse?) hatte.
Sie hatte sich den über Nacht auch aufgekratzt. Die Hornhaut ist nicht verletzt.
Er gab ihr was beruhigendes ins Auge und ich soll ihr Augentropfen geben, die Abschwellend wirken.
Früh hatte ich ihr auch Traumeel gegeben, da es sicher weh tut.
Wenn er nicht besser wird oder es sich Eiter oder dergleichen bildet, dann bekommt sie Antibiotikum dazu.
Wahrscheinlich werd ich Ovarium bestellen, um zu schauen wie es wirkt.

Es geht aufregend weiter...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 7. Jul 2012, 18:49

Pfff, du kommst auch nicht zur Ruhe, was?! :?
Wegen dem Rodicare Akut kann ich dich beruhigen: So schnell geht das bei korrekter Lagerung nicht kaputt. Mimm hasst das auch wie die Pest. Sie nimmts dann im Endeffekt nur, damit ich zufrieden bin. Ihre Gesichtszüge entgleiten dabei immer regelmäßig, so eklig ist ihr das. :hehe:

Schwer einzuschätzen, ob das alles bei deinen Schweinchen daran liegt, dass einige dominante Mädels dabei sind oder es einfach nur ein dummer Zufall ist. :? Auch wenns nie offensichtliche Reibereien gibt, kann es unterschwellig brodeln und Krankheiten auslösen. Aber wie gesagt, kann das auch alles nur Zufall sein. :hm: Eierstockzysten, SDÜ, etc. etc. sind ja bei Meerschweinchen leider keine Seltenheit.
Gerade Eierstockzysten sind ja fast schon physiologisch. :roll:

:daum: dass schnell wieder alles einigermaßen ins Gleichgewicht kommt!!
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 7. Jul 2012, 19:22

Dankeschön für das Daumendrücken.

Bin in der Hinsicht froh, dass es B.A. den Umständen entsprechend gut geht.

Ok, dachte schon das es schlecht ist, weil es die ersten Tage noch draußen stand und nicht im Kühlschrank. Diese Gesichtszüge finde ich einfach unwiderstehlich. Luna ist nur von dem Geruch dermaßen angewidert, dass sie für ne kurze Zeit auch Orientierungslos wirkt.
Da scheint der Duft extrem in der Nase bleiben.
Fiona bekommt auch wieder Metacam, weil so geht es auch nicht weiter.
Die Schneidezähne sind schon wieder leicht schief abgenutzt. Sie frisst, aber wohl nicht genug.
Das Pulsatilla hilft evtl. zwar für die Lunge, aber nicht bei der Arthrose.

Damals wurden keine Zysten bei Mausi ertastet, also müssten sie ziemlich klein sein. Sie wurde richtig durchgeknetet :hehe:
Ultraschall wurde aber nicht gemacht. Ist schon komisch.

Werde euch da auch auf dem laufenden halten.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 9. Jul 2012, 16:53

Anscheinend war ich heute nicht genug beim Tierarzt...

B.A. geht es gut und seine Medikation kann bleiben. Er bekommt für heute abend und morgen früh nochmal Sulfur 5M.
Luna ist eigentlich auch gut eingestellt. Bei will die Tierärztin erst Ende August so sehen.

Fiona macht da eher Probleme. Zähne abschleifen ging heute nicht.
Ihr Kniegelenk ist auch geschwollen.. Die Tierärztin vermutet im Kiefergelenk auch eine leichte Arthrose..
Deswegen evtl. der einseitige Abrieb.
Jetzt wird sie auch noch zum Zahnschwein..
Sie bekommt für heute abend und morgen früh Pulsatilla XM und auch einmal mittags für die Gelenke.
Wenn eine Besserung eintreten sollte, dann alle 10 Tage morgens und abends.
Ansonsten bleibt es so mit Pulsatilla Q6 mit Causticum Q7 und Carbo animalis Q8.
Am Mittwoch wird sie in Narkose gelegt und da wird ein Röntgenbild vom Kopf gemacht und auch die Backenzähne angeschaut und evtl korrigiert.

Mausis Auge hat sich leicht gebessert. Weiß nich ob ich da jetzt nochmal hin soll oder lieber erstmal die Augentropfen weiter geben soll.

Der Knaller ist, dass Luna sich in den letzten Stunden auch am Auge verletzt hat...
Bei ihr ist am linken Auge so ein kleiner weißer Knubbel gewesen vom Augapfel. Knubbel ist es nicht direkt, ist schwer zu beschreiben.
Grade habe ich frisches Gras gegeben und gesehen das dort der "Knubbel und unten am Auge auch leicht rot ist.
Es tränt nur etwas und ist auch blutig. Sieht komisch aus. Fotografieren kann ich es leider nicht.
werde da wohl gleich wieder zum Tierarzt wandern können...

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 16. Jul 2012, 09:19

Ab heute bekommt Mausi jeden zweiten Tag 0,5ml Ovarium.
Auch wenn sie kein anderes Verhalten zeigt und auch so fit ist.
Sie hat immernoch eine kleine kahle Stelle und auch die schöne schwarze Blesse verschwindet langsam. Das Fell sieht nicht schön aus an der Stelle, so splißig und verliert auch mehr Fell als sonst.

Bald ist auch Mittwoch und dann kommt Fiona unter Narkose. Am Abend kann ich sie wieder abholen.
Schmerzmittel brauch sie dringend, egal was die Tierärztin sagt. Das kann man ihr nicht mit der Homöopathie nehmen.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 18. Jul 2012, 12:06

Da melde ich mich mal wieder..
Fiona ging es heute früh schon nicht so gut und wollte kaum was fressen.
Wir haben dann von der Narkose abgesehen und sie wurde so untersucht.
Die gute Nachricht ist, dass an den Backenzähnen nichts ist, auch wenn ihr einer Vorderzahn schief abgenutzt wird.
Ob sie eine Arthrose im Kiefergelenk hat, kann man auch schwer sagen.
Ihr macht die Arhtose im Fuß- und Kniegelenk sehr zu schaffen.
Dafür bekommt sie jetzt Schmerzmittel für eine Woche, was dann lansgam reduziert werden soll.
Dazu noch Bene Bac, damit es besser vertragen wird.
Und die schlechteste aller Nachrichten ist, dass sich eine Zyste tumorös verändert hat..
Fiona wurde geröntgt und da wurde auch festgestellt, dass sie aufgegast ist.
Sie bekommt zusätzlich noch Dimeticon.

Wir haben beschlossen, dass sie nicht operiert wird, da sie nicht fit ist und das Risiko größer wäre, dass sie nicht mehr aufwacht. Noch stört es sie auch nicht.

Nächsten Mittwoch ist wieder die Kontrolle.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 18. Jul 2012, 12:10

Das heißt...ihr lasst den Dingen ihren Lauf, behaltet es im Auge, aber sie soll ihr Leben noch genießen?!

:daum:

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 18. Jul 2012, 12:25

Ja genau. So haben wir es jetzt vor. Sie wird trotzdem mit dem Röcheln und den verbleibenden Zysten noch anders eingestellt.
Wenn sie Schmerzen hat, bekommt sie Medikamente und wenn es nicht mehr geht, dann darf sie gehen :(
Sie ist so eine Kämpferin. Es zerreißt mir jetzt schon das Herz..
Fiona mag noch nicht mal Dimeticon und Bene Bac..

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 18. Jul 2012, 12:40

Alles nicht so einfach, sie zeigen einem was sie wollen.

Versuchs mal mit normalen Gewürzkümmel, das ist echt ein natürliches Wundermittel, wenn es um Blähungen geht...
und statt Bene Bac nimmste Rodicare akut (oft beliebter) :daum:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“