Emma hat Durchfall
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Aellin
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hallo,
ich fühle mich gerade gar nicht gut. Ich habe ein schlechtes Gewissen und finde keine Ursache.
Emma hat Durchfall seit heute morgen oder heute nacht. Zwischendurch sehen die Flatschen aus wie von einer Kuh, haben also gar keine Form und dann wieder kann man die Köttelform gerade so erkennen.
Sie ist fitt und hüpft und frisst. Ich sehe sie immer am Kohlrabi. Soll ich den raus nehmen oder ist Kohl gut bei Durchfall? Sie wird ja noch nicht lange ad lib. gefüttert, ich kann mir also vorstellen, dass sie noch nicht selektieren kann?
Ich habe eben Fenchel gekauft und ihr angeboten. Sonst frisst sie ihn ja nicht, aber jetzt hat sie zumindest dran geknabbert.
Ich kann mir nicht erklären, woher der Durchfall kommt. Ich habe gestern keine Wiese gesammelt, da kann also nichts dabei gewesen sein.
Es gab nur: Möhrenkraut, Blätter vom Mairübchen, Lollo Bionda, Kopfsalat, Möhre, Kohlrabi, rote Beete, Aubergine (nicht angerührt), Radicchio, Schnittlauch, Mangold, Brokkoli, Chinakohl, Gurke (Ich glaub das war alles)
Heute morgen habe ich ihr noch zu den normalen trockenen Kräutern Kamillenblüten ins Heu gemischt. Weiß aber nicht, ob sie die gefressen hat.
Wenn es morgen nicht besser ist, geh ich zum TA, aber ich würde ihr gerne eine Chance geben, das selber zu heilen. Da sie auch nicht auffällig in ihrem Verhalten ist, denke ich, dass das ok ist, solange es nicht schlimmer wird.
Was kann ich für sie tun? Ich kann das gar nicht mit ansehen.
Am Schwanz und Po hängt Streu und Durchfall. Lieber das Fell abschneiden, oder den Po waschen?
Ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar.
ich fühle mich gerade gar nicht gut. Ich habe ein schlechtes Gewissen und finde keine Ursache.
Emma hat Durchfall seit heute morgen oder heute nacht. Zwischendurch sehen die Flatschen aus wie von einer Kuh, haben also gar keine Form und dann wieder kann man die Köttelform gerade so erkennen.
Sie ist fitt und hüpft und frisst. Ich sehe sie immer am Kohlrabi. Soll ich den raus nehmen oder ist Kohl gut bei Durchfall? Sie wird ja noch nicht lange ad lib. gefüttert, ich kann mir also vorstellen, dass sie noch nicht selektieren kann?
Ich habe eben Fenchel gekauft und ihr angeboten. Sonst frisst sie ihn ja nicht, aber jetzt hat sie zumindest dran geknabbert.
Ich kann mir nicht erklären, woher der Durchfall kommt. Ich habe gestern keine Wiese gesammelt, da kann also nichts dabei gewesen sein.
Es gab nur: Möhrenkraut, Blätter vom Mairübchen, Lollo Bionda, Kopfsalat, Möhre, Kohlrabi, rote Beete, Aubergine (nicht angerührt), Radicchio, Schnittlauch, Mangold, Brokkoli, Chinakohl, Gurke (Ich glaub das war alles)
Heute morgen habe ich ihr noch zu den normalen trockenen Kräutern Kamillenblüten ins Heu gemischt. Weiß aber nicht, ob sie die gefressen hat.
Wenn es morgen nicht besser ist, geh ich zum TA, aber ich würde ihr gerne eine Chance geben, das selber zu heilen. Da sie auch nicht auffällig in ihrem Verhalten ist, denke ich, dass das ok ist, solange es nicht schlimmer wird.
Was kann ich für sie tun? Ich kann das gar nicht mit ansehen.
Am Schwanz und Po hängt Streu und Durchfall. Lieber das Fell abschneiden, oder den Po waschen?
Ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar.
- lapin
- Administrator

Mach dir kein Stress, wer weiß was ihr da auf den Magen geschlagen ist, sie wird wissen was gut für sie ist, sie ist nen "unversautes" Kaninchen
!
Solange sie Frischfutter frisst und so Flüssigkeit zu sich nimmt, ist zumindest der Wasserhaushalt unter Kontrolle, alles andere packt sie selbst...
es ist ja auch nur Matsche, kein Durchfall (wässrig)...
wasch den Po...das reicht erstmal
!
Wenn du dir weiter Sorgen machen solltest, gib ne Kotprobe ab !
Solange sie Frischfutter frisst und so Flüssigkeit zu sich nimmt, ist zumindest der Wasserhaushalt unter Kontrolle, alles andere packt sie selbst...
es ist ja auch nur Matsche, kein Durchfall (wässrig)...
wasch den Po...das reicht erstmal
Wenn du dir weiter Sorgen machen solltest, gib ne Kotprobe ab !
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier

Vielleicht hat sie eine Unverträglichkeit (gegenüber Kohlrabi? Solche Kaninchen hatte ich schon...)?
Fütterst du Trockenkräuter?
Was auch sein könnte... Hast du vielleicht einen Tag Wiese und den anderen nur Gemüse gefüttert? Plötzliche Wechsel können (bei manchen Kaninchen) zu Verdauungsproblemen führen...
Fütterst du Trockenkräuter?
Was auch sein könnte... Hast du vielleicht einen Tag Wiese und den anderen nur Gemüse gefüttert? Plötzliche Wechsel können (bei manchen Kaninchen) zu Verdauungsproblemen führen...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Aellin
- Planetarier

Also Kohlrabi gab es vorher schon mal, da gab es keine Probleme.
Vorgestern gab es neben der großen Gemüseauswahl auch Wiese, die es gestern nicht gab.
Ich fütter Trockenkräuter, weiß aber nicht mehr genau, was alles in meiner Kiste drin ist. Ich erinner mich an/erkenne Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen, Ginko, Kornblumenblüten, Dillstängel. Davon steht immer etwas in einem Napf neben dem Käfig (Klo).
Ich dachte, dass die jungen Kaninchen nicht so anfällig für Futterwechsel sind?
Habe gerade gelesen, dass Birke gegen Durchfall helfen soll, also bekommt sie gleich einen Ast mit getrockneten Blättern.
Vorgestern gab es neben der großen Gemüseauswahl auch Wiese, die es gestern nicht gab.
Ich fütter Trockenkräuter, weiß aber nicht mehr genau, was alles in meiner Kiste drin ist. Ich erinner mich an/erkenne Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen, Ginko, Kornblumenblüten, Dillstängel. Davon steht immer etwas in einem Napf neben dem Käfig (Klo).
Ich dachte, dass die jungen Kaninchen nicht so anfällig für Futterwechsel sind?
Habe gerade gelesen, dass Birke gegen Durchfall helfen soll, also bekommt sie gleich einen Ast mit getrockneten Blättern.
- lapin
- Administrator

Spekulieren kann man viel, was ich niemals glaube, dass ein Tier freiwillig frisst, was es nicht verträgt...nachweislich
!
Nicht verunsichern lassen, das wird sich sicherlich schnell wieder legen und wenn nicht, bleibt immer noch die Kotprobe
!
Nicht verunsichern lassen, das wird sich sicherlich schnell wieder legen und wenn nicht, bleibt immer noch die Kotprobe
- Aellin
- Planetarier

Na die Kotprobe wollte ich eh am Mittwoch mit Felix (er wird kastriert) zum TA nehmen. Sie sollen ja demnächst auch geimpft werden.
- lapin
- Administrator

- WELLEN
- Planetarier

Ich drück euch die Daumen, dass Emmas Kot sich mit Birke und Kräutern bald wieder normalisiert. Emma ist ja noch jung.
Die Umstellung auf Wiese und neues Fressen kann wahrscheinlich auch schon mal nen weicheren Kot nach sich ziehen. Ich würd mich nicht verrückt machen und erstmal beobachten, wenn sie sich sonst ganz normal verhält.

- Aellin
- Planetarier

Also das was mich da heute morgen auf dem Fußboden begrüßt hat, waren keine Matschköttel. Das war Durchfall. Bis jetzt kann ich nicht sehen, wie die "Köttel" jetzt aussehen, aber sie ist sehr anhänglich und will kuscheln.
- WELLEN
- Planetarier

Scheiße 
Bei mir hier war es so, dass ich manchmal dachte es wär Durchfall, aber es war dann nur plattgetretener Blinddarmkot (am Geruch erkenn ich den jetzt).
Aber das weißt du ja sicher auch zu unterscheiden.
Mist, arme Emma
Ich würd dann ne Kotprobe abgeben.
Aber sonst ist sie fit, oder? Frisst sie gern?
Ich drück euch die Daumen, dass es nichts "Ernstes" wird!

Bei mir hier war es so, dass ich manchmal dachte es wär Durchfall, aber es war dann nur plattgetretener Blinddarmkot (am Geruch erkenn ich den jetzt).
Aber das weißt du ja sicher auch zu unterscheiden.
Mist, arme Emma
Aber sonst ist sie fit, oder? Frisst sie gern?
Ich drück euch die Daumen, dass es nichts "Ernstes" wird!
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich habe mal einen Thread raus gekramt: https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic9272.html?hilit=hilde" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ging es zwar um Aufgasung, aber im Grunde gehts ja um eine Heilung des Darmes. In diesem Thread hatte das hervorragend geklappt.
Da ging es zwar um Aufgasung, aber im Grunde gehts ja um eine Heilung des Darmes. In diesem Thread hatte das hervorragend geklappt.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Aellin
- Planetarier

Vorhin habe ich sie nur am Heu gesehen. Gestern hat sie aber auch richtig gefressen. Ich habe ja sowieso das Gefühl, dass die Kaninchen nicht fressen. Ich habe mich noch nicht dran gewöhnt, dass sie keine Meerschweinchen sind ^^
Da sie weiterhin neugierig ist, werde ich heute noch nicht zum TA gehen. Aber wenn es bis heute Nachmittag nicht besser ist, fahre ich zu einer Freundin und hole etwas rodicare akut. Da ihr Kaninchen eine dauerhaft geschädigte Verdauung hat, füttert sie ihm täglich die Pellets (zusätzlich zu viel Gemüse/Wiese) und da kann ich dann etwas von mitnehmen.
Über den Blinddarmkot habe ich mich anfangs erschrocken, weil er stinkt wie sau und so komisch aussieht und Emma davon wirklich viel liegen lies. Aber der Durchfall stinkt anders
Miss Marple, da werde ich gleich mal reinlesen. Danke
Da sie weiterhin neugierig ist, werde ich heute noch nicht zum TA gehen. Aber wenn es bis heute Nachmittag nicht besser ist, fahre ich zu einer Freundin und hole etwas rodicare akut. Da ihr Kaninchen eine dauerhaft geschädigte Verdauung hat, füttert sie ihm täglich die Pellets (zusätzlich zu viel Gemüse/Wiese) und da kann ich dann etwas von mitnehmen.
Über den Blinddarmkot habe ich mich anfangs erschrocken, weil er stinkt wie sau und so komisch aussieht und Emma davon wirklich viel liegen lies. Aber der Durchfall stinkt anders
Miss Marple, da werde ich gleich mal reinlesen. Danke
- WELLEN
- Planetarier

Das geht mir genausoAellin hat geschrieben:Ich habe mich noch nicht dran gewöhnt, dass sie keine Meerschweinchen sind ^^
Es gibt auch Pellets von Rodicare akut? Ich kenn nur die Flüssigkeit, die würd ich auch bevorzugen.Aellin hat geschrieben:Aber wenn es bis heute Nachmittag nicht besser ist, fahre ich zu einer Freundin und hole etwas rodicare akut. Da ihr Kaninchen eine dauerhaft geschädigte Verdauung hat, füttert sie ihm täglich die Pellets (zusätzlich zu viel Gemüse/Wiese) und da kann ich dann etwas von mitnehmen.
Lass sie ihr Heu fressen, sonst noch Kräuter, Äste und was sie will. Hast du Brombeer-, Himbeer-, oder Erdbeerblätter? Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Blutwurzel, Eichenrinde und getrocknete Heidelbeeren wär auch gut. Edda z.B. liebt getrocknete Heidelbeeren, die gehen bestimmt gut weg.
Ich hoffe für euch, dass ihr um den TA-Besuch heute rum kommt und sie auch wieder feste Köttel lässt.
- Aellin
- Planetarier

Ich habe eben noch mal angerufen, sie hat nur rodicare basic. Dann brauch ich die wohl nicht. Rodicare basic habe ich zur Not noch als Pulver.WELLEN hat geschrieben:
Es gibt auch Pellets von Rodicare akut? Ich kenn nur die Flüssigkeit, die würd ich auch bevorzugen.Aellin hat geschrieben:Aber wenn es bis heute Nachmittag nicht besser ist, fahre ich zu einer Freundin und hole etwas rodicare akut. Da ihr Kaninchen eine dauerhaft geschädigte Verdauung hat, füttert sie ihm täglich die Pellets (zusätzlich zu viel Gemüse/Wiese) und da kann ich dann etwas von mitnehmen.
Ich habe irgendwo in meinem Trockenkramkarton noch Brombeer-, Himbeer-, Erdbeer- und Johannisbeerblätter, aber nur noch sehr wenig. Davon hatte sie gestern Abend auch schon etwas bekommen. An den Rest komme ich nicht ran bzw. würde ich die Pflanzen auf der Wiese nicht erkennen und die meisten unbekannten Pflanzen habe ich ja schon eingestellt.WELLEN hat geschrieben:
Lass sie ihr Heu fressen, sonst noch Kräuter, Äste und was sie will. Hast du Brombeer-, Himbeer-, oder Erdbeerblätter? Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Blutwurzel, Eichenrinde und getrocknete Heidelbeeren wär auch gut. Edda z.B. liebt getrocknete Heidelbeeren, die gehen bestimmt gut weg.
Ich hoffe für euch, dass ihr um den TA-Besuch heute rum kommt und sie auch wieder feste Köttel lässt.
- lapin
- Administrator

Heu ist auch ne Art Therapie bei Durchfall, sie weiß auf jeden Fall was richtig ist...
achte einfach auf die Flüssigkeitszufuhr...
ansonsten tendier ich doch immer mehr zu ner Kotprobe..
viel Blinddarmkot liegen lassen und Durchfall KANN für Endoparasiten sprechen..
achte einfach auf die Flüssigkeitszufuhr...
ansonsten tendier ich doch immer mehr zu ner Kotprobe..
viel Blinddarmkot liegen lassen und Durchfall KANN für Endoparasiten sprechen..
- Aellin
- Planetarier

So sieht das jetzt aus:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010877eyciw.jpg]
[/url]
Und das überall...
Nachdem der ganze Bauch mit dem Sche*ß voll war, musste ich sie nun auch wirklich waschen. Sie hat zum Glück schön still gehalten.
Weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihr Gutes tun kann, habe ich ihr jetzt Rodicara basic Pulver in Wasser gelöst und im Napf hin gestellt. Sie hat kurz gekuckt, einmal geleckt und dann ist sie wieder ans Heu gegangen. Sie weiß hoffentlich, was gut für sie ist *seufz*
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010877eyciw.jpg]
[/url]Und das überall...
Nachdem der ganze Bauch mit dem Sche*ß voll war, musste ich sie nun auch wirklich waschen. Sie hat zum Glück schön still gehalten.
Weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihr Gutes tun kann, habe ich ihr jetzt Rodicara basic Pulver in Wasser gelöst und im Napf hin gestellt. Sie hat kurz gekuckt, einmal geleckt und dann ist sie wieder ans Heu gegangen. Sie weiß hoffentlich, was gut für sie ist *seufz*
- lapin
- Administrator

Rodicare basic ist zum "päppeln" Rodicare akut enthält alles Natürliche um den Darm auf Vordermann zu bringen...
das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun...
Wie trinkt sie?
das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun...
Wie trinkt sie?
- Aellin
- Planetarier

Ich habe sie noch nie trinken gesehen. Weiß also nicht, wie sie trinkt.
Soll ich ihr sicherheitshalber etwas einflößen?
Soll ich ihr sicherheitshalber etwas einflößen?
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich würde immer wieder Wasser aus der Spritze anbieten.
Rodicare Basic klingt ja erst mal so schlecht nicht: https://tiershop.de/neue_produkte_rodicare_basic,pid,4158,rid,917,kd.html" onclick="window.open(this.href);return false; Aber was macht denn da der ganze Soja drinnen?
Gerade wo Soja so oft allergieauslösend ist, und der im Rodicare ist gentechnisch verändert... Von den guten Sachen sind immer nur 0,5% drin. Verstehe ich nicht. Und wenn das Tier Soja noch nicht kennt, kommts ja erst recht zu Problemen.
Rodicare akut ist ganz anders zusammengesetzt. https://www.tiershop.de/wbc.php?sid=593477fd1db0&tpl=produktdetailneu.html&pid=4617&rid=256&recno=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Rodicare Basic klingt ja erst mal so schlecht nicht: https://tiershop.de/neue_produkte_rodicare_basic,pid,4158,rid,917,kd.html" onclick="window.open(this.href);return false; Aber was macht denn da der ganze Soja drinnen?
Rodicare akut ist ganz anders zusammengesetzt. https://www.tiershop.de/wbc.php?sid=593477fd1db0&tpl=produktdetailneu.html&pid=4617&rid=256&recno=1" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Aellin
- Planetarier

Also das Rodicare basic rührt sie nicht an. Scheint sie also nicht zu wollen/brauchen.
Vielleicht sollte ich das Rodicare akut mal in meine Hausapotheke mit aufnehmen.
Ich habe ihr von der Wiese jetzt alles geholt, was ich gefunden habe. Eiche (samt alter Blätter), Weide mit zarten Blättern, Löwenzahn, Gras, Giersch, Ehrenpreis, diesen komischen Farn, Brennnessel, Bärenklau, Bibernelle (siehe [url=http://www.tierpla.net/pflanzen/welche-pflanze-ist-das-t13937.html]Welche Pflanze ist das?[/url]) Schafgarbe, Klee, Ampfer und Spitzwegerich. Da kann sie jetzt zusätzlich aussuchen, was ihr gut tut.
Vielleicht sollte ich das Rodicare akut mal in meine Hausapotheke mit aufnehmen.
Ich habe ihr von der Wiese jetzt alles geholt, was ich gefunden habe. Eiche (samt alter Blätter), Weide mit zarten Blättern, Löwenzahn, Gras, Giersch, Ehrenpreis, diesen komischen Farn, Brennnessel, Bärenklau, Bibernelle (siehe [url=http://www.tierpla.net/pflanzen/welche-pflanze-ist-das-t13937.html]Welche Pflanze ist das?[/url]) Schafgarbe, Klee, Ampfer und Spitzwegerich. Da kann sie jetzt zusätzlich aussuchen, was ihr gut tut.
- WELLEN
- Planetarier

Das ist doch fein!
Wie geht es ihr? Trinkt sie wenn du es ihr in der Spritze anbietest?
Ich finde der Böbbel sieht nicht toll aus
Aber es geht auch bestimmt schlimmer und zumindest hat er noch "Struktur". Ich hoffe sie berappelt sich wieder. Kotproben kannst du ja dann zur Gewissheit morgen abgeben.

Wie geht es ihr? Trinkt sie wenn du es ihr in der Spritze anbietest?
Ich finde der Böbbel sieht nicht toll aus
- Aellin
- Planetarier

Also sie köttelt wieder Murmeln. Zumindest habe ich nichts weiches mehr gefunden. Allerdings liegen da jetzt seeeehr kleine Köttel rum, die selbst für Felix zu klein wären.
- lapin
- Administrator

Da muss erstmal wieder nen bissl Futter nachrutschen, der Darm könnte recht leer sein...