Gerücht: "Kaninchen brauchen kein Wasser!"

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Gerücht: "Kaninchen brauchen kein Wasser!"

Beitrag von lapin » Fr 23. Jan 2009, 09:33

Immer und immer wieder lese ich, dass Kaninchen kein Wasser benötigen würden, da sie sich die meiste Flüssigkeit ja aus dem FriFu ziehen könnten.
Das seltsame, die die ihre Tiere ohne Wasser halten, haben dennoch Tiere die ein super Alter erreichen, was ich damit sagen will, das es durchaus so scheint, als ob das Tier ohne Wasser auf Dauer auskäme und sich genügend Flüssigkeit aus dem Futter zieht?!

Der Mensch, sagt man, könnte keine 3 Tage ohne Wasser/Flüssigkeit überleben...
kann es sein das Kaninchen, "überschüssige" Flüssigkeit (zB aus Gurken oder Melonen) iwo abspeichern können :hm: (Beispiel Kamel) und diese dann ziehen, wenn es nicht ganz so Wasserhaltiges Futter gibt?

Meine Tiere haben immer Wasser, als Trinkflasche und Trinkschale...und aus dieser wird auch regelmäßig getrunken....aber sonderlich viel nehmen sie auch nicht wirklich zu sich...:grübel:
Wie sind eure Beobachtungen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Gerücht: "Kaninchen brauchen kein Wasser!"

Beitrag von saloiv » Fr 23. Jan 2009, 12:02

Ich kenne ein paar einzelne Kaninchen, die nichts trinken.
Meistens deshalb, weil sie sehr frischfutterreich ernährt werden (viel Gurke, Tomate usw.). Dann decken sie über ihr Frischfutter den Bedarf.

Wirklich viel Flüssigkeit benötigen Kaninchen, die mit Pellets, Trockenfutter oder ähnlichen Futterzeugs ernährt werden. Einfach deshalb, weil die aufquillenden Pellets/Getreidekörner (usw.) viel Wasser saugen und damit den Verdauungsgang austrockenen. ([url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=335]Zur Veranschaulichung der Pelletversuch[/url]).

Die Flüssigkeitaufnahme ist direkt abhänig von den Fressgewohnheiten der Kaninchen.

Meine trinken im Winter etwas Wasser, im Sommer fast garkein Wasser, weil sie anstatt Heu, Gräser und Kräuter (und anderes Frisches) verzehren.

Trotzdem muss man jedem Kaninchen Wasser anbieten. Egal, ob es selten oder oft trinkt.

Fazit: Die Flüssigkeit braucht jedes Kaninchen, ob es sie nun aus viel Frischfutter oder aus dem Napf holt, ist egal ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 23. Jan 2009, 12:29

saloiv hat geschrieben: Fazit: Die Flüssigkeit braucht jedes Kaninchen, ob es sie nun aus viel Frischfutter oder aus dem Napf holt, ist egal ;).
Ja stimmt wohl.
Zum einen habe ich Survivor Willi niemals aus dem Bach, an dem er lebte, Wasser trinken sehen, zum anderen habe ich kürzlich einen Bericht im TV gesehen, da hiess es, dass Kaninchen in Gefangenschaft immer frisches Wasser zur Verfügung haben sollten, aber Kaninchen in freier Wildbahn den Tau morgens schlecken würden.
Aber im Hochsommer, wenn alles wochenlang trocken ist bzw. die Gräser am austrocknen sind, weiß ich auch nicht wie das funktionieren soll.
Haben Gräser, Löwenzahn usw... noch genug Feuchtigkeit, wenn da 4 Wochen lang bei 30 Grad die Sonne drauf knallt?

Ich habe jedenfalls noch nie ein Foto gesehen, wo ein wildes Kaninchen aus einem See/Bach/Fluss trinkt. :hm:
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 23. Jan 2009, 12:31

Ich glaub ich hätt ein schlechtes Gewissen so ganz ohne Wasser :hm:

Unsere trinken auch nicht sonderlich viel Wasser aber es fehlt trotzdem immer ein bisschen, obwohl wir auch den Ninchen FriFu anbieten, wenn sie Gurke bekommen trinken sie noch weniger, das konnte ich auch schon beobachten, aber so ganz ohne Wasser neee könnt ich nicht übers Herz bringen :nö:

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 23. Jan 2009, 15:25

Ich hab beobachtet, dass meine manchmal das ganze Wasser leer trinken, sodass der Napf total trocken ist und manchmal trinken sie fast gar nichts. An was das liegen könnte weiß ich nicht, vielleicht wirklich wegen des Frischfutters. Jedenfalls trinken meine fast immer den Napf leer, scheinen richtig durstig zu sein :grübel:
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 19. Mär 2009, 01:52

Ergänzend noch ein Link zum Thema: [url=http://www.lvh-kaninchen.de/html/Schulung/Wasseraufnahme%20der%20Kleins%E4uger.pdf]Wasseraufnahme bei Kleinsäugern[/url].
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Andreas
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Andreas » Fr 20. Mär 2009, 09:18

sunshine hat geschrieben:Ich habe jedenfalls noch nie ein Foto gesehen, wo ein wildes Kaninchen aus einem See/Bach/Fluss trinkt. :hm:
[url=http://www.flickr.com/photos/8793530@N03/2769101759/]trinkendes Kaninchen [Fotos][/url]

freundliche Grüße,
Andreas
freundliche Grüße,
Andreas

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 20. Mär 2009, 10:48

Jap...:D
Aber man sollte es DEFINITIV anbieten...und das machen eben viele nicht...weil ja anscheinend genug Flüssigkeit im FriFu wäre!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“