Ida´s Zähne
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- sirkku86
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich freue mich auch sehr für Ida und dich! Hoffentlich nimmt sie nun noch einiges zu. : )
- Rosalie
- Planetarier
Na endlich lese ich das, was ich lesen wollte
Ich freu mich
Und das Gras macht mich echt neidisch

Ich freu mich

Und das Gras macht mich echt neidisch

Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Isa
- Planetarier
- Globaler Moderator
Danke ihr Lieben.
Aber richtig gut geht es Ida nicht. Ich werde am Montag mal mit unserer TÄ sprechen und vermutlich mit Ida hinfahren. Ich weiß nicht was es ist, aber ist sie nicht mehr die alte Ida.
Sie hat gute Momente, aber sie hat auch welche, in denen sie einfach in der Ecke sitzt und gegen die Wand guckt. Das gibt mir jedesmal einen Stich ins Herz.
Ich habe kein gutes Gefühl. Mal sehen, was die Ärztin sagt, aber ich habe mir immer geschworen, sie nicht leiden zu lassen. Und das werde ich auch nicht tun.
Auch wenn es mir das Herz bricht
Aber richtig gut geht es Ida nicht. Ich werde am Montag mal mit unserer TÄ sprechen und vermutlich mit Ida hinfahren. Ich weiß nicht was es ist, aber ist sie nicht mehr die alte Ida.
Sie hat gute Momente, aber sie hat auch welche, in denen sie einfach in der Ecke sitzt und gegen die Wand guckt. Das gibt mir jedesmal einen Stich ins Herz.
Ich habe kein gutes Gefühl. Mal sehen, was die Ärztin sagt, aber ich habe mir immer geschworen, sie nicht leiden zu lassen. Und das werde ich auch nicht tun.
Auch wenn es mir das Herz bricht

Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
Ach je. 
Ja diese Auf- und Ab-Phasen machen einen fix und fertig.
Emmy, ich hoffe so sehr dass ihr die Ursache für die schlechten Phasen findet und dass man schnell und gut dagegen behandeln kann!!

Ja diese Auf- und Ab-Phasen machen einen fix und fertig.

Emmy, ich hoffe so sehr dass ihr die Ursache für die schlechten Phasen findet und dass man schnell und gut dagegen behandeln kann!!

- Emmy
- Globaler Moderator
Ich bin mittlerweile mit meinen Kräften am Ende.
Es ist echt zermübend.
Ich vermute, dass es an den Zähnen liegt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Und ich weiß auch nicht, ob ich ihr in dem Zustand noch eine Op zumuten kann
Es ist echt zermübend.

Ich vermute, dass es an den Zähnen liegt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Und ich weiß auch nicht, ob ich ihr in dem Zustand noch eine Op zumuten kann

Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
Also eine Erkältung oder Bauchweh kannst du auf den ersten Blick ausschließen?
Wie frisst Ida denn, wenn sie frisst? Immer noch so wie kurz nach dem Zähnchen richten?
Wie frisst Ida denn, wenn sie frisst? Immer noch so wie kurz nach dem Zähnchen richten?

- darie
- Planetarier
Du kennst sie natürlich am besten, aber kanns nicht sein, dass sie dann einfach mal bissi Ruhe haben möchte?Emmy hat geschrieben: Sie hat gute Momente, aber sie hat auch welche, in denen sie einfach in der Ecke sitzt und gegen die Wand guckt. Das gibt mir jedesmal einen Stich ins Herz.
So spurlos werden die letzten Monate nicht an ihr vorübergegangen sein und vielleicht braucht sie diese Phasen auch um Kraft zu tanken.....
Wie reagiert sie in solchen Momenten denn auf frische Wiese? Weckt das ihr Interesse oder will sie dann damit auch nix zu tun haben?
LG

- Emmy
- Globaler Moderator
Wenn sie frisst, dann ganz andere Sachen, als sie eigentlich immer gerne mochte.
Keine Gurke, kein Salat. Aber Kohlrabi, Aubergine, Petersilie und getrocknete Wiesenkräuter.
Und was immer mal gut ankommt, ist Apfel. Haferflocken mag sie auch, mal mehr, mal weniger.
Jetzt mümmelt sie grad etwas Möhrenkraut. Gestern war sie voll auf dem Radischenblätter-Tripp.
Nein, Bauchweh kann ich nicht ausschließen. Deshalb gebe ich ihr Rodicare akut.
Erkältung hat sie nicht, da bin ich mir sicher.
Wiese hat sie ganz gern gefressen. Zumindest am Anfang. Gestern dann lieber wieder die Flocken.
Sicher möchte sie auch Ruhe haben. Das war schon immer so.
Aber was mir Sorge macht, ist, dass sie nicht mehr entspannt auf der Seite schläft
Eben habe ich sie sauber gemacht und rumgeräumt. Sie ist neugierig und läuft auch rum.
Ich weiß es nicht, das ist doch alles zum weglaufen.
Keine Gurke, kein Salat. Aber Kohlrabi, Aubergine, Petersilie und getrocknete Wiesenkräuter.
Und was immer mal gut ankommt, ist Apfel. Haferflocken mag sie auch, mal mehr, mal weniger.
Jetzt mümmelt sie grad etwas Möhrenkraut. Gestern war sie voll auf dem Radischenblätter-Tripp.
Nein, Bauchweh kann ich nicht ausschließen. Deshalb gebe ich ihr Rodicare akut.
Erkältung hat sie nicht, da bin ich mir sicher.
Wiese hat sie ganz gern gefressen. Zumindest am Anfang. Gestern dann lieber wieder die Flocken.
Sicher möchte sie auch Ruhe haben. Das war schon immer so.
Aber was mir Sorge macht, ist, dass sie nicht mehr entspannt auf der Seite schläft

Eben habe ich sie sauber gemacht und rumgeräumt. Sie ist neugierig und läuft auch rum.
Ich weiß es nicht, das ist doch alles zum weglaufen.
Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
Hört sich an, als machst du gerade mit Ida genau das gleiche durch wie ich mit Mimm; nur mit anderem Hintergrund. 
Aber du, denk doch bitte nicht ans "gehen lassen", ohne dass Ida wirklich offensichtlich leidet und / oder eine schlimme Diagnose fest steht.
Hab's grad nicht aufm Schirm und kann mit dem Handy nicht zurück scrollen... Aber hast du denn von Ida mal ein aktuelles Blutbild machen lassen?
Wenn ja und wenn du hier schon drüber geschrieben hast, brauchst mir nur die Seite sagen, auf der das steht.
(Mann ist das doof , wenn man nur mit dem Handy ins Inet kann.
)

Aber du, denk doch bitte nicht ans "gehen lassen", ohne dass Ida wirklich offensichtlich leidet und / oder eine schlimme Diagnose fest steht.

Hab's grad nicht aufm Schirm und kann mit dem Handy nicht zurück scrollen... Aber hast du denn von Ida mal ein aktuelles Blutbild machen lassen?
Wenn ja und wenn du hier schon drüber geschrieben hast, brauchst mir nur die Seite sagen, auf der das steht.
(Mann ist das doof , wenn man nur mit dem Handy ins Inet kann.

- Emmy
- Globaler Moderator
Ne, ein Blutbild wurde bisher noch gar nicht gemacht.
Es fällt mir im Moment so furchtbar schwer, positiv zu denken.
Seit nun vier Wochen ist sie nicht fit. Hier gehen so viele Schnuten im Moment.
Ich merke es körperlich, dass ich am Limit bin
Es fällt mir im Moment so furchtbar schwer, positiv zu denken.
Seit nun vier Wochen ist sie nicht fit. Hier gehen so viele Schnuten im Moment.
Ich merke es körperlich, dass ich am Limit bin

Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
Ja, die Regenbogenbrücke kann jetzt echt "Wegen Überfüllung geschlossen" machen, finde ich. 
Es reicht einfach!
Emmy trotz allem bewundere ich dich und deine Kraft so sehr.
Auch ich bin körperlich am Limit und kratze mir seit Tagen schon Hände, Unterarme und Hals auf, weil es so fürchterlich juckt. Ein pures Stresssymptom von "nur" 2 Wochen, in denen Mimm jetzt krank ist.
"Nur" deshalb, wenn ich sehe wie oft und lange du am kämpfen bist mit Ida.
Lass mal ein Blutbild machen in Zukunft. Einfach um zu sehen, wie Idas Organe (hauptsächlich Leber u Niere) die Narkosen vertragen.
Wäre möglich dass Idas Leber etwas kämpft. Das könnte auch ihre Abgeschlagenheit erklären.
Schau mal in Schnubbels Chinchilla Thread. Da geht es auch aktuell darum.
Also die Leber wäre nur eine mögliche Erklärung für Idas Zustand. Und wenn, dann kann man das wunderbar behandeln.

Es reicht einfach!
Emmy trotz allem bewundere ich dich und deine Kraft so sehr.
Auch ich bin körperlich am Limit und kratze mir seit Tagen schon Hände, Unterarme und Hals auf, weil es so fürchterlich juckt. Ein pures Stresssymptom von "nur" 2 Wochen, in denen Mimm jetzt krank ist.
"Nur" deshalb, wenn ich sehe wie oft und lange du am kämpfen bist mit Ida.
Lass mal ein Blutbild machen in Zukunft. Einfach um zu sehen, wie Idas Organe (hauptsächlich Leber u Niere) die Narkosen vertragen.
Wäre möglich dass Idas Leber etwas kämpft. Das könnte auch ihre Abgeschlagenheit erklären.
Schau mal in Schnubbels Chinchilla Thread. Da geht es auch aktuell darum.
Also die Leber wäre nur eine mögliche Erklärung für Idas Zustand. Und wenn, dann kann man das wunderbar behandeln.

- Emmy
- Globaler Moderator
Danke dir Isa für deine Worte. Es ist einfach so belastend, weil man selber so machtlos ist.
Ich habe das Gefühl, es erdrückt mich. Die Rückenschmerzen nehmen kein Ende.
Eben war sie ziemlich agil. Sie frisst schlecht. Also will, geht aber nicht so.
Ich tippe wirklich auf die Zähne. Irgendwas muss da sein
Aber zumindest sah sie vorhin etwas besser aus.
Ich habe das Gefühl, es erdrückt mich. Die Rückenschmerzen nehmen kein Ende.
Eben war sie ziemlich agil. Sie frisst schlecht. Also will, geht aber nicht so.
Ich tippe wirklich auf die Zähne. Irgendwas muss da sein

Aber zumindest sah sie vorhin etwas besser aus.
Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier
Oh man, Kerstin.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Zahnschweine sind einfach sehr heikel... Es ist für mich am Schlimmsten, zu sehen, dass ein Tier eigentlich fressen will, es aber nicht kann.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die wegen Narkosen und Medikamente auf ihren Organismus schlagen
Wobei ich ehrlich gesagt auch wie du gelich dachte, dass da wahrscheinlich was im Busch ist- im Mund, etwas mit den Zähnen, was nicht stimmt.
Ich will nicht widersprüchlich klingen, denn ich schrieb:
"Jedes Mal, wenn Ida wieder etwas länger zur Erholung braucht, machts es mich kirre. Es ist für mich nur logisch, dass es irgendwann nicht mehr soooo schnell besser wird und sich die Zeit zur Besserung verlängert. Das alles schlaucht einen kleinen Körper so sehr
Du weiß, dass du dein Möglichstes tust und wir wissen, dass es Ida für ihr Problem echt gut geht. Ihr bekommt es echt gut hin.
Trotzdem darf man nicht so negativ denken. Nur vergessen oder verdrängen sollte man das einfach auch nicht.
Ich habe Lucys "Tumor" in den letzten Winkel meines Hirns geschoben und nur beim Abtasten daran gedacht. Die restliche Zeit habe ich es als selbtverständlich hingenommen und einfach schnell den Gedanken gewechselt. Dafür hat mich ihr Tod getroffen wie ein Bltz aus heiterem Himmel. Und das ist mir immernoch so...."
Aber: von wegen, Ida erlösen lassen- Kerstin, es ist in deiner Situation saumäßig schwer, immer und immer optimistisch und positiv zu bleiben. Das wissen alle, die schon Zahnschweine hatten und alle anderen hier wissen es auch, können es sich zumindest vorstellen. Nur bitte, bitte, nicht sofort ans Schlimmste denken, ja
Dein Körper spiegelt deine psychische Verfassung wider. Und du hast es selbst geschrieben: Erdrückend, belastend, kaum zu (er)tragen.
Was kann ich für dich tun?
Ich hoffe jetzt mal, dass der Termin Aufschluss über Idas Lage bringt
In Gedanken bin ich bei euch.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Zahnschweine sind einfach sehr heikel... Es ist für mich am Schlimmsten, zu sehen, dass ein Tier eigentlich fressen will, es aber nicht kann.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die wegen Narkosen und Medikamente auf ihren Organismus schlagen

Wobei ich ehrlich gesagt auch wie du gelich dachte, dass da wahrscheinlich was im Busch ist- im Mund, etwas mit den Zähnen, was nicht stimmt.
Ich will nicht widersprüchlich klingen, denn ich schrieb:
"Jedes Mal, wenn Ida wieder etwas länger zur Erholung braucht, machts es mich kirre. Es ist für mich nur logisch, dass es irgendwann nicht mehr soooo schnell besser wird und sich die Zeit zur Besserung verlängert. Das alles schlaucht einen kleinen Körper so sehr

Du weiß, dass du dein Möglichstes tust und wir wissen, dass es Ida für ihr Problem echt gut geht. Ihr bekommt es echt gut hin.
Trotzdem darf man nicht so negativ denken. Nur vergessen oder verdrängen sollte man das einfach auch nicht.
Ich habe Lucys "Tumor" in den letzten Winkel meines Hirns geschoben und nur beim Abtasten daran gedacht. Die restliche Zeit habe ich es als selbtverständlich hingenommen und einfach schnell den Gedanken gewechselt. Dafür hat mich ihr Tod getroffen wie ein Bltz aus heiterem Himmel. Und das ist mir immernoch so...."
Aber: von wegen, Ida erlösen lassen- Kerstin, es ist in deiner Situation saumäßig schwer, immer und immer optimistisch und positiv zu bleiben. Das wissen alle, die schon Zahnschweine hatten und alle anderen hier wissen es auch, können es sich zumindest vorstellen. Nur bitte, bitte, nicht sofort ans Schlimmste denken, ja

Dein Körper spiegelt deine psychische Verfassung wider. Und du hast es selbst geschrieben: Erdrückend, belastend, kaum zu (er)tragen.
Was kann ich für dich tun?
Ich hoffe jetzt mal, dass der Termin Aufschluss über Idas Lage bringt

In Gedanken bin ich bei euch.
- Emmy
- Globaler Moderator
- Planetarier
GerneEmmy hat geschrieben:Ich danke dir Sophia, für deine Worte

Im Moment ist Wort finden nicht gerade einfach

Ich komme mir schon vor, als würde ich Ida "richtig" kennen und eine Art "Patin" sein

Was macht mein Patenidalein denn gerade?
- Emmy
- Globaler Moderator
So geht es mir mit so manchem Tier hier.Rosalie hat geschrieben: Ich komme mir schon vor, als würde ich Ida "richtig" kennen und eine Art "Patin" sein![]()
Sie schläft mit Lotte unter dem Papierberg.Rosalie hat geschrieben: Was macht mein Patenidalein denn gerade?
Vorhin hat sie sich wenigstens zu den beiden anderen gesellt. Und sich nicht nur abgekapselt.
Und ein bißchen Gurke hat sie gefressen und Salatschnippsel.
Ich habe sie ein wenig gefüttert aus der Hand. Sie kann nicht richtig, wie sie will.
Es scheinen wirklich die Zähne zu sein...
Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator
Jetzt frisst sie. Eben noch Gurke und jetzt ihre Haferflocken 

Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator
Ida hat sich heute Nachmittag echt wacker geschlagen. Hatte sie vorhin mit auf dem Sofa und wir haben gekuschelt. Seit dem ist sie munter. Ich habe ihr einen kleinen Teller vorm Gehege mit Flocken, Kräutern und Grünschnippseln hingestellt. Sie hat vorhin lange dran gefuttert. Als sie sich im Papierberg verzogen hat, bin ich rüber zu den Jungs in die Wache ein Stück Kuchen essen. Eben komm ich wieder heim, sitzt die süße Maus da und futtert. Zwischendrin bettelt sie mich um ein Spritzchen Wasser an und futtert weiter. Sie sieht eigentlich auch ganz gut aus. Man sieht es an ihren Augen, wie es ihr geht. Sie trinkt auch viel.
Trotzdem lasse ich sie durchchecken. Irgendwas muss ja sein.
Aber ich habe wieder ein wenig Hoffnung. Schaffe es, positiver zu sein.
Hannes konnte ich vorhin erst mal sein Auge operieren. Der hatte einen Heuhalm in seinem Fettaugenrand. Der ist so brav. Hat nur leicht gejammert. Tropfen rein und Hannes wieder zufrieden.
Trotzdem lasse ich sie durchchecken. Irgendwas muss ja sein.
Aber ich habe wieder ein wenig Hoffnung. Schaffe es, positiver zu sein.
Hannes konnte ich vorhin erst mal sein Auge operieren. Der hatte einen Heuhalm in seinem Fettaugenrand. Der ist so brav. Hat nur leicht gejammert. Tropfen rein und Hannes wieder zufrieden.
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Och nee, der arme Hannes. Er hat ja selten was, aber wenn, tuts mir immer doppelt leid für den armen Kerl. 
Kerstin, wird schon! Trink nen starken Melissentee und morgen weisst Du dann Bescheid!

Kerstin, wird schon! Trink nen starken Melissentee und morgen weisst Du dann Bescheid!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Isa
- Planetarier
Ich bin so froh jetzt positives hier zu lesen!! 
Genau, lass Ida morgen nochmal von deiner TÄ auf den Kopf stellen und dann seht ihr weiter. Vielleicht ist es wirklich "nur" so eine Kleinigkeit, die man schnell in den Griff bekommt!
Schön, dass auch Hannes nun wieder zufrieden ist, der kleine Mäuserich!

Genau, lass Ida morgen nochmal von deiner TÄ auf den Kopf stellen und dann seht ihr weiter. Vielleicht ist es wirklich "nur" so eine Kleinigkeit, die man schnell in den Griff bekommt!

Schön, dass auch Hannes nun wieder zufrieden ist, der kleine Mäuserich!

- Emmy
- Globaler Moderator
Heute war jedenfalls ein guter Ida-Tag.
Als wir vorhin Abendbrot gegessen haben, saß sie wieder an ihrem Flockennapf und hat gebettelt.
Und Apfel hat sie sich alleine geholt. Nun schläft sie erst mal.
Ich versuche morgen mal mit unserer Ärztin zu telefonieren.
Mal sehen, was sie sagt.
Um den Dicken müsst ihr euch keine Sorgen machen, der hat alles gut überstanden.
Hat vorhin nur ein wenig Mecker von mir kassiert, als er direkt in den frischen Heuberg gerannt ist
Als wir vorhin Abendbrot gegessen haben, saß sie wieder an ihrem Flockennapf und hat gebettelt.

Und Apfel hat sie sich alleine geholt. Nun schläft sie erst mal.
Ich versuche morgen mal mit unserer Ärztin zu telefonieren.
Mal sehen, was sie sagt.
Um den Dicken müsst ihr euch keine Sorgen machen, der hat alles gut überstanden.
Hat vorhin nur ein wenig Mecker von mir kassiert, als er direkt in den frischen Heuberg gerannt ist

Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier
Was hat er denn noch gemacht?Emmy hat geschrieben: Hat vorhin nur ein wenig Mecker von mir kassiert, als er direkt in den frischen Heuberg gerannt ist

Wenn es nur ums draufrennen geht, dann könnte ich den ollen Willi jedes mal anplärren- der latscht sofort und auf der Stelle alles komplett platt, schön drüber

Was hat die TÄ gemeint?
Immerhin geht es Ida besser

- Emmy
- Globaler Moderator
TÄ ist erst am Donnerstag wieder da.
Weil Ida eigentliche einen guten Eindruck macht, warte ich erst mal ab.
Sie frisst auch einigermaßen. Eben grad die Birne, die ich ihr extra gekauft habe. Und dass, obwohl sie heute kein Schmerzmittel mehr gekriegt hat.
Edit: Und ein wunderschönen kleinen Köttel habe ich von ihr gefunden
Weil Ida eigentliche einen guten Eindruck macht, warte ich erst mal ab.
Sie frisst auch einigermaßen. Eben grad die Birne, die ich ihr extra gekauft habe. Und dass, obwohl sie heute kein Schmerzmittel mehr gekriegt hat.

Edit: Und ein wunderschönen kleinen Köttel habe ich von ihr gefunden

Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
Wow das hört sich doch ganz toll an!
Dann
ich weiter, dass das so anhält bei der kleinen Birnenida!!

Dann

- Emmy
- Globaler Moderator
Ich danke euch. Es tut so gut, zu wissen, dass ihr da seid und mir immer wieder Kraft gebt. 
Ich habe auch einen Verdacht, was Idas Problem ist.
Eigentlich sehen die Kaubewegungen ja so aus: https://www.fraumeier.org/speziell.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ida kaut genau andersrum. Der Kiefer bewegt sich also von links nach rechts.
Vermutlich kommt das, weil ihr Kiefer mittlerweile nicht mehr übereinander ist, sondern völlig verschoben ist. Ich schätze, dass ihr dieses Mal die Gusche mehr weh tat.
Und nun muss sie erst mal Kräfte sammeln.
So sieht meine Theorie aus

Ich habe auch einen Verdacht, was Idas Problem ist.
Eigentlich sehen die Kaubewegungen ja so aus: https://www.fraumeier.org/speziell.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ida kaut genau andersrum. Der Kiefer bewegt sich also von links nach rechts.
Vermutlich kommt das, weil ihr Kiefer mittlerweile nicht mehr übereinander ist, sondern völlig verschoben ist. Ich schätze, dass ihr dieses Mal die Gusche mehr weh tat.
Und nun muss sie erst mal Kräfte sammeln.
So sieht meine Theorie aus

Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier
Irgendwie passt sich Ida an, anders geht es ja nicht. Vin links nach rechts tut es wahrscheinlich generell mehr weh, denke ich, oder
Ist ja unnatürlich.
Weißt du, wie der Kiefer sonst in Schuss ist? Tastest du den ab?

Weißt du, wie der Kiefer sonst in Schuss ist? Tastest du den ab?
- Emmy
- Globaler Moderator
Bisher war der Kiefer unauffällig *schnellaufHolzklopf*
Nur die Stelle, wo der böse Zahn sitzt, kann man fühlen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es beim Kauen weh tut, weil der kleine Kiefer für solche Bewegungen ja nicht wirklich ausgelegt ist.
Nur die Stelle, wo der böse Zahn sitzt, kann man fühlen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es beim Kauen weh tut, weil der kleine Kiefer für solche Bewegungen ja nicht wirklich ausgelegt ist.
Liebe Grüße von Kerstin
- darie
- Planetarier
Wie gehts denn der Süßen ? 

- Emmy
- Globaler Moderator
Ida geht es auf jeden Fall besser. Sie frisst auch und bebettelt mich immer, wenn ich zum Gehege kommen. Sie ist wieder Chef im Ring und grenzt sich nicht mehr ab.
Trotzdem bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Wegen mir könnte sie viel, viel mehr futtern.
Aber ich denke, ich muss mich daran gewöhnen, dass es nun nicht mehr alles so einfach wieder gut ist.

Trotzdem bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Wegen mir könnte sie viel, viel mehr futtern.
Aber ich denke, ich muss mich daran gewöhnen, dass es nun nicht mehr alles so einfach wieder gut ist.

Liebe Grüße von Kerstin