Das Impfen steht vor der Tür

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Das Impfen steht vor der Tür

Beitrag von Sana » Mo 27. Feb 2012, 14:45

Ihr lieben Planetis :)

Das Impfen meiner Kaninchen steht vor der Tür.. Bisher, muss ich gestehen, habe ich zwei Mal im Jahr geimpft, und einmal in Jahr eben Myxo und RHD zusammen (ich weiß gerade nimma welches man nur einmal impft :schäm: ) Nun habe ich hier aber gelesen, dass die Impfungen gar nicht so gut sein sollen und man sie nie zusammen impfen lassen soll!

Aber meine Kaninchen gar nicht mehr zu impfen, da hab ich irgendwie noch mehr Angst vor.. Sie leben jetzt seit Sommer 2011 draußen und nun weiß ich nicht, welches ich zuerst Impfen lassen soll. RHD oder Myxo? Das jeweils andere, würde ich dann 6 Monate später impfen lassen.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Das Impfen steht vor der Tür

Beitrag von ClaudiaL » Mo 27. Feb 2012, 14:58

Ich impfe derzeit nur noch 1 x im Jahr. Bei uns wird Myxo und RHD zusammen geimpft. Ich sehe da kein Problem. Lediglich wenn ich kranke Tiere habe, lassse ich Abstand zwischen den zwei Impfungen bzw. impfe gar nicht.

Was man nur 1 x impft ist RHD, wobei meine TÄin meint, wenn man Risikogebiet ist, auch RHD 2 x impfen kann.

Myxo wird in der Regel 2 x im Jahr geimpft, wobei die Meinungen mittlerweile sehr auseinander gehen, da beide Impfungen keinen 100 %igen Schutz bringen. Myxo können sie trotzdem bekommen in abgeschwächter Form (kann trotzdem tödlich enden). Ich impfe daher nur noch im Frühjahr.

RHD können sie auch trotzdem bekommen, da Erreger u. a. ja auch mutieren.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 27. Feb 2012, 15:01

Dadurch, dass beide schon grundimmunisiert sind, brauchst du die Impfungen nicht versetzt machen sondern kannst wie gewohnt zusammen impfen.

Ich vermute du hast bisher 2x jährl. Myxo und einmal jährlich RHD geimpft. Je nachdem in welchem Gebiet du wohnst und was dir wichtig ist, kann man die Impfabstände entsprechend anpassen. Ob du in einem RHD oder Myxo-Gebiet wohnst, kannst du z.B. hier sehen:
https://www.idt-biologika.de/index.php?session=ef322f8cf12caa109b25667277a7d5f4&page=1705" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kaninchen sollten bei der Impfung absolut gesund sein. Zudem macht es noch einen Unterschied, ob sie draußen oder drinnen leben. Innen ist kein so extremer Impfschutz erforderlich wie draußen und draußen sollte nur bei guten/angenehmen Wetter geimpft werden (nicht bei Frost oder extremer Hitze etc.).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 27. Feb 2012, 15:16

Ich impfe 1x jährlich RHD und Myxo in einer Sitzung!
Das mache ich so seit 7 Jahren ohne Probleme.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mo 27. Feb 2012, 16:05

Ich lasse im März und September nur Myxo impfen. RHD hab ich noch nie impfen lassen. Und Myxo würde ich wahrscheinlich auch weglassen, wenn wir nicht extremes Myxogebiet wären. RHD-Fälle sind in unserer Umgebung schon 20 Jahre nicht mehr vorgekommen/bekannt, laut 2 verschiedenen TÄ, die ich dazu befragt habe, daher lasse ich RHD nicht impfen. Vor 2 Jahren hat hier allerdings Myxo gewütet wie die Pest, ich musste leider auch eine Junghäsin einschläfern lassen.
Liebe Grüße

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 27. Feb 2012, 17:25

Okay, also einmal Impfen mag ich sie schon, hört sich egoistisch an, aber einfach wegen meinem Kopf. Ich könnte mir das nicht verzeihen wenn sie krank werden.. würden sie trotz impfung krank werden, wäre das irgendwie anders :(
Also laut dieser Internetseite gab es dieses Jahr noch kein Myxo und RHD Fall und letztes Jahr nur so pünktchen im Vergleich zu den anderen .... Also ich hatte vor jetzt im Frühjahr, wenn die Temperaturen etwas über 10°C sind. Also kann ich dann Myxo und RHD zusammen impfen.. okay danke :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“