Für alle Stricker - Pinguin Pullover gegen die Ölpest!

Bild
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Für alle Stricker - Pinguin Pullover gegen die Ölpest!

Beitrag von lapin » Sa 25. Feb 2012, 20:01

https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/ueberregionales/Pinguin;art5569,96707" onclick="window.open(this.href);return false;
Immer wieder sterben niedliche „Frackträger“, weil sie im Meer mit Öl in Kontakt kommen. Eine australische Initiative sucht nun fleißige Pullover-Stricker, um die kleinen Pinguine zu schützen.
Öl ist eine tödliche Gefahr für Pinguine: Es verklebt ihr Gefieder und zerstört so den Schutz vor der Kälte. Aber nicht nur das Frieren ist eine Gefahr für die kleinen Frackträger: Wenn die Tiere versuchen, mit dem Schnabel das klebrige Zeug zu entfernen, vergiften sie sich dabei.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Für alle Stricker - Pinguin Pullover gegen die Ölpest!

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 23:08

Und wie wo wann tragen die die dann? :grübel: Um nach nem Unfall nicht zu erfrieren oder schon vorher als Schutz? Ok, nachher macht mehr Sinn...

Du solltest so nen Aufruf auch für Ninchen machen :jaja:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 25. Feb 2012, 23:12

So wie ich das verstanden habe, soll der Pullover hauptsächlich davor schützen, dass sie bei der Körperpflege nicht ÖL aufnehmen und deswegen vergiften.

Aber stimmt, eine Art "Nach der OP Nahtschutz Pullover" wäre auch was tolles...also her ihr Stricker (ENTENSUSI :jaja:) es gibt ne Menge zu tun ;)!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 26. Feb 2012, 21:01

Das find ich auch eine geniale Idee...
Sicherlich ist das Federkleid nach solchen Ölunfällen extrem verschmiert/verklebt und so eine komplette Federkleid-Reinigung ist bei den Pingis auch nicht ohne. Hilfreich wären ja so in etwa zu wissen, wie groß oder wie klein solche Pullis sein sollten und ob man da für die Flügelchen Ärmelchen dranstrickt oder die lieber weglässt. Okay, auf den Bildern tragen die Pingis ärmellos.

Nach der Reinigung des Federkleides verfügt das Quasi über gar keinen Fettanteil mehr, was zur Folge hat, dass das Federkleid vorrübergehend nicht mehr seine Schutzfunktion ausüben kann. Es enthält keinerlei Fette mehr, weshalb sie dann extrem kälte- und nässeempfindlich sind.

Die Pullover dienen dazu, um sie nach der Reinigung des Federkleides zu wärmen/ vor Unterkühlung zu schützen, aber auch so, wie Lapin oben weiter schon schrieb, um zu verhindern, dass sie keinerlei schädliche Reststoffe davon durch ihre Putzaktionen oral aufnehmen.

Dass man eine Circa-Vorstellung bekommen kann, wie groß oder wie klein so ein Pullover sein müsste oder, dass man sich das besser vorstellen kann, hilft vielleicht der Link, wo es ein paar Größen- und Gewichtsangaben zu einigen Pinguinarten gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Pinguine" onclick="window.open(this.href);return false;
:lieb:

...ach ja, und wer es auch, wie ich zuerst überlesen hat, wo man den Pullover hinschicken kann:
Die Mini-Pullover kann man an Lyn Blom, Phillip Island Nature Parks, Reply Paid 97, Cowes Victoria 3922, Australien senden.
Quelle: auch https://mobil.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/ueberregionales/art5569,96707" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 26. Feb 2012, 21:49

Nightmoon hat geschrieben:Hilfreich wären ja so in etwa zu wissen, wie groß oder wie klein solche Pullis sein sollten und ob man da für die Flügelchen Ärmelchen dranstrickt oder die lieber weglässt.
Strickmuster gibt es [url=http://german.visitmelbourne.com/images/stories/Muster-Pinguin-Pullover1.pdf]hier[/url] ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Feb 2012, 21:51

Danke Moony und WELLEN :top:!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 27. Feb 2012, 07:45

Ja, ich weiß.. es gibt auch vom Tierschutz einen Aufruf für Hundepullis bzw. -Mäntel. Weil sie öfter mal Hunde rein bekommen, die frieren wie blöde.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“