Schilddrüsenüberfunktion: Einfluss auf den T4-Wert

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Schilddrüsenüberfunktion: Einfluss auf den T4-Wert

Beitrag von Kaktus » Do 23. Feb 2012, 13:36

Tobi geht es seit dem TA-Besuch gar nicht gut. Wir waren letztens zum T4-Wert-Kontrollieren bzw zur Blutabnahme dort, die TÄ versuchte sicher über eine halbe Stunde lang Blut zu gewinnen, aber es funktionierte nicht.

Er hatte die 3 Tage danach ständig seine Anfälle (seit langem wieder und das gleich mehrere am selben Tag :( ), zudem ist er wieder unnatürlich in seinen Bewegnungen und mega hyperaktiv. Er ärgert ständig die Mädels, beißt mich und als die Mädels hitzig waren, hat er sie ständig bestiegen und rumerzählt, gequiekt und geschrien. Ist fast durchgedreht.

Was hat Einfluss auf die Schilddrüsenwerte?
Kann es sei, dass beim Tobi der Stress (TA-Fahrt, lange Nadelstichelei, Hitze der Weibchen) verbunden mit den Sexual-Hormonen die Ursache für seinen Schub sind?
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Una
Planetarier
Planetarier

Re: Schilddrüsenüberfunktion: Einfluss auf den T4-Wert

Beitrag von Una » Do 23. Feb 2012, 13:56

Kaktus hat geschrieben:Was hat Einfluss auf die Schilddrüsenwerte?
Kann es sei, dass beim Tobi der Stress (TA-Fahrt, lange Nadelstichelei, Hitze der Weibchen) verbunden mit den Sexual-Hormonen die Ursache für seinen Schub sind?
Ich denke, dass es daran liegen könnte. Zumindest kann Stress usw. beim Hund die Schilddrüsenwerte verfälschen, daher meine ich, wird das bei anderen Tierarten genauso sein.
Im Winter z.B. muss ich meinen Hund aufgrund der Kälte höher dosieren als im Sommer.
Liebe Grüße

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Schilddrüsenüberfunktion: Einfluss auf den T4-Wert

Beitrag von Miss Marple » Do 23. Feb 2012, 17:05

Ich vermute auch den Stress als Ursache. Lea kann Stress gar nicht ab. Sie frisst dann wie bekloppt Melisse. Und trotzdem kommt sie nicht zur Ruhe, steht selbst im Kuschelsack und zappelt ununterbrochen.

Ich weiss nicht, ob Du das mitbekommen hattest. Wegen der Nebenwirkungen darf ich Lea kein Thiamazol mehr geben und muss dann wohl auf Thyreogutt ausweichen. Ich hoffe, wenn die Organe durch das Medikament nicht mehr so leiden, dass ihr Gesamtbefinden und ihre Stressempfindlichkeit besser werden. In Leas Thread war eine Thyreogutt - Erfahrung.
Ich geb meinem Schwein jetzt seit 6 Wochen Thyreogutt. Der T4 Wert lag erst bei 3.2 und ist jetzt beim letzen Blutabnehmen vor einer Woche, bei 1.4.
...
Ich geb die Tabletten, in Wasser aufgelöst. Mia braucht zurzeit 1 ganze. Sie nimmt es echt gut fast freiwillig an. Ich setz sie vor mich, schieb ihr die Spritze ins Mäulchen ohne das ich was mach und sie schluckt es dann. Manchmal gibts Tage, da wendet sie dann das Köpfchen weg oder lässt es rauslaufen. Ich merk bei ihr, das sie genau weiß ob sies grad braucht oder nicht. Hab aber angst, dass dann der Wert wieder steigt.

Ihr einzigstes Symptom war ihre Gewichtsabnahme. Sie war teilweise in den 6 Wochen, bei 600g ist dann bei fast 900g und aktuell hat sie wieder bisschen weniger.

Der Referenzwert von Laboklin ist 0.5-1.2
https://www.tierpla.net/post207334.html#p207334" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“