Habe keine schon vorhandenen Beiträge dazu gefunden. Die Suchfunktion hat nichts ergeben, trotz verschiedener Begriffe. Darum eröffne ich neu.
Die Überschrift sagt es ja schon.
Wie geht ihr mit dem Tod und der Trauer um? Was tut ihr was muß sein, was geht gar nicht?
Laut? Leise? Weinend? Ein Grab? Schweigend? Drüber reden, Malen,Schreiben...oder ganz anderes ?
Bei mir ist das so:
Da ich mich schon früh als Kleinkind mit dem Tod geliebter Menschen zu tun bekam und sich das öfter im Leben wiederholte, mag es sein das ich manchmal hart wirke gegenüber anderen und ihrer Trauer.
Das ist sicher keine Ignoranz sondern eher Akzeptanz.
Der Tod ist für mich etwas normales, er gehört dazu.
Ich schiebe ihn nicht weit fort und erstarre in Entsetzen davor.
Betrifft uns alle irgendwann.
Trotzdem tut es weh im Herz Bauch und Kopf.
Es ist immer anders, bei keinem meiner Fellnasen ist es das gleiche Gefühl gewesen, je nachdem wie innig der Kontakt zum Tier war,was man zusammen erlebt hat woher es kam..seine Geschichte.
Meist kommen Tränen erst nach Tagen, Wochen, manchmal sofort , mal auch gar keine. Es gibt kleine Gräber die gepflegt werden im Garten, oder viele die das Gras längst wieder überwuchert hat.
Nur eins kann gar ich nicht gut, trauern mit anderen.
Da es selber oft erlebt hab um mich rum, hab ich nicht die Stärke .. oder dränge es wohl weg, das auch noch zu erfahren...ertragen.
Dazu gehört schreiben in der Regenbogenecke.
Weder zu meinen Tieren noch zu anderen.
Kommt vor das dort mal lese, vielleicht mal selten schreibe..kurz nebenbei.
Das ist .. eher nur ein Selbstschutz

Brauche mein Mäuerschen