Guck mal, wer da schnattert (oder: Gänseversammlung)

Bild
Antworten
Curran
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Guck mal, wer da schnattert (oder: Gänseversammlung)

Beitrag von Curran » Mo 16. Jan 2012, 14:22

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf dem Weg zum Finanzamt, als sich mir im Park neben unserem Haus dieses Bild bot:

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/857/16012012053.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/687/16012012051.jpg/]Bild[/url]

Leider ist das ganze recht weit weg und etwas unscharf, aber ich hatte ja nur mein Handy dabei.
Ich fand den Anblick gleichermaßend schön und verstörend. Letzteres, weil unsere Kanadagänse a) noch vor wenigen Jahren immer weggeflogen und erst im Frühjahr wiedergekommen sind und b) weil mittlerweile um die 50 Gänse im Park leben und dort kaum mehr Versteckmöglichkeiten sind. Alles wurde -wie jedes Jahr- abgeholzt. :| Hinter dem Teich vorne im Bild ist noch ein etwa gleichgroßer Teich, der eeetwas geschützter ist und nebendran ein breiter Graben, wo man sich hinten verstecken kann. Wirklichen Schutz bietet der Park an sich aber maximal für ca. 20 Gänse; das ist ziemlich realistisch geschätzt, denke ich. Dazu müssen die Enten ja auch noch einen sicheren Platz finden.
Na ja, andererseits sind die Gänse äußerst selbstbewusst (besonders Opas auf Fahrrädern werden gerne im Schwarm attackiert!), vielleicht muss ich mir um sie gar keine Gedanken machen. ;)

Liebe Grüße,
Curran.
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier
Re: Guck mal, wer da schnattert (oder: Gänseversammlung)

Beitrag von Entensusi » Mo 16. Jan 2012, 16:39

Die Kanadier! :wolke7:

Ich denke auch, dass es nicht viele natürliche Feinde für die Gänse gibt, sie können ja auch fliegen...
schwierig wird es dann, wenn sie den Menschen lästig werden (verfolgte Radler, Verkotung der Wiese..), dann ist oft schnell Schluss mit Lustig.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Curran
Planetarier
Planetarier
Re: Guck mal, wer da schnattert (oder: Gänseversammlung)

Beitrag von Curran » Mo 16. Jan 2012, 19:32

Natürliche Feinde nicht, aber Jugendliche und Betrunkene... :? Edit: Und einige Hunde.

Ich glaube nicht, dass sich viele bei einer offiziellen Stelle über die Gänse beschweren, aber Respekt/ Angst haben die meisten. Das kann man sehen, wenn die Leute den Park betreten. :D Zuerst wird geguckt, wo die Gänse sind und mindestens in der Brutzeit nimmt man lieber den Weg auf der entgegengesetzten Seite.
Zur Brutzeit hab selbst ich einen Heidenrespekt, da sind die ganz garstig (verständlich) - einmal haben sie mich sogar eingekesselt, als ich auf einer Bank saß. Aber wohl nur aus Neugierde, hab ja bloß gelesen und war gaaaanz still und brav. Selbst die Küken kamen ganz nah ran- wohl weil ich stocksteif dasaß. :X Die verteidigen in der Brutzeit einen ziemlich großen Radius um ihre Kleinen rum... :lieb:

Hübsch sind sie auf jeden Fall und ich hoffe, dass sie dem Park noch lange erhalten bleiben. Es werden jedenfalls stetig mehr. Ich glaube am Anfang, als wir hier eingezogen sind, waren es vielleicht 6-8 Tiere, das ist jetzt 12 Jahre her.
Bild

Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“