Ihnen kräftig einheizen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Feli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ihnen kräftig einheizen?

Beitrag von Feli » So 8. Jan 2012, 17:10

Bislang habe ich meine Kaninchen immer so gehalten, dass die Räumen die sie überwiegend benutzen nicht extra beheizt werden. Dh. im Kaninchenzimmer ist es im Winter auch gut mal 10°C. Ich empfand das immer als halbwegs natürlich.

Nun ist es so, dass mein kleiner Roi ja schon das ganze Jahr über schnupft. Nie dramatisch - die Nase ist immer trocken und es kommt auch eher phasenweise und geht dann wieder. Seit heute niest meine Ely in einer wirklich herzzerreißenden Art und Weise. Auch bei ihr ist das Näschen trocken, aber sie ist eigentlich die fitteste von den 3en und ich hätte gedacht, dass sowas wie eine Erkältung sie als letztes ereilt. Kira niest bislang (noch?) nicht.

Nun kommt so ein bisschen mein Mutter-Beschützer-Instinkt hoch welcher mein Bauchgefühl (=nicht heizen) ein wenig in Frage stellt.

Was würdet ihr tun oder was habt ihr gemacht als eure Nins noch in Innenhaltung waren?
Heizung an? Ja oder Nein? Das ist hier die Frage ;)

lapin
Administrator
Administrator
Re: Ihnen kräftig einheizen?

Beitrag von lapin » So 8. Jan 2012, 17:15

Was hast du denn für eine Luftfeuchte im Zimmer?
Ist sie evtl etwas trocken? Das könnte die Nase etwas reizen...
da wäre so heizen (also gar nicht), wie du es eh schon tust, sowieso das optimalste!

Ansonsten lass doch einfach mal bei Roi nen Abstrich machen, dann weißt du ob er nen Kaninchenschnupfen hat?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » So 8. Jan 2012, 17:18

Luftfeuchte? Ich hab kein Hygrometer.
@Abstrich: was bringt mir das Wissen darum? Machts auch net wieder heil ;).

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 8. Jan 2012, 17:19

Dann wüsstest du zumindest ob heizen förderlich ist oder nicht...ansonsten teste dich durch ;)...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » So 8. Jan 2012, 17:20

Naja, wenns bei Roi Kaninchenschnupfen ist und bei Ely ne Erkältung dann wirds eh kompliziert ;)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“