Wie Krümel in ihrem Durchfallthread schon schrieb, gesunde Schweine sind wirklich langweilig. Finden meine auch

Heute morgen hat mich mein Freund drauf aufmerksam gemacht dass Boo ein Auge zukneift. Näher angeschaut, Auge richtig schön bläulich-weiß und unteres Augenlid böse geschwollen. Haben noch am Vormittag nen Termin beim TA bekommen. Diagnose: Hornhautverletzung (ziemlich groß, Ursache aber nicht mehr ersichtlich). Zur Behandlung hab ich AB-Augentropfen und VitA-Salbe (Namen hab ich nicht im Kopf) mitbekommen.
Warum ich euch damit "belästige": Wie tragt ihr Augensalbe auf? Ich hab gelesen dass man das nicht direkt machen soll, weil sonst Augenzeug (Bakterien und so) an der Spitze hängen bleiben kann, wodurch das Auge, wenn man damit wieder in Berührung kommt, immer wieder neu infiziert werden soll. Es wurde vorgeschlagen die Salbe mit Wattestäbchen aufzutragen. Das erscheint mir aber eine extrem blöde Idee. Ich will ihm ja nicht zu allem Überfluss noch Wattefasern ins Auge tun ... Aber ich kriege die Salbe tatsächlich nicht ins Auge ohne wenigstens das Augenlid zu berühren.
Kann ich weiter lüften wie bisher? Ich lüfte 2-3x pro Tag mit ordentlich Durchzug, weil mir das Zimmer sonst wegschimmelt. Normalerweise macht es ihnen nichts aus, aber vielleicht ist das Auge jetzt extra empfindlich?
Könnte sonst auch nen elektrischen Luftentfeuchter reinstellen, aber effektiv und frische Luft ist was anderes ...