Haltung beenden?
Moderator: Emmy
- eigentlich max
- Planetarier

- Land: Deutschland
Einige wird das vielleicht überraschen, aber ich denke immer öfter darüber nach, die Meerschweinchenhaltung zu beenden.
Nein, ich habe keine Allergie und ich werde die am meisten gebrauchte Ausrede auch nicht vorschieben. Meine Lust und Freude an Meerschweinchen ist ungebrochen gross. Auch gibt es keine finanziellen Gründe. Ich wollte sie eigentlich bis ins hohe Alter halten, habe viele Jahre an meinem Gehege gebaut....welches nun endlich fertig geworden ist.
Und nun, wo es fertig ist, treten immer mehr familiäre, soziale und gesundheitliche Probleme in den Vordergrund. Probleme - wo ich mich frage - kann ich den Tieren in den kommenden Generationen genauso gerecht werden - wie jetzt? Mein grösstes Problem ist: werde ich (ernsthaft) krank, z.B. Verkehrsunfall - habe ich niemanden, der von jetzt auf gleich helfen könnte. Meine Kinder 800km weit weg, mein Mann fällt auch aus. Einem Nachbarn das wöchentlich Misten mit bis zu 240l Müll im Winter aufzudrängeln ist unzumutbar. Ich mache hier eigentlich alles allein. Alles was eine Frau drinnen zu tun hat (waschen...putzen...aufräumen usw) und alles was draussen anfällt. Die Tiere betreue und versorge ich auch vollständig allein. Das war bis zur Krankheit meines Mannes 2010 noch anders, wir haben und die Arbeit geteilt.
Überhaupt bin ich durch die Tiere regelrecht ans Haus gefesselt. Ich wohne ländlich, man hält hier nur Nutzvieh und ich finde einfach keine Urlaubsbetreuung. Mein Cuy ist nicht transportfähig und mal einfach irgendwo abgebbar. Sie sind ja extrem stessempfindlich.
Ich hatte aufgrund meiner schweren Arbeit eine Kur genehmigt bekommen. Ich musste sie absagen: keine Urlaubsbetreuung.
Eine Abgabe der jetzigen Tiere würde nicht in Frage kommen, wenn ich es denn wahr mache, würde ich sie "ausleben" lassen und die letzten zwei vermitteln. Das wären dann noch gut 4 Jahre denk ich mal. Niemand muss also von jetzt auf gleich den Stall verlassen.
Von meinem Vorhaben habe ich heute erstmals meiner Schw-mutter berichtet. Sie war sehr schockiert und ihre erste Frage war: und was machst du mit dem grossen Gehege?
Das ist ehrlich gesagt auch meine Frage. Ich würde gern weiter ein (zwei?) Tier(e) halten. Erst glaubte ich das idelale gefunden zu haben für Aussenhaltung: Streiffenhörnchen. Doch dann las ich, dass sie buddeln müssen und unter meinem Gehege ist Schichtwasser. Wer da einen halben Meter tief buddelt, schwimmt.
Auch eine über eine Igelnotstation hab ich schonmal nachgedacht, im Igelforum hätte man mich am liebsten gleich als Pflegestelle eingetragen, weil mein Gehege beheizbar ist und das Aussengehege beste Voraussetzungen für den Winter bietet. Auch würde der Winterschlaf mich "ungebunden" machen.
Hat jemand andere Ideen? Mein Gehege kennt ihr ja, was könnte man da in Aussenhaltung halten? Es sollte ein überschaubares "Arbeitsvolumen" sein, welches man auch noch alt oder krank bewältigt.
Nein, ich habe keine Allergie und ich werde die am meisten gebrauchte Ausrede auch nicht vorschieben. Meine Lust und Freude an Meerschweinchen ist ungebrochen gross. Auch gibt es keine finanziellen Gründe. Ich wollte sie eigentlich bis ins hohe Alter halten, habe viele Jahre an meinem Gehege gebaut....welches nun endlich fertig geworden ist.
Und nun, wo es fertig ist, treten immer mehr familiäre, soziale und gesundheitliche Probleme in den Vordergrund. Probleme - wo ich mich frage - kann ich den Tieren in den kommenden Generationen genauso gerecht werden - wie jetzt? Mein grösstes Problem ist: werde ich (ernsthaft) krank, z.B. Verkehrsunfall - habe ich niemanden, der von jetzt auf gleich helfen könnte. Meine Kinder 800km weit weg, mein Mann fällt auch aus. Einem Nachbarn das wöchentlich Misten mit bis zu 240l Müll im Winter aufzudrängeln ist unzumutbar. Ich mache hier eigentlich alles allein. Alles was eine Frau drinnen zu tun hat (waschen...putzen...aufräumen usw) und alles was draussen anfällt. Die Tiere betreue und versorge ich auch vollständig allein. Das war bis zur Krankheit meines Mannes 2010 noch anders, wir haben und die Arbeit geteilt.
Überhaupt bin ich durch die Tiere regelrecht ans Haus gefesselt. Ich wohne ländlich, man hält hier nur Nutzvieh und ich finde einfach keine Urlaubsbetreuung. Mein Cuy ist nicht transportfähig und mal einfach irgendwo abgebbar. Sie sind ja extrem stessempfindlich.
Ich hatte aufgrund meiner schweren Arbeit eine Kur genehmigt bekommen. Ich musste sie absagen: keine Urlaubsbetreuung.
Eine Abgabe der jetzigen Tiere würde nicht in Frage kommen, wenn ich es denn wahr mache, würde ich sie "ausleben" lassen und die letzten zwei vermitteln. Das wären dann noch gut 4 Jahre denk ich mal. Niemand muss also von jetzt auf gleich den Stall verlassen.
Von meinem Vorhaben habe ich heute erstmals meiner Schw-mutter berichtet. Sie war sehr schockiert und ihre erste Frage war: und was machst du mit dem grossen Gehege?
Das ist ehrlich gesagt auch meine Frage. Ich würde gern weiter ein (zwei?) Tier(e) halten. Erst glaubte ich das idelale gefunden zu haben für Aussenhaltung: Streiffenhörnchen. Doch dann las ich, dass sie buddeln müssen und unter meinem Gehege ist Schichtwasser. Wer da einen halben Meter tief buddelt, schwimmt.
Auch eine über eine Igelnotstation hab ich schonmal nachgedacht, im Igelforum hätte man mich am liebsten gleich als Pflegestelle eingetragen, weil mein Gehege beheizbar ist und das Aussengehege beste Voraussetzungen für den Winter bietet. Auch würde der Winterschlaf mich "ungebunden" machen.
Hat jemand andere Ideen? Mein Gehege kennt ihr ja, was könnte man da in Aussenhaltung halten? Es sollte ein überschaubares "Arbeitsvolumen" sein, welches man auch noch alt oder krank bewältigt.
- WELLEN
- Planetarier

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst was mit deinen Tieren passiert, wenn du krank wirst.
Ich denke im Notfall musst du damit leben, dass sie in's Tierheim kommen, eine Notstation sie aufnimmt oder du hier auf dem Planeten jemanden findest, der sie übernimmt.
Vielleicht kannst du das ja mit deinen Kindern ausmachen, dass sie sich um die Vermittlung kümmern werden.
Ich denke aber auch, dass du sie ja jetzt noch halten kannst und willst und daher noch Zeit hast ihnen bis zum Ende ein schönes Leben zu ermöglichen.
Das letzte Schwein kannst du dann hoffentlich leicht in liebevolle Hände vermitteln.
Ich kenne jetzt eigentlich keine Tiere die leicht zu halten sind außer Plüschtiere.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Schlangen leichter zu halten sind
Kreuzottern oder so.
Schildkröten vielleicht auch. Schmetterlinge und andere Insekten wären für das Gehege eventuell auch geeignet?
Bei Säugetieren glaub ich müsste man immer viel misten und füttern.
Aber warte doch erst mal ab. Bis deine Meeris "ausgestorben" sind ist ja sicher noch lange hin....
Um den Cuy würde ich mir da weniger Gedanken machen, da Cuys ja leider nicht so lange leben.
Ich denke im Notfall musst du damit leben, dass sie in's Tierheim kommen, eine Notstation sie aufnimmt oder du hier auf dem Planeten jemanden findest, der sie übernimmt.
Vielleicht kannst du das ja mit deinen Kindern ausmachen, dass sie sich um die Vermittlung kümmern werden.
Ich denke aber auch, dass du sie ja jetzt noch halten kannst und willst und daher noch Zeit hast ihnen bis zum Ende ein schönes Leben zu ermöglichen.
Das letzte Schwein kannst du dann hoffentlich leicht in liebevolle Hände vermitteln.
Ich kenne jetzt eigentlich keine Tiere die leicht zu halten sind außer Plüschtiere.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Schlangen leichter zu halten sind
Schildkröten vielleicht auch. Schmetterlinge und andere Insekten wären für das Gehege eventuell auch geeignet?
Bei Säugetieren glaub ich müsste man immer viel misten und füttern.
Aber warte doch erst mal ab. Bis deine Meeris "ausgestorben" sind ist ja sicher noch lange hin....
Um den Cuy würde ich mir da weniger Gedanken machen, da Cuys ja leider nicht so lange leben.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich selbst steh vor dem gleichen Problem ... ich werde meine Tiere langsam und sicher aussterben lassen.
Mit den Tieren kann ich keine Kur machen, kann nicht verreisen, selbst der Besuch von Schwiegermama zu Weihnachten ist wegen der Tiere nicht möglich gewesen.
Ich hab noch zusätzlich das Problem, in einem Haus zu wohnen, wo so ziemlich gar nix stimmt - zur Miete, da läßt sich nicht viel ändern. Ein Umzug ist mit so viel Tieren einfach nicht möglich, schon alleine das Finden einer Wohnung mit Weide ist fast unmöglich.
Wenn bei dir das letzte Meerschweinchen tot ist, würd ich dir raten, erstmal zu schauen, wie das Leben ohne Tiere ist ... danach kannst du dir immer noch überlegen, ob du wirklich wieder Tiere haben willst - oder nicht vielmehr ne Igelpflegestation machst oder gar dich mit den Wildtieren beschäftigst.
Das Gehege ließe sich bestimmt so umrüsten, daß sich dort Siebenschläfer, Eichhorn und Co wohl fühlen - sie finden dort ein sicheres Plätzchen, und du hast wieder Tiere - aber welche, die sich auch ganz ohne dich in der Natur zurechtfinden, die nicht eingesperrt sind, sondern frei ... es ist einfach ein ganz anderes, viel schöneres Gefühl, ein freies, wildlebendes Tier zu "halten", wie gefangene Tiere.
Mit den Tieren kann ich keine Kur machen, kann nicht verreisen, selbst der Besuch von Schwiegermama zu Weihnachten ist wegen der Tiere nicht möglich gewesen.
Ich hab noch zusätzlich das Problem, in einem Haus zu wohnen, wo so ziemlich gar nix stimmt - zur Miete, da läßt sich nicht viel ändern. Ein Umzug ist mit so viel Tieren einfach nicht möglich, schon alleine das Finden einer Wohnung mit Weide ist fast unmöglich.
Wenn bei dir das letzte Meerschweinchen tot ist, würd ich dir raten, erstmal zu schauen, wie das Leben ohne Tiere ist ... danach kannst du dir immer noch überlegen, ob du wirklich wieder Tiere haben willst - oder nicht vielmehr ne Igelpflegestation machst oder gar dich mit den Wildtieren beschäftigst.
Das Gehege ließe sich bestimmt so umrüsten, daß sich dort Siebenschläfer, Eichhorn und Co wohl fühlen - sie finden dort ein sicheres Plätzchen, und du hast wieder Tiere - aber welche, die sich auch ganz ohne dich in der Natur zurechtfinden, die nicht eingesperrt sind, sondern frei ... es ist einfach ein ganz anderes, viel schöneres Gefühl, ein freies, wildlebendes Tier zu "halten", wie gefangene Tiere.
- eigentlich max
- Planetarier

dito.Murx Pickwick hat geschrieben: selbst der Besuch von Schwiegermama zu Weihnachten ist wegen der Tiere nicht möglich gewesen.
Ich hab in 20 Jahren das zweite mal Weihnachten frei. Gern hätten wir unseren Sohn besucht, ihn überrascht. Geht leider nicht.
Was meinst du damit genau? Dass ich ein Loch ins Gehege schneide und diese Tiere sich dann dort "einfinden" weils da drin so schön ist? Kann mir grad garnicht vorstellen, dass ein Tier freiwillig in ein Gehege gehtDas Gehege ließe sich bestimmt so umrüsten, daß sich dort Siebenschläfer, Eichhorn und Co wohl fühlen - sie finden dort ein sicheres Plätzchen, und du hast wieder Tiere - aber welche, die sich auch ganz ohne dich in der Natur zurechtfinden, die nicht eingesperrt sind, sondern frei ... es ist einfach ein ganz anderes, viel schöneres Gefühl, ein freies, wildlebendes Tier zu "halten", wie gefangene Tiere.
Was ich im neuen Jahr versuchen werde, ich werd mal eine Anonce schalten. Davor hat mich aber mein Sohn gewarnt. "Du öffnest Betrügern Tür und Tor" hat er gesagt. Denn man kann in Menschen nicht hereinsehen..... eigentlich wär geplant, diese Person während unserer Abwesenheit im Haus übernachten zu lassen (vor allem weil wir auch zwei ein-und ausgehende Katzen haben, die Freilauf regelrecht erzwingen) Aber es wäre dann nicht ausgeschlossen, dass wir aus dem Urlaub kommen und das Haus ist leer.
Ich muss immer an meine Schw-mutter denken. Sie stellte bei einer privaten Geburtstagsfeier ihre Tasche im Nebenraum ab. Bei der Feier dabei waren einige Personen mit "chronischer Geldnot". Abends - wieder heimgekommen - rief sie mich tränenüberströmt an - ihr Geld war entnommen worden.
- Feli
- Planetarier

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Wie würde sich der Gedanke anfühlen, eine PS bzw. Notstation aufzubauen? Immer nur wenige Tiere, immer nur auf Zeit. Vllt in Zusammenarbeit mit einem TH, welches die Tiere dann im Urlaubs- und Krankheitsfall, falls in der Zeit gerade welche bei dir sind, übernimmt? So dass du am Ende nur ein paar Wochen im Jahr mal wenige Tiere bei dir hast (vllt. max. ein Pärchen oder so)?
- Murx Pickwick
- Planetarier

Für Siebenschläfer brauchst du beispielsweise ein Stück Holz als Eingang, möglichst mit Rinde dran, damit sie dran langklettern können, mit einem Loch, wo die Siebenschläfer rein- und rauskönnen, aber der Marder nicht hinterherkann, weil das Loch zu klein ist. Eine weitere Möglichkeit als Eingang, die bei mir leider nur allzugern von den Siebenschläfern genutzt wird, ist eine Steinmauer mit genügend großen Spalten und Löchern in über 1,50m Höhe.
Die Siebenschläfer nehmen solche Gehege, vor allem, wenn sie schön unübersichtlich eingerichtet werden, gern als Kinderstube an, sie brauchen dann verschiedene Vogelkästen oder ähnliches für ihre Kinderstube. Der Innenbereich dürfte allerdings bei dir für Siebenschläfer zu niedrig sein, sie mögen lieber die luftige Höhe, sonst würden sie sowas auch gern als geschützten Platz zum Überwintern annehmen.
Eichhörnchen lassen sich wiederum gut mit Futter ködern - sie lieben Futterplätze, welche vor Marder, Katz und Co geschützt liegen und nutzen oft solche Gehege zum "Ausbilden" ihrer Jungen. Für Eichhörnchen müßte wiederum ein von anderen Bäumen gut erreichbarer freistehender Ast installiert werden, auf dem die Eichhörnchen ins Gehege kommen, ohne auf den Boden zu müssen. Ein Einstieg vom Dach aus wird gern angenommen - muß aber wieder so klein sein, daß der Marder nicht hinterherkann, Wildtiere reagieren da sehr empfindlich drauf, wenn sie in einem umfriedeten Bereich von Beutegreifern überrascht werden, passiert ihnen das einmal, kommen sie oft nicht wieder.
Die Siebenschläfer nehmen solche Gehege, vor allem, wenn sie schön unübersichtlich eingerichtet werden, gern als Kinderstube an, sie brauchen dann verschiedene Vogelkästen oder ähnliches für ihre Kinderstube. Der Innenbereich dürfte allerdings bei dir für Siebenschläfer zu niedrig sein, sie mögen lieber die luftige Höhe, sonst würden sie sowas auch gern als geschützten Platz zum Überwintern annehmen.
Eichhörnchen lassen sich wiederum gut mit Futter ködern - sie lieben Futterplätze, welche vor Marder, Katz und Co geschützt liegen und nutzen oft solche Gehege zum "Ausbilden" ihrer Jungen. Für Eichhörnchen müßte wiederum ein von anderen Bäumen gut erreichbarer freistehender Ast installiert werden, auf dem die Eichhörnchen ins Gehege kommen, ohne auf den Boden zu müssen. Ein Einstieg vom Dach aus wird gern angenommen - muß aber wieder so klein sein, daß der Marder nicht hinterherkann, Wildtiere reagieren da sehr empfindlich drauf, wenn sie in einem umfriedeten Bereich von Beutegreifern überrascht werden, passiert ihnen das einmal, kommen sie oft nicht wieder.
- eigentlich max
- Planetarier

@Feli Die Idee an sich ist nicht schlecht, ich hatte den Gedanken früher auch schon mal. Aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die dies schon jahrelang machen - dass unter den einzelnen Notstationen bzw. Pflegestellen nicht immer Frieden herrscht....ich habe von Feindschaften mitbekommen und falschen Anschuldigungen
Ich weiss nicht, ob ich mir das antuen sollte. Meine familiäre und gesundheitliche Situation ist so, dass ich für solche "Nebenerscheinungen" keine Kraft mehr habe. Ich habe keine Lust, mich mit irgendwelchen Leuten rumzustreiten, nur weil ich Tieren helfen will. Das betrifft sowohl "konkurrierende" Notstationen, als auch interessierte Leute, die mit nem 1m Käfig anrücken und unbelehrbar sind.
Da ich ab und an Pakete fürs örtliche Tierheim habe, könnte ich aber mal fragen, ob da überhaupt Bedarf besteht. Als ich selbst mal anfragte (ein Tier aufnehmen wollte) hatten sie garkeines.
Da erscheint mir eine Igelnotstation wesentlich sinnvoller. Erstens mal gibt es hier keine weit und breit und man hätte eine richtig sinnvolle Aufgabe mit zeitlich überschaubarem Volumen. Es sind ja nur jeweils wenige Wochen im Jahr, die man die kleinen füttern müsste.
@ Murx Ich hab aber hier noch nie ein Eichhörnchen gesehen.
(woanders dagegen schon) Könnte vielleicht daran liegen, dass hier extrem viele katzen sind? Im angrenzenden Park sieht man manchmal 5 bis 6 Katzen. Auch steht in der Nähe kein Baum, den ich mit dem Gehege verbinden könnte. Da wir hier ziemlich frei stehen, glaub ich weniger, dass Wildtiere zu uns kämen. Es gibt hier sehr alte Bauerngehöfte mit viel Efeu und unglaublich hohen Bäumen, da wird es die eher hinziehen.
Was ich hätte in nur 10m Entfernung: einen richtigen Teich. Der gehört zwar nicht mir, aber ich denke da hätte kaum jemand was dagegen, wenn meine Watscheln da rüberlaufen. Allerdings verläuft da auch eine Strasse. Ich könnte mir auch sehr gut Enten vorstellen, weiss allerdings nicht wie da der Pflegeaufwand ist. Ich hätte auch Millionen Nacktschnecken zur Verfügung, eigene Nachzucht
Da ich ab und an Pakete fürs örtliche Tierheim habe, könnte ich aber mal fragen, ob da überhaupt Bedarf besteht. Als ich selbst mal anfragte (ein Tier aufnehmen wollte) hatten sie garkeines.
Da erscheint mir eine Igelnotstation wesentlich sinnvoller. Erstens mal gibt es hier keine weit und breit und man hätte eine richtig sinnvolle Aufgabe mit zeitlich überschaubarem Volumen. Es sind ja nur jeweils wenige Wochen im Jahr, die man die kleinen füttern müsste.
@ Murx Ich hab aber hier noch nie ein Eichhörnchen gesehen.
Was ich hätte in nur 10m Entfernung: einen richtigen Teich. Der gehört zwar nicht mir, aber ich denke da hätte kaum jemand was dagegen, wenn meine Watscheln da rüberlaufen. Allerdings verläuft da auch eine Strasse. Ich könnte mir auch sehr gut Enten vorstellen, weiss allerdings nicht wie da der Pflegeaufwand ist. Ich hätte auch Millionen Nacktschnecken zur Verfügung, eigene Nachzucht
- Feli
- Planetarier

Igelnotstation klingt super! Und du bist weitesgehend unabhängig von anderen Menschen 
Außerdem sind Igel schnuffig :>
Außerdem sind Igel schnuffig :>
- eigentlich max
- Planetarier

Ich glaub nun doch, aufhören - ich kann das garnicht.
Ich hab nun schon sooo viele Tage drüber nachgedacht.
Nein, ich kann es nicht. Mein halbes Leben lang hatte ich Meeris. Es ist wie ein Teil von mir.
Bei dem Gedanken - keine zu haben - nein es geht nicht.
Aber ich werd mich intensiever darum kümmern, jemand für einen Notfall zu haben.
Nein, ich kann es nicht. Mein halbes Leben lang hatte ich Meeris. Es ist wie ein Teil von mir.
Bei dem Gedanken - keine zu haben - nein es geht nicht.
Aber ich werd mich intensiever darum kümmern, jemand für einen Notfall zu haben.
-
Ziesel
- Planetarier

halte ich für die beste Lösung weil du ja eigentlich eh nicht wirklich aufhören willst
PS: wie wärs mit ´nem Web-oder Zeitungsinserat, wo du eventuell erst mal andere Halter kennenlernst und dich dann "ranarbeitest"
PS: wie wärs mit ´nem Web-oder Zeitungsinserat, wo du eventuell erst mal andere Halter kennenlernst und dich dann "ranarbeitest"
- Entensusi
- Planetarier

Gibt es denn niemanden in Deinem Bekannten- Freundeskreis, der mal "Urlaub auf dem Land" machen möchte?
Wir hatten hier (gut, da waren es auch noch weniger Tiere!) zweimal eine Familie wohnen. Leider muss man aber dann auch damit rechnen, dass nicht alles optimal läuft, vielleicht auch mal etwas kaputt geht - aber die Tiere waren immer heil und gesund, als wir zurück kamen. Eine einzelne Frau, die wir da hatten, fürchtete sich leider dann alleine im Haus, das war dann nicht mehr lustig.
Dann hatten wir auch die Konstruktion: Katzen zu meiner Mutter, für die Draußentiere kam täglich zweimal jemand vorbei. Obwohl meine Katzen Freigänger sind, geht das ganz gut.
Manchmal findet sich auch eine gewerbliche Urlaubsvertretung, meine Freundin hat das einige Zeit gemacht. Es sollte dann halt nicht "schwarz" sein, wenn Du die Person nicht gut kennst, dann gibt es zumindest eine kleine Sicherheit.
Wir hatten hier (gut, da waren es auch noch weniger Tiere!) zweimal eine Familie wohnen. Leider muss man aber dann auch damit rechnen, dass nicht alles optimal läuft, vielleicht auch mal etwas kaputt geht - aber die Tiere waren immer heil und gesund, als wir zurück kamen. Eine einzelne Frau, die wir da hatten, fürchtete sich leider dann alleine im Haus, das war dann nicht mehr lustig.
Dann hatten wir auch die Konstruktion: Katzen zu meiner Mutter, für die Draußentiere kam täglich zweimal jemand vorbei. Obwohl meine Katzen Freigänger sind, geht das ganz gut.
Manchmal findet sich auch eine gewerbliche Urlaubsvertretung, meine Freundin hat das einige Zeit gemacht. Es sollte dann halt nicht "schwarz" sein, wenn Du die Person nicht gut kennst, dann gibt es zumindest eine kleine Sicherheit.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- eigentlich max
- Planetarier

Also meine Verwandtschaft besteht hier nur aus alten Leuten. Die jungen sind alle "in den Westen" gezogen - es gibt hier einfach keine Arbeit.
Sehr gute Bekannte - die es machen würden, wohnen 1.5 Stunden weg- einfach zu weit um früh und abends zu füttern. Hier in der Zeit einziehen geht nicht, da sie dort gebunden sind. (Kiga, Schule ect)
Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass meine Ansprüche ziemlich hoch liegen. Ich hab ein Tier in Urlaubspflege verloren - und das war kein zufälliger Tod. Wir kamen (vor lauter Unruhe) 3 Tage eher zurück und sahen, wie man sich "kümmerte".
Mit einer Anzeige werd ich versuchen - Inserate im Netz und entsprechende Portale hab ich schon stundenlang durchwühlt und nichts gefunden, was so in meinen Vorstellungen lag.
Sehr gute Bekannte - die es machen würden, wohnen 1.5 Stunden weg- einfach zu weit um früh und abends zu füttern. Hier in der Zeit einziehen geht nicht, da sie dort gebunden sind. (Kiga, Schule ect)
Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass meine Ansprüche ziemlich hoch liegen. Ich hab ein Tier in Urlaubspflege verloren - und das war kein zufälliger Tod. Wir kamen (vor lauter Unruhe) 3 Tage eher zurück und sahen, wie man sich "kümmerte".
Mit einer Anzeige werd ich versuchen - Inserate im Netz und entsprechende Portale hab ich schon stundenlang durchwühlt und nichts gefunden, was so in meinen Vorstellungen lag.
- Entensusi
- Planetarier

wenn dort Ferien sind?eigentlich max hat geschrieben: Sehr gute Bekannte - die es machen würden, wohnen 1.5 Stunden weg- einfach zu weit um früh und abends zu füttern. Hier in der Zeit einziehen geht nicht, da sie dort gebunden sind. (Kiga, Schule ect)
Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass meine Ansprüche ziemlich hoch liegen. Ich hab ein Tier in Urlaubspflege verloren - und das war kein zufälliger Tod. Wir kamen (vor lauter Unruhe) 3 Tage eher zurück und sahen, wie man sich "kümmerte".![]()
Klar sind die Ansprüche hoch.. man will ja sicher gehen, dass dem Tier an nichts fehlt! Wobei gewisse Kompromisse leider manchmal notwendig sind...
- eigentlich max
- Planetarier

Also ich hab jetzt mal jemanden vom Dorf ins Auge gefasst, da weiss ich, dass sie Katzen und Meeris haben. Ich hab die Haltung zwar noch nicht gesehen, aber sie meinte mal was von: jetzt müssen wir aber wieder rüber - die Meeris sind draussen. (sicher so ein aufstellbares Gitter) Mit entsprechender Anleitung wär es sicher möglich, dass sie hier füttern. Meine TÄ würde in einem Notfall auch hier her kommen. Es soll ja nie mehr wie eine Woche sein, also müsste nichtmal gemistet werden. Wenn es jetzt wieder Frühling wird, werd ich sie sicher mal sehen und werd mit ihr reden.Entensusi hat geschrieben:
wenn dort Ferien sind?Naja, sie ist dort auch "eingebunden" - muss die Mutter und Tiere versorgen. Direkt einziehen könnte sie also hier nicht. Sie hätte es zwar gern gemacht, meinte aber selbst, ihr sei es zu weit. Was ich durchaus auch akzeptiere.[quote/]
Klar sind die Ansprüche hoch.. man will ja sicher gehen, dass dem Tier an nichts fehlt! Wobei gewisse Kompromisse leider manchmal notwendig sind...
- Entensusi
- Planetarier

Ich drück Dir die Daumen! Es ist wirklich ein Drama... ich denke immer, mei, ich fahr ja eh nie weg, aber wenn dann so etwas wie Kur oder doch mal ein längerer urlaub anstehen würde, macht es schon Bauchweh, darauf zu verzichten.
Ich würde zu gerne mit meiner Mutter mal wegfahren, aber wir beide gleichzeitig ist einfach nicht drin..
Ich würde zu gerne mit meiner Mutter mal wegfahren, aber wir beide gleichzeitig ist einfach nicht drin..
- WELLEN
- Planetarier

Die Idee finde ich sehr gut.Entensusi hat geschrieben:Gibt es denn niemanden in Deinem Bekannten- Freundeskreis, der mal "Urlaub auf dem Land" machen möchte?
Ich wär da aber sehr wählerisch was dann diese Freunde oder Bekannten angehen würde.
Denn ich kenn da Leute die ich wirklich sehr gerne mag, aber ihnen meine Tiere anzuvertrauen und auch zuzutrauen, dass die dann wissen was sie machen.
Es gibt aber auch Tiersitter, die man engagieren kann. Die kennen sich zumindest besser aus.
Aber wenn du Freunde hast, die auch Meerschweinchen halten und du ihnen vertrauen kannst, dann ist das mit der Idee "Urlaub auf dem Land" super!!!
Das hört sich doch schon ganz gut an!eigentlich max hat geschrieben:Also ich hab jetzt mal jemanden vom Dorf ins Auge gefasst, da weiss ich, dass sie Katzen und Meeris haben. Ich hab die Haltung zwar noch nicht gesehen, aber sie meinte mal was von: jetzt müssen wir aber wieder rüber - die Meeris sind draussen. (sicher so ein aufstellbares Gitter) Mit entsprechender Anleitung wär es sicher möglich, dass sie hier füttern. Meine TÄ würde in einem Notfall auch hier her kommen. Es soll ja nie mehr wie eine Woche sein, also müsste nichtmal gemistet werden. Wenn es jetzt wieder Frühling wird, werd ich sie sicher mal sehen und werd mit ihr reden.
Ich hoffe einer von denen bietet sich dir an!!!
Ich drück auch Daumen!
- Murx Pickwick
- Planetarier

Mit Tiersittern hab ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht ... wenn ich jemanden finde, der sich nicht so mit Tieren auskennt, hält er sich wenigstens an das, was ich aufschreibe. Sicher - was das Futter angeht, das muß dann alles akkurat zum Verfüttern richtig dosiert dastehen, aber das geht schon. Selbst die Frischfütterung geht - wird halt an die Möhrenkiste und die Kühlschrankware drangeschrieben, wieviel wovon an welches Tier, jemand, der sich nicht mit Tieren auskennt, hält sich da vorsichtshalber sklavisch dran.
Mit einem erfahrenen Tiersitter hab ich erlebt, daß dieser seine eigenen Vorstellungen zum Thema Füttern umgesetzt hat, trotz der bereitgestellten und beschrifteten vordosierten Futterdosen - sicher, es ging hier um Stachelmäuse, Rennmäuse und Ratten, ist da also nicht so tragisch, da es sich um sehr robuste Arten handelt, nur bezahle ich ja gerade deswegen einen Tiersitter, weil ich sicher gehen will, daß die Tiere genauso weitergefüttert werden wie sie es gewohnt sind!
Mit einem erfahrenen Tiersitter hab ich erlebt, daß dieser seine eigenen Vorstellungen zum Thema Füttern umgesetzt hat, trotz der bereitgestellten und beschrifteten vordosierten Futterdosen - sicher, es ging hier um Stachelmäuse, Rennmäuse und Ratten, ist da also nicht so tragisch, da es sich um sehr robuste Arten handelt, nur bezahle ich ja gerade deswegen einen Tiersitter, weil ich sicher gehen will, daß die Tiere genauso weitergefüttert werden wie sie es gewohnt sind!
- WELLEN
- Planetarier

Ja, das kann natürlich sein. Dann sollte es einfach eher ein tierlieber, vertrauenswürdiger, pflichtbewusster Mensch sein
und wie du schreibst einer, der macht was man ihm sagt
wie fies....