Jetzt erst Fellwechsel???

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Fritze
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Jetzt erst Fellwechsel???

Beitrag von Fritze » So 4. Dez 2011, 17:50

Ihr Lieben,
mal wieder ne Anfängerfrage: Ich gehe ja mit meinen drei Riesen in den ersten Winter. Insofern man das hier rundherum überhaupt "Winter" nennen kann...... (nachts 8 Grad plus) :crazy:

Eigentlich hatte ich gedacht, müssten die ja in der Freilandhaltung nun längst ihr Fell gewechselt haben - aber seit ein paar Wochen sehe ich immer mal wieder ganze Fellpuschel im Gelände. An den Riesen selber scheint aber nichts zu fehlen, felltechnisch.... :? Und überhaupt wirken sie froh und munter....

Haben die jetzt vielleicht erst ihren Fellwechsel? Den Temperaturen nach war ja bisher nicht so recht klar, daß es Winter wird. Ich frag bloß, damit ich mir keine Sorgen machen muß....

...und wünsch Euch allen noch einen schönen 2. Adventsabend!
Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Jetzt erst Fellwechsel???

Beitrag von Da4nG3L » So 4. Dez 2011, 18:34

Meine Muschu wechselt im gerade etwas ihres Haarkleides. Bei ihr sind aber eindeutig Fellbüschelchen am Körper zu erkennen, so dass man immer versucht ist an ihr rumzuzuppen.

Könnte somit durchaus sein.

Die drei haben sich aber lieb?
Oder wollen sie zwischendurch doch nochmal festlegen wer Chef ist?
Liebe Grüße,
Sabrina

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » So 4. Dez 2011, 19:33

Also, so wie ich sie erlebe, haben sie sich schwer lieb.... :top: Das kanns also eigentlich nicht sein. An den Körpern sehe ich allerdings auch ab und zu Büschelchen, die ich am liebsten rauszuppeln würde.... Auch die Hühner waren in diesem Jahr extrem spät in der Mauser, vielleicht ist aufgrund der Gesamtwetterlage einfach manches durcheinandergeraten..... :hm:
Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Fr 9. Dez 2011, 10:48

Meine sind auch jetzt erst vor ein paar Tagen in den Fellwechsel gekommen, aber so richtige Büschel sind da noch gar nicht dabei. Momentan ist es bei uns wieder realtiv warm.
Liebe Grüße

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Kampfteddy » Sa 17. Dez 2011, 20:19

Bei uns wars bis gestern eig sehr warm noch, auch Schnee gabs/gibt es noch gar keinen. Hab auch festgestellt, dass einige Tiere erst jetzt im Fellwechsel sind bzw extrem haaren. Ich denke das liegt an dem ungewöhnlich milden Wetter..

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 17. Dez 2011, 21:45

Ich hab dieses Jahr nicht nur sehr spät bei meinen Kaninchen nen Haarwechsel gehabt sondern auch die Chinchillas spielen haarwechseltechnisch verrückt ... inzwischen hab ich kein Tier mehr, was normale zwei Fellwechsel hatte, alle haben dies Jahr mind. drei, einige sogar vier Haarwechsel hinter sich gebracht - das muß einfach am Wetter liegen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“