Gatsby wurde über nacht zum Tyrann-Bißverletzungen inklusive

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Gatsby wurde über nacht zum Tyrann-Bißverletzungen inklu

Beitrag von lapin » Mi 9. Nov 2011, 17:03

Fein, fein...so muss das! :top:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 12:13

Fupps und Gatsby sind nach wie vor friedlich miteinander, allerdings ist momentan etwas Unruhe in der Rangordnung.

Meine pupertären Straßenkinder haben sich gut entwickelt, sind nun 1 1/2 Jahre alt und fangen jetzt im Dezember an in der Rangfolge aufsteigen zu wollen.
Es wird nun Platz 2 , ein 6-jähriger 1,9kg Zwerg angegriffen.

Zwischendurch mischt sich 4kg-Chef Gatsby dann auch mal ein und es laufen dann auf einmal 9 Kaninchen im Kreis. Letzte Nacht hat irgendjemand wohl außversehen meinen Mops Fupps am Auge erwischt, ich mußte also heute früh wieder zum TA. Diesmal konnte man nicht nähen weil es das Augenlid war, wir haben den hängenden Fetzen abgeschnitten und nun hoffe ich das es sich so verwächst das er ohne regelmäßige Bindehautreizung leben kann.....

Ich hoffe die haben es dann mal bald.

Der Streß kommt meist am Sonntag, das ist momentan der einzige Tag an dem sie raus dürfen weil ich sonst immer erst im dunkeln heim komme und der Rasen das auch nicht mitmachen würde....
Da kochen die dann immer so über und sobald sie draußen sind hauen die sich auf die Fresse obwohl im Gehege vorher alles friedlich war...

Verrückt!
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Mo 12. Dez 2011, 12:25

Irgendwie häufen sich die Beobachtungen: gib Kaninchen wenig Platz und sie arrangieren sich. Aber sobald sie Platz haben gehts los!

Vllt. ist dieser Wechsel zwischen viel und wenig nicht so optimal (ich weiß, daran lässt sich nur schwer was ändern, soll nun auch keine Handlungsaufforderung sein). Vielleicht, wäre der Weg der langsamen Platzerweiterung der sinnigste. Also jede Woche n Quadratmeter mehr (aber eben dauerhaft). Aber das ist wohl Wunschdenken, das lässt sich so leicht nicht realisieren.

Hoffen wir mal, dass das Auge gut verheilt!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Dez 2011, 12:28

Genau du beschreibst das was ich meine...
selbst bei einer VG, könnte ich alle zusammenpacken und sie arrangieren sich. Sobald es aufs Grundstück geht,...geht die Klopperei los...

Ich dachte immer dieses "einsperren" also verstehen auf engen Raum bringe dauerhafte Ruhe rein...NEIN...wenn du dauerhafte Ruhe willst, müsstest du sie Tag und Nacht auf dem Grundstück lassen, damit es sich in eine Richtung entwickeln kann und sich niemand arrangieren muss.

Also entweder alle Freunde oder Gruppenbildung :roll:!

Und da ich Nachts meine auch weiterhin einsperren werde...wird es wohl immer nur ein Arrangement bleiben :hm:!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 12:42

Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen und davon 3 Jahre Freilandhaltung .
Meine momentane Gruppe ist üblicherweise total harmonisch.
Dieses Rangordnungsgeschichten habe ich normalerweise im Frühling nachdem sie im Winter eben nur 1-2x die Woche im Garten sein können.

Den gesamten Sommer über wo die Tiere täglich raus kommen ist immer Frieden, sowohl im Garten als auch im Gehege.
Im Winter war es schon öfter mal das es kleinere Kämpfe gab wenn die Tiere raus durfen nach vielleicht mal 2 Wochen nur im Gehege , allerdings waren das immer nur mal so kurze Pobeißer-Fellzupfgeschichten.

Momentan kommt scheinbar noch das Problem hinzu das ich Ranghohe Tiere in der Gruppe habe die langsam alt werden und dazu kraftvolle pupertierende 1 1/2 jährige die gerne in der Rangfolge nach oben möchten....dazu noch ein viel zu mildes Wetter und die Gehirne setzen aus.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 12:45

Normalerweise kann man echt nicht sagen das sie sich im Gehege arrangieren sondern sie lieben sich echt aus tiefstem Herzen und halten sich in der regel auf 2qm zusammen auf und nicht auf 18qm.

Die Konsequenz die ich daraus nun vermutlich ziehen werde ist das die Tiere nun vorerst nicht in den Garten kommen .
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Dez 2011, 12:49

Das ist die Entwicklung der Zeit :? ...

bin gespannt was im Frühjahr, wenn sie das erstemal wieder raus dürfen, so passiert.
Gute Besserung deinem Augenpatienten!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 12:54

Im Frühjahr werden sie sicher nochmal kurz kämpfen, wenn sie dann aber täglich raus dürfen wird sich das erfahrungsgemäß schnell reguliert und geklärt haben.

Das Problem bei mir ist eben das ranghöhere Tiere älter werden und somit von ihrem Rang absteigen müssen.
Das ist der Lauf der Zeit.....trotzdem nervt es natürlich, vor allem wenn dann unbeteiligte was abbekommen was auch noch TÄ versorgt werden muß.
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 12:56

Interissant ist auch das Platz 2 der jetz angegriffen wird normal total innig mit den kleinen ist und normalerweise ganz viel mit denen kuschelt.
Naja, aber irgendwann kann Platz 2 nicht mehr verbergen das er eben doch schon 6 Jahre ist und vielleicht nicht mehr so agil und kräftig wie die kleinen und dann sagen sich die kleinen: "Wir machen das jetzt mal lieber..."
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Dez 2011, 12:56

Das meine ich mit Entwicklung der Zeit,...plötzlich werden eigentliche Erfahrungen niedergeschmettert und man macht neue...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 13:01

Achso!
Naja, das ranghohe Tiere , wenn sie normal und langsam altern anstatt durch plötzliche akute Erkrankungen sofort ausfallen , ihren Rang nicht ewig halten können ist der normale Laufe der Zeit im Kaninchenleben.
Für die Tiere ist es doch ganz natürlich das die das sagen haben die kräftig und fit sind und nicht die gemütlichen Rentner....
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 13:02

Das lustige: Übermorgen sitzen die vermutlich wieder beieinander als wäre nichts gewesen, so war es bei Fupps und Gatsby auch.....
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Dez 2011, 13:07

:D Normal, im Kaninchenleben ist nichts normal..
aber wir werden sehen was kommt :D!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 12. Dez 2011, 13:09

Hihi...
Es ist normal das bei denen nichts normal ist. Kann man das so sagen ?
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Di 13. Dez 2011, 19:42

Mit diesen Erfahrungswerten würde ich wahrscheinlich auch darauf verzichten, die Kaninchen nur am Wochenende in den kompletten Garten zu lassen, bevor sie sich dann jedesmal auf Neue bekriegen.
Das Gehege ist ja ziemlich groß, sodass das kein Problem sein dürfte, wenn sie sich darin aufhalten müssen, bis die Tage wieder länger sind. Dann können sie wieder jeden Tag hinaus und das Problem besteht ja dann nicht mehr.
Liebe Grüße

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 14. Dez 2011, 10:15

Ich werd den Hausarrest eh nicht lange durchhalten.....

Mal sehen, momentan ist alles recht friedlich. Das ältere Tier hat den kampf um Platz 2 würdig verloren und aufgegeben ehe es zu Verletzungen kam.

So ist der lauf der Zeit, Tiere werden alt und bleiben dann eben nicht ewig auf Platz 1 oder 2....
Bild

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von alexandra36 » Mi 14. Dez 2011, 10:36

mausefusses hat geschrieben: So ist der lauf der Zeit, Tiere werden alt und bleiben dann eben nicht ewig auf Platz 1 oder 2....
Die Erfahrung mach ich hier bei meinen Nins auch grade.
Meine "Kleinen" sind jetzt 1 Jahr alt und meine Rosi, die Alphahäsin, muss ganz schön was einstecken. Es gibt zwar keine heftigen Beissereien, aber von einem Weibchen wird sie doch sehr bedrängt und oft berammelt...meist läuft Rosi weg oder lässt es geschehen, manchmal wehrt sie sich und gewinnt auch. Ob sie den 1 Platz noch hat, weiss ich nicht, momentan dürfte es unentschieden sein. :hm:
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 14. Dez 2011, 10:47

Normalerweise geht das mir auch nur mit Fellflocken ab . Ich hab seit 7 Jahren Gruppenhaltung noch nie ein Tier aufgrund eines Bisses tierärztlich versorgen müssen.
Das Problem bei dem Tier was jetzt leider 2x was abbekommt ist das es unglaublich lahm und träge ist , ein anderes Tier wäre schon längst im Nachbarort währen Fupps noch gar nicht begriffen hat das er kleine Zähne im Bäuchlein hat..... er hat es nicht so mit schnell mal weglaufen....

@alexandra

Wie alt ist Rosi denn ?
Bild

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von alexandra36 » Mi 14. Dez 2011, 10:59

Rosi ist 2 Jahre alt. Zum alten Eisen zählt sie also noch nicht.
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 14. Dez 2011, 12:41

Ah, alles klar.
Mein Tier was nicht mehr Platz 2 sein darf ist ja immerhin 6 .
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 15. Dez 2011, 11:55

So, nun fangen die 3 "kleinen " untereinander an nachdem sie nun mit den älteren alles geklärt haben.
Es nervt langsam.
Bald ist Gehegeverkleinerung angesagt und dann einmal kurz und knackig auf die Mütze hauen, hat bisher immer geklappt.
Die rangniedrigen Tiere leiden darunter, ist deren hintern gerade im Weg wenn so ein kleines Tier austickt hapst es überall rein....
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 16. Dez 2011, 12:09

Verrückte Tiere!

Gestern abend kam ich nach Hause, fest entschlossen 1-5 Tiere zu schlachten, sitzen sie beieinander als wär nie was gewesen.
Ich lachte und sagte nur: "Ihr seid doch echt bekloppt."

Ich hoffe das war jetzt ein vorgezogener Frühling und das ganze geht nicht bald wieder los.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“