Nici hat nen "Frosch" im hals

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Nici hat nen "Frosch" im hals

Beitrag von krümel 94 » Di 15. Nov 2011, 21:06

hallo leute

nun komm ich auch mal wieder in den genuss eines kranken schweinchens :hehe:
naja eigendlich hab ich das schon festgestellt als nici hier einzog, war aber heute erst beim TA :schäm:

also nici hat manchmal wenn sie liegt/schläft atemgeräusche, am anfang als sie noch allein saß dachte ich es wäre so eine art trauerlaut (klang noch nicht so wie schnupfen o.ä.)
da sie auch keinen nasenausfluss und sich normal bewegt/gefuttert hat(te), wollte ich das auch noch ne weile beobachten, aber da es nicht besser wurde bin ich heute zum TA (wollte letzte woche schon aber da stand ich vor verschlossener tür :autsch: )

beim TA kam raus, dass sie eine verschleimte luftröhre hat, aber die lunge ist frei
heute hat sie zwei spritzten bekommen. einen schleimlöser und einmal AB
ab morgen soll sie für 4 tage 1x tägl. 0,5ml AB bekommen (marboryl oder so ähnlich) und eine prise "bisolvon" (schleimlösendes pulver mit bromhexinhydrochlorid als wirkstoff) auf gurke o.ä.
dazu soll ich ca. 0,5 ml naturjoghurt für die darmbakterien geben
ach ja ich soll auch vit. c pulver oder vitamintropfen geben (auch luna wegen ihren lymphknoten)
vitamin c pulver hab ich noch von blacky da, vitamintropfen würde ich morgen im fr***napf besorgen, das wären dann wahrscheinlich die von trixie
tropfen decken ja ein breiteres spektrum ab, ober gibt es da auch nicht so gute bestandteile drin :grübel: (hab keine zusammensetztung im i-net gefunden)

habt ihr noch tipps was ich unterstützend füttern/anbieten kann?

schon mal danke für eure antworten :D

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Nici hat nen "Frosch" im hals

Beitrag von Isa » Mi 16. Nov 2011, 05:51

krümel 94 hat geschrieben: habt ihr noch tipps was ich unterstützend füttern/anbieten kann?
Auf jeden Fall KEINEN Joghurt und KEINE Vitamintropfen. :strange:
Was soll das Schweinchen denn mit dem Joghurt anfangen? Es kann keine Lactose aufspalten.
Vitamintropfen sind unnötig -abgesehen von ihren Bestandteilen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen-! Denn der Körper ist nicht in der Lage künstlich hergestellte Vitamine überhaupt richtig aufzuschlüsseln!
Für die Vitaminzufuhr und auch die Aufrechterhaltung der Darmflora sind Frischfutter und vor allem Kräuter das wichtigste!

Gute Besserung der Kleinen!!
Bild

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mi 16. Nov 2011, 08:31

hi isa
wegen dem joghurt war ich ich auch skeptisch , der soll zum erhalt der darmbakterien dienen :hm:
aber milchprodukte sind ja eigendlich allgemein ungeeignet

wegen vitamintropfen war ich auch skeptisch
fischfutter gibt es hier fast ad libitum :)
und kräutern hab ich tägl. pertersilie, dill, thymian, oregano und majoran
ab und an basilikum und golliwoog+ verschiedene trocken krauter

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 16. Nov 2011, 08:38

Dann behalte das so bei! :top:
Gemüse und Obst reichen für eine optimale Vitaminversorgung aus.
Und Frisch- und Trockenkräuter für die Darmflora.
Mit Marbocyl habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt. Ich persönlich halte es oral verabreicht für viel viel verträglicher als Baytril.
Sollte es dennoch zu Problemen mit der Darmflora kommen, kannst du immer noch folgendes anbieten:
- [url=http://www.tierarzt24.de/products/140448-alfavet-rodicare-akut.aspx?AgentCode=V0003032]RodiCare Akut[/url], oder
- [url=http://www.agraria-pharma.de/antidiarrhotikum/dysticum.html]Dysticum[/url].
Ist allemal besser als Joghurt oder gar BB und Co.
Bild

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mi 16. Nov 2011, 08:57

rodicare akut hab ich zur not da :D
bin erst mal off unterricht ist schluss :pfeif:

krümel 94
Planetarier
Planetarier
Re: Nici hat nen "Frosch" im hals, und Luzifer auch

Beitrag von krümel 94 » Mi 23. Nov 2011, 17:40

huhu

war heute noch mal beim TA, da nici noch nicht ganz gesund ist und ich immernoch diese atemgeräusche aus dem gehege hörte

nici geht es aber besser und hat nicht mehr so viel schleim im hals :)
hab darauf hin auch luna und luzifer checken lassen, luna ist fit aber luzifer hat nen verschleimten hals :arg:
er hat sich sicher bei nici angesteckt und ich trottel habs nicht gemerkt :autsch:

nun bekommt nici ab heute noch mal 3x 0,5ml marbocyl und luzifer ab morgen 8x 0,5ml marbocyl (hats heute gespritzt bekommen)
und beide bekommen noch mal 2x tägl. etwas bisolvon

heute hab ich den tipp bekommen das heu vor dem füttern anzufeuchten, damit es nicht so staubt

ich find das jetzt nicht so toll, da ich eigendlich nur trockenes heu fütter und denke, dass feuchtes heu nicht so gut ist :hehe:

oder lieg ich da mit meinen bedecken föllig falsch, bin gern offen für neue infos ;)

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » So 25. Dez 2011, 12:25

hier mal ein neuer zwischen bericht
nici war dann eine weile wieder gesund, nun "blubbert" sie seit donnerstag wieder :(
war mit ihr am freitag nochmal beim TA, der sagte dass die erkältung evtl auch durch viren ausgelöst werden kann und da dann nicht mehr viel hilft, entweder schwein ist stark genug oder eben nicht.... :(
aber evtl sinds auch nur wieder bakterien :bet:
nun bekommt sie wieder AB (irgendwas mit R, ich glaub retadon? :grübel: ) und eigendlich wieder bisolvon (hab ich aber in jena vergessen :autsch: , bin bei meinen eltern)

leider ist bis jetzt noch keine besserung eingetreten, ich finde es wird sogar etwas schlimmer mit dem blubbern beim atmen :?
hab ihr noch tipps? (echinacea hab ich nicht mehr im gehege wegen luna)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“