lymphknoten schwellung bei Katzer, kann kastriert werden?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
rika203
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
lymphknoten schwellung bei Katzer, kann kastriert werden?

Beitrag von rika203 » Do 10. Nov 2011, 23:33

Hey halllo!

Ich hab einen roten Kater der unbedingt kastriert werden muss, hattten auch für nächste woche einen termin. er ist ein freigänger und prügelt sich oft hat auch viele kleine wunden. gestern abend hab ich an seinen hals einen geschwollenen lymphknoten entdeckt, er ist zwar nicht groß, aber ich mache mir sorgen das es mit der nakose schwierigkeiten geben könnte.
wollte mich vorher noch bei erfahrenen katzenliebhabern erkundigen ob ähnliches vorgefallen ist und ob man es machen kann (kastrieren bei lymphknoten schwellung)

Danke für antworten,
gruß rika!

halloich
Planetarier
Planetarier
Re: lymphknoten schwellung bei Katzer, kann kastriert werden

Beitrag von halloich » Fr 11. Nov 2011, 07:02

Ich hatte früher Katzen, wirklich Erfahrung würde ich das aber nicht nennen.
Geschwollenen Lymphdrüsen hatte ich bei Katzen auch noch nicht, nur bei einem Meerschweinchen.
Dem Meerschweinchen wurde dennoch in Narkose eine Gewebeprobe entnommen

Ich denke es spricht nichts gegen die OP nächte Woche.
Zu Sicherheit würde ich aber mal mit dem Tierarzt rücksprache halten.
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 11. Nov 2011, 07:44

Das kann auf eine Erkältung hindeuten.. im Grunde ist gegen eine Narkose nichts einzuwenden, wenn er jetzt z.B. eine Zahnfleischentzündung o.ä. hätte, müsste er ja auch in Narkose.
Aber ich würde auf jeden Fall den Tierarzt vor der OP darauf ansprechen, eventuell sogar vorher anrufen. Denn die "Übergabe" zur OP erfolgt ja oft recht unzeremoniell, da ist ein Gespräch nicht so einfach!
Wünsche dem "Roten" viel Glück!
Wie alt ist er denn?
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Fr 11. Nov 2011, 09:02

ich würd den ta anrufen und nachfragen bzw. einen späteren termin ausmachen. von menschen weiß ich, daß bei der kleinsten entzündung eine geplante op abgesagt wird, ev. auch abhängig von der art der op.
tel. wäre der schnelleste und klarste weg.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 11. Nov 2011, 20:02

checkt die tierartzt die tiere nicht ein paar Tage vorher ab?? die schwellung kann verschiedene Ursachen haben. Aber mein Ta prüft die Narkosetauglichkeit spät. bevor die Narkose gegeben wird ansonsten ein paar Tage vorher . aber mal ne andere Frage findest du es ok das du unkast. Kater rausläßt? wie alt ist der den ??? Auch in Deutschland sind frühkastras. bei Katzen gang und gebe. Und sind für Kater wesentlich günstiger als für die Damen .
Bild

rika203
Planetarier
Planetarier

Beitrag von rika203 » Mo 14. Nov 2011, 01:14

Sunny (So heißt er) ist erst knapp ein jahr alt, und da ich weiß das die meisten katzen in unserer umgebung(ich wohne auf einem kleinen dorf) auch kastriert/sterelisiert sind, mache ich mir da nicht so die gedanken drüber. Wenn ich ihn auch nicht rauslassen würde hätte ich keine ruhige minute mehr, nur am miauen und quacken und das in den höchsten tönen :)
kurz vorher macht er das, die untersuchung für die narkose.
ich hoffe ja das es nichts schlimmes sein wird.
hab da schon von echt heftigen krankheiten gehört...

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“