schwere Entscheidung, brauche euren Rat
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- SusiSorglos
- Planetarier
- Land: Deutschland
Hallo zusammen..
ich/wir stehen vor einer schweren Entscheidung.
Es geht um meine alte "Hasenomi"...
Sie wird im Februar 13 Jahre alt und nun ist es so das sie fast nur noch schläft und für ihre Verhältnisse eben auch nicht mehr viel frisst. Sie lebt ja in Aussenhaltung.
Ich habe mit meiner Tierärztin schon gesprochen und die sagte eben solange sie normal frisst wäre alles ok, aber wenn sie nicht mehr richtig frisst wäre es an der Zeit sie zu erlösen.
Ich möchte sie nicht quälen, aber ihr auch eben nicht einfach "ihr" Leben nehmen..
Ich bin so hin- und hergerissen..
Wenn ich sie raus auf die Wiese setzte läuft sie auch gar nicht mehr viel rum, sondern legt sich relativ schnell wieder hin und schläft einfach.. Das ist so gar nicht ihre Art.. Gerade jetzt wenn es soo kalt draussen wird hab ich eben arg bedenken..
Könnt ihr mir was raten?
Danke schonmal für eure Meinungen!
ich/wir stehen vor einer schweren Entscheidung.
Es geht um meine alte "Hasenomi"...
Sie wird im Februar 13 Jahre alt und nun ist es so das sie fast nur noch schläft und für ihre Verhältnisse eben auch nicht mehr viel frisst. Sie lebt ja in Aussenhaltung.
Ich habe mit meiner Tierärztin schon gesprochen und die sagte eben solange sie normal frisst wäre alles ok, aber wenn sie nicht mehr richtig frisst wäre es an der Zeit sie zu erlösen.
Ich möchte sie nicht quälen, aber ihr auch eben nicht einfach "ihr" Leben nehmen..
Ich bin so hin- und hergerissen..
Wenn ich sie raus auf die Wiese setzte läuft sie auch gar nicht mehr viel rum, sondern legt sich relativ schnell wieder hin und schläft einfach.. Das ist so gar nicht ihre Art.. Gerade jetzt wenn es soo kalt draussen wird hab ich eben arg bedenken..
Könnt ihr mir was raten?
Danke schonmal für eure Meinungen!

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Re: schwere Entscheidung, brauche euren Rat
Hmm... ich denke bevor ich sie einschläfern würde, täte ich sie mit einem guten Kumpel in die Wohnung holen.
Dort hast du sie besser unter Kontrolle.
Das Wetter kann ihr nicht so arg zusetzen und ein schönes Innengehege und Freilauf in der Wohnung könnte sie vielleicht auch nochmal zu Erkundungen animieren.
Dort hast du sie besser unter Kontrolle.
Das Wetter kann ihr nicht so arg zusetzen und ein schönes Innengehege und Freilauf in der Wohnung könnte sie vielleicht auch nochmal zu Erkundungen animieren.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- lapin
- Administrator
Warum ein müdes Kaninchen einschläfern, wenn es doch sonst keine Schmerzen hat.
Weißt du, ich würde auch nichts ändern, sie ist ein Außenkaninchen...das sie schläft zeigt das sie sich entspannt, sie ist eben nicht mehr die jüngste.
Müdigkeit ist keine Qual....warum sollten Tiere nicht die Möglichkeit des natürlichen Einschlafens in ihrer bekannten Umgebung haben dürfen?
Weißt du, ich würde auch nichts ändern, sie ist ein Außenkaninchen...das sie schläft zeigt das sie sich entspannt, sie ist eben nicht mehr die jüngste.
Müdigkeit ist keine Qual....warum sollten Tiere nicht die Möglichkeit des natürlichen Einschlafens in ihrer bekannten Umgebung haben dürfen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Gast
Hmmm, ich sehe das auch so. Sie ist Alt, verbraucht nicht mehr viel Energie, aber macht sonnst keine kränkelnden Eindrücke? Warum dann einschläfern?
Auch alte Menschen essen weniger, fahren auf Sparflamme aber es geht denen ja auch nicht unbedingt schlecht dadurch.
Wenn Herz, Atmung etc. gut sind, sie nicht gerade vom Fleisch fällt.. gibt es keinen Anlass zur Erlösung.
Auch alte Menschen essen weniger, fahren auf Sparflamme aber es geht denen ja auch nicht unbedingt schlecht dadurch.
Wenn Herz, Atmung etc. gut sind, sie nicht gerade vom Fleisch fällt.. gibt es keinen Anlass zur Erlösung.
- mausefusses
- Planetarier
Wenn das Tier normal frißt kann man davon ausgehen das es keine Schmerzen hat, das ist doch das wichtigste.
Wenn sie schlafen will soll sie doch schlafen so lang es ihr dabei gut geht....
Wenn sie schlafen will soll sie doch schlafen so lang es ihr dabei gut geht....

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Sana
- Globaler Moderator
Also ersteinmal, ein sehr schönes Alter für deine Hasenomi
Nun gut, dass sie vielleicht jetzt nicht mehr wie ein wilder Hüpfer über die Wiese hoppelt ist ja eigentlich klar, eben wegen des alters. Solange sie aber noch frisst mit ihren Artgenossen zusammen ist und im Verhalten also "eigentlich" noch normal ist.
Wie viele Kaninchen hast du denn?? Gibt es jemanden an dem sie wirklich hängt und bei ihm es nicht so das große Problem wäre, wenn er aus der Gruppe rauskommt und wenn die Zeit kommt, wieder dorthin kommt?!
Denn dann würde ich auch erstmal die Variante gutheißen, die Omi mit einem Kumpel reinzuholen
Aber sie ist nun mal was älter und Menschen sind dann auch nicht mehr so agil....
Also ich persönlich würde an der Situation aber nichts ändern! Ich find das immer ein bissi doof jemanden dann einfach so aus der Gruppe rauszunehmen

Nun gut, dass sie vielleicht jetzt nicht mehr wie ein wilder Hüpfer über die Wiese hoppelt ist ja eigentlich klar, eben wegen des alters. Solange sie aber noch frisst mit ihren Artgenossen zusammen ist und im Verhalten also "eigentlich" noch normal ist.
Wie viele Kaninchen hast du denn?? Gibt es jemanden an dem sie wirklich hängt und bei ihm es nicht so das große Problem wäre, wenn er aus der Gruppe rauskommt und wenn die Zeit kommt, wieder dorthin kommt?!
Denn dann würde ich auch erstmal die Variante gutheißen, die Omi mit einem Kumpel reinzuholen

Aber sie ist nun mal was älter und Menschen sind dann auch nicht mehr so agil....
Also ich persönlich würde an der Situation aber nichts ändern! Ich find das immer ein bissi doof jemanden dann einfach so aus der Gruppe rauszunehmen
- lapin
- Administrator
Ich versteh das mit dem reinholen nicht...
das ist doch wieder nur was für einen selbst.
Ein Kaninchen was Außenhaltung lieben und kennenlernen durfte, wird in Innenhaltung eingehen
!...
das ist doch wieder nur was für einen selbst.
Ein Kaninchen was Außenhaltung lieben und kennenlernen durfte, wird in Innenhaltung eingehen

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- mausefusses
- Planetarier
Ich würde auch kein Tier reinholen, ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit einer langfristigen, artgerechten Unterbringung.
Abgesehen davon denke ich wer draußen nicht mehr leben kann kann es drinnen auch nicht.
Abgesehen davon denke ich wer draußen nicht mehr leben kann kann es drinnen auch nicht.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Sana
- Globaler Moderator
Hmm, ich weiß nicht es kommt finde ich immer auf die Situation drauf an...Wäre sie jetzt wirklich schlapp und die Gefahr bestünde, dass sie krank werden würde, würde ich sie über den Winter reinholen...
Aber wie gesagt, da sie eigentlich ein normales Verhalten hat, würde ich die Situation so belasen..
Aber wie gesagt, da sie eigentlich ein normales Verhalten hat, würde ich die Situation so belasen..
- Entensusi
- Planetarier
Wie gehen die anderen Kaninchen mit ihr um? Sorry, ich hab jetzt nicht im Kopf, ob Du noch mehr Kaninchen hast..
Solange sie nicht von den anderen geärgert wird, würde ich sie in Ruhe lassen. Wenn sie ein Leben draußen gewohnt ist, wünsche ich ihr auch, draußen Abschied nehmen zu dürfen. An Altersschwäche zu sterben ist doch der natürlichste Tod... wenn sie sich allerdings sichtbar quält, und das in Deinen Augen zu lange dauert, würde ich noch zum TA fahren, oder, was noch besser wäre, einen TA bitten, zu Dir zu kommen. Manche machen das, wenn es um einen Gnadenakt geht.
Geht sie von selbst gar nicht mehr aus dem Stall? Du schreibst, dass Du sie "setzen" musst? Ich denke, dann würde ich sie auch im Stall lassen und dort füttern. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das für Dich eine quälende Situation ist, man weiß halt nie, was einen erwartet, wenn man nach so einem Tierchen schaut.
Ich wünsche Dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen!

Solange sie nicht von den anderen geärgert wird, würde ich sie in Ruhe lassen. Wenn sie ein Leben draußen gewohnt ist, wünsche ich ihr auch, draußen Abschied nehmen zu dürfen. An Altersschwäche zu sterben ist doch der natürlichste Tod... wenn sie sich allerdings sichtbar quält, und das in Deinen Augen zu lange dauert, würde ich noch zum TA fahren, oder, was noch besser wäre, einen TA bitten, zu Dir zu kommen. Manche machen das, wenn es um einen Gnadenakt geht.
Geht sie von selbst gar nicht mehr aus dem Stall? Du schreibst, dass Du sie "setzen" musst? Ich denke, dann würde ich sie auch im Stall lassen und dort füttern. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das für Dich eine quälende Situation ist, man weiß halt nie, was einen erwartet, wenn man nach so einem Tierchen schaut.
Ich wünsche Dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen!
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- mausefusses
- Planetarier
Ich glaube eben nicht das das Risiko draußen krank zu werden größer ist als drinnen, ganz im Gegenteil sogar.Sana hat geschrieben:Hmm, ich weiß nicht es kommt finde ich immer auf die Situation drauf an...Wäre sie jetzt wirklich schlapp und die Gefahr bestünde, dass sie krank werden würde, würde ich sie über den Winter reinholen...

- Sana
- Globaler Moderator
Hmm okay, dass wusste ich jetzt nicht...Dann nehm ich das wieder zurück
An der Situation würde ich trotzdem nichts ändern

An der Situation würde ich trotzdem nichts ändern

- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
altersbedingte schwäche, verminderte agilität, weniger kalorienbedarf etc. seh ich als normalen lebenslauf. solange sie keine zeichen von schmerzen erkennen läßt, gönn ihr die ruhe, schau daß sie immer ein trockenes warmes plätzchen hat und stell dich seelisch darauf ein, daß sie eines tages die augen nicht mehr öffnet.
nur schmerzen wären für mich ein grund sie vorzeitig einzuschläfern.
nur schmerzen wären für mich ein grund sie vorzeitig einzuschläfern.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- Entensusi
- Planetarier
Hab gerade nochmal gestöbert.. das Kaninchen ist alleine? Da versteh ich dann schon eher, dass Du Dir Sorgen machst wegen der Kälte. Aber wenn sie das Draußenleben gewohnt ist, würde ich sie wohl trotzdem draußen lassen.
und auch nicht vorzeitig einschläfern. Aber immer darauf achten, dass sie im warmen Stall sein kann, wenn sie das möchte.

Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- SusiSorglos
- Planetarier
Ich danke euch für eure Antworten!
Ihre "Trägheit" ist für mich auch nicht das Problem, wollte euch nur den Zustand schildern.
Für mich ist eben bedenklich das sie fast nichts mehr frisst.
Aber ok sie bewegt sich natürlich nicht mehr viel.
Ja sie ist alleine.
Ich beobachte sie die nächsten Tage nochmal stärker. Mein Mann meint eben auch sie hat ja nun ein stattliches Alter und ich muss eben damit rechnen das sie nicht mehr so lange leben wird!
Ihre "Trägheit" ist für mich auch nicht das Problem, wollte euch nur den Zustand schildern.
Für mich ist eben bedenklich das sie fast nichts mehr frisst.
Aber ok sie bewegt sich natürlich nicht mehr viel.
Ja sie ist alleine.
Ich beobachte sie die nächsten Tage nochmal stärker. Mein Mann meint eben auch sie hat ja nun ein stattliches Alter und ich muss eben damit rechnen das sie nicht mehr so lange leben wird!

- claudsi84
- Planetarier
Ich kann die kleine Maus schon verstehen, sie ist allein und auch nicht mehr die jüngste. Hast du schon mal überlegt ihr noch einen ältern Mann zuzusetzen? Vielleicht bekommt sie dann auch wieder mehr Lebensmut.

- mausefusses
- Planetarier
Wie viel ist denn "fast nichts mehr" ?
Kommt sie freudig an wenn Du ein Leckerlie hast ?
Zeigt sie Dir irgendwie das es ihr nicht gut geht ??
Klar mußt Du leider täglich damit rechnen das Schluß ist, aber so lange das Tier noch Lebensmut hat würde ich eine Euthanasie nicht in Betracht ziehen.
Kommt sie freudig an wenn Du ein Leckerlie hast ?
Zeigt sie Dir irgendwie das es ihr nicht gut geht ??
Klar mußt Du leider täglich damit rechnen das Schluß ist, aber so lange das Tier noch Lebensmut hat würde ich eine Euthanasie nicht in Betracht ziehen.

- SusiSorglos
- Planetarier
Manchmal knabbert sie nur etwas an der Karotte über den ganzen Tag.. TroFu nimmt sie aber auch noch etwas.. Manchmal frisst sie auch nur ein Stück Paprika oder so.
Zu mir freudig angelaufen kam sie noch nie *g
Trixi ist die grösste Zicke die ich je erlebt hab *g
Ich wollte eben eure Meinung hören weil ich Angst hab den "Punkt" vielleicht zu verpassen. Ich mag sie ja nicht quälen..
Ich danke euch für eure Meinungen! Ich werd sie weiterhin beobachten..
Zu mir freudig angelaufen kam sie noch nie *g
Trixi ist die grösste Zicke die ich je erlebt hab *g
Ich wollte eben eure Meinung hören weil ich Angst hab den "Punkt" vielleicht zu verpassen. Ich mag sie ja nicht quälen..
Ich danke euch für eure Meinungen! Ich werd sie weiterhin beobachten..

- Curly
- Planetarier
Fürs Reinholen würde sprechen, dass sie dann nicht mehr so viel Energie verbraucht
um den Körper warm zu halten. Jetzt im Winter, Thema Nr. 1, finde ich.
Meine Tiere leben im Winter auch draußen, allerdings fressen sie normal.
um den Körper warm zu halten. Jetzt im Winter, Thema Nr. 1, finde ich.
Meine Tiere leben im Winter auch draußen, allerdings fressen sie normal.
- mausefusses
- Planetarier
Nur Du kennst das Tier . Ich denke man merkt wenn es einem Tier schlecht geht, also ernsthaft schlecht geht....

- Col
- Planetarier
Es ist wirklich schwierig, dir bei dieser Entscheidung einen Rat zu geben.
Ich kann nur mal von meinem Böckchen Pedro berichten, um dir bei der Entscheidung ein wenig zu helfen. Pedro ist knapp 10 Jahre alt, hat recht schwere Arthrose und lebt mit seiner Ella und zwei Meerschweinchen in Außenhaltung. Seinen Tagesablauf kann ich ganz schnell beschreiben.Ich sehe ihn fressen und schlafen. Auf mich macht er den Eindruck, dass er einfach seinen Lebensabend genießt. Und das sei ihm auch von ganzem Herzen gegönnt ! Das Schlimmste für ihn wäre, wenn er in Innenhaltung müßte, denn die Außenhaltung war bisher sein Leben.
Solange ich sehe, dass er sich wohl fühlt und keine Schmerzen hat, würde ich niemals darüber nachdenken, ihn erlösen zu lassen. An machen Tagen sehe ich Pedro fast nur schlafen und manchmal auch wenig futtern. Ich muß ihn manchmal anstupsen und wecken, wenn er seine Arthrosemedikamente nehmen soll.
Ich denke, auch deine Häsin wird ihren Lebensabend noch genießen wollen. Wenn sie irgendwann nicht mehr will, wirst du es erkennen und du brauchst dir die Frage, ob du sie erlösen sollst, nicht mehr stellen.
Gönn ihr einfach die Zeit, die sie bei dir noch verbringen darf
.
Ich kann nur mal von meinem Böckchen Pedro berichten, um dir bei der Entscheidung ein wenig zu helfen. Pedro ist knapp 10 Jahre alt, hat recht schwere Arthrose und lebt mit seiner Ella und zwei Meerschweinchen in Außenhaltung. Seinen Tagesablauf kann ich ganz schnell beschreiben.Ich sehe ihn fressen und schlafen. Auf mich macht er den Eindruck, dass er einfach seinen Lebensabend genießt. Und das sei ihm auch von ganzem Herzen gegönnt ! Das Schlimmste für ihn wäre, wenn er in Innenhaltung müßte, denn die Außenhaltung war bisher sein Leben.
Solange ich sehe, dass er sich wohl fühlt und keine Schmerzen hat, würde ich niemals darüber nachdenken, ihn erlösen zu lassen. An machen Tagen sehe ich Pedro fast nur schlafen und manchmal auch wenig futtern. Ich muß ihn manchmal anstupsen und wecken, wenn er seine Arthrosemedikamente nehmen soll.
Ich denke, auch deine Häsin wird ihren Lebensabend noch genießen wollen. Wenn sie irgendwann nicht mehr will, wirst du es erkennen und du brauchst dir die Frage, ob du sie erlösen sollst, nicht mehr stellen.
Gönn ihr einfach die Zeit, die sie bei dir noch verbringen darf

- mausefusses
- Planetarier
Ich habe ähnlich Col auch so ein Tier.
Die Nieren sind zu 70% geschädigt, dem Tier geht es aber soweit gut, aber ich sehe es fast auch nur fressen und schlafen. Manchmal kriegt er auch einen Rappel und muß Rangniedrigere Tiere zurechtweisen so nnach dem Motto: "Du tanzt mir nicht auf der nase rum!" . Das ist total schön zu sehen auch wenn ich dann immer denke das er sich lieber nicht so viel bewegen soll weil er eh schon so dünn ist.
Man sieht aber deutlich das das Tier sich wohl fühlt. Sobald ich komme kommt er zu mir und will Leckerlies...
Nur das Ruhebedürfnis ist sehr hoch und das ist doch auch ok.
Die Nieren sind zu 70% geschädigt, dem Tier geht es aber soweit gut, aber ich sehe es fast auch nur fressen und schlafen. Manchmal kriegt er auch einen Rappel und muß Rangniedrigere Tiere zurechtweisen so nnach dem Motto: "Du tanzt mir nicht auf der nase rum!" . Das ist total schön zu sehen auch wenn ich dann immer denke das er sich lieber nicht so viel bewegen soll weil er eh schon so dünn ist.
Man sieht aber deutlich das das Tier sich wohl fühlt. Sobald ich komme kommt er zu mir und will Leckerlies...
Nur das Ruhebedürfnis ist sehr hoch und das ist doch auch ok.