Schon wieder Flöhe!

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Schon wieder Flöhe!

Beitrag von Sana » Mo 31. Okt 2011, 17:09

Huhu ihr Lieben,

mein Hund hat nun zum zweiten Mal in kurzer Zeit Flöhe....warum? Weil er so schön langes und kuscheliges Fell hat? Weil es draußen kälter wird?? Oder waren sie gar nicht erst weg :shock: ?

Vor ca. 2 Monaten hatte er mal einen Floh, weil meine Schwester ohne meines Wissens die Transportbox nahm und ihre Katzen Flöhe hatten....(Gott war ich sauer :sauer: )
So ich habe ihn versorgt mit Advantix....Und dann vorsorglich mit einer Wurmkur behandelt, weil Flöhe ja Bandwurm übertragen können....

Nun war gestern wieder ein Floh auf Timmy... Gestern Mittag den Hund geduscht und Abends Advantix drauf..
Heute war aber schon wieder einer da!

Wie bekomme ich diese Plage bloß wieder weg?? Sind die Viehcher vllt schon Resistent gegen Advantix?? Sollte ich ein anderes Flohmittel versuchen? Z.b Advantage? kennt das jemand??

Wir sind nun alles am waschen und auch mit Dampfreiniger am säubern....Aber mein kleiner Spatz der muss sich immer jucken und immer wenn ich gucke, ist da aber nichts mehr :sauer:
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: Schon wieder Flöhe!

Beitrag von lapin » Mo 31. Okt 2011, 17:14

Advantage hat sehr gute Resonanzen....
die Frage ist nur, wie viel Pause man zwischen der alten und der neuen Gabe lässt...?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 31. Okt 2011, 17:18

Naja laut Tierarzt und Packungsbeilage sollte man ja alle vier Wochen Flohmittel anweden...Da halte ich mich aber nicht dran... Aber weil sie da eben irgendwie die Haut schuppt und das Mittel dann nicht mehr da ist...also würde ich jetzt mindestens 4 Wochen warten...Und ich aber jedentag mit einem Flohkamm bürsten!!! Aber ich weiß nicht wieso die nicht weggehen oder einfach wiederkommen...Liegt es jetzt an der Jahreszeit? An seinem Fell?

Ich will die Viehcher so schnell wie möglich weghaben..
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 31. Okt 2011, 17:26

Er lebt drinnen oder?
Floheier sind ja recht zäh, vor allem in der Wohnung verteilt...
was unternimmstn dagegen?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 31. Okt 2011, 17:30

Ja, er lebt wie ein Hund ;) Drinnen und zum Gassi oder Pipi machen eben draußen :P

Ja also wie gesagt, es wird alles gewaschen und jeden Tag putzen wir (okay momentan meine Mom ) mit nem Dampfreiniger durch... Der wird halt ziemlich heiß und sollte die Teile abtöten...Hunde werden eben auch behandelt eigentlich mit Advantix...bis jetzt hatten wir auch nie Probleme mit Flöhen, hört sich gemein an aber eben erst seit Timmy da ist..... Zur Zeit bekommen die Hunde auch nur decken die jeden Tag ausgewechselt werden und die alten dann weggeworfen...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 31. Okt 2011, 17:33

Hmmm klingt alles richtig....
dann sollte Timmy schon mal durchgecheckt werden...häufig Flöhe sprechen auch für ein schwaches Immunsystem..

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 31. Okt 2011, 17:40

Oh nein, Gott steh mir bei, bitte nicht!! ;)

Kann man da irgendwie helfen? Also wenn er so ein schwaches Immunsystem hätte....Wie bekomm ich das heraus?? Einfach ne normale Untersuchung beim Tierarzt? Oder auch eine Blutuntersuchung? Ultraschallt? Röntgen? Bis jetzt war er immer kerngesung bei den normalen Tierarztbesuchen...Geimpft wurde er jetzt nur einmal entwurmt auch nur zweimal, einmal als er aus Spanien kam und einmal wegen dem Flohbefall ansonsten gebe ich Kotproben ab...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 31. Okt 2011, 17:47

Kotprobe und Blutprobe fänd ich interessant....
ich würde da aber jetzt auch kein Stress aufkommen lassen.
4 Wochen warten, ein anderes Mittel probieren und wieder abwarten, beim nächsten Befall würde ich diese 2 Dinge mal untersuchen lassen :daum:!

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 31. Okt 2011, 17:49

Ich lass kein Stress aufkommen ich bin die Ruhe in person oder so ;)

Gut, dann geh ich jetzt auf Flohsuche, wenn er sich krazt ;) warte 4 Wochen :narf: benutze in 4 Wochen dann nochmal ein anderes Mittel und den nächsten Befall gibt es einfach nicht ;)
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 31. Okt 2011, 18:26

von advantix bin ich überzeugt, kam abwechselnd mit exspot zur anwendung. stronghold :jordi: flöhe haben sich dadurch nicht verabschiedet.
cano bekam jahrelang o.g. mittel wegen zecken. heuer nichts und das hatte floh- und zeckenbefall zur folge. ta gab stronghold drauf, nach 2 wochen war cano nachwievor voll mit flöhen, nissen, eiern, kot. also exspot drauf (hatte ich noch) und - ruhe. nach ca. 4 wochen hatte er wieder flöhe, nochmal exspot. seither ist ruh.
moritz kratzt und beißt sich auch fürchterlich. bei ihm weiß man nicht, obs eine allergische reaktion auf gutsi :jordi: ist oder ob er unser flohlieferant ist. :jordi:

schau mal am rücken entlang, bei geteiltem fell, ob du schwarze kügelchen siehst.
hast du ihn nach spotongabe gleich gebadet?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 31. Okt 2011, 18:29

Ja bei uns was Advantix eigentlich auch immer sehr zuverlässig nur jetzt wills irgendwie nicht....

Nee da sind keine Kügelchen...Hatte ihn nur vorher gebadet..Hinterher macht doch gar kein Sinn oder? Da wasch ich da Zeugs ja wieder ab!
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 31. Okt 2011, 18:53

Sana hat geschrieben:Da wasch ich da Zeugs ja wieder ab!
das meinte ich ja :hehe:
bei cano konnte ich auch kein kratzen oder flöhe bemerken und die kügelchen hielt ich für erde und samen.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 31. Okt 2011, 21:03

ja der hatte am Bauch so kleine Flohhäufchen...oder Eier was auch immer davon....aber das versuch ich alles so gut wie möglich ab zu machen...und ich stalke die flöhe voll....Immer wenn der so zuckt und knabbert guck ich ob ich nicht dieses Vieh finde...total schlimm...Ich leide voll mit dem Zwerg :( unsere "große" hat nichts....die hat zwar kurzes Fell aber sehr dichtes...naja...
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 2. Nov 2011, 10:50

du hättest sie aber nicht so großzügig verteilen müssen :taetchel: seit heut früh hab ich 2 bisse :jordi:
ob die an menschen auch würmer übertragen? :hm:
liebe grüße freigänger

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mi 2. Nov 2011, 11:06

Im Extremfall hilft nur ein Fogger.

Das heißt alle Tiere raus,alle Lebensmittel weg packen. Aquarien abdecken, Vögel usw. raus. Dann den Fogger aufstellen.
Nach paar Std. lüften und dann müßte es ausreichen.Und natürlich Hund mit behandeln.Am besten mit dem Flohshampoo von Trixi. Das noch bevor der Hund wieder in die Wohnung kommt.
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 2. Nov 2011, 11:14

danke sera. ich hab den verdacht, daß uns die immer wieder gebracht werden :jordi: und da cano noch exspotig riecht werden die flöhe wohl zu mir gewechselt haben.
ich hab mit chrysamed universalinsektizid teppiche, decken etc. eingesprüht.

ev. wechseln die auch von den spatzen :hm:
liebe grüße freigänger

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 2. Nov 2011, 13:06

Also ihr hab momentan keine mehr entdeckt und auch Timmy kratzt sich nicht mehr ;)

Ich wollte die Flöhe doch nicht nur für mich, ihr sollt doch auch was davon haben :)

Frogger?? Hab ich noch nie gehört :schäm:

Also ich weiß das die Flöhe Würmer auch auf Menschen übertragen, man sagt möhren essen hilft dagegen, warum weiß ich auch nicht :hehe:
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 2. Nov 2011, 14:14

fogger hab ich auch hier im tp zum erstenmal gelesen und dann gegooglt.
cano hat sich nie gekrazt, ta sah die flöh und ich nur die 'kügelchen'.

möhren tausch ich gegen knobi :hot: und davon tgl. jede menge :tanz:

und sei bitte nicht mehr so großzügig :taetchel: meine 4beiner lesen manchmal mit und machens nach.
liebe grüße freigänger

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 2. Nov 2011, 19:31

Also bei Timmy am Bauch sin auch keine Kügelchen mehr, seit ich ihn nun jeden Tag kämme...Vllt haben die Viehcher sich auch einfach nur verlaufen, weil das Navi ausgefallen ist? :P

Knoblauch?? Pfui, das stinkt ^^

Ich teile aber gerne :) Das sollen die vierbeiner doch auch lernen , hihi
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“