* similia similibus curentur (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt)
* Heilung geschieht immer:
- von oben nach unten (beim Menschen); von vorne nach hinten (beim Tier)
- von innen nach außen
- in umgekehrter Reihenfolge wie die Symptome ursprünglich aufgetreten sind
* Unitas Remedy (Unitas = Einzigkeit, Remedy = Heilmittel).
Gemäß Samuel Hahnemann sollte immer nur 1 homöopathisches Mittel gegeben werden. Das ist aber heute oft nicht mehr machbar, weil es (veränderte) Krankheiten gibt, die gleichzeitig auftreten und/oder mehrere Leiden gleichzeitig hervorrufen. Deshalb der Grundsatz: So viele Mittel wie nötig, so wenig wie möglich.
* Große Beachtung schenkt man den absonderlichen, ungewöhnlichen, eigenheitlichen und auffallenden Symptomen.
* Die 3 Säulen der Homöopathie:
1. Die Ähnlichkeitsregel – Es ist immer das Mittel auszusuchen, das a) der Patient nicht eingenommen hat und/oder b) welches nicht die Krankheitsursache ist.
2. Die Potenzierung / Dynamisierung (Dynamis = Lebenskraft) – Bsp. D12: Der Buchstabe steht für den Verdünnungsgrad, die Zahl für die den Potenzierungsgrad.
3. Die Arzneimittelprüfung (AMP) – Die Arzneimittel werden an der gesunden Person getestet und deren Wirkung auf sie geprüft. Es entsteht durch Überdosierung eine Kunstkrankheit (=eine energetische Vergiftung, KEINE medizinische Vergiftung), anhand derer das Arzneimittelbild erstellt wird. (Diese Arzneimittelbilder sind heute in Büchern festgehalten.)
* - D-Potenzenn wirken besser auf den organischen, akuten Bereich.
- C-Potenzen wirken besser bei chronischen Krankheiten
→ Aber keine der beiden gilt als stärker oder schwächer; sie greifen nur auf verschiedenen Ebenen.
Das habe ich alles selber zusammen gestellt aufgrund meiner letzen beiden Unterrichtstage. Es erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist mehr für mich, als Lern- und Merkstütze, woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Sieht jemand gravierende Fehler, wäre ich sehr sehr dankbar, wenn man mich darauf aufmerksam macht. Fragen werde ich gerne beantworten, sofern es mir möglich ist. Aber man bedenke bitte, ich bin kein Homöopath!!