Hefepilzinfektion oder doch was anderes???

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lila281
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Hefepilzinfektion oder doch was anderes???

Beitrag von lila281 » Mo 10. Okt 2011, 22:38

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat und eure Denkanstöße.

Vor genau 2 Wochen war ich mit meiner Hanna bei der TÄ weil sie sehr verschmiert am After und der Genitalregion war. Sie wurde gesäubert und eine Kotprobe gleich unters Mikroskop gesteckt. Diagnose hiess stark vermehrte Hefepilze in der Magen-Darm-Region. Sie bekam Nyastin von Albrecht und sollte das 2 Wochen nehmen. Nun sind die 2 Wochen um und ich bin sehr skeptisch, was ihren Gesundheitszustand angeht.
Sie hat keine Durchfallanzeichen mehr gezeigt, ich finde eher kleine Köttel oder oft auch Köttelkettchen. Habe ich grade auch bei der Kontrolle an ihr gefunden, besser gesagt, eine Kette rausgezogen, als ich den After kontrollierte. Sie hat in den letzten 2 Wochen auch deutlich abgenommen. Gewogen habe ich sie nicht, aber ich merke es deutlich. Heute hat sie nun kaum was gefressen. Nicht mal an ihre absoluten Leckerchen geht sie ran. Ich hoffe, dass sie gleich zum FriFu kommt, aber im Moment versteckt sie sich unter der Heizung.
Kann das noch irgendwie mit der Hefepilzinfektion zu tun haben? Oder was sollte ich morgen beim TA noch checken lassen. Sie ist auch grad im Fellwechsel, auch sehr stark. Aber ist schon seit 3 Wochen so. Kann das irgendwie zusammenhängen???

Danke schonmal...

Lepidus
Planetarier
Planetarier
Re: Hefepilzinfektion oder doch was anderes???

Beitrag von Lepidus » Mo 10. Okt 2011, 23:29

Also ich denke, das einfach der Magen- Darm- Bereich durcheinander ist und es kann schon sein das da jetzt noch was anderes versteckt ist.

Wenn sie kleine Köttel macht und scheinbar auch haare im Bauch hat, ist es vielleicht ne Verstopfung oder sowas.

Wenn sie Probleme mit dem bauch hat würde ich auf jeden Fall die Zähne angucken lassen, da sowas eigentlich nen Grund haben muss.
Ich würde auch nochmal ne Kotprobe mit nehmen und sie untersuchen lassen.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mo 10. Okt 2011, 23:36

Erstmal danke für die Antwort. Also Zähne werden eh kontrolliert, sie ist Zahnpatient, aber vor 5 Wochen wurde was gemacht das letzte Mal. Da sie auch nicht sabbert, ect, glaube ich nicht an die Zähne, aber gecheckt wird es trotzdem.
Das mit den Haaren hab ich mir auch gedacht, hab mal´n bissel gegoogelt und bin auch darauf gestoßen. Wundert mich halt nur wegen der Appetitlosigkeit. Für Futter macht die sonst alles.
Kotprobe wird eingepackt.
Muss sie geröngt werden? Dann muss ich nämlich zu meinem ehemaligen TA fahren und das ist 40km weg, was wieder Stress ist.

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mo 10. Okt 2011, 23:41

Also ich würde mich aufs röntgen einstellen.

Ernie hatte vor ner Weile ne Blinddarmverstopfung, denke auch wegen Haare. Und da war der Bauch trotzdem weich. Also ich denk ich würd das schon abklären lassen....

Vllt zeigt sie das nur nicht so. Ernie zeigt das auch nicht immer wenn sie wieder Spitzen hat... ;)

Kann gut sein das die Zähne das Problem sind wegen der Verdauung. Mit Ernie hab ich das selbe Problem. Denke ein Zahnproblem das chronisch ist verursacht einfach ne dauerhafte Fehlbelastung und dann kann sowas eben passieren. Bei Ernie ist das immer mal so das die Hefenanzahl zu hoch ist. Grad wars wieder und wir haben es ohne Nystatin weg bekommen. ;)

Ich drück euch die Daumen.

Kennt dein kaninchen Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder so? Dann fütter das mal, das ist gut bez. der Haare. Und frisches Futter wäre auch wichtig für die Flüpssigkeitszufuhr...

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mo 10. Okt 2011, 23:49

Dann werd ich morgen lieber gleich die 40km fahren. Muss sie j anicht erst woanders hinschleppen, wenn wir dann eh zum röntgen müssen. Und die TÄ bei uns hat kein Röntgengerät.
Wie gesagt, Zähne werden kontrolliert, schließe ich aber auch. Da zeigt sie sonst andere Anzeichen. Und da sie das ja schon paarmal im Jahr hat, bin ich mir bei den Anzeichen auch recht sicher. Aber wie gesagt, wird gecheckt.
So auf Körner ist auch gar nicht scharf. Das futtert eher immer die Große. Die Kleine ist eher ein Gemüse-Freak. Nur heute rührt sie nichts an. Und sie bekommt täglich 2x eine große Portion FriFu mit Kräutern ect, daran kann´s nicht liegen. Ich geh gleich nochmal schauen, ob sie was gefuttert hat.

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mo 10. Okt 2011, 23:51

Biete ihr mal alles mögliche an, vllt möchte sie was bestimmtes. Am besten entsprechende Kräuter die gut für den Bauch sind.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mo 10. Okt 2011, 23:58

So, Madame hat glaube noch nix gefressen. Hab ihr trotzdem alles mal in die Nähe geräumt. Ich denke mal, das wird vom Fell kommen. Hab mir grad mal so´n paar Köttel angeschaut und die bestanden fast komplett aus Haaren. Das kann ja nicht so gesund sein. Also gibt´s morgen beim TA ein lustiges Röntgenbild und lecker Parafinöl. Da wird sich die Kleine aber freuen...
Ich hoffe wirklich, dass es das ist und wir nicht noch was finden. Ich berichte dann morgen.

Muss jetzt erstmal selber ins Bett, denn ich bin eigentlich krank geschrieben...

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Di 11. Okt 2011, 00:01

Wobeis ja gut ist wenn die Haare raus kommen. ;)

Naja, kann man jetzt auch nur mutmaßen, schau was der Arzt sagt. Ich drück euch die Daumen!!!

Fährst du morgen gleich vormittags? Würd nicht so lang warten...

Ich wünsch euch viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“