kleine Beule am Kiefer

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
kleine Beule am Kiefer

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 20:18

Hallo,

waren heute mit Ernie beim Arzt weil sie am Kiefer ne kleine Beule hat.

Mit sowas geh ich immer direkt zum Chef, der war zum Glück auch da (sind mehrere Ärzte in der Praxis).
Der Arzt meinte das es wahrscheinlich direkt was mit dem Zahn ist. Bei Oskar hatten wir das, das er nach unten gewachsen ist in den Knochen und er dann auch ne raus stehende Stelle hatte.

Samstag ist Termin zum röntgen, je nach Ergebnis wird gleich gehandelt und die Zähnchen allgemein gemacht (ist bei ihr alle paar Wochen nötig).

Brauchen ein paar Daumendrücker, bitte.... :)

Meine Frage: Meine THP hat mir immer gesagt vor größeren OPs kann ich Arnica geben. Weiß ja nu nicht ob und was gemacht wird. Ich müsste doch statt der Globulis auch trockenkräuter kaufen und geben können statt dessen oder? Auch danach noch... ?

Hatte mir sonst noch raus gesucht Thymian, Ringelblume, Lavendel, Kamille, Anika eben, Beinwell, Huflattich, Salbei und Schafgarbe als entzündungshemmer falls da Eiter sein sollte.

Habt ihr sonst noch ne Idee?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: kleine Beule am Kiefer

Beitrag von Sana » Mi 5. Okt 2011, 20:20

Also mit den Kräutern kann ich dir noch nicht wirklich helfe, dafür hast du meine gedrückten Däumchen und 16 gedrückte Pfötchen :daum:
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 20:22

Sana hat geschrieben:Also mit den Kräutern kann ich dir noch nicht wirklich helfe, dafür hast du meine gedrückten Däumchen und 16 gedrückte Pfötchen :daum:
Danke! :kiss:

Das wird wieder ein Verbrauch an Bachblüten.... :rolling: (für mich)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 5. Okt 2011, 20:24

Die Rescue Perlen (Für Kinder) die kann ich dir empfehlen, haben mir auch geholfen ;)
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 20:25

Hab immer die Notfalltropfen da, meine Schwester besorgt die mir... ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 5. Okt 2011, 20:26

Joa ist ja der gleiche Effekt nur mit Alkohol drin ^^

Oder es gibt so einen ganz tollen Kräutertee, der schmeckt soo lecker der beruhigt auch etwas...Weiß nur nicht mehr wie er heißt
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 20:28

Sana hat geschrieben:Joa ist ja der gleiche Effekt nur mit Alkohol drin ^^
Ja das stört etwas Aber wenn mir ohnehin schon schlecht ich bekomm ich das eher in den Mund als die süßen Globulis....

Ich hoffe ja ich werd irgendwann mal noch ruhiger, ist ja schon besser geworden. ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 5. Okt 2011, 20:32

Jaa hatte die damals eigentlich für den Hund gekauft, aber ich hab sie dann doch eher für mich genommen ^^ und Alkohol mag ich eh nicht :) Aber wenn du die besser "verträgst" ist es gut :)

Das wird schon :D Ich kann dich total verstehen ich bin mindestens genau so wie du ;)
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 20:34

Na das beuhigt mich dann wenns anderen auch so geht.... :D

Naja wie gesagt ist ja schon besser geworden, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. :mrgreen: Solange man den Kleinen helfen kann ist es ja gut. ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 5. Okt 2011, 20:39

Genau :) Du schaffst das schon :)

Und jetzt lass ich wohl besser mal Platz für deine eigentliche Frage :)
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 20:40

Danke. ;)

Jaaaa!!! Schlaue Tipps bitte... :mrgreen:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 5. Okt 2011, 20:47

Globulis sind konzentrierter...aber für das wofür du sie anwenden willst machens auch Kräuter ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 21:00

Fein. Dann besorg ich die mal.

Danke Lapin. ;)

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Sa 8. Okt 2011, 13:36

So, Röntgenbild hat ergeben, das die Zähne nicht ganz ok aus sehen, also der Grund sind für die Beule. Eiter ist nichts zu sehen. An sich ist es auch noch nicht so schlimm... Problem, und deswegen hat der Arzt die Zähne jetzt noch nicht gezogen ist, das die Zähne im unteren Teil nicht schön aus sehen und er meinte, die Wahrscheinlichkeit das die beim ziehen ab brechen (die 2 Zähne die es betrifft sitzen noch fest) ziemlich groß ist.

Daher haben wir es ERSTMAL gelassen. Da wir sowieso regelmäßig zum Zähen korregieren da sind kann er das ja zumindest von aussen im Auge behalten. Ich pass gut auf bez. abtasten und sobald mir was komisch vor kommt soll ich wieder kommen.

Nur er meinte, wir haben nix davon wenn wir die jetzt ziehen und sie ab brechen... Bei Krümel haben die sich immer gelockert, vllt passiert das bei Ernie ja auch...

Stellt mich jetzt zwar nicht wirklich zufrieden, aber bevor sie jetzt ab brechen...
Zähne haben wir ja dann auch gleich nochmal korregiert, in die Ohren geschaut, alles gut.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 18:00

Und die Beule kommt von den Zähnen, aber Eiter kann ausgeschlossen werden?! :grübel:

Das erschließt sich mir jetzt nicht :lieb:!?

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » So 16. Okt 2011, 02:55

lapin hat geschrieben:Und die Beule kommt von den Zähnen, aber Eiter kann ausgeschlossen werden?! :grübel:

Das erschließt sich mir jetzt nicht :lieb:!?
Hab deine Antwort übersehen....

Naja, es wurde halt ein Bild gemacht vom Kopf. Ich konnte sehen was der Arzt mir gezeigt hat, nömlich das die 2 Zähne da nach unten drücken aber noch nicht direkt in den Kiefer. Ich konnte auch sehen das die Zähne nicht so aus sehen wie die anderen sondern "brüchig" aus sehen.

Auf die Aussagen mit dem Eiter muss ich mich verlassen....

Ich bin mit der Situation nicht wirklich glücklich so. Hab also den Arzt wo wir mit Puschel waren angeschrieben und noch nen anderen und um Meinung gebeten. Hab bisher nur von letzteren Antwort und er hat mir geraten nen Bild auf mehreren Ebene machen zu lassen um genau zu schaun wegen dem Eiter.

Weiß nicht... Größer wird das bisher zum Glück nicht... Ich wollte jetzt die andere Antwort ab warten.

Denke ich würde mir schon noch ne 2. Meinung einholen, tendenziell bei dem Arzt bei dem ich mit Puschel war...

Was würdest du denn weiter machen, bzw wie meinst du das genau mit dem Eiter? Was findest du unbefriedigend genau?

Was mich etwas beruhigt, es geht Ernie so gut wie lange nicht mehr. Sie futtert richtig gut, ist munter....
Aber das beschäftigt mich natürlich trotzdem. Hätte gern das sie so fröhlich und munter bleibt. :)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 16. Okt 2011, 09:29

Naja, meine Gedanken dazu sind...
da ist eine Beule entstanden, wie entsteht so eine Beule...
es kann erstens durch einen gewissen Druck eine Schwellung herbeigeführt werden (muss schmerzhaft sein) oder zweitens es gibt einen Entzündungsherd.

Diese Schwellung ohne einen tatsächlich bestehenden Grund ist doch keine schlüssige Diagnose, was heißt "Nach unten" drücken, "drücken aber nicht in den Kiefer", das versteh ich gar nicht...

Das mit dem in Ebenen röntgen würde ich auch machen...
es geht ihr gut, dass ist das wichtigste ;)!

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » So 16. Okt 2011, 13:10

Also sowas in der Art hatte ich bei Oskar. Er hatte rechts hinten am Kopf eine raus stehende Stelle, also auch ne Beule. Wurde geröngt, da wuchs der Zahn bereits nach unten in den Kiefer.
Bei Ernie wachsen sie nach unten und so wie ich das verstanden hab drücken sie den Knochen nach unten (das fühlt sich ja auch an wie Knochen). Aber der Zahn hat noch nicht in den Kiefer richtig rein gedrückt (oder die Zähne). Das wird aber wenns so weiter wächst irgendwann in den Kiefer rein drücken...
Also der Arzt meinte eben auf dem Bild ist nichts zu sehen bez. Eiter. Aber das ist ja auch sone Sache, weswegen röntgen auf mehreren Ebenen ja Sinn machen würde.

Weißt du ob man dafür ein bestimmtes Röntgengerät braucht? Ne oder? Ist doch einfach nur nochmal aus verschiedenen "Richtungen" zu röntgen?
lapin hat geschrieben: Das mit dem in Ebenen röntgen würde ich auch machen...
es geht ihr gut, dass ist das wichtigste ;)!
Jaaa, das freut mich auch echt. Ihr scheint nichts weh zu tun jedenfalls. Was mich jetzt eben etwas stört, wenn ich das jetzt mache nochmal mit röntgen, heißt das ja wieder Narkose....
Klar ist nicht umgänglich. Stellt sich mir nur die Frage wie lange man das raus zögern könnte.

Mein Plan an sich war, in 6 Wochen, wenn sie sowieso wieder zur Zahnkontrolle muss zu dem Arzt zu fahren bei dem ich mit Puschel war (daher wollte ich jetzt auf die Antwort warten) und da das nochmal machen zu lassen mit röntgen und da mal die Zähne machen zu lassen. Das Thema hatte ich mit dem Arzt nämlich schon mal und das gefiel mir ganz gut was er dazu geschrieben hatte.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 16. Okt 2011, 13:37

Ich denke das kannste besser abschätzen, ob noch 6 Wochen Zeit da sind ;)!
Ich wünsche es euch, da mit einem "Abwasch" wirklich die bessere Variante wäre :daum:!

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » So 16. Okt 2011, 13:57

lapin hat geschrieben:Ich denke das kannste besser abschätzen, ob noch 6 Wochen Zeit da sind ;)!
Ich wünsche es euch, da mit einem "Abwasch" wirklich die bessere Variante wäre :daum:!
Danke!

Hach das ist so schwer zu entscheiden... Also solange nichts größer wird... Dann würde ich sofort handeln, aber ist auch die Frage ob mans so weit kommen lassen muss...

Schwierig....

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mo 12. Dez 2011, 16:42

Hier kann ich auch ergänzen....

Die Beule ist zum Glück nicht größer geworden. Freitag sind wir zu Fr.Dr.Glöckner gefahren und haben Ernie dort untersuchen lassen. Also die Zahnbehandlung lief echt super, ohne Narkose.... Die Ärztin hat es auch so hin bekommen und Ernie hatte auch kein Problem damit... ;)

Waren jetzt nach 8 Wochen schon einige Spitzen, gefressen hat sie aber normal (wollte eigentlicch eher die Beule nochmal untersuchen lassen woanders).
Dann haben wir noch röntgen lassen, also diesmal richtig auf mehrere Ebenen... Sie hat uns das alles genau erklärt und gezeigt. Beim korregieren hat sie schon fest gestellt das, aus der Sicht vom Arzt rechts unten, 2 Zähne locker sind vorn.
Das Röntgenbild hat dann gezeigt das die Zähne nach oben teilweise zu lang wachsen, also auch schon durchaus mit der Grund für den Schnupfen sein können.
Sieht aber so weit gut aus.

Dann die Seite ohne Beule, da ist so weit alles gut. Die Zähne sind etwas zu tief nach unten, aber die "Kieferlinie" unten ist fast eben.

Die Seite mit der Beule ist naja.... Der eine Zahn der die Beule verursacht wächst so in der Art wie ein L. Also erstmal schon leicht schräg nach unten also nicht grade, und dann unter den Zahn neben ihn runter. Da hat er auch schon Bewegungsspielraum. Im mom ist nichts entzündliches zu sehen, das kann sich ja aber mal ganz fix ändern.

Problem ist, das wenn der eine Zahn gezogen wird, die anderen mit Sicherheit nach kippen weil sie an ihn an lehnen. Kann dann passieren das sie in diese Lücke von dem Zahn der da jetzt nach unten drückt rein rutschen und dann haben wir nix gekonnt...
Demnach müssten dann mehrere Zähne raus und das muss ja nicht...

Naja, wenns irgendwann nötig ist, muss es ja sein....

Aber so weit ist es erstmal ok und wir haben Vergleichsbilder und mal nen Überblick. ;)
Und wenn das mit der Zahnkorrektur weiter so gut klappt, muss ich mir da auch erstmal keine Gedanken mehr machen. Das ist seeeehr erleichternd... :)

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 26. Jan 2012, 11:54

Hier ist zum Glück so weit alles gut. Wir waren jetzt nochmal zum Zähne korregieren bei Fr.Dr.Glöckner und es lief wieder super. Die Beule ist unverändert, ich schau sie regelmäßig an. Also taste... ;D

Ich hoffe das bleibt so!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 26. Jan 2012, 12:01

Lepi, danke für den Bericht...
auf das sie weiterhin so super mit der Beule leben kann! :daum:

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 26. Jan 2012, 12:06

Danke! ;)
Jaaa, ich hab echt keine Lust auf nen Abzess.... Wer hat die schon.... ;)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“