Mira fällt immer um

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Mira
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Mira fällt immer um

Beitrag von Mira » Sa 28. Feb 2009, 15:51

Wer weiß Rat?
Unsere fast 15 Jahre alte Hündin hat schwiegigkeiten mit dem laufen. Die Hinterbeine rutschen immer zur Seite weg(auf glatten Fliesen kann sie sich gar nicht mehr halten). Spaziergänge auch wenn sie nur kurz sind gehen gar nicht mehr, sie fällt auch immer wieder um. Man kann sie am Rücken anfassen ohne das sie versucht sich zu wehren und sie frißt wie immer. Es hat den anschein als ob die Hinterbeine nicht mehr richtig mit der Hüfte verbunden sind. Der Tierarzt will sie einschläfern weil sie schon so alt ist :grübel: Ich habe sie seit dem sie 9Wochen alt ist und will nicht das sie leidet.
Danke, ich wäre über jeden Tipp dankbar. Ach,ja Mira ist ein Mopsgedackelterwindhundspitz. Nein, sie ist einen Mischung aus Cocker Spaniel und allem was sonst noch so rumläuft
lg
[color=#800040scy]Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wiederkommen[/colorscy]

lapin
Administrator
Administrator
Re: Mira fällt immer um

Beitrag von lapin » Sa 28. Feb 2009, 15:55

Inwiefern wurde denn mal die Hüfte oder Hinterbeine untersucht?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 28. Feb 2009, 15:57

Hallo Mira

was hat denn dein TA bis jetzt unternommen um die Ursache rauszufinden?
Wurde sie mal Geröngt wurde ihr Blut abgenommen? Er kann doch nicht einfach wegen des Alters den Hund einschläfern wollen (tz tz... seltsamer Tierarzt)
Ich meine 15 Jahre ist schon ein schönes Alter, aber trotzdem kann man ja die Ursachen feststellen, hat sie eventuell Altersarthrose?

Mira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mira » Sa 28. Feb 2009, 16:25

Sie bekommt schon seit 2 Jahren Herzmittel und eine Wassertablette am Tag. Ich soll es mir mit der Röntgenaufnahme überlegen, da sie ja schon sehr betagt ist. Deshalb suche ich einen neuen Tierarzt!
[color=#800040scy]Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wiederkommen[/colorscy]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 28. Feb 2009, 18:46

Mira hat geschrieben:Sie bekommt schon seit 2 Jahren Herzmittel und eine Wassertablette am Tag. Ich soll es mir mit der Röntgenaufnahme überlegen, da sie ja schon sehr betagt ist. Deshalb suche ich einen neuen Tierarzt!
Auch betagte Hunde kann man ganz gut röntgen, auch ohne sie zu Narkotiesieren, echt ein komischer Tierarzt, zum Wechsel rate ich Dir wirkllich auch.

Wenn es am Bewegungsapparat liegt muss man wirklich mal ein Röntgenbild machen lassen, auch Blutentnahme wäre sehr wichtig, so kann man auch den Entzündungsfaktor im Körper analysieren.
Geh mal auf alle Fälle mit ihr zu einem TA der nicht Einschläfer-Freudig ist, bestimmt kann der Mira noch eine Weile geholfen werden!

Eventuell kann dir auch Dogmaniac weiterhelfen, wenn sie dies liest, sie ist Gesundheitlich wirklich sehr fit.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 28. Feb 2009, 21:36

Halli Hallo,

also das erste was man bei so einem "Gangbild" untersuchen sollte sind erstmal, der Gang an sich und dann, ganz WICHTIG, die Reflexe (falls der nächste Tierarzt die auch nicht untersucht frag ihn mal ob er schon mal was von dem Tibialis-Cranialis Reflex etc. gehört hat ;)), ich denke es ist etwas neurologisches, das kann einen einzelnen Nerv betreffen, Bandscheibenvorfall, bis hin zu Cauda Equina sein! Also ein sehr breites Spektrum. Jedoch denke ich genauso wenig wie die anderen das man hier direkt über Euthanasie sprechen sollte. Alter hin oder her, viel wichtiger ist die Lebensqualität die man einem Hund bieten kann und von daher ist das Alter in den meisten Fällen nun wirklich egal.
Um ein Röntgenbild kommst du so oder so nicht rum. In den meisten Fällen lassen sich die Hunde besser Röntgen wenn ihre Beistzer nicht dabei sind, also, einfach mal den Herlfern und Tierärzten vertrauen, Röntgen kann man bei einer seitlichen Aufnahme eigentlich fast jeden Hund. Ein Röntgenbild wäre auch wichtig um Krebs auszuschließen (Knochenkrebs)
Was ich dir empfehlen würde wäre Physiotherapie, da dein Hund ja wegen des Herzens in Behandlung ist kann diesbezüglich nichts passieren. Um eine Adresse in deiner Nähe herrauszufinden kannst du im [url=http://www.vierbeiner-rehazentrum.de/index2.html]Vierbeiner Reha Zentrum in Bad Wildungen[/url] anrufen, die nennen dir Adressen von denen ausgebildeten Physios.

Vielleicht kannst du ja mal ein Gangbild aufnehmen und hier verlinken, dann kann ichs mir auch mal anschauen. Wichtig wären Aufnahmen von der Seite (sowohl links als auch rechts), vorne und hinten, ein paar Wendungen und Achten wären auch gut, im schirtt, trab geht ja wohl nicht...
Wenn du es nicht online stellen kannst dann kannst du den Gang vielleicht noch etwas beschreiben?!

Ich drück euch die Daumen ;)

(ach und als kleinen Tipp, du solltest für sie ein paar Teppiche auslegen oder ihr ABS-Socken anziehen, nicht das sie sich beim ausrutschen noch verletzt, und wenn das Laufen so gar nicht geht würdce ich ih ein Handtuch um den Bauch schlingen und sie damit dann unterstützen, quasi wie ein tragegurt - Zumindest bis geklärt ist was eigentlich los ist)

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 2. Mär 2009, 08:36

Hallo,
ich tippe hier auch auf etwas mit den Wirbeln bzw. in Verbindung mit Nervenbahnen an der Wirbelsäule. Eine Art Bandscheibenvorfall könnte das auch bewirken. Hier hilft wohl wirklich nur eine Röntgenaufnahme des hinteren Wirbelapparates denke ich!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 2. Mär 2009, 15:53

Mira hat geschrieben:Wer weiß Rat?
Unsere fast 15 Jahre alte Hündin hat schwiegigkeiten mit dem laufen. Die Hinterbeine rutschen immer zur Seite weg(auf glatten Fliesen kann sie sich gar nicht mehr halten). Spaziergänge auch wenn sie nur kurz sind gehen gar nicht mehr, sie fällt auch immer wieder um. Man kann sie am Rücken anfassen ohne das sie versucht sich zu wehren und sie frißt wie immer. Es hat den anschein als ob die Hinterbeine nicht mehr richtig mit der Hüfte verbunden sind. Der Tierarzt will sie einschläfern weil sie schon so alt ist :grübel: Ich habe sie seit dem sie 9Wochen alt ist und will nicht das sie leidet.
Danke, ich wäre über jeden Tipp dankbar. Ach,ja Mira ist ein Mopsgedackelterwindhundspitz. Nein, sie ist einen Mischung aus Cocker Spaniel und allem was sonst noch so rumläuft
lg
Hallo Mira,
hast Du denn jetzt schon etwas erreichen können? Wurde Deine Hundmaus schon geröngt?
Denkbar ist auch, dass Dein Hund die typische Dackellähme hat. Dazu muss sie kein Dackel sein, es können auch andere Rassen oder Mixe bekommen.

Wenn sie Probleme mit Kot- und Urinabsatz hat, dann könnte es widerum an den Bandscheiben liegen. Einen Bandscheibenvorfall schließe ich eigentlich eher aus, wenn dann vielleicht eine Bandscheibenvorwölbung. :hm:
Allgemein bei Bandscheiben und Wirbelangelegenheiten wird Akkupunktur empfohlen.
Wenn sie allerdings eine Verletzung im Rücken- oder Beinbereich hat, kann man auch Arnica, als homöopatisches Mittel geben. Die Dosierung dazu kannst Du von einem entsprechenden Homöopaten oder Tierarzt erfahren.
Wodurch bekam sie denn die Herzprobleme?
Einen Hund einzuschläfern, sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein, egal wie alt ein Hund gerade ist.
Wenn sie, trotz Behandlungen keinerlei Lebensfreude mehr hat und nur noch apahtisch vor sich hinstarrt, dann wäre es allerdings besser, wenn sie erlöst werden würde, aber zuerst würde ich wirklich alles Erdenkliche unternehmen, dass ihr geholfen werden kann.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Mira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mira » Mi 4. Mär 2009, 11:09

Danke für eure tollen Tipps,
ich habe ab Dienstag Urlaub und fahre dann zu einem Tierarzt der etwas weitert weg ist , mir aber von Dante empfohlen wurde.
Mira ist schon von klein auf an komisch gelaufen, die Hinterläufe immer gleichzeitig und Seitenversetzt. Damals sagte der Tierarzt, das ist einfach so. Sie frißt gut und hat auch keine Probleme beim Wasserlassen. Wir haben den ganzen Flur mit Teppich-Anti-Rutschmatten ausgelegt damit sie laufen kann. Mit Abs-Socken hatten wir es probiert, ;) da war sie beschäftigt und schaffte es in Rekordzeit sie wieder auszuziehen. Mit 2tem Namen heißt sie Hudini, manchmal denke ich sie kann zaubern.
Sie ist einfach eine Seele von Hund und eigentlich unser 3 Kind, das genauso viel Blödsinn macht wie meine beiden Jungs. Ausserdem haben die 3 immer zusammengehalten.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Nochmal, ganz,ganz lieben Dank an euch

lg
Mira

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 4. Mär 2009, 15:20

Seelenhunde hat sie jemand genannt, jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Ich hoffe ganz doll für Deine Hundemaus, dass der TA ihr helfen kann, dass sie Dir noch ein Weilchen erhalten bleibt und als glückliches Hundemädchen irgendwann ihre Äuglein schließt, ohne sich zu quälen. Nur jetzt eben noch nicht!

Ich verstehe Deine Liebe zu ihr sehr gut, denn mir geht es ganz genauso. Mein Sohn sagte damals auch immer, Tessa ist seine kleine Schwester. :love: Ich fand das immer total süß.

Das mit dem komischen Gang kenne ich von meiner auch. Nur mein TA warnte mich damals schon, dass sie evtl. Hüftprobleme und Gelenkprobleme bekommen wird, auch mit der Dackellähme sprach er an, weil sie immer schräg läuft. Das heißt, sie läuft sozusagen diagonal versetzt, was dann beim mittelschnellerem Laufen immer aussieht, als würde ein Kaninchen hinten hoppeln. ;) Sieht immer lustig aus, ist aber nicht wirklich, weil schon wie gesagt, die Probleme nicht ausblieben.

Alles Gute für Euch. Hoffentlich lesen wir bald ein paar positive Infos von Dir/Euch! :daum:
:knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mi 4. Mär 2009, 19:39

Die Dackellähme ist eigentlich nichts anderes als ein Bandscheibenvorfall, nur das dieser durch eine Knorpelfehler verursacht wird und nicht durch "normale" Aktionen die zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Ich denke mal mit "komischer" Gang ist "Passgang" gemeint. Naja, also da gehen die Meinungen auseinander ob das Normal ist oder nicht. Er kann normal sein, in den meisten Fällen ist er aber ein Schongang und lässt eine Problematik jeglicher Art vermuten, das muss nicht immer HD oder ED sein, das kann auch irgendwas mit Schulter zutun haben oder Problemen innerer Organe. Dieser Schongang ermöglicht den Hunden eben schmerzfreier zu laufen. Es gibt aber Hunde bei denen man das wirklich schon von klein auf sieht und die keine Probleme haben. Amy z.B. kann einfach nicht langsam normal gehen, sie ist dafür viel zu aufgeregt, sie geht entweder Pass oder Trab (es sei denn sie schlumpft durch den Garten dann kann sie auch mal "richtig" gehen). Ich weiß das ihre Eltern auch Pass gehen, aber weder ED noch HD haben, und auch sonst gut in Schuss sind. Eigentlich kenne ich keinen Malinois der nicht Pass geht, also es gibt auch Rassen die einfach mehr dazu neigen. Bei Leo widerum weiß ich das der Passgang mittlerweile antrainiert ist. Er hatte starke schmerzen durch Blockaden (wahrscheinlich hat er auch ne Fehlstellung eines Brustwirbels), durch den Schmerz ist er im Schongang gelaufen. Mittlerweile weiß ich das er keine Schmerzen mehr hat, aber es ist für den Hund einfach im Pass zu gehen, deshlab behält er es bei.
Wo man den Passgang auch sehr schön sehen kann ist wenn Hunde ein paar Zwischenschritte von Schritt zu Trab machen, dann fangen sie an mit dem Lendenbereich zu schwingen, tibbeln ein paar Schritte Pass und gehen dann in den Trab über.
Nur mal soviel dazu ;) es muss nicht unbedingt heißen das der Hund irgendwelche Erkrankungen hat, bei manch ist es einfach Faulheit, Gewöhnungssache, oder sie sind zu unruhig schritt zu gehen.

Das du das mit den Teppichen gemacht hast ist super, ja das mit den ABS-socken wird manchmal nicht ganz so gut akzeptiert ;) sind halt keine Menschen denen man das erklären kann.

Dann hoffe ich mal das der TA dir und deinem Hundi weiterhelfen kann, wir drücken die Daumen
www.sporty-dogs.de

Mira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mira » Mo 16. Mär 2009, 14:08

Hallo ihr Lieben,

heute ist es soweit :bet: Mira hat heute am späten nachmittag einen Termin bei unseren (neuen)Tierarzt. Mal sehen was passiert. Ich melde mich wenn ich etwas genaueres weiß.

Damit ihr sie auch mal seht, :D , bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, Schafe hüten. (eins aus plastik das läuft wenigstens nicht weg :pfeif:

Liebe Grüße
Mira
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 16. Mär 2009, 14:17

Mira sieht sehr kräftig aus? Wenn das Bild nicht wieder einfach nur fies ist...

Wenn das Bild nicht täuscht, könnte auch das die Ursache sein!

Mira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mira » Mo 16. Mär 2009, 21:51

Hallo ihr Lieben,

Mira starb heute um 18:45Uhr.

Wir sind alle total traurig.

Ich melde mich in den nächsten Tagen und erztähl euch was passiert ist.
Danke an alle

Ute & Mira

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mo 16. Mär 2009, 21:57

Oh mira, das tut mir leid :knuddel:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Mär 2009, 21:59

:knuddel: Och je, das tut mir aufrichtig Leid Mira. Fühl Dich gedrückt.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 16. Mär 2009, 22:13

Oh nein........
ich kann gar nichts sagen!

Tut mir leid...machs gut kleine Mira :(!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 16. Mär 2009, 22:18

oh man, das tut mir echt leid zu hören!
Mira hatte die Gunst bei dir/euch zu leben und alt zu werden, in einem tollen Zuhause.
Ihre Erinnerungen sind bestimmt die Besten und sie lächelt euch vom Hundehimmel aus an.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 17. Mär 2009, 10:17

Das tut mir echt Leid für euch und Mira :heul: , aber alle Erinnerungen an sie werden euch Trost spenden.
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 26. Mär 2009, 22:17

Auch von mir zwar verspätet aber von Herzen

:knuddel: dich mal, sie hatte wundervolle Jahre mit euch :heul: Fühl dich ganz dolle gedrückt!

Mira kommt gut über die Regenbogenbrücke!

Mira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mira » Mi 1. Apr 2009, 21:13

Ihr Lieben,
Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ich weiß das es Mira jetzt besser geht, obwohl sie uns sehr fehlt. Ich habe immer noch das Gefühl als wenn sie da ist. Der Flur ist so leer, keine Geräusche mehr und trotzdem passt man auf wenn man an ihrem Lieblingsplatz vorbeikommt. Es fällt auch abends immer mal die Frage: Hat einer von euch Mira schon mal rausgelassen? Im augenblick kann ich mir nicht vorstellen einen neuen Hund anzuschaffen. Aber wer weiß wie es in einiger Zeit aussieht......

ich danke euch allen

Ute

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“